Schach

10. Runde Damen (12. August 14:00 Uhr)

Ukraine - Russland ist nachher live bei marathonbet, das schau ich mir später an, etwas interessantes gibt es noch bei den Damen:

Spanien +1,5 @3,2 (1/10) marathonbet
Spielen hier gegen die Chinesinnen, die unbedingt gewinnen müssen, aber nur eine Chance haben wenn gleichzeitig die Russinnen Punkte liegen lassen. China nach der Niederlage gegen Russland Polen und Frankreich souverän 3-1 geklatscht während die Spanierinnen ihren tollen Lauf gegen Uzbekistan und Argentinien fortgesetzt haben. Hou seit der Niederlage gegen Lagno nicht mehr so gut drauf, das wird natürlich eine Monsteraufgabe für Vega Gutierrez. Von der Elo her besteht insgesamt ein Riesenunterschied, aber unter den Umständen, dass die Chinesinnen hier Risiko gehen müssen und die Spanierinnen sehr gut drauf sind, halte ich 1,5 Punkte nicht für unmöglich.

Kommt gleich noch was zu den Männern.

10. Runde Herren (12. August 14:00 Uhr)

Noch zwei Runden sind zu spielen, die Chinesen liegen vor Frankreich (spielen heute gegeneinander), dahinter die Ukraine. Deutschland liegt auf Platz 18 aber mit Tuchfühlung zu den Medaillenrängen. Statistiken findet ihr hier. Morgen ist dann erstmal Pause, bevor am Donnerstag die letzte Runde ansteht.

Bulgarien DNB @1,96 (4/10) marathonbet
Habe ich ja schon mehrmals gepickt, gestern auch gegen Kuba gewonnen, haben aus meiner Sicht leichte Vorteile gegenüber den Polen, dazu Topalov und Iotov mit Weiß, lediglich der schwächere Dimitrov an Brett 4. Wenn er Remis hält, ist der Sieg auf jeden Fall drin, für mich ehe 60-40.

Ukraine DNB @1,92 (4/10) marathonbet
Da China und Frankreich gegeneinander spielen kann die Ukraine der Nutznießer sein. Moiseenko und Eljanov beide dabei, sind aus meiner Sicht ihren Gegnern von der Spielanlage klar überlegen. Ich glaube zwar, dass Ivanchuk gegen Mamedyarov an 1 verliert, hinten ist die Ukraine aber zu stark. Riesenchance für beide, gibt ein spannendes Match.

Kombi @7,938 (1/10) marathonbet
Bulgarien @2,94
Ukraine @2,7

10. Runde Damen (12. August 14:00 Uhr)

Spanien +1,5 @3,2 (1/10) marathonbet
auf der einen Seite absolut Top, weil Spanien holt hier ein 2-2, Riesenleistung, auf der anderen Seite ist ein 2-2 zu wenig für das Outright, die Chinesinnen hätten ausgleichen können, weil die Russinnen verlieren. +2,2EH

Deutschen verkacken die große Chance heute nach oben zu springen, Franzosen verlieren. Carlsen heute schon wieder verkackt, Olympiade bringt viele Überraschungen. Wunder mich immer noch, dass die Buchmacher Anand so als Außenseiter quotieren bei der Weltmeisterschaft

Zuletzt bearbeitet:
Abschlussbericht Schacholympiade in Tromsø

Die Olympiade ist heute zu Ende gegangen, bei den Herren gewinnen die Chinesen souverän mit zwei Punkten Vorsprung. Das hätte ich ihnen zu Beginn nicht zugetraut, aber nach und nach sind sie immer mehr ins Blickfeld gerückt. Eine schöne @11! Auf 2 und 3 Ungarn (@5, Quoten für Top3) und Indien (@101). Kein Russland, keine Ukraine, auch nicht Titelverteidiger Armenien. Eine Riesenleistung der Inder, wobei man hier sagen muss, dass die gegen kein Top6-Team gespielt haben. Genau dieses "Vormogeln" habe ich mir bei den Deutschen erhofft. Die haben aber in Runde 10 gegen die Inder verloren. Franzosen stehen nach Runde 10 noch auf Platz 3, hätten aber heute gegen die Russen gewinnen müssen. Landen letztlich auf Platz . Da war zuviel Unkonstanz mit dem 2-2 gegen Bosnien oder der Niederlage gegen Azerbaidschan. Sehr schade, war greifbar.

Bei den Damen setzen sich die Russinnen mit 10 Siegen und einer Niederlage durch, die Chinesinnen spielen nach Runde 6 (also kurz nach dem Zeitpunkt als ich sie gepickt hatte) viel Müll zusammen, verlieren gegen Russland, nur 2-2 gegen Spanien. Ukraine macht es zum Schluss nochmal spannend mit dem Sieg gegen Russland. Bei den Damen also keine Überraschungen. Meine Outrights somit auch im Minus:

Schacholympiade in Tromsø vom 1. bis 14. August

Outrights Herren

Frankreich unter den ersten drei @3,25 (@3,0875 bereinigt) (6/10) unibet

Deutschland unter den ersten drei @71 (0,25/10) marathonbet

Outrights Damen

Russland unter den ersten drei @1,4 (@1,33 bereinigt) (8/10) unibet

Outrights Damen

China Olympiasieger @1,74 (3/10) marathonbet
Auch da war mehr möglich, China-Pick wohl unnötig, Rest ok, aber nix mit dem ich mein Panamera bezahlen kann -6,61EH

Meine Bilanz ist entsprechend, auch ohne die wahnwitzige Runde 2, sehr bescheiden. Da waren so viele Picks dabei mit hohen Quoten, die knapp gescheitert sind, aber wir lernen:

Outrights: -6,61EH
Runde 1: +37,075EH
Runde 2: -66,9EH
Runde 3: -6,8EH
Runde 4: -
Runde 5: +16,45EH
Runde 6: -14,654EH
Runde 7: -8EH
Runde 8: -1,802EH
Runde 9: -
Runde 10: -2,8EH
Runde 11: -
---------------
Schacholympiade 2014: 21-5-31 staked: 213,5EH returned: 157,459EH offen: 0EH

Damit ergibt sich ein Gesamtminus von etwas über 56 Einheiten, ROI von knapp 74%. Hab es bei den Picks ja schon geschrieben, dass ich da größtenteils ganz zufrieden war - mit dem Pick, nicht mit dem Ergebnis. Runde 2 wird mir noch ne lange Zeit nachhängen. Nach dem eigenen Unvermögen kommen noch so ekelhafte Dinger wie das 2,5-1,5 von Ukraine-Bulgarien in Runde 8 oder die Italienerinnen in Runde 6 hinzu. Ist immer die Gefahr, wenn man hohe Quoten anspielt mit vielen Einheiten.

Es war insgesamt sehr eine tolle Olympiade, super organisiert und vor allem die Live-Übertragung auch chess24 war genial. Dort oder bei chessbase etc könnt ihr auch Turnierberichte einsehen, wie beispielsweise die Mannschaften von Burundi spurlos verschwunden sind. Resultate, Tabellen und Kram unter chess-results.

Das soll es für's Erste gewesen sein, ich mach die nächsten Wochen nen Ruhigen was das Wetten angeht, es stehen andere Projekte an, die viel Zeit rauben, aber spätestens zur Weltmeisterschaft im November bin ich wieder am Start! Bis dahin euch alles Gute und bis bald!

Schach-Weltmeisterschaft vom 8. bis zum 27. November

Am Samstag ist die diesjährige WM gestartet. Die erste Partie endete Remis, die zweite Partie gewann Carlsen mit Weiß. Heute glich Anand zum 1,5-1,5 aus, nach eigener Aussage waren die ersten 27 Züge von ihm vorbereitet worden. Carlsen benötigte unheimlich viel Zeit, konnte aber die schwierige Stellung nicht mehr verteidigen.
Vor dem Zweikampf erwartete ich in den 12 Partien sehr viele Remisen, der Kampf wird aber weitaus offener geführt, als gedacht habe. Pre-Game wird hier relativ wenig zu holen sein, da das ganze unheimlich schwierig einzuschätzen ist. Live lag ich bisher zweimal richtig, marathonbet mit sehr lustigen Quoten. bwin hat tatsächlich ein paar Sonderwetten im Angebot. Quotenschlüssel aber sehr arm, dazu bin ich da etwas unvorbereitet. Werde aber hin und wieder, wenn es mir die Zeit erlaubt, im LiL etwas bringen. Live-Übertragung gibt es zum Beispiel bei chess24, auch wenn der deutsche Kommentar etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Nun aber zur morgigen vierten Runde:

Carlsen-Anand 2 @12 (1,5/10) marathonbet
Nach wie vielen Zügen wird die erste Figur geschlagen: 7-8 @4,75 (@4,5125 bereinigt) (0,25/10)
Ich rechne hier fest mit einem Remis, aber die Quoten auf Anand halte ich doch für stark übertrieben. Es lässt sich auch ein feines DNB @4,57 basteln mit aus meiner Sicht überschaubarem Risiko.
Carlsen hat heute viele Körner verbraucht: Während Anand sich nahezu komplett auf seine Vorbereitung stützen konnte, musste Carlsen das meiste am Brett leisten. Dazu kommt noch der psychologische Nachteil: Er ist der große Favorit, liegt gleich nach Runde 2 in Front und niemand traut Anand noch etwas zu. Der kommt jedoch zurück und zeigt, dass mit ihm noch zu rechnen ist. Er hat Carlsen schon mit Schwarz geschlagen, jetzt ist für mich der perfekte Zeitpunkt um dies zu wiederholen.
Eine kleine Side-Bet noch: Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden die erste Weiß-Partie von Carlsen wiederholen. Dort wurden im 7. Zug Leichtfiguren getauscht. Diese Wette stützt sich ausschließlich auf diese Vermutung.
Die unter 45,5 Züge-Wette sicherlich interessant - gerade dann, wenn man mit einem Remis rechnet -, aber die Steuer frisst mir hier zu viel auf.

Schach-WM 2014: 0-0-0 staked: 1,75EH returned: 0EH offen: 1,75EH
live: 1-0-0 staked: 4EH returned: 11,8EH

Carlsen-Anand 2 @12 (1,5/10) marathonbet
Nach wie vielen Zügen wird die erste Figur geschlagen: 7-8 @4,75 (@4,5125 bereinigt) (0,25/10)

Geht wie erwartet Remis aus, Sizilianisch kommt statt Spanisch aufs Brett, somit wird in Zug 5 schon geschlagen. -1,75EH

Schach-WM 2014: 0-0-2 staked: 1,75EH returned: 0EH offen: 0EH
live: 1-0-0 staked: 4EH returned: 11,8EH

Zuletzt bearbeitet:
London Chess Classic

Letzte Runde morgen in London. Webseite hier. Live-Übertragung ab 16:00 Uhr da. Für mich perfekter Spot und mal wieder ne Analyse wert.

Caruana - Nakamura 2 @8,4 (6/10) marathonbet
Caruana bisher mit drei Remisen, gegen Adams in Runde 1 verloren. Ihm liegt die verkürzte Bedenkzeit nicht. Sowohl im Blitzturnier als auch im Schnellschach in London gegen Nakumura verloren. Er ist derzeit nicht wirklich in Form, auch wenn er beim Schnellschach Dritter wurde.
Nakamura eine Taktik- und Bulletmaschine, gegen Caruana mit einer Spitzenbilanz mit Schwarz: In acht Spielen seit Beginn 2013 nur zwei Punkte abgegeben, davon 2-2-0 in Partien auf lange Bedenkzeit. Insgesamt auch brutale Bilanz. Sein Spiel passt auf die Schwächen von Caruana. Dazu kommt noch, dass der US-Amerikaner mit einem Sieg sicher Zweiter ist, weiter bei einem Remis der beiden Führenden Kramnik und Giri, was fast zu erwarten ist, sogar die fünfzig Riesen Preisgeld einsackt. Ordentliche Leistung von ihm bisher, er legt es auf die Offensive an - Evans Gambit gegen Anand, Königsindisch gegen Kramnik (hier ist er allerdings brutal untergegangen).
Caruana so deutlich zu favorisieren halte ich für einen großen Witz, Vorsichtige können das DNB @3,35 einpacken. Habe die Quote ungefähr bei @4,5 erwartet, deshalb der höhere Einsatz.

Tata Steel Masters 10. bis 25. Januar

Turnierseite plus Live-Übertragung.

3. Runde (12. Januar 13:30 Uhr)

Giri - Caruana 2 @5,1 marathonbet (1/10)
Springe hier ein bisschen auf den Zug. Der Italiener mit zwei Siegen bisher. Ähnliche Performance wie in den USA im Herbst. Einzige Begründung für den Pick ist, dass Caruana schwer zu halten ist, wenn er sich in einen Lauf gespielt hat. Dafür die @5,1 minimal übertrieben. Giri mit Aronian und Carlsen zwei Brocken schon hinter sich. Partien der beiden gehen fast ausschließlich Remis aus, 2013 siegte Giri mit Weiß in Wijk aan Zee. Mini-Value, das Ding geht eh Remis aus.

Saric - Hou 2 @6,3 marathonbet (2,5/10)
Quote hier halte ich für medium bekloppt. Natürlich spielt hier eine Frau, aber die geile Yifan hatte 2014 ein brutales Jahr und wird nun verstärkt zu Männerturnieren eingeladen. Ihre Wertungszahl 2673 - damit 9 besser als Saric - hat sie zwar hauptsächlich gegen Frauen erreicht, in Biel beispielsweise gezeigt, dass sie absolut mit der Spitze mithalten kann. H2H hab ich keins in meiner Datenbank.
Beide suboptimal gestartet, Hou sogar mit zwei Niederlagen. Saric heute gegen Caruana unterlegen. Den Kroaten kann ich nicht hundertprozentig einschätzen, habe ihn bei Olympia etwas verfolgt. Die Chinesin kann ihn schlagen, 18 bis 20 Prozent geb ich ihr schon. DNB @2,46 auch ok.

Wojtaszek - Carlsen 2 @2,66 marathonbet (10/10)
Quote gefällt mir sehr gut. Der Norweger zweimal Remis - gegen Giri und So. Der Pole liegt ihm aus meiner Sicht ausgezeichnet. Der hat heute schon übel geluckt gegen van Vely, morgen ist er dran.
Jetzt kommen zwei Gegner für Carlsen, die er schlagen sollte, wenn er den Titel holen will - gerade weil Caruana schon wieder zwei Siege weg ist.
Carlsen ist ein Spieler, der Fehler ausnutzt. Giri hat nichts zugelassen, So genauso. Bei Wojtaszek weiß er aber, dass die Fehler kommen. In den beiden ersten Spielen waren haarsträubende Fehler drin, die die Gegner des Polen nicht ausgenutzt haben. Kommt der Fehler, den ich erwarte, wird der Weltmeister hier zuschlagen.
Siegchancen sehe ich bei etwas mehr als 50%. Staking jeder selbst entscheiden, ich meine hier schon einmal eine 10/10 verloren zu haben. Und dann noch eine.

Kombi @16,758 marathonbet (1,5/10)
Hou @6,3
Carlsen @2,66

Kombi @85,465 marathonbet (0,5/10)
Caruana @5,1
Hou @6,3
Carlsen @2,66

3. Runde (12. Januar 13:30 Uhr)

Giri - Caruana 2 @5,1 marathonbet (1/10)

Saric - Hou 2 @6,3 marathonbet (2,5/10)

Wojtaszek - Carlsen 2 @2,66 marathonbet (10/10)

Kombi @16,758 marathonbet (1,5/10)

Kombi @85,465 marathonbet (0,5/10)

sehr köstlich, Caruana Remis, Hou findet den vermeintlichen Gewinn nicht. War mir da zwischenzeitlich sehr sicher, dass die das holt. Carlsen eigentlich so wie erwartet, sehr aggressiv gestartet, der Pole eben fehlerlos und gewinnt dann überraschend -15,5EH

FIDE Grand Prix: Khanty-Mansiysk vom 13. bis 27. Mai

Letzter Teil der Grand Prix-Serie, die beiden besten im Gesamtklassement werden im kommenden Jahr sicher im Kandidatenturnier antreten dürfen. Jeder hat darauf noch Chancen. Alles Weitere unter Turnierseite etc.

Runde 1 war heute. Viermal Remis unter 40 Zügen, Tomashevsky, Führender in der Gesamtwertung, hat ebenso wie Jakovenko gewinnen können. Bums.

Runde 2 (15. Mai 12:00 Uhr)

Tomashevsky - Grischuk 1 @5,9 marathonbet (1/10)
Ich mag Grischuk, seinen Stil etc. Aber er hat seit Jahresbeginn stark abgebaut, über 30 ELO verloren, sowohl bei der Mannschaftsweltmeisterschaft als auch beim vorherigen GP zu wenig. Bei ihm fehlt der Zug derzeit. Tomashevsky in Tiflis schon mit Weiß gewonnen, H2H 1-3-0. Evgeny gerade umgekehrt, seit Januar 35 Punkte hoch, hat trotz Giri, Grischuk, MVL mit 1,5 Punkten Vorsprung in Tiflis gewonnen und führt die Gesamtwertung nach drei vor vier Turnieren an.
Seine Partie heute hat kaum zwei Stunden gedauert, gut Svidler mit Schwarz ist so ne Sache, es kam mir doch arg ambitionslos rüber.
Tomashevsky gegen Jobava erst ein wenig in der Bredouille, muss aus meiner Sicht um den zwanzigsten Zug kompensationslos einen Bauern verlieren, aber der Georgier lehnt ab, verrennt sich dann in einem Angriff. Evgeny ist da, wenn Fehler passieren.
Grischuk darf in diesem Duell niemals leichter Favorit sein, schon gar nicht mit Schwarz. Evgeny in Tiflis 3-3-0 mit Weiß. Prefiere hier stark das DNB, aber dank unterirdischer Remis-Quote nicht sinnvoll. Muss er halt gewinnen.

Gelfand - Nakamura DNB2 @2,3 marathonbet (2,5/10)
Ähnliche Argumentation hier. Nakamura mit Schwarz gegen Karjakin Remis abgegeben, steht kurz davor die 2800 zu knacken, auch +24 in 2015. Ebenfalls noch im Rennen um das Kandidatenturnier.
Gelfand kaum lange Partien gespielt in diesem Jahr, Alter macht sich mehr und mehr bemerkbar. In Baku die Partie Remis. Mit Schwarz die Bilanz von Hikaru: 2-3-1. Sonst gibt es wenig, in Gibraltar Hikaru 3-2-0 mit Schwarz (2565,4 im Schnitt die Gegner), im April US-Meister mit 8/11 geworden. Reicht, Coin-Flip.
Einzelquoten bei X@1,5 und 2@6,9. DNB basteln.

Beim Durchlesen der alten Wetten, habe ich gesehen, dass ****** zensiert wird, deshalb nun mehr bums und:

Nakamura & Tomashevsky @40,71 marathonbet (0,2/10)

Kombi @2,2185 marathonbet (1,5/10)
Giri - Karjakin X @1,45
Für beide läuft das Jahr bisher nicht so berauschend. Giri eigentlich gut angefangen, auf dem Weg zur 2800, doch in Aserbaidschan nur 3,5/9, gegen Adams und So verloren, keine Gewinnpartie, mit Weiß aber Carlsen und Kramnik Remis geholt, auch wenn die Partie selbst für Patzer wie mich gewonnen war. H2H 0-1-2
Svidler - Caruana X @1,53

Für Svidler gelten Ansätze von Gelfand, ist noch ein paar Jährchen jünger und der Russe, bei ihm viele Remisen, auch wenn das dieses Jahr besser geworden ist. Hinzu kommt noch, dass ich ihn mag. H2H mit Weiß gegen den Neu-Ami Caruana 3-6-1, wobei zwei der vier Siege im Blitz waren. Kann mir schwer ein anderes Ergebnis vorstellen. Wahrscheinlichkeit mindestens 65% aufwärts.

Runde 2 (15. Mai 12:00 Uhr)

Tomashevsky - Grischuk 1 @5,9 marathonbet (1/10)

Gelfand - Nakamura DNB2 @2,3 marathonbet (2,5/10)

Nakamura & Tomashevsky @40,71 marathonbet (0,2/10)

Kombi @2,2185 marathonbet (1,5/10)
Giri - Karjakin X @1,45
Svidler - Caruana X @1,53

an Lächerlichkeit mal wieder nicht zu überbieten, Evgeny steht einen Zug vor der Zeitkontrolle komplett auf Sieg, versaut dann und im Anschluss verkackt Grischuk die Stellung nochmal, Evgeny dann selbes Spiel ehe das Ding dann Remis ausgeht.. Nakamura ohne Siegchancen, Remiskombi easy +0,63EH

Marathonbet entweder hart am Trollen oder komplett neben der Spur. Ich kann die Tendenz zwar nachvollziehen, aber die Quoten sind heute arg übertrieben.

Runde 4 (19. Mai 12:00 Uhr)

Caruana - Jobava X @2,89 marathonbet (3,5/10)
Bilanz der beiden 2-1-0, wenn Caruana Weiß hatte, 3-3-0 insgesamt. Caruana logisch: Favorit. Hat Tomashevsky und MVL geschlagen, ELO-Favorit plus Form wieder gefunden.
Jobava in Tiflis mit Schwarz ordentlich: Radjabov, Giri und Kasimdzhanov Remis abgetrotzt, dazu Svidler geschlagen. Kann hier in Russland sogar MVL schlagen mit Schwarz. Natürlich spielt teilweise sehr krasse Eröffnungen und hat öfter schon arg ungewöhnliche Dinge gebracht.
Caruana gewinnt das, aber doch nicht 60%. Chess is a fucking draw. Vergesst diese Aussage, denn:

Ich habe keinerlei Ahnung, was der Käse soll. Remisen bisher:

1. Runde 2/6
2. Runde 1/6
3. Runde 2/6
4. Runde 1/6

Gestern Ruhetag, in Tiflis nach Ruhetag 3/6 und 2/6, nur ein Kurzremis. Die DCs solltet ihr euch aus den Siegquoten basteln, liegen deutlich höher. Also zum Beispiel bei Giri @4,96 0,91EH und Dominguez Perez @7,6 0.59EH

Giri - Dominguez Perez DC12 @2.98 marathonbet (1,5/10)
Giri dieses Jahr mit Weiß noch nicht verloren, Partie gabs genauso auch in Tiflis, Remis. Klarste Remispartie hier. Beide mit nur noch ganz geringen Chancen auf die Qualifikation. Spiele ich aber dennoch gerne, die Partien des Kubaners sind gut anzuschauen.

Grischuk - Gelfand DC12 @2,7 marathonbet (-/10)
Hab zu den beiden im ersten Post schon was geschrieben, Bilanz 0-2-0. Hier Quoten ok.

Jakovenko - MVL DC12 @2,84 marathonbet (1/10)
MVL unmotiviert, Chancen auf Qualifikation gleich 0, Jakovenko hier 1-1-2. Kann Kurzremis geben. Quote aber gerne.

Karjakin - Tomashevsky DC12 @2,97 marathonbet (1,5/10)
Tomashevsky muss auf Hikaru aufpassen, gefällt mir seit dem Fail in Runde 2 auch nicht mehr so stark. Gegen Caruana verloren, gegen Jakovenko lange schlechter gestanden. Bilanz 2-1-0.

Nakamura - Svidler DC12 @2,67 marathonbet (1,5/10)
Nakamura muss vor Tomashevsky und Caruana landen, damit er über die Gesamtwertung noch zum Kandidatenturnier zugelassen wird. Svidler mit Schwarz Jakovenko geschlagen, aus meiner Sicht sehr offene Partie. Bilanz 1-3-1

Hab zum Vergleich mal die Quoten vom No Logo rausgekramt, da gab es kein X unter @1,5 und jetzt liegen alle unter @1,45? Klar ist für viele die Motivation weg, da die Chancen auf die Qualifikation nahe 0 sind. Gelfand, Karjakin, Grischuk und Nakamura mit vier Remisen. Die Möglichkeiten, sich mit Platz 3 oder sogar mit Platz 4 zu qualifizieren, sind aber da, zusätzlich geht es bei Nakamura, Grischuk, Giri, Karjakin auch noch um die Qualfikation über die Weltrangliste. Ist ja nicht so, dass es um gar nichts mehr geht. Elo, Preisgeld, Ehre, Qualifikation.
Grischuk-Gelfand ist aus meiner Sicht als einziges Spiel korrekt quotiert, lass es deshalb raus. Für mich ist diese Runde insgesamt einfach fehlquotiert, deshalb auch nur ganz kurz zu den Partien ein paar Zusatzinfos. Investiere hier gerne 5,5EH auf die aus meiner Sicht Fehlquotierung.

Runde 4 (19. Mai 12:00 Uhr)

Caruana - Jobava X @2,89 marathonbet (3,5/10)

Giri - Dominguez Perez DC12 @2.98 marathonbet (1,5/10)

Jakovenko - MVL DC12 @2,84 marathonbet (1/10)

Karjakin - Tomashevsky DC12 @2,97 marathonbet (1,5/10)

Nakamura - Svidler DC12 @2,67 marathonbet (1,5/10)

Grischuk-Gelfand wie erwartet Remis. Caruana steht nach Eröffnung wie erwartet besser, entsteht ein Turmendspiel. Die sind alle Remis..

Giri und Dominguez hatten beide Chancen ihre Stellungen zu verbessern, da war viel mehr drin. Schade.

MVL patzt, Jakovenko dann mit guten Gewinnchancen und zieht.

Karjakin net großartig geschaut, gegen Ende Bauer mehr plus Läuferpaar gegen die Springer, läuft durch

Nakamura - Svidler gabs live, X zwischenzeitlich auf über @2,5 hoch, der Ami favorisiert, Stellung lange unklar, dann Remis.

kam heute arg spät, ich versuch mich zu bessern. +8,41EH

Wie versprochen etwas früher.

Runde 6 (20. Mai 12:00 Uhr)

MVL - Karjakin DNB 2 @2,375 (2,5/10) marathonbet
Durch den Sieg heute hat der Russe vielleicht sogar noch Chancen auf die Qualifikation. Er muss vor Tomashevski, der heute wieder verlor, Nakamura, Gelfand und Jakowenko kommen. Das ist alles im Bereich des Möglichen. Spielt noch gegen Jobava, den er packen muss und Gelfand und Caruana mit Weiß. MVL derzeit völlig von der Rolle.
Karjakin nur im Blitz einmal gegen ihn verloren. Der größte Hänger ist eben, dass der Russe heute sieben Stunden gegen Evgeny kämpfen musste. Deshalb nur DNB, ansonsten hätte ich auf die @7,1 gebrettet.

Grischuk - Caruana DNB @2,42 (1/10) marathonbet
Caruana führt, ziemlich sicher beim Kandidatenturnier dabei. Grischuk tausend Remisen schon im Turnier. Für ihn das Ding gelaufen. Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum der Noch-Italiener hier Dog sein soll. Remis am wahrscheinlichsten, zu Grischuk hab ich ja schon ein bisschen was geschrieben.

Noch ne Kombi zum Schluss: Giri konnte zwar in Tiflis mit Schwarz gewinnen, ansonsten viele Remisen zwischen den beiden. Chancenlos auf die Quali, müssten das Turnier gewinnen. Der Ami heute gegen Svidler vergeben, gefällt mir nicht, aber Tomashevski auf absteigendem Ast. Mit einem Sieg morgen kann er einen großen Schritt in Richtung Kandidatenturnier machen. Nehm ich noch mit rein:

Kombi @14,18 (0,5/10) marathonbet

Svidler - Giri X @1,41
MVL - Karjakin DNB 2 @2,375
Grischuk - Caruana DNB 2 @2,42
Tomashevski - Nakamura DNB 2 @1,75

Kurz zu den anderen Partien: Das Remis bei Jobava gerade noch so spielbar, lasse aber die Finger davon, Jakovenko Wundertüte und ich bin mir relativ sicher, dass wir morgen wieder was spannendes vom Georgier zu sehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Europameisterschaft Damen Georgien vom 19. bis 30. Mai

Heute ja im LiL schon was geschrieben, an die Favoriten trau ich mich heute nicht ran.

Runde 2 (20. Mai 13:00 Uhr)

Pähtz - Kursova X @3,94 (3/10) marathonbet
Pähtz - Kursova 2 @8,5 (0,5/10) marathonbet

Kursova heute gegen die an zwei gesetzte Khotenashvili gespielt. Eröffnung gut behandelt, kommt dann im Mittelspiel etwas in Bedrängnis. Doch als die Georgierin gepatzt hat, war sie sofort zur Stelle und steht lange Zeit auf Gewinn. Bela findet noch einen Rettungsweg, muss aber der Armenierin das Remis abgeben.
Anders Pähtz. Kriegt gegen Mamedjarova nie wirklich Zugriff und muss gegen fast 250 Punkte schwächere Gegnerin Remis geben. Habe meine Meinung zur Deutschen hier ja schon kund getan.
Bei dem Tipp ist einiges an Risiko an Board. Zwischen den beiden liegen 200 Punkte, dazu heute umgedrehte Farben und Pähtz muss liefern, will sie nicht im Niemandsland spielen. Mich hat heute aber beeindruckt wie Maria hier mit Khotenashvili mithalten konnte, insbesondere in der Eröffnung. Das ist besonders wichtig, denn im Anschluss hat Pähtz, wie so viele Deutsche Jugendspieler, Probleme. Für mich ist sie aus dem Status Jugendspieler halt nie rausgekommen.
Habe vier Partien, jedoch von 2006 und früher, alle Remis bis auf die U12-Europameisterschaft im Jahr 1997. Hier hat Maria mit Schwarz gewonnen. Das sollte den Value auf die Spitze treiben.
Hoffe, Maria kann den Schwung mitnehmen und die eher schwachen Ergebnisse bei den Mannschaftsmeisterschaften vergessen machen und der Deutschen zumindest einen halben Punkt abknöpfen. Quote bei jenseits von Gut und Böse. Zumindest im Damentennis.

Runde 6 (20. Mai 12:00 Uhr)

MVL - Karjakin DNB 2 @2,375 (2,5/10) marathonbet

Grischuk - Caruana DNB @2,42 (1/10) marathonbet

Kombi @14,18 (0,5/10) marathonbet

Svidler - Giri X @1,41
MVL - Karjakin DNB 2 @2,375
Grischuk - Caruana DNB 2 @2,42
Tomashevski - Nakamura DNB 2 @1,75

Jobava doch Remis, war ein bisschen Abenteuer. Karjakin mit Sieg gegen MVL, der scheint komplett am Ende zu sein. Nakamura nur Remis. Caruana fast ebenfalls, hat hier aber so tolle Gewinnchancen und nutzt sie nach einem katastrophalen Fehler auch. Svidler muss natürlich die Kombi ******. Entschuldigung. Bumsen. +4,295EH

Runde 7 (21. Mai 12:00 Uhr)

Caruana - Gelfand X @1,66 (2/10) marathonbet
Caruana durch den Sieg heute nah am Gewinn, hat die Qualifikation fast sicher in der Tasche, zusätzlich auch noch nach Elo. Gelfand hat bisher nicht großartig was anbrennen lassen. Sechsmal Remis bisher.
Caruana konnte in den letzten beiden Jahren zweimal mit Weiß gewinnen, ansonsten die bekannten Remisen. Turniersituation lässt es zu. Für Gelfand hat sich die Qualifikation erledigt, kommt nur noch schwer an Tomashevski vorbei. So tritt er auch auf. Caruana noch gegen Karjakin, da kann er den Turniersieg fast sichern. Erwarte hier schnelles Remis. Morgen das aussichtsreichere Duell gegen Jakovenko, danach Pause.
Von der Turniersituation passt es perfekt rein.