Der Kryptomarkt ist wieder im Panikmodus. Nachdem die letzten ca 2 Wochen genauso verlaufen sind, wie ich es erwartet hatte (langweilig, mit bißchen Kursanstieg, dann wieder Kursfall...ping-pong Style), begann mit der Meldung, dass in China alle Bitcoin-Mining Firmen verboten werden der Abwärtstrend.
Wenig später dann noch aus China die Meldung, dass es Banken verboten ist, Dienstleistungen jeder Art mit Kryptofirmen/unternehmen einzugehen. Lustigerweise war die erste offizielle Meldung darüber nur vielliecht 10 Minuten online und wurde dann wieder zurückgezogen (dem Markt war es egal, der hat nachgegeben...und das massiv).
Rein von der Logik her, war es fast klar, dass der Kurs fallen wird. Die chinesischen Bitcoin Miner (übrigens weltweit die Nr 1 auf diesem Sektor) mussten ihre Geräte unwiderruflich abdrehen und verdienten dadurch auch kein Geld mehr. Diese Firmen halten tlw aber große Mengen an Bitcoin und haben wohl im Zuge einer Neuausrichtung (viele übersiedeln mit Sack und Pack ins Ausland....da gehen dann 3 Tonnen Equipment nach Kazachstan, USA, etc) große Teile ihrer Bitcoin Reserven relativ schnell und zeitgleich verkauft.
Dazu kam das die Bitcoin Halte-Sperrfrist von Grayscale (einer der größten Investment Funds im Kryptobereich) abgelaufen ist, sprich zahlreiche Kunden von Grayscale konnten am 19.6./20.6./21.6./22.6. ihre Anteile verkaufen und haben das auch gemacht...die nächste Sperrfrist fällt erst wieder rund um den 12.7., wobei im Zeitraum 18.7./19.7. größere Mengen „entsperrt“ werden. Diese Zeitraum sollte man im Auge behalten, denn sehr gut möglich, dass der Markt hier wieder nachgeben wird.
Zusammengefasst kamen wieder einige ungute Punkte zusammen und haben dem Markt extrem zugesetzt. Vielleicht sind wir seit Wochen in einem MICRO Bären Markt, aber das wäre jetzt keine große Besonderheit, wenn wir uns, so wie ich es noch immer glaube, erst in der Mitte des eigentlichen großen Bullen Markt befinden.
Diese ganze negativen Nachrichten werfen eventuell nur meinen Zeitplan etwas über den Haufen und es wird sich alles ein paar Monate nach hinten verschieben, aber alles in allem hat sich die tolle Phase von Januar bis Mai nicht wie ein „richtiger“ Bullen Markt angefühlt (vor allem das Ende war/wäre extrem untypisch). Das kann (für mich) nicht alles gewesen sein. Ich beobachte aber mit Argusaugen den Bitcoin-Support bei $28800 (der ist seit Wochen in meiner Kursanalyse fett eingetragen) - unter diesen sollten wir besser nicht fallen (also die Tageskerze bzw Wochenkerze sollte nicht darunter schließen).....gestern ist zB bei $28.780 der Bitcoin Kurs wieder nach oben gesprungen.
Ich hänge euch auch einen Screenshot dran, denn wie es aussieht durchläuft Bitcoin gerade die sogenannte Wyckoff-Methode. Wer möchte, kann diese Methode mal googeln. Wurde schon in den frühen 30er-Jahren (!!) von Richard Wyckoff entwickelt und basiert auf einigen Handelsstrategien/theorien, die heute noch immer Anwendung finden. Bei diesem Screenshot führt nach Wyckoffs 2. Gesetz eine Phase der Akkumulation (= Ursache) zu einem Aufwärtstrend (= Effekt).
