MMA 2020

Khabib - Gaethje

Ich machs ganz kurz, grundsätzlich wettet man nicht gegen Khabib...Standup Fighter habens in der Regel schwer gegen ihn.
ber Gaethje hat definitiv die besten Chancen.
Habe khabib in einem Weigh in noch nie so fertig gesehen und zugleich froh das er das Gewicht erreicht hat.
Hat ihn ziemlich mitgenommen... Diese Weightcuts wirken sich extrem auf die Kraft aus....
Und nachdem was Justin mit Ferguson gemacht hat für mich definitiv Value in der Qoute....

Gaethje @ 3,98 marathon 2/10

UFC 254

Khabib Nurmagomedov - Justin Gaethje

Ich glaube es macht Sinn, einfach kurz mal aufzulisten, was alles eintreffen müsste damit Gaethje gewinnt.

- Er tritt zum ersten Mal gegen einen derartig gut konditionierten Grappler an, der pausenlos shooten kann, müsste also zum ersten Mal ständigen Gebrauch von seiner TD-Defense machen und größtenteils Erfolg damit haben
- Damit das auf Dauer klappt muss er konditionell besser ausgestattet sein, als Khabib
- Er müsste zudem der Erste werden, der Khabib ernsthaft weh tut, bzw. ihn überhaupt zum bluten oder gar zum wackeln bringt

Und dann gibt es noch weitere Faktoren wie :
- Gaethje hatte gerade erst seinen ersten Langstreckenflug
- Sein erster Auslandsaufenthalt
- Sein erstes Mal in einem solchen Klima
- Sein erster Jetlag

Gleich vorweg, für mich sind das zu viele "erste Male" in Relation zu der Quote. Wir haben alle letztes Jahr in UAE gesehen, wie Dustin Poirier, der konditionell wahrscheinlich noch einen Tick besser als Gaethje ist, nach der ersten Runde absolut am Ende war. Die Hitze wird wieder gegeben sein und ich denke sowieso, dass Abu Dhabi ein großer Vorteil für Khabib ist. Er ist ja ohnehin schon seit weit über einem Monat dort und wird quasi sowas wie Heimvorteil genießen, zumindest klimatechnisch. Jeder redet so gerne über sein Grappling, aber ohne seine Pferdelunge wäre sein Game nur halb so effektiv. Er landet weniger als die Hälfte seiner Takedown-Versuche. Das eigentlich Besondere an Khabib ist, dass er immer weiter macht und immer neue Entries sucht, bis der Gegner mental aufgibt. Die stickige Luft wird ihm wieder dabei helfen.

Die Frage für Gaethje ist natürlich, ob er seine Strikes so perfekt timen kann, dass Khabib nicht eindringt und im Idealfall sogar Damage davonträgt. Das ist ja so ziemlich der einzige Weg für Gaethje diesen Kampf zu gewinnen. Klar kann das mal passieren, nur eben auf Dauer etwas unwahrscheinlich. So, wie Gaethje in der Regel striked, ist er für so ziemlich jeden Angriff offen. Er ist ohne Frage ein hervorragender Puncher und Kicker, mit exzellenten Reaktionen und gutem Auge für Kontermöglichkeiten, aber das alles ist halt nur die eine Hälfte des Striking-Games. Die andere Hälfte, also die Defense, ist für Gaethje fast non-existent. In der Offensive zeigt er inzwischen auch gute Beinarbeit, im Rückwärtsgang wirkt er aber nach wie vor sehr steif. Er kassiert extrem viele Treffer zum Kopf. Und das, obwohl er bislang seine Deckung kaum fallen lassen musste. Er verlässt sich sehr auf den Schaden, den er anrichtet, und kümmert sich nicht um den Schaden, den er davonträgt. Keine Rücksicht auf Verluste, das macht ihn aufregend und es hat sich bisher für ihn sicherlich mehr gelohnt, als viele erwartet hätten. Hier könnte diese Philosophie aber ganz schnell problematisch werden.

Auch die Geschichte mit den Kicks ist etwas komplizierter, als man es sich vorstellt. Du kannst gegen Khabib nicht pausenlos Low-Kicks schwingen, wie gegen andere Gegner. Du landest einen oder zwei, spätestens den Dritten fängt Khabib in der Luft ab und dann landest du ganz schnell auf dem Po, wo er dir dann die Luft aus den Lungen presst. Selbst Alvarez hatte in der 1.Runde gleich 4-5 Kicks von Gaethje abfangen können, nur hat er keine Energie in mögliche Takedowns investiert, sodass Gaethje ganz leicht wegrollen konnte. Er muss seine Deckung tiefer stellen, wegen der konstanten Takedown-Gefahr, und auch das beeinflusst die Art und Weise, wie man kickt. Wenn man aufrecht und steif ist, kann man das Bein wie einen Schläger schwingen. Bei tieferer Kampfauslage ist das nicht mehr in dem Tempo möglich. Falls er bei seinem gewöhnlichen Stance bleibt, dann wird er Khabib umso mehr einladen, ihn gegen den Zaun zu pushen. Egal wie man es dreht und wendet, es wirkt nicht wirklich wie ein gutes Style-Matchup für Justin, auch wenn die Medien davon überzeugt sind. Als Division 1 All-American steht es natürlich außer Frage, ob er Ringen kann. Er hat nur leider den Übergang zum MMA-Grappling nie wirklich gemacht und BJJ ist ihm auch fremd.

Wenn es dann mal zu einer von Khabib's Lieblingspositionen am Zaun kommt, denke ich nicht, dass sich Justin auf Dauer effektiv wehren kann. Als ehemaliger College-Wrestler hat er ohnehin die Angewohnheit, ziemlich schnell seinen Rücken anzubieten, um wieder aufstehen zu können. Egal, wie positiv die erste Runde für Justin abläuft, es wird sehr wahrscheinlich ermüdend werden für ihn. Für Khabib gilt hier ; in der ersten Runde wird gekocht, ab der 2.Runde wird gegessen. Und ich glaube Khabib hatte in den letzten 6-7 Jahren nie eine 2.Runde ohne mind. 3 Minuten dominantem Top-Control.

Nehme hier das Finish und schmeiße noch etwas auf die 2.Runde. Klar hat man im Hinterkopf, dass dieses ganze Jahr bisher wie ein Fiebertraum abläuft. Dass Khabib seine 0 verliert wäre so richtig 2020-like. Trotzdem muss ich mit den Skills und den gegebenen Umständen gehen, und die sprechen ganz klar für den "Eagle". Wer es safer mag, kann ja das unter 3.5 in seine Kombi packen. Gehe nicht davon aus, dass der Kampf länger als 17.5 Minuten geht.

Khabib via KO,TKO,DQ,Sub @1,9 3/10 Bet365
Khabib gewinnt in Runde 2 @8 0,5/10 William Hill

PS : Denke, dass Whittaker im Co-Main gewinnt. Finde die Quote gut, dafür, dass er Cannonier technisch ganz leicht überlegen sein könnte. Ich sage könnte, weil man bei ihm nie weiß, wie sehr er bei der Sache ist. Hat in der Vergangenheit schon oft von Burnout und sowas geredet. Der Australier schien aber über die Woche hinweg in einer guten Verfassung zu sein, auch mental. Cannonier hat natürlich viel Momentum auf seiner Seite, doch es wird hier schwer für ihn, Runden für sich zu entscheiden, wenn er keine satten Treffer landen kann. Als Ex-Champ sollte Whittaker über genug Erfahrung verfügen, um seinen Gegner mit gutem Distance-Management ein Stück weit verzweifeln zu lassen. Leider keine Zeit für eine längere Analyse.

Whittaker @1,95 2/10 Pinnacle

UFC 254

Khabib Nurmagomedov - Justin Gaethje

Khabib via KO,TKO,DQ,Sub @1,9 3/10 Bet365 +2,7
Khabib gewinnt in Runde 2 @8 0,5/10 William Hill +3,5

Whittaker @1,95 2/10 Pinnacle +1,9
"In der ersten Runde wird gekocht, ab der 2.Runde wird gegessen." Alles nach Plan von A bis Z. Khabib dominiert und finisht Gaethje via Triangle in Runde 2. Er hört nun als bester Kämpfer aller Zeiten auf. Legende.

Whittaker hat auch seine Qualität sprechen lassen, sehr gute Leistung, verdienter Sieg.

+8,1

Maurice Greene vs Greg Hardy

Greg Hardy kommt aus dem American Football, wurde da rausgeschmissen wegen Vergewaltigung, Kokain usw. Dann später noch mal wegen Kokain gepackt worden. Dann einmal während des Kampf Inhaliergerät benutzt und daher im Nachhinein disqualifiziert worden. Der Typ hat keine drei Gehirnzellen und dementsprechend ist auch sein Fight IQ.
Seit 2 Jahren nun in der UFC angekommen. War der pure Hypetrain. Großer kontroverser Name, gute Schlagkraft, aber sehr sehr wenig MMA Basics. Er hat sich verbessert ja, aber ist weit hinter einem guten MMAler. Sein Punsh ist auf jeden Fall gut, aber auch nur gut für schwächere Leute.
Respekt habe ich dafür, dass er gegen Volkov über die Distanz gegangen ist, aber im Kampf danach gegen einen indiskutablen De Castro auch nur mehr schlecht als recht gewonnen.

Ich bin kein Fan von Maurice Greene, aber er hat immerhin eine vernünftige MMA Ausbildung. Blue Belt im BJJ, eine kurze Kickbox Profi Karriere, allerdings bei Glory, was eine der besten Organisationen der Welt ist. In der UFC war Greene bisher durchwachsen. Gegen Fallobst wie Villante oder Albini problemlos. Wobei selbst gegen Villante zwischendurch wackelig. Gegen einen mmn auch schwachen Hughes in der LFA Titlefight verloren, dann in der UFC knapp gewonnen. Die Niederlage durch Submission vs Oleinik passiert. Da sind schon ganz andere submissed worden. Gegen Pavlovich kann man auch verlieren. However, durchwachsener Kämpfer, aber er ist immerhin ein MMAler.

Auf dem Boden sollte Greene haushoch überlegen sein, im Stand-Up ist es natürlich gefährlich, da sehe ich schon Hardy durch seine Kraft vorne, wobei die Kickboxskills eher für Greene sprechen sollten. Hardy ist ein guter Schläger, kann auch einstecken und hat viel Hype. Ist allerdings unfassbar blöd und kaum MMA Skills. Dazu fand ich das Wiegen heute seltsam. Er war zwar gut drauf, aber musste zweimal versuchen die absolute Höchstgrenze zu packen und stand am Ende bei 264.5 Pounds… Er wäre damit fast das erste Schwergewicht der Geschichte gewesen, welches die Höchstgrenze knackt.
Greene scheint topmotiviert zu sein, meinte in Interviews auch dass dieser Kampf perfekt zu ihm passt. Denke er rechnet sich hier echt etwas aus und hat einen klaren Fightplan. Wenn er sich gut vorbereitet hat dann kann ich die große Außenseiterrolle nicht ganz nachvollziehen.

1/10 Greene 3.75q Betsson
0.5/10 Greene by Submission 8q Unibet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich noch mehr. Warte das Wiegen komplett ab, will hier aber nicht weiter warten weil die Odd crasht.

Mike Perry vs Tim Means

Puh Perry. Showman, aber eigentlich niemand den man auf einer Maincard als 3. Fight bei so einem Line Up gebrauchen kann. Der Mann ist durch. Er ist fast aus jedem Gym rausgeflogen, will keinen Trainer mehr haben. Hat beim letzten Fight seine Freundin als Trainer dabeigehabt. Mittlerweile trainiert er in seiner Garage und schlägt bisschen auf dem Boxsack. Immer wieder Skandale. Steuerschulden bzw. Geldprobleme. Zuletzt hat seine Ex Frau angegeben misshandelt worden zu sein. Auf der Straße haut er irgendwelche fremden um, zuletzt einen alten Mann im Restaurant wirklich umgeschlagen und schreit rassistische Beleidigungen durch die Gegend. Dazu ganz verstörte Videos am hochladen. Angeblich musste er die Woche noch 20 Pfund fürs Gewicht verlieren, gleichzeitig macht er Videos beim Burger essen etc. Seine „Trainerin“ bzw. neue Freundin ist nun aus dem nichts auch Schwanger. Der Mann ist DURCH.
Mir kommt der Mann depressiv vor. Er hat seit fast 1 Jahr kein professionelles Training, er lebt nur noch davon blind und mit Wut draufzuschlagen. Zuletzt ein Sieg nach Punkten gegen einen der schwächsten Gegner im UFC Line Up. Klar er verkauft sich gut für die UFC, daher gibt man ihm ab und zu Schrott Gegner. Mittlerweile wird es aber knapp. An für sich steht er in der UFC bei 7-6. Eigentlich eine dramatische Bilanz. Oft gute Gegner, mit Oliveira und vor allem Felder (seltsames Urteil) auch gute besiegt. Aber seine letzten 3 Kämpfe waren eigentlich kompletter Schrott. Gerade gegen Gall war es nur noch langsam und berechenbar. Seine Technik ist komplett verloren gegangen, klar wenn man nur noch Training in der Garage macht…

Wäre sein Gegner nicht Tim Means, dann hätte man richtig brettern können. Tim Means mit einer ähnlichen Bilanz in den letzten Jahren wie Perry, allerdings lebt und verhält er sich professionell. Mittlerweile auch alt geworden, auf UFC Ebene natürlich irre Erfahrung und ein wahrer Veteran. Tim Means ist groß, hat ein breites MMA Arsenal und hat vor allem einen Größenvorteil. 10cm größer und 11cm reach Vorteil sind schon eine Ansage. Vor allem wenn der Gegner wie Perry lebt wie ein Schwein.

Tim Means hat viel kassiert, ist definitiv kein Top Fighter mehr und wird es auch nicht mehr lange machen. Aber gegen diesen Mike Perry sollte er normalerweise große Chancen haben. Angst habe ich, dass eine der blinden Bomben von Perry durchkommt und einen schon angeknacksten Means rausnimmt. Aber das ist auch das Einzige was pro Perry passieren kann. Normalerweise ein Brett auf Means, aber Perry ist unberechenbar.
Gerade mal sein Twitter gesehen, der Typ ist tatsächlich depressiv und hat wohl massive Probleme zu schlafen und das Gewicht zu verlieren... Nun ist er mit 5.5 Pfund zu viel gewogen worden... Perry scheint auch nichts zu jucken (siehe Video). Normalerweise wird da ein Kampf abgesagt und Perry kann sich eine neue Organisation suchen. Aber Perry bringt auch Zuschauer. Das könnte morgen wirklich zur Freakshow werden. Der Markt stürzt sich nun auch auf Means.

https://twitter.com/PlatinumPerry?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^author

https://twitter.com/espnmma/status/1329859699508908034

4/10 Means 2.25q Diverse