Pech oder Dummheit

Meckyy

New member
Nov. 20, 2011
35
0
Hey, ich werde euch gleich mal meine Geschichte erzählen von Sonntag bis Gestern, für die meisten sind das wahrscheinlich kleine Beträge aber für mich ist das schon viel. (Azubi)

Also erst einmal kurz zu mir ich bin im Moment 19 und es hatte alles vor 2 Jahren begonnen, dort war ich 17 und hatte bei Bwin mein erstes Geld eingezahlt und wie die meisten, gleich verloren waren glaub Ich 10€. Dann habe ich 40€ eingezahlt und habe daraus 80€ gemacht wollte es dann auszahlen..
Was natürlich nicht geklappt hat mit 17.
Dann habe ich erst einmal aufgehört, nun tippe ich schon wieder seit einiger Zeit läuft auch eigentlich alles ganz gut.
Am Sonntag habe ich durch Schalke und Málaga 150€ gewonnen, Ich habe mich natürlich unheimlich gefreut da es bis jetzt mein größter Gewinn war.
Ich habe sofort 100€ ausgezahlt (Tipico).
Die 50€ habe ich auf Dortmund gegen Fuhrt gesetzt,
dann hat mich am Montag die Quote von Sporting gelockt, Ich habe nicht voreilig getippt, erst einmal das Spiel angeschaut Sporting hat viel nach Vorne getan, 100€ Auszahlung stoniert und 50€ auf Sporting gesetzt in der Halbzeit. Am Ende hat Sporting 2:0 verloren...
Dienstag hat mich die Quote von Schalke 2 gelockt da sie auch gut gespielt haben so wie es im Liveticker stand bin ich auf Handi Cap 0:1 auf Schalke gegangen.. Tja 1:0 nur für Schalke. Und nun zum Schluss Dortmund X gespielt.
Also 150€ für die Katz.. Meine Frage wäre jetzt ob das Dummheit war oder mehr Pech ? Wie kann ich mich nicht so von den Quoten locken lassen.. Ich ärger mich ganz schön das ich es nicht ausbezahlt habe.. Obwohl ich es ja schon gemacht hatte aber dann stoniert..
Wie kriegt ihr das Hin das ihr euch nicht lockt von den Quoten wovon die Buchmacher profitieren ?

Bitte nur Hilfreiche Antworten, Gruß.
(Wenn falsches Sub, bitte verschieben.)

Ich tippe auf Dummheit. Du darfst diese Anfängerfehler nicht machen. Zum einen ist dein MM sehr fragwürdig, wenn ich mir anschaue wieviel du auf was setzt. Wie wählst du deine Wetten denn aus?

Wenn du es nicht unter Kontrolle hast, dann lass die Finger von Livewetten und versuche vorher zu setzen, nach genauen Analysen des Spiels und überdenke mal dein MM.

Wenn nicht, dann mach einfach weiter so, du wirst aber immer und immer wieder pleite gehen.

Naja, wenn man anfängt zu wetten und landet mal einen "volltreffer" denkt man gleich, es gehört einem die Welt und es wird schon so weitergehen.
Das kennt wohl jeder, der mit wetten angefangen hat.
Irgendwann aber kommt der Punkt, wo die einen daraus lernen und andere nicht (die meisten nicht, darum machen ja die Wettanbieter riesige Gewinne).

Ob das nun Dummheit oder Pech war[[nixweiss]]. Zumindestens hast Du Deinen ursprünglichen Plan (auszuzahlen) über den Haufen geworfen und bist der Verlockung zu wetten erlegen.
Und das sollte Dir zu denken geben.

Naja, wenn man anfängt zu wetten und landet mal einen "volltreffer" denkt man gleich, es gehört einem die Welt und es wird schon so weitergehen.
Das kennt wohl jeder, der mit wetten angefangen hat.
Irgendwann aber kommt der Punkt, wo die einen daraus lernen und andere nicht (die meisten nicht, darum machen ja die Wettanbieter riesige Gewinne).

Ob das nun Dummheit oder Pech war[[nixweiss]]. Zumindestens hast Du Deinen ursprünglichen Plan (auszuzahlen) über den Haufen geworfen und bist der Verlockung zu wetten erlegen.
Und das sollte Dir zu denken geben.

Damit hast du in allen Punkten Recht, aber kann man der Verlockung überhaupt aus dem Weg gehen ?
Klar mit Disziplin aber landet das was man sich auszahlt später nicht sowieso wieder in Wetten ?
Denkt nicht jeder nach es zu verdoppeln und danach wieder und wieder bis irgendwann alles weg ist ?
Oder macht genau das einen guten Wetter aus, der wieder stehen kann ?
[[bang]]

Du musst dir klar werden, ob du einfach nur den Kick suchst, also bisschen Spaß, Hobby, Glücksspiel halt. Dann ist es ok wie du es machst. Wenn du aber als Ziel hast, dir ein festes Einkommen/Nebenverdienst zu sichern, auch wenn es nur 200€ im Monat sind, dann musst du diszipliniert sein und nicht der Verlockung widerstehen. Ich habe noch heute Probleme, nach Verlusten oder richtig verlustreichen Tagen ruhig zu bleiben.
Deshalb habe ich es dann so gemacht, dass wenn ich übermäßig viel verloren habe erst einmal 1-2 Tage Pause machen. Fehler analysieren, runter kommen.

Damit hast du in allen Punkten Recht, aber kann man der Verlockung überhaupt aus dem Weg gehen ?
Klar mit Disziplin aber landet das was man sich auszahlt später nicht sowieso wieder in Wetten ?
Denkt nicht jeder nach es zu verdoppeln und danach wieder und wieder bis irgendwann alles weg ist ?
[[bang]]

du beantwortest Dir alles selbst. 97% der Wetter stehen im Minus. Gründe dafür liegen bei 50% wohl in genau dem angesprochenem Punkt Bankrollmanagement!

[[bang]]

Der Verlockung kann man aus dem Wege gehen, in dem man sich klar macht, dass man mit jeder überstürzten Wette die "Gefahr" eingeht, Geld zu verlieren, dass man zuvor durch viel Arbeit erwirtschaftet hat (nur ein Grund dafür). Disziplin ist das A und O.

Zum Thema Auszahlen. Man muss ja nicht jedes Mal, wenn man gewinnt, Auszahlen.
1. Auszahlen schützt nicht vorm Einzahlen (wie Du schon erkannst hast).
2. bei den europäischen Limitierern kommt ein Limit näher, je öfters man auszahlt.
3. warum auszahlen, wenn man mit dem Geld weiter wetten will (o.k. sollten bei Dir um die 500 drauf sein, dann kann man den Schritt schon gehen).

nein, will man nicht (oder sollte man nicht)

meine tipp an dich aus eigener erfahrung:
voraussetzung: ein moneymanagement, was einigermaßen im rahmen ist.(sprich: im allermaximalstausnahmefall darfst du 15% des gesamtguthabens auf ein spiel setzen. MEHR NICHT ! udn auch nicht "oft". der regeleinsatz sollte unter 10% liegen. manche sind der ansicht, selbst das ist schon viel zu viel.)

setze dir einen festen betrag, sagen wir 150eu. wenn du den erreichst, zahlst du sofort 50 aus. bleiben 100 als neues "startkapital". mit diesen 100 versuchst du nun, mit dem oben angesprochenen moneymanagement ,wieder die 150 zu erreichen. uns so weiter.
wenn dich die gier packt und du mehr gewinnen willst, setze deine grenze höher. zahle nicht bei 150 aus, sondern bei 200. dann nimmst du wieder 10% von den 150 als neue grundlage für einsätze. oder spielst bis 250 und zahlst dann 100 aus. und so weiter. wichtig ist, dass deine einsätze im verhältnis zum geld auf dem konto nicht zu groß werden. das ist das allerwichtigste am wetten!

wie du nun gewinnst kann ich dir nicht sagen, da muss jeder seinen weg finden. manche schwören auf statistik, ich wiederum kann darüber nur den kopf schütteln und tippe nur spiele, die ich live sehe, oder aufgrund früherer liveauftritte gut genug einschätzen kann.

aber wichtig(ja, ich weiß das nervt, aber auch diese erkenntnis aus eigener erfahrung) : auch viele kleine beträge können sich läppern. ein "nächstes tor" hier, ein "torschütze da", oh die liegen zurück? na die drehen das noch, siegwette auch noch gespielt. und noch over tore als kleine absicherung. und correct score auch noch, weil die quote so toll ist. natürlich nur klein.
da läppert sich dann einiges zusammen und ruckzuck hat mein viel zu viel auf einem spiel. (siehe meine allermaximalsten 15% regel^^)

kurz: selbstdisziplin! es geht um deine geld!

Für mich liest sich das ganz klassisch. Dummheit, Gier und fehlende Disziplin.

Dummheit: Bei einer Bankroll von 150€ direkt 50€ pro Wette zu setzen ist...naja, Du weißt schon [[grin]]

Gier: Wie schon Beamer bemerkte, hast du dich locken lassen. Nicht wirklich verwunderlich, wenn die Liste mit Live-Wetten gefüllt ist und der nächste große Gewinn nur noch einen Katzensprung entfernt scheint. Hier hat dir einfach dein Verstand einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das muss dich nicht beunruhigen, denn geschätzte 90% aller Tippster werden dieses Problem haben.

Die fehlende Disziplin hat dich innerhalb kürzester Zeit auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Kann passieren und wird wohl jedem schon so gegangen sein. Jetzt gilt es daraus zu lernen und diesen Fehler nicht wieder und wieder zu machen, auch wenn dich die möglichen großen Gewinne (in Form von Live-Wetten) wieder anlachen werden. Geht eine große angespielte Wette daneben, dann ist es halt so. Frustwetten belasten nur zusätzlich deine Bankroll.

Als kleines Beispiel, wie ich umhin komme, Auzahlungen zu stornieren:
Letztens eine Wette mit 4 Einheiten zu einer @6,8 abgegeben. Wette gewonnen und somit 23,2 Einheiten mehr auf dem Konto. (Kontostand insgesamt 27,2 EH)
Ausgezahlt habe ich aber nur 22 EH. Warum? Mit den 5,2 EH, die noch auf meinem Konto lagen, habe ich dann mit minimalsten Einsätzen einfach ein wenig gezockt, wenn mich eine Wette angesprochen hat. Somit komme, bzw. kam ich erst gar nicht erst in Versuchung, die Auszahlung wieder rückgängig zu machen, da ich ja noch einiges auf dem Konto hatte.
Sicherlich werden sich einigen jetzt die Nackenhaare sträuben. Ich für meinen Teil weiß, dass ich nicht so diszipliniert bin, um nicht doch wieder der Versuchung zu verfallen mit größeren Einsätzen zu hantieren, die dann wieder relativ schnell den schönen Gewinn auffressen.
Lieber 20 EH auf meinem Bankkonto, als 27,2 EH beim Bookie, wo eben jene beschriebene Gefahr lauert. Getreu dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" :mrgreen:

Edit: Ein guter Tipp mag auch sein, den LiL-Ordner als Comedy Veranstaltung anzusehen. Nicht wenige dort möchten den Leistgläubigen ernsthaft glauben machen, dass sie von jedem und allem Ahnung haben. Der normale Menschenverstand sagt einem, dass es faktisch nicht möglich ist, überall ausreichend informiert zu sein, aber bei Sportwettern und Verstand siegt halt manchmal leider nicht der Verstand, sondern die Gier.
Ich weiß zwar nicht, wie lange du hier schon aktiv mitliest, aber eine Warnung in Bezug darauf kann wohl nicht schaden!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir klar werden, ob du einfach nur den Kick suchst, also bisschen Spaß, Hobby, Glücksspiel halt. Dann ist es ok wie du es machst. Wenn du aber als Ziel hast, dir ein festes Einkommen/Nebenverdienst zu sichern, auch wenn es nur 200€ im Monat sind, dann musst du diszipliniert sein und nicht der Verlockung widerstehen. Ich habe noch heute Probleme, nach Verlusten oder richtig verlustreichen Tagen ruhig zu bleiben.
Deshalb habe ich es dann so gemacht, dass wenn ich übermäßig viel verloren habe erst einmal 1-2 Tage Pause machen. Fehler analysieren, runter kommen.

Wenn du Wetten spielst , gehst du davon aus das diese Value hatte und war das der Fall brauchst du nicht nach Fehlern suchen , auch eine Pause wäre nicht sinnvoll , es gibt Tage da gewinnt man und Tage da verliert man , bist du am Ende des Monats im plus rentiert sich deine Wetterei

du beantwortest Dir alles selbst. 97% der Wetter stehen im Minus. Gründe dafür liegen bei 50% wohl in genau dem angesprochenem Punkt Bankrollmanagement!

90% im Minus 5% +-0 3% plus 2% die sogenannten Pros

kA woher die 97% hast , BRM is wsl das Wichtigste aber die Hälfte macht das auch nicht aus

nein, will man nicht (oder sollte man nicht)

meine tipp an dich aus eigener erfahrung:
voraussetzung: ein moneymanagement, was einigermaßen im rahmen ist.(sprich: im allermaximalstausnahmefall darfst du 15% des gesamtguthabens auf ein spiel setzen. MEHR NICHT ! udn auch nicht "oft". der regeleinsatz sollte unter 10% liegen. manche sind der ansicht, selbst das ist schon viel zu viel.)

setze dir einen festen betrag, sagen wir 150eu. wenn du den erreichst, zahlst du sofort 50 aus. bleiben 100 als neues "startkapital". mit diesen 100 versuchst du nun, mit dem oben angesprochenen moneymanagement ,wieder die 150 zu erreichen. uns so weiter.
wenn dich die gier packt und du mehr gewinnen willst, setze deine grenze höher. zahle nicht bei 150 aus, sondern bei 200. dann nimmst du wieder 10% von den 150 als neue grundlage für einsätze. oder spielst bis 250 und zahlst dann 100 aus. und so weiter. wichtig ist, dass deine einsätze im verhältnis zum geld auf dem konto nicht zu groß werden. das ist das allerwichtigste am wetten!

wie du nun gewinnst kann ich dir nicht sagen, da muss jeder seinen weg finden. manche schwören auf statistik, ich wiederum kann darüber nur den kopf schütteln und tippe nur spiele, die ich live sehe, oder aufgrund früherer liveauftritte gut genug einschätzen kann.

aber wichtig(ja, ich weiß das nervt, aber auch diese erkenntnis aus eigener erfahrung) : auch viele kleine beträge können sich läppern. ein "nächstes tor" hier, ein "torschütze da", oh die liegen zurück? na die drehen das noch, siegwette auch noch gespielt. und noch over tore als kleine absicherung. und correct score auch noch, weil die quote so toll ist. natürlich nur klein.
da läppert sich dann einiges zusammen und ruckzuck hat mein viel zu viel auf einem spiel. (siehe meine allermaximalsten 15% regel^^)

kurz: selbstdisziplin! es geht um deine geld!

2-5% wobei 5% schon viel ist.

Meine Frage wäre jetzt ob das Dummheit war oder mehr Pech ?
)
War es schwarz oder weiss?
Weder noch!
Unwissenheit(!) muss nicht Dummheit sein.
Pech und Glück sind nicht existent, sondern emotional definiert. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten.
Lass Dir hier nicht die Welt mit unsinnigen Fragen erklären.
Recherchiere selbst, andere und ich haben es auch geschafft!
Sonst ist die Antwort immer 42 (Per Anhalter durch die Galaxis - für die die es nicht kennen. Buch versteht sich, nix Film!)

Folgendes ist essentiell und unabdingbar:

1. Moneymanagement
2. Value
3. Höre hier nicht auf jeden. Es wird hier so gerne gefährliches Halbwissen verbreitet. Hier stehen schon wieder so einige Statements, aber lassen wir das.

Viel Erfolg!
Möge Dir die Dummheit erspart bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wetten spielst , gehst du davon aus das diese Value hatte und war das der Fall brauchst du nicht nach Fehlern suchen , auch eine Pause wäre nicht sinnvoll , es gibt Tage da gewinnt man und Tage da verliert man , bist du am Ende des Monats im plus rentiert sich deine Wetterei.
Negative oder positive Emotionen können die Rationalität u somit Entscheidungen beeinflussen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er "klar kommt".
Sicherer ist es jedenfalls erstmal Abstand zu bekommen.

OK, dass dein Moneymanagement (MM) schrecklich ist, ist hier schon mehrfach erwähnt worden. Das zu verbessern ist der erste Schritt.

Was die Auswahl der Quoten betrifft, die du triffst... wenn du die Spiele gut analysiert hast und die Quoten sind dir immer noch attraktiv erschienen, hast du nichts falsch gemacht. Die beste Wette kann verloren gehen. Das liegt beim Wetten in der Natur der Sache.

Um zu sehen, ob deine Analysen gut oder schlecht sind, musst du eine Zeit lang spielen - und zwar mit kleinen Einsätzen. Schreib dir deine Analysen auf! Und danach schau, ob du unterm Strich im Plus bist. Wenn nicht, musst du dir deine Picks mal anschauen.

Und zwar nicht die verlorenen Picks! Die sind egal, weil sowieso unvermeidbar. Sieh dir die gewonnenen Picks an und frage dich, warum du mit ihnen nicht genug gewonnen hast, um unterm Strich positiv zu sein. Waren die attraktiv erscheinenden Quoten vielleicht doch zu niedrig?

Vergleiche mit dem Quotenarchiv. Hat es bei anderen Bookies nicht höhere Quoten gegeben? Schau dir deine schriftlichen Analysen von vorher an. Hat die Analyse wirklich gerechtfertigt, auf eine 1,5 für den Heimsieg zu setzen?

Alle haben erst mal eine Lernphase durchmachen müssen. Ich fürchte, das gilt auch für dich... [[yo]]