MMA 2020

UFC Fight Night – Fight Island

2/10 De Randamie + De Castro (Die “De” Combo) 2.42q @ Betvictor

Nun hat man so viel über den Frauen Fight geredet, aber vergessen wie schlecht De Castro ist. Völlig zurecht verloren De Castro. Darf man eigentlich auch nicht spielen so eine Quote auf so einen limitierten Typen. Carlos Felipe hatte wenigstens Lust was zu machen.

De Randamie "The old kickboxerin is chocking you out". Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. De Randamie schickt Pena in den Schlaf xD Im Standup wie erwartet Top, auf dem Boden wurde es kritisch. Dann aber doch auf dem Boden den Sieg geholt. Weird. Aber gut für De Randamie. Gegen Nunes wird das leider dann wiederholt nichts. Wobei wer weiß ob das Kind die nun evtl. weniger trainieren/schlafen lässt :)

-2

• Like
Reaktionen: profj und Fenomeno
UFC Fight Island 5 - Moares vs Sandhagen

Edson Barboza vs Makwan Amirkhani

Gegen Barboza habe ich ja schon damals beim Fight vs Ige getippt. Dort etwas Glück gehabt, aber war jetzt auch nicht unverdient. Der Kampf kann an beide gehen. Barboza ist in der UFC eine Legende. Hat echt alles gekämpft was Rang und Namen hat. Barboza hat aber auch gegen fast alle mit Rang und Namen kassiert. Cerrone, Johnson, Ferguson, Khabib, Gaethje, Dariush, Felder etc. Natürlich mit Pettis, Felder etc. auch paar gute besiegt. In der UFC seit 2010 und auch mit 34 noch gar nicht so alt. Allerdings zuletzt wirklich teilweise schwere und unzählige Schläge kassiert. Was macht es mit einem mental wenn man in den letzten 6 Fights 5 mal verliert? Dann geht er eine Gewichtsklasse nach unten und verliert sofort wieder. Und Ige ist kein Top Mann, solider Kämpfer, aber da hätte Barboza aus seiner Sicht wohl eher easy gewinnen sollen.

Der Gewichtsklassenwechsel war natürlich wegen der Stärke des Lightweights, aber auch aus Verzweiflung. Nun wollte Barboza vor allem wegen seiner Größe/Reach im Featherweight Vorteile generieren. Dies lief dann gegen Ige suboptimal. Barboza kommt mir einfach alt und verbraucht vor. Wobei er immer noch eine gute Cardio hat, hat gute Takedown Defense und die wird er hier brauchen.

Nun kommt mit Makwan Amirkhani ein eigentliches mega Talent, welches oft durch Blödsinn negativ aufgefallen ist. In mehreren Interviews hat er nun bestätigt, dass er seinen Kreis eingeschränkt hat und professioneller arbeiten will. Der Party Boy Mr. Finland hatte schon Top Auftritte, aber eben zwischendurch komplett Einbrüche wie gegen Burgos. An für sich auch schon mit langer UFC Erfahrung. Steht overall 16-4 und in der UFC 6-2. Ein Sieg gegen Barboza könnte Ihn hier in eine neue Liga befördern. Insbesonderer sein aggressives Wrestling und brutales Stand Up Boxing gefällt mir bei ihm besonders. Bei der guten Takedown defense von Barboza wird es natürlich nicht leicht, aber hier gehe ich mit Barbozas Alter bzw. vielen Runden die er schon gehen musste… die Konzentration und Schnelligkeit lässt nach, bei dauerhafter Wrestlingpenetration plus Angst vor Amirkhanis Schlägen erwarte ich Probleme bei Barboza
Problem ist natürlich, dass er als Short Notice reinkommt, aber hatte trotzdem fast 3 Wochen Zeit. Daher halte ich das für in Ordnung. Größter Gegner vom Namen her ist auch klar, aber sehe ihn hier nicht als so großen Außenseiter. Falls er wirklich professioneller arbeitet, bessere Cardio hat und konzentrierter kämpft, dann sehe ich in 2020 einen Amirkhani vorne. Die Grundlagen und Talent hat er definitiv. Mit dem Straight Blast Gym auch eines der besten der Welt. Ich bin gespannt. Ein Win wäre der Gamechanger. Was aber jedem klar sein sollte, falls er durchdreht kann er auch schwer KO gehen. Zu der Odd aber eine Must Bet für mich. Freue mich auf den Kampf.

Beim Wiegen /Stand Off hat sich auch noch mal gezeigt, dass der Größenunterschied hier gar keine Rolle spielt. Ich bezweifle, dass sich Barbozas Idee mit dem Gewichtsklassenwechsel hier positiv für ihn auswirkt. Bei der Odd gibt’s für mich keinen Weg vorbei an Amirkhani.

2/10 Amirkhani 3.25q Bet365

UFC Fight Island #6

Modestas Bukauskas - Jimmy Crute

Der Australier Crute gehört zu den Hoffnungsträgern in der Light-Heavyweight-Division. Chain-Wrestling auf hohem Level, enorme Kraft, relativ gute Kondition, und der Junge ist gerade mal 24. Er bekam seinen UFC-Vertrag vor 2 Jahren durch einen überzeugenden Erstrunden-Finish in der Contender Series. 3 seiner 4 UFC-Kämpfe konnte er relativ einfach für sich entscheiden. Nur Misha Cirkunov konnte ihn bislang bezwingen, und das in einem wirklich hochklassigen Grappling-Match, wo ständig Positionen geswitcht wurden. Trotz dieser Submission-Niederlage ist Crute's brauner BJJ-Gürtel einer der Besseren seiner Art. Er kennt die Abläufe sehr gut und weiß, wie man sich zu positionieren hat. Ihm unterlaufen zwar gerne mal kleinere Fehler bei Übergängen, aber er hat noch genug Zeit das alles zu perfektionieren. Gegen unerfahrene Grappler wird er immer einen riesigen Vorteil haben und die meisten von ihnen wird er auch finishen können.

Nun ist die Frage, kann Bukauskas grappeln? Nun.. jein. Er scheint sehr hart an seiner Takedown-Defense zu arbeiten, allerdings wirkt er mir nicht besonders solide damit. Seine letzten beiden Siege hat er quasi während der TD-Defense geholt, mit satten Ellbogen-Strikes an die Schläfe. Trotzdem sah es bislang phasenweise zu einfach aus, ihn runter zu bekommen, besonders zu Cage Warriors-Zeiten. Auch wenn es dort am Ende für den Titel und eine Titelverteidigung gereicht hat.
Worauf man sich bei ihm verlassen kann, ist seine Mobilität. Er ist trotz seiner Größe relativ explosiv und versteht es gut, aus Bottom-Position zu entkommen. In Sachen Striking ist er seinem Gegner durchaus überlegen, besonders über längere Exchanges hinweg. Er verfügt über gute Kombis, die er gerne mit Kicks vollendet.

Das könnte hier alles irrelevant werden, wenn Crute, wie von den Bookies erwartet, den Kampf durchweg auf den Boden verlagern kann. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das wirklich so ein Selbstgänger ist. Crute lässt seine Gegner sehr oft wieder aufstehen und bislang hat er auch wirklich nicht die beweglichsten Gegner vorgesetzt bekommen. Wenn Bukauskas nach mehreren Takedowns noch einen Weg zum Stand-up findet, wird er womöglich irgendwann auch das Heft in die Hand nehmen können, da ich ihn doch konditionell einen Tick besser als den Australier einschätze.

Crute macht von Kampf zu Kampf große Fortschritte, und er könnte hier echt einfach ganz kaltschnäuzig ne schnelle Submission abwickeln, das liegt schon im Bereich des Möglichen. Trotzdem finde ich, dass Bukauskas etwas zu sehr unterschätzt wird. Immerhin kam er als Cage Warriors-Champ in die UFC und ein Gegner auf diesem Level ist eben der logische nächste Schritt für seine Karriere. Er ist All-Around kein wesentlich schlechterer Kämpfer als Crute, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Und vielleicht ist es ja für den Litauer ein gutes Omen, dass es ein Balte war, der Crute seine bislang einzige Niederlage zugefügt hat (Cirkunov/Lettland). Alles in allem : definitiv ein Gamble wert.

Bukauskas to win @3,76 1/10 Pinnacle

Katlyn Chookagian - Jessica Andrade

Die Flyweight-Division der Frauen ist ein gutes Beispiel dafür, wie wirtschaftliche Interessen die sportliche Realität aushebeln können. Einschaltquoten überschatten öfters mal die objektive Wahrnehmung und egal wie dominant einer ist, es kann immer behauptet werden, dass jemand anderes besser sei, wenn sie noch nicht gegen einander gekämpft haben. Valentina Shevchenko gewann den vakanten FW-Titel durch einen dominanten Sieg über Joanna und besiegte seitdem 3x #1 Contender auf teilweise brutale Art und Weise, Chookagian eine davon. Überzeugender kann man als Champ gar nicht auftreten, und es gibt weit und breit keine Frau, die ihr in dieser Gewichtsklasse das Wasser reichen kann. Und trotzdem ist sie pound-for-pound bei den Frauen nur auf Platz 3 hinter Strawweight-Titelträgerin Weili Zhang, die ihren Titel bislang nur 1 Mal verteidigte, und das nur ganz knapp. Im direkten Vergleich gegen Joanna hat Shevchenko deutlich besser ausgehen. Zhang hat eben eine große Nation im Rücken, die zugleich ein riesiger neuer Markt für die UFC ist.

Vor der Chinesin hatte Jessica Andrade den Strawweight-Titel. Der ernüchternde Auftritt gegen bei ihrem Titel-Verlust und die darauf folgende Schlacht gegen Namajunas waren zu viel für sie. Nach 2 Niederlagen wäre es in ihren Augen wohl ein langer Weg zurück bis zum Titel geworden und so gibt sie nun ihr FW-Debut, weil sie sich da bessere Chancen ausrechnet. Eigentlich hätte sie schon viel früher in dieser Division gekämpft, doch als die UFC die Division einführte, war sie schon von Bantam- auf Strawweight umgestiegen. Dieser 20 Pfund-Sprung verlangte quasi eine Body-Transformation von ihr ab. Nun ist sie da, wo sie wahrscheinlich hingehört und malt sich Chancen auf einen baldigen Titelkampf aus. Vielleicht ja als nächstes Calvillo und dann Shevchenko? Aber alles der Reihe nach.

Wir kennen beide schon sehr genau aus früheren Analysen. Andrade ist ein "Kampfschwein"; kräftig, agil und geht permanent auf ihre Gegnerinnen zu. Beim Rematch gegen Namajunas zeigte sie in der 3.Runde, dass sie durchaus technisch striken und Set-Ups für ihre Takedowns liefern kann. Sie zieht es nur einfach vor, gleich von Beginn an ihre Muskeln spielen zu lassen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark ihre Kontrahentin ist. Denn wenn sie spürt, dass sie mit Leichtigkeit gegen den Zaun arbeiten kann, dann tut sie das non-stop. Meistens, bis sie ihre Gegnerin hochheben und auf die Matte schmettern kann.
Das hört sich alles schön und gut an. Doch wir sind hier in einer anderen Division und Chookagian ist ca 20 cm größer als Andrade. Zudem ist Chookagian nicht gerade bekannt dafür, nach Belieben gedroppt zu werden. Im Gegenteil, ihre Takedown-Defense kann sich sehen lassen und auch offensiv hat sie Einiges drauf. Und auch wenn sie mal auf dem Rücken landet, es wird ihre Gegnerin um Einiges mehr anstrengen, als sie sonst gewohnt ist.
Chookagian wird einen riesigen Reach-Vorteil haben und damit könnte sie sich Andrade über lange Strecken vom Leibe halten. Die kleine Brasilianerin hat eigentlich schon immer gegen etwas größere Gegnerinnen gekämpft, aber 175cm ist auch für sie Neuland.
Ich habs in der letzten Chookagian-Analyse schon erwähnt, sie ist für mich die "Best-of-the-Rest" in dieser Gewichtsklasse. Die Split-Decision-Niederlage gegen Jessica Eye war bullsh!t und gegen Shevchenko kommt ja ohnehin niemand an. Nach der Kirgisin hat sie für mich das kompletteste Repertoire bei 125.

Andrade hat, wie schon erwähnt, jede Menge Power und sie hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie immer neue Wege (er)findet um Fights zu finishen. Ob ihre Finishing-Ability hier die Favoritenrolle gerechtfertigt, sei mal dahingestellt. Auf der anderen Seite hat Chookagian eigentlich alle Anlagen, und inzwischen auch die Erfahrung, um Andrade mit allerlei Kicks zu bearbeiten, auf Distanz zu halten und mindestens 2 Runden abzustauben. Sie hat einen Vorteil was die Physis angeht und auch technisch sollte sie die Nase vorn haben. Die Quoten gehen hier immer weiter auseinander, aber ich verstehe die Richtung nicht so ganz. Hätte hier Chookagian auch als leichten Favo noch gespielt.

Chookagian to win @2,28 3/10 Pinnacle

UFC Fight Island 6

Erstmal danke an Fenomeno für wie immer top Analysen. Finde die beiden auch sehr interessant zu tippen 😊

Gadzhimurad Antigulov vs Maxim Grishin

Grishin war zuletzt gegen Tybura late replacement. Dort auch zurecht verloren, aber als late replacement natürlich immer schwierig. Er war vorher in der PFL eigentlich ein solider Fighter, hier nun mit normaler Vorbereitung sollte er normalerweise gewinnen. Dazu eine reach Advantage. Grishin ist aber auch kein Jungspund mehr, ich weiß gar nicht ob da noch überhaupt großartig Potential im Tank ist. Die Sieg Odd ist nichts wert. Gerade auf der Matte sehe ich Antigulov zu mindestens in den ersten Minuten vorne. Antigulov hat immerhin 15/20 eine sehr stabile 75% Submission Quote und mit American Top Team auch ein Gym was Ihn weiterhin auf Trab halten sollte.

Antigulov ist top auf der Matte, guter Wrestler. Er versucht sofort den Gegner irgendwie auf die Matte zu bekommen und dort die Submission zu schnappen. Problem ist, klappt dies nicht in den ersten Minuten, dann ist Antigulov meistens komplett verloren. Er ist konditionell echt schwach. 24 von 27 Fights waren unter 1.5 Runden!? Eine irrsinnige Statistik. Einmal wurde das unter 1.5 dazu nur knapp überschritten. Der Mann kann nur die 1. Runde. Zuletzt auch 3x in Rd 1 verloren. Antigulov kam mir nie Fit vor, scheint echt immer all in zu gehen in Runde 1. In den letzten 3 Jahren 3 Fights und zusammen knapp 7 Minuten gekämpft. Selbst alle drei Kämpfe zusammen würde die unter 1.5 nicht knacken :S

Grishin hingegen auch einer der kaum über die volle Distanz geht. 27/38 Fights wurden vorzeitig beendet. Davon 21x unter 1.5 geknackt. Er selbst hat 70% seiner Siege vorzeitig geholt.

Ich bin echt kein Fan von unter 1.5 Runden, aber in dem Fall muss ich drauf gehen. Entweder sehe ich das Antigulov in den ersten 2-3 Minuten seinen Gegner auf die Matte zerren kann und ihn evtl. sogar submitted, oder Grishin überlebt und danach ist Antigulov Vogelfrei und kann schnell gefinished werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Antigulov plötzlich nach 27 Fights in seiner Karriere seinen Gameplan komplett ändert und Anfangs es erstmal langsam angehen lässt.

2.5/10 unter 1.5 Runden 1.72q @Pin/Betway
0.5/10 Antigulov Sieg in Rd 1 9q @Unibet

UFC Fight Island 6

2.5/10 unter 1.5 Runden 1.72q @Pin/Betway
0.5/10 Antigulov Sieg in Rd 1 9q @Unibet

Antigulov ändert zum 1. mal in seiner ganzen Karriere seinen Gameplan und macht in de r1. Runde genau 0 Interaktionen :)

Grishin genauso schwach. Abstand.

-3