Schacholympiade in Tromsø vom 1. bis 14. August
Heute beginnt die Schacholympiade in Norwegen mit einer großen Eröffnungszeremonie, morgen startet dann die erste Runde. Alles Wissenswerte findet ihr
hier, Seite ist toll gemacht, ganz im Gegensatz zum Open in Dortmund (dazu am Wochenende mehr, bin ja auch noch zwei Abschlussberichte schuldig). Es gibt ein offenes und ein Damenturnier, gespielt wird in Vierermannschaften nach Ländern über elf Runden - an zwei Tagen ist spielfrei. Im offenen Turnier (177 Mannschaften) treten fast nur Männer an. Bei den Damen sind es 30 Teams.
Bei
chess24 findet ihr auch alle Teams, Berichte, Live-Übertragung,
chessbase wird auch wieder groß berichten und live kommentieren.
Gespielt wird in Viererteams, pro Remis gibt es einen halben Mannschaftspunkt, ein Sieg bringt einen ganzen Mannschaftspunkt. Zweiwertung nach den Mannschaftspunkten in der Tabelle ist die Sonnenborn-Berger-Wertung, also die Summe der Mannschaftspunkte der Gegner, die man geschlagen hat oder bei Remis die Hälfte.
Das jetzt erstmal zum großen Rahmen. Ich plane für das Turnier so zwischen 80 und 100 Einheiten ein, je nachdem, was sich ergibt und vor allem welche Wetten angeboten werden (Team-Ergebnis, Einzel-Ergebnis, Sonderwetten). Zu den
Outrights Herren
Frankreich unter den ersten drei @3,25 (@3,0875 bereinigt) (6/10) unibet
Vom Ding her poste ich hier ungern Wetten ohne große Begründung, aber vorhin ging es nicht anders. Quote ist schon entsprechend auf @2,75 gesunken. Marathonbet hat dieselbe Wette @2,3 drin, was einmal ne fast sieben prozentige Surebet ergeben hätte und die zudem war die Quote komplett bekloppt, beziehungsweise ist sie immer noch, aber jetzt ist das keine (6/10) mehr.
Bei den Männern die Russen, die Ukrainer und Armenien die drei Top-Favoriten, sowohl den Chinesen, als auch den Deutschen traue ich zu vorne reinzustoßen, aber auf gar keinen Fall ganz nach oben. Eine Überraschung ist natürlich immer möglich. Für den Olympia-Sieger traue ich mich keine wirkliche Prognose abzugeben. Die Russen (@2,1) als einziges Team durchgehend über 2700 besetzt, Ukraine (@5,1) brutal stark. @ sicherlich zu hoch, aber kanns nicht wirklich einschätzen, wer da jetzt ganz nach vorne kommt. Russen bei den letzten beiden Olympiaden richtig enttäuschend, die rate ich auf keinen Fall anzufassen. Eventuell Russland gewinnt nicht @1,7, aber ficken.
Jetzt aber zu den Franzosen: Mit Maxime Vachier-Lagrave, dem Gewinner von Biel, Etienne Bacrot und Laurent Fressinet drei Spieler über Elo 2700, mehr als solide, dazu noch Edouard und Tkachiev auf 4 und 5. Die härtesten Konkurrenten sind wohl - neben den Russen (@1,153) und den Ukrainern (@1,6) - die Armenier (@2,2). Die Titelverteidiger haben Aronian dabei, ansonsten fehlen aber die Topspieler. Die Überraschung von 2012 wird nicht zu wiederholen sein. Die USA (@3,85) vorne stark besetzt, Ungarn (@5), China (@3,85) und Azerbaidjan (@4) gebe ich ebenfalls Außenseiterchancen, aber niemals so hoch wie die Quoten suggerieren. Für die Franzosen wie schon im letzten Post beschrieben sehe ich die Chance bei circa 45%.
Zusätzlich noch ein kleiner Versuch auf die Deutschen. Vom Europameister von 2013 sind vier Spieler wieder am Start, hinzu kommt die Neuverpflichtung Nisipeanu. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften, die vor ihnen gerankt sind, sind alle Bretter durchgehend ordentlich, Meier und Spitzenbrett Naiditsch kommen mit tollen Ergebnissen vom Dortmunder Chess-Meeting. Dementsprechend auch:
Deutschland unter den ersten drei @71 (0,25/10) marathonbet
Outrights Damen
Russland unter den ersten drei @1,4 (@1,33 bereinigt) (8/10) unibet
Indien wäre bestimmt interessant gewesen, aber die Nummer drei der Welt Humpy Koneru heiratet am 13. August und fehlt deshalb dem indischen Team. Russland oder China oder Ukraine werden das Ding wohl machen. Die Chinesinnen mit Yifan Hou am Spitzenbrett - mittlerweile die zweite Frau, die unter der Top 100 der Welt zu finden ist. Dazu Zhao und Ju, die einen starken Grand-Prix in Lopota gespielt hat. Für mich ist Russland Favorit, die Mannschaft gefällt mir vom Gesamtbild am besten, auch wenn die ersten drei Bretter der Chinesinnen nette Kaliber sind. An den Gesamtsieg traue ich mich nicht ran, aber Platz 3 sollte relativ safe sein. Bei China (@1,1) lastet viel Druck auf der geilen Hou, die wahrscheinlich durchgängig eingesetzt werden wird - abgesehen vielleicht von den Graupenteams - bei der Ukraine (@1,4) hat mich die Form der beiden Muzychuk-Schwestern auch nicht hunderprozentig überzeugt. Und dann bleibt nur noch Georgien (@1,952) , die dem Pick gefährlich werden könnte. Marathonbet hier mit einer @1,133. Als Alternative sehe ich noch Georgien nicht unter den ersten drei @1,81, aber die Ukrainerinnen sind für mich zu wacklig.
Kleine Quote ausnahmsweise, Wahrscheinlichkeit liegt aus meiner Sicht bei über 80%.
---------------------------------------------------------
Schacholympiade 2014: 0-0-0 staked: 16,25EH returned: 0EH offen: 16,25EH