ITF China, 6:00 Uhr (deadline wird aber immer wieder nach hinten geschoben werden, Geerts sieht nach 3 Sätzen aus [5-7 4-1])
Ochi gegen Sarmiento
2.05 (IW), 3/10
Erstes Aufeinandertreffen zwischen Ochi (20, JPN, 459) und Sarmiento (23, USA, 552). Ochi erspielte sich in diesem Jahr bislang eine ausgeglichene Siegesbilanz, gewann 9, verlor ebensoviel. Zeigt jedoch stark aufsteigende Tendenz, erreichte in seinen letzten drei Turnieren jeweils mindestens das Viertelfinale. Im März unterlag er in den Viertelfinals je im Viertelfinale dem Kibi (29, JPN, 424) sowie im April dem Imai (22, JPN, 927) in 3. Beide Spieler befanden sich in den Wochen in guter Verfassung, erreichten im späteren Verlauf die Finals. Am Imai nahm Ochi eine Woche später Revanche (6-2 4-0 RET). Nach diesen beiden Viertelfinals siegte sich Ochi in sein erstes Finale 2016, unterlag dort nur Watanuki (18, JPN, 698). Watanuki ist dieses Jahr allerdings noch ungeschlagen, steht bei 10-0 Spielen. Da zu verlieren sehe ich nicht als Blamage. Diese Woche ging Ochi leicht durch die ersten beiden Runden, nahm seine Gegner mit 12-3 und 12-1 raus. Alle Ergebnisse outdoor auf hardcourt. Bei Sarmiento sieht´s ein wenig anders aus: Er kommt auf 16-7 Siege, die meisten dieser Erfolge erspielte er sich jedoch bei lediglich 2 Turnieren auf indoor hardcourt im März. Gewann Toulouse-Balma, erreichte das Semi in Poitiers, kommt in diesen 2 Turnieren auf 8-1 Siege. Wechselte nach Poitiers auf hardcourt outdoor, wo er bislang nicht an diese Erfolge anknüpfen konnte. Unterlag jeweils in Heraklion in Runde 1 dem Callahan (23, USA, 1093) in 3 und im Quarter dem Grant (24, USA, 843) glatt in 2. Diese Woche stehen zwei glatte Erfolge gegen schwächere Spieler zu Buche. Mein Tipp geht darauf zurück, dass ich mich nur auf die Ergebnisse der letzten Wochen (seit Ende April) auf hardcourt outdoor berufe. Und dann stehen beim Ochi eben 8-3 Siege zu Buche, beim Sarmiento 2-2. Sarmientos Ranglistenplatz von 552 ist eben vor allem auf die 2 starken Wochen in Frankreich zurückzuführen. Darüberhinaus hat er keine Ergebnisse gezeigt, die das bestätigen. Vor den beiden Turnieren konnte er sich in keinem Jahr höher als 745 spielen. Ochi mit seinen 20 Jahren dagegen beendete schon letztes Jahr auf Rang 508. Für mich der Spieler mit mehr Potential.