UFC Paris Samstag 03.09
Neben dem Mainbrett mache ich noch ein paar kleinere Bets. Zur besten europäischen Zeit will ich ja nicht ganz „nackt“ ins Event gehen. Ich bin ab morgen im Urlaub, daher gibt’s heute schon die Tipps.
Khalid Taha (13-4) vs Christian Quinonez (16-3)
Ein weiterer „fighting out of Germany” Kämpfer. Taha ist schon seit 2018 in der UFC und steht 1-3-1. Der No Contest war auch ein Sieg, aber wurde dann wegen Doping als No Contest bewertet. Taha hat damit schon relativ gut Erfahrung und gar keine schlechten Leistungen gebracht. Gegen gute Leute wie Morozov oder Barcelos zuletzt nach Decision verloren, aber das sind schon zwei ordentliche Gegner. Bruno Silva der besiegt wurde, zeigt sich langsam auch als ordentlicher UFC Kämpfer. Vor der UFC hat Taha auch schon gegen gute Leute und in guten Orgas gekämpft wie Brave oder Rizin. Also allgemein hat er Erfahrung auf Toplevel und dort auch Leistung gezeigt. Mit 29 auch noch Entwicklungsfähig.
Laut Interviews kommt er mir auch besonnen vor und mit guter Vorbereitung. Durch die Geburt seines Kindes kommt er mir reifer vor. Problematisch ist für mich, dass er irgendwie von Gym zu Gym springt und kein festes Team hat. Teilweise in Vegas, dann in Frankfurt, dann in Dortmund. Zuletzt aber wohl Hilfe von Abdelazziz geholt und daher in Vegas vernünftig gearbeitet. Man hört auch, dass er sehr diszipliniert geworden ist.
Taha hat für seine Gewichtsklasse sehr harte Schläge, gute Kicks, sehr explosiv. Ist technisch nicht besonders gut, aber hat super Kondition und keine Probleme Schläge zu nehmen.
Normalerweise wäre Taha gegen Lapilus gematched worden, ein sehr sehr starker Franzose. Das wäre schwer geworden. Nun kommt ein ganz frischer aus der Contender Series. Quinonez dort den Chinesen Long Xiao geschlagen. Der Chinese natürlich mit toller Bilanz aber bisher enttäuschen die Chinesen die frisch aus China in die UFC kommen durchgehend. Der Record von dem Chinesen war auch hauptsächlich gegen Schrott. Und gegen diesen Chinesen ist er in der 1. Runde fast KO gegangen. Hat die Runde überlebt und es dann gedreht. Quinonez hat allerdings gut Erfahrung vorher. Bei Brave gute Leute gekämpft und auch bei Combate. Er ist also kein schlechter. Quinonez ist bisher eher im Striking aufgefallen, wobei er aus dem BJJ kommt. Er hat gute Kicks, langen Jab, aber er kommt mir defensiv nicht gut vor. Er wird oft getroffen, und ist auch schon 2x KO gegangen. Wahrscheinlich mehr Volume als Taha, aber mal schauen was passiert, wenn er paar harte Bomben bekommt. Quinonez ist ein Action Fighter, viel Volume, aber defensiv sehr offen.
Hier gehe ich aber mit dem Contender Series Fade. Wenn die Contender Series Leute Favo oder Odds ausgeglichen sind, sollte man gegen einen ordentliche Gegner layen. Taha ist für mich ein ordentlicher Gegner mit Erfahrung und Power. Die Odd geht langsam auf even hoch, da steige ich dann gerne ein. Im Vergleich zu Lapilus ist das ein Step Down für Taha und für Quinonez der beste Gegner der Karriere bisher.
Quinonez ist dazu ein Late Replacement, muss kurzfristig nach Paris reisen, Zeitunterschied plus muss bei seiner Größe kurzfristig viel Gewicht cutten. Dazu noch Debüt, Auswärts gegen einen soliden Gegner. Da gehe ich gerne auf Taha. Quinonez ist 5cm größer und hat 3cm mehr reach. Mal schauen wie das ausspielt
Benoit Saint-Denis (9-1) vs Gabriel Miranda (16-5)
St. Denis ist einer der Local Heroes und einer der in der UFC echt abgeliefert hat. Im ersten Fight natürlich unfassbar kassiert, aber auch unfair fürs Debüt gematched worden. Auf jeden Fall da bewiesen wie zäh er ist. Zuletzt dann Stolze komplett auseinandergenommen und gezeigt wie stark er im Grappling und BJJ ist. St. Denis kommt von den Special Forces aus Frankreich, ist daher Topfit, super Kondition und wie erwähnt sehr zäh. Er ist MMA technisch sehr gut ausgebildet, guter Judoka gewesen, sehr gutes BJJ, gutes Muay Thai. St. Denis hat mich gegen Stolze überzeugt, wobei er noch Löcher im Gameplan hat. Beispielsweise geht er zu offen beim Takedown mit dem Kopf nach vorne. Daher sehr anfällig für Knee to Head. Gegen Stolze sich da sogar einen gefangen, dann aber einfach durchgerannt.
Mit Miranda hat man Ihm hier wirklich einen geschenkten Gegner gestellt. Da will man die Homecrowd zu Beginn wohl aufwärmen. Miranda hat bis auf 3 Brave Kämpfe durchgehend in Regio oder Schrott Organisationen gekämpft. Hauptsächlich gegen Gegner mit Minus oder ausgeglichenen Record. Gegen vernünftige Gegner wie Vagner Rocha und Ahmed Magomedov ging er KO bzw. hat haushoch per Decision verloren. Miranda ist aber Black Belt in BJJ, also nicht komplett ungefährlich, allerdings jumped er immer Guard, ähnlich wie Paul Craig will er pur auf der Matte kämpfen und wartet, dass der Gegner so blöd ist und mitmacht. St.Denis ist aber auch ein super BJJler und im Stand Up eben 5 Level besser.
Nun kommt Miranda als late replacement. Ansonsten wäre der nie und nimmer in der UFC. Auch hier, er muss nach Paris fliegen, Gewicht cutten, auswärts kämpfen… Normalerweise war St.Denis gegen Giagos gematched, einen viel besseren Gegner und mega erfahren auf UFC Niveau. Nun hat man ihm ein Geschenk gemacht. Bei der Größe/Reach sind beide ausgeglichen.
Nasrat Haqparast (13-5) vs John Madessi (18-7)
Ein weiterer “Fighting out of Germany”, wobei ich mir da nicht mal mehr sicher bin. Mittlerweile ist er laut Social Media lieber Marokkaner als Deutscher, ansonsten ja eigentlich für Afghanistan am Kämpfen, zuletzt dann ohne Flagge. Nun durch die Azaitars zum Marokkaner gewechselt? Keine Ahnung, aber auch irrelevant.
Haqparast ist eigentlich talentiert, wurde von der UFC auch immer gut gematched und gefördert. Mittlerweile zweifle ich aber stark an Ihm. Hooker und Green sind zwar noch mal andere Kaliber, da wurde er aber zweimal komplett vorgeführt. Hooker jetzt auch nicht in Topform. Dazu diese unsäglichen Freunde/Brüder in seiner Ecke das sinnlose Zeug während des Kampfes reinschreien. Das ist aus meiner Sicht komplett unseriös. Dann verlässt er das Tristar Gym, also die die Ihn kämpferisch und taktisch gefördert haben. Schwierig alles, inklusive Handbruch nach dem Green Fight und nun schon wieder am kämpfen. Er hatte in den letzten 4 Monaten 2 Operationen und mehrere gebrochene Knochen. Keine Ahnung wieso man dann sofort wieder kämpft. Besonders nach zwei haushohen Niederlagen. Irgendwie verbrennt man Haqparast komplett. Hooker und Green waren auch paar Steps zu hoch, zu schnell.
Makdessi ist ein erfahrener UFC Company Man. Zuletzt auch verletzt gewesen, aber steht 4-1 aus den letzten 5 Kämpfen. Gegen Bahamondes überraschend stark gewesen. Bahamondes auch ein talentierter junger Mann, den hat er in Runde 1 fast KO gehauen. Toller Fight gewesen. Makdessi ist seit 2010 in der UFC, nie nach ganz oben geschafft, aber geliefert, wenn er musste. Makdessi kennt Haqparast sogar aus dem Tristar Gym und insbesondere seine Trainer sollten daher Haqparast kennen.
Für mich ein knapperer Fight als die Quoten sagen. Haqparast ist ohne Tristar im Hintergrund, mit seinen schwierigen Freunden/Brüdern im Corner, der schlechten Form und der gerade erst geheilten Hand eine Wundertüte. Vom Talent her, sollte er Makdessi locker per Decision gewinnen. Makdessi ist aber erfahren, weiß wie man in einen Stand Up War geht und hat gegen Bahamondes bewiesen solche zu gewinnen. Mit Trainern in der Hinterhand, welche genau wissen wie Hapqarast kämpft, gebe ich Makdessi hier Chancen. Height und Reach hat Haqparast 5cm/10cm Vorteile. Bahamondes hatte aber sogar 18cm/19cm und da hat Makdessi abliefern können.
Vielleicht liege ich aber auch falsch und Haqparast setzt endlich auf vernünftige Leute um Ihn herum, insbesondere vor und während des Fights. Das nämlich während einem UFC Fights sein Bruder in der Rundenpause irgendwas reinschreit, anstatt Zahabi als Trainer ist ein schlechter Witz. Sowas hat man sonst bei Perry oder so gesehen, wo die Freundin den Corner macht. Ob das abhängen mit den Azaitars weiterhilft bezweifle ich auch.
Hier setze ich dann lieber auf den Veteranen, wo man weiß was man bekommt, als auf die talentierte Wundertüte.
Robert Whittaker (23-6) vs Marvin Vettori (18-4-1)
Interessanter Fight, wenn man bedenkt beide haben seit 2017 nur Siege, außer gegen Adesanya. Auch mit dem Fight Pereira vs Adesanya könnte sich für Whittaker/Vettori mit einem Sieg eine neue Chance ergeben, falls Pereira gewinnt. Einen 3. Fight vs Adesanya sehe ich irgendwie für keinen der Beiden.
Whittaker ist sogar seit 2014 mit 12-2 Siegen. Nur eben gegen Adesanya zweimal verloren. Und da waren Siege gegen die besten der Divison. Interessant ist auch er steht 5-0 gegen Southpaw und da war jede Art von Gegner dabei: Romero, Darren Till, Brunson. Er kann also mit Ringern, mit Strikern, offensiven, defensiven umgehen. Selbst gegen Adesanya sah es in dem letzten Kampf gut aus.
Vettori hat auch abgeliefert, allerdings weniger spektakulär und weniger in der Masse bzw. hohen Level. Einmal gegen einen jungen Adesanya sogar nur in einer Split Decision verloren. Beim 2. Auftritt aber null Chance gehabt. Gegen Hermansson, Holland und einen unfitten Costa durchs Wrestling die DEcision geholt. Ansonsten überschaubare Gegner im Vergleich zu Whittaker.
Im Standup wird Vettori chancenlos sein. Auch weil seine Schläge wie Luft sind. Selbst klare Treffer haben null Wirkung. Er wird sich also aufs Wrestling verlassen müssen. Whittaker hat aber gegen die besten Wrestler der Division gekämpft und in 14 UFC Fights eine 83% Takedown Defense. Dafür ist die Takedown Offense von Vettori auch nicht stark genug, Whittaker hier mehr als eine Runde problematisch zu werden.
Whittaker wird mir klareren Treffern die Runden holen können. Vettori traue ich im Wrestling zu 1-2 Takedowns zu holen, aber nichts was Whittaker brechen könnte. Whittakers Vorteile vs Southpaw, wie auch seine Erfahrung gegen jede Art von Styles sehe ich als großen Vorteil. Vettori ist noch jung und zeigt immer eine gute Leistung, aber Siege im puren Wrestling/Grappling vs Holland, Roberson und einen komplett unfitten Costa sind eben auch nichts besodneres. Gegen Hermansson respektiere ich. Gegen Adesanya im Striking komplett chancenlos, da sah Whittaker viel besser aus.
Gesamt:
9/10 Magomedov 1.4q @Bet365
2/10 St. Denis + Whittaker 1.96q @ Pin
1/10 Taha 1.83q @ Pin
1/10 Makdessi 2,95q @ Pin