Formel 1 - Saison 2017

Vorab eine Wette für das Rennen in Großbritannien:

Fernando Alonso - Esteban Ocon - Tipp: Esteban Ocon @1.5 2/10 (guts)

Alonso wird in Großbritannien wahrscheinlich mehrere Strafplätze in Kauf nehmen bzw. von ganz hinten starten, damit er beim übernächsten Rennen in Ungarn (wo man sich große Chancen auf Punkte ausrechnet) mit den neusten Teilen fahren kann.

Fünf Strafplätze hat Fernando Alonso für den Großen Preis von Großbritannien bereits sicher, doch es dürften weitere hinzukommen. Er deutet bereits an: "Ich werde beim Rennen dahinten starten", und verweist auf den Beginn der Start-/Zielgeraden, wo bereits gar keine Startboxen mehr aufgemalt sind. McLaren wird sich also für eine riesige Strafe entscheiden statt mehrere kleine.
Quelle: Alonso deutet weitere Strafplätze an: Lieber auf Nummer sicher

Abgesehen davon das Force India deutlich besser ist als der McLaren-Honda und Ocon bisher in allen Rennen vor Alonso stand, kommt man zum GP von Großbritannien mit dem wahrscheinlich größten Update in diesem Jahr.

Vor allem im vorderen Bereich des VJM10 wird es Änderungen geben. "Es kommen mehrere Dinge für Silverstone, inklusive einem neuen Frontflügel", bestätigt Technikdirektor Andrew Green. "Es ist eines unserer größten Updates, wenn nicht das größte in dieser Saison bisher."
Quelle: Konstanz als Trumpf: Force India nennt Personal als Stärke

Die Quote ist einfach deutlich zu hoch. Meiner Meinung nach, müsste sie bei 1.2 - 1.3 liegen.

Noch zwei Wetten für das Rennen:

Sergio Perez - Nico Hülkenberg - Tipp: Sergio Perez @1.7 1,5/10 (bwin)
Felipe Massa - Carlos Sainz - Tipp: Felipe Massa @1.85 1/10 (bwin)

Zu Perez - Hülkenberg: Hülkenberg im Qualifying überrascht gut gewesen und sich vor dem "Best of the Rest" platziert. Durch die ganzen Strafen etc. startet nun Hülkenberg von Platz 5 und Perez ein Platz dahinter. Der Renault von Hülkenberg war im Rennen immer etwas schlechter als im Qualifying. Unter trockenen Bedingungen (möglicherweise Regen erst ab 15:45 Uhr, das Rennen startet schon um 13:00 Uhr (Ortszeit)) sollte der Force India von Perez hier nicht so große Probleme haben den Renault zu überholen.

Zu Massa - Sainz: Massa startet von Platz 14, Sainz davor auf Platz 13. Ähnlich Situation hier wie bei Perez - Hülkenberg. Toro Rosso mit dem Renault-Motor im Nachteil. Außerdem war der Williams von Massa am Freitag der Stärkste in den Longruns nach Mercedes, Ferrari und Red Bull. Es gibt in Silverstone auch zwei lange Geraden, wo man gut überholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombiwette welche ich mit gemäßigten Einsatz gehen werde:

GP von Großbritannien - Sieger - Tipp: Lewis [email protected] + GP von Großbritannien - Safety Car? (Virtuelles Safety-Car zählt nicht) - Tipp: NEIN @2.4 0,5/10 (Tipico)
Gesamtquote: 3.6

Zu Lewis: Lewis Hamilton hat das gesammte Rennwochenende gezeigt, dass er diesen GP mit seinem Auto und seiner Pace dominieren kann. Keiner konnte ihm auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Hinzukommt, dass von Startposition 2 Kimi Raikönnen startet, welcher sich noch nie als guter Starter bewiesen hat und daher nicht davon auszugehen ist, dass Lewis am Start überholt wird. Im Rennen selbst wird Lewis auf dieser Strecke und mit diesem Auto kaum zu schlagen sein.

Zur Wette, dass das Saftycar (das virtuelle zählt nicht!) nicht zum Einsatz kommt: Die Quote von 2,4 ist für mich deutlich zu hoch. Eine Gerechtfertigte würde meiner Meinung nach bei ca. 1,6 - 1,7 liegen. Laut dem Regenradar-Online welches man dank der heutigen Technik Online einsehen kann wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht zum Regen kommen. Ich habe die Vermutung, dass die Quote deshalb so hochgegriffen ist, da Gestern Abend als die Quote von Tipico nach dem Qualifing freigegeben wurde, noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 45% offiziell fürs Rennen angegeben wurde. Des Weiteren ist die Strecke mit genug Breite und Auslaufzonen bestückt, sodass man hier die 2,4 mit geringem Einsatz mitgehen kann aus meiner Sicht.

=> Hinzukommt, dass bei Tipico eine Saftycarphase nur als solche gilt, wenn das richtige Saftycar kommt. Das Virtuelle Saftycar zählt nicht. Bei Tipico ist es darüber hinaus möglich diese Wette mit dem GP-Sieger zu kombinieren.

• Like
Reaktionen: Sonic1989
Eine Wette vorab für das Rennen in Ungarn:

Anzahl Fahrer im Schlussklassement - Tipp: Über 15.5 Fahrer @2 1/10 (guts)

Die Strecke in Ungarn ist für die Autos nichts so herausfordernd, da es weniger um die Motorenleistung geht. Die Fahrer werden dafür umso mehr beansprucht, da man auf der kurvenreichen Strecke kaum Zeit hat sich ausruhen. Aber die Fahrer sind Profis und deshalb sollte dies auch kein Problem darstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden auch die Motoren schon so weiterentwickelt, sodass die Zuverlässigkeit der Teile sich verbessert hat.

Wenn man sich die letzten 5 Rennen in Ungarn anschaut, dann wäre die Wette, bis auf einer Ausnahme (2014), immer richtig gewesen. Für die Wette müssen mindestens 80% des Feldes ins Schlussklassement kommen.

2016: 21 von 22 Fahrern im Schlussklassement (95,4%)
2015: 16 von 20 Fahrern im Schlussklassement (80,0%)
2014: 16 von 22 Fahrern im Schlussklassement (72,7%)
2013: 19 von 22 Fahrern im Schlussklassement (86,3%)
2012: 22 von 24 Fahrern im Schlussklassement (91,7%)

Das Wetter soll auch mitspielen. Es soll ca. 30 Grad warm werden, bei sonnigen Bedingungen.

Meine Wetten für das Qualifying (um 14:00 Uhr, davor um 11:00 Uhr das 3. freie Training):

Kevin Magnussen - Stoffel Vandoorne - Tipp: Stoffel Vandoorne @1.7 2/10 (guts)
Jolyon Palmer - Lance Stroll - Tipp: Jolyon Palmer @1.8 1/10 (guts)

Zu Magnussen - Vandoorne: Magnussen konnte heute lediglich 11 Runde fahren, da im 1. freien Training der Ersatzmann Antonio Giovinazzi ran dürfte und den Wagen in die Reifenstapel fuhr. Dadurch das die Reparaturarbeiten andauernden, verpasst Magnussen den größten Teil des 2. freien Trainings. Allgemein hat Haas einen ziemlich schlechten Tag gehabt. Sein Teamkollege Grosjean sprach sogar vom "schlimmsten Freitag". Bei McLaren lief es am Freitag ziemlich gut. Alonso platzierte sich auf Platz 8, Vandoorne minimal langsamer auf Platz 10. Vandoorne schon auf dem schnelleren Kurs in Silverstone schneller gewesen als z.B. Grosjean. Der Rückstand von Haas auf McLaren beträgt über 1,4 Sekunden. Die Vorteile die Haas hat - besserer Motor (im Vergleich zu Renault und Honda) und besonders gut funktioniert der Haas bei sehr hohen Temperaturen (siehe Australien, Bahrain, Monaco, Österreich) - sind hier nicht gegeben. Es soll zwar 26 Grad heiß werden, jedoch funktioniert der Haas richtig gut wen die Temperatur auf 29+ Grad steigt.

Zu Palmer - Stroll: Die wahrscheinlich zwei schwächsten Fahrer im Feld. Palmer im 1. freien Training zu weit über die Randsteine gefahren und seinen neuen Frontflügel komplett beschädigt, jedoch hat Renault genug Ersatzteile dabei. Im 2. freien Training die Kontrolle über sein Auto verloren und in die Reifenstapel gefahren. Trotz der vielen Vorfälle war Palmer am Freitag schneller als Stroll und sogar als Massa. Was mit dem Renault möglich ist, hat Hülkenberg (Platz 7) gezeigt. Die Strecke sollte dem Williams auch nicht gar liegen, zusätzlich hat man seit Österreich deutliche Probleme im Qualifying. Palmer muss genau jetzt ein Zeichen setzen, da nach dem Rennen in Ungarn die Testfahrten anstehen und Renault den Ex-Formel-1-Fahrer Kubica testen lässt und viele Fans wahrscheinlich den Rauswurf von Palmer zur kommenden Saison fordern werden, wenn hier Kubica überzeugen wird und Palmer weiterhin punktelos bleibt.

Meine KOMBIWETTE für das morgige Rennen:

Sieger des Rennens - Tipp: Vettel (Ferrari) @1,45 (Tipico) + Safety-Car Einsatz? (Virtuelles Safty-Car zählt nicht) - Tipp: NEIN @ 1,9 (Tipico) 1/10

Gesamtquote: 2,755

Zu Vettel:
Vettel startet von Position 1 und Raikönnen von Position 2. Raikönnen wird einen Teufel tun Vettel zu überholen, da das Team aufgrund der WM-Situation in einem solchen Fall einschreiten würde. Vettel liegt nur einen Punkt vor Lewis Hamilton in der WM-Wertung. Beide liefern sich zur Zeit Duell um die Meisterschaft. Raikkönnen liegt schon über 70 Punkte hinter den beiden hinterher, sodass das Team ihn als Unterstützung für Vettel einsetzen wird (Stichwort: Die beiden hinten liegenden Mercedes ablocken), da er in der Meisterschaft nicht mehr viel mitzureden hat.

Des Weiteren ist das Überholen im Ungarn-GP ohnehin nahezu unmöglich wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Zum Saftycar: Die Strecke hat viele Auslaufzonen und gefährliche Überholmanöver werden selten sein, da das Überholen auf der Strecke bekannter Maßen aufgrund Ihrer Eigenschaft so gut wie unmöglich sein wird. Bei einer Quote von 1,9 kann man diese dankend annehmen, zumal die Wette nur als verloren gillt, wenn das richtige Saftey-Car zum Einsatz kommt (im Gegenteil zum virtuellen Safety-Car). Des Weiteren wird es morgen auf der Strecke laut dem Wetterbericht zu 99,99 % nicht regenen.

• Like
Reaktionen: Sonic1989
Meine Wetten für das Qualifying (um 14:00 Uhr, davor um 11:00 Uhr das 3. freie Training):

Kevin Magnussen - Stoffel Vandoorne - Tipp: Stoffel Vandoorne @1.7 2/10 (guts)
Jolyon Palmer - Lance Stroll - Tipp: Jolyon Palmer @1.8 1/10 (guts)
Magnussen (16.) - Vandoorne (9.) +1,4 EH
Palmer (11.) - Stroll (17.) +0,8 EH

Bilanz (Quali): +2,2 EH

Meine Wette für das Rennen (heute um 14:00 Uhr):

Romain Grosjean - Nico Hülkenberg - Tipp: Nico Hülkenberg @1.7 1/10 (guts)

Bei Haas bzw. Grosjean ging es am Samstag um Schadensbegrenzung nach dem verkorksten Freitag. Grosjean schaffte es zwar in Q2, landete dort aber nur auf Platz 15. Durch die Strafversetzung von Kvyat startet man nun von Platz 14. Hülkenberg mit einem sehr guten Qualifying. Er schaffte es auf Platz 7 ("Best of the Rest"), jedoch musste er vor dem GP ein Teil tauschen und damit 5 Plätze nach hinten. Damit startet er auf Platz 12 und somit 2 Plätze vor Grosjean. Der Vorteil von Grosjean ist, dass er auf frischen Reifen startet, jedoch war Hülkenberg am Freitag auf den Longruns der Stärkste hinter den 3 Top-Teams. Für Hülkenberg sind sicherlich noch Punkte möglich, auch wenn es schwer ist auf der Strecke zu überholen. Grosjean braucht schon viel Glück um hier Punkte mitzunehmen.

Meine KOMBIWETTE für das morgige Rennen:

Sieger des Rennens - Tipp: Vettel (Ferrari) @1,45 (Tipico) + Safety-Car Einsatz? (Virtuelles Safty-Car zählt nicht) - Tipp: NEIN @ 1,9 (Tipico) 1/10

Gesamtquote: 2,755

Zu Vettel:
Vettel startet von Position 1 und Raikönnen von Position 2. Raikönnen wird einen Teufel tun Vettel zu überholen, da das Team aufgrund der WM-Situation in einem solchen Fall einschreiten würde. Vettel liegt nur einen Punkt vor Lewis Hamilton in der WM-Wertung. Beide liefern sich zur Zeit Duell um die Meisterschaft. Raikkönnen liegt schon über 70 Punkte hinter den beiden hinterher, sodass das Team ihn als Unterstützung für Vettel einsetzen wird (Stichwort: Die beiden hinten liegenden Mercedes ablocken), da er in der Meisterschaft nicht mehr viel mitzureden hat.

Des Weiteren ist das Überholen im Ungarn-GP ohnehin nahezu unmöglich wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Zum Saftycar: Die Strecke hat viele Auslaufzonen und gefährliche Überholmanöver werden selten sein, da das Überholen auf der Strecke bekannter Maßen aufgrund Ihrer Eigenschaft so gut wie unmöglich sein wird. Bei einer Quote von 1,9 kann man diese dankend annehmen, zumal die Wette nur als verloren gillt, wenn das richtige Saftey-Car zum Einsatz kommt (im Gegenteil zum virtuellen Safety-Car). Des Weiteren wird es morgen auf der Strecke laut dem Wetterbericht zu 99,99 % nicht regenen.

- 1EH fürs Rennen

Leider hat die Kollision der beiden RED-Bull schon am Anfang des Rennens den Tipp schon kaputt gemacht. Sry.

Eine Langzeitwette:

Fernando Alonso - Felipe Massa - Tipp: Felipe Massa @1.85 2/10 (bwin)

Alonso (McLaren) steht derzeit bei 10 Punkten. Felipe Massa (Williams) bei 23 Punkten.

Felipe Massa hat am letzte Rennen in Ungarn nicht teilnehmen können, weil er sich im Auto unwohl gefühlt hat. Im Krankenhaus konnte man keine Befunde feststellen, aber man ging von einer Mittelohrentzündung aus. Zurzeit herrscht in der Formel 1 die Sommerpause, es geht erst Ende August weiter und deshalb sollte die Erkrankung für Massa in der Zukunft keine Rolle spielen. Ganz anders lief es für Alonso. Er konnte in Ungarn sein bisher bestes Ergebnis (Platz 6) in dieser Saison erzielen. Der Fokus von McLaren lag sehr lange auf das Rennen, weil man in Ungarn die beste Chance hatte zu punkten und man den letzten Platz in der Team-Wertung an Sauber abgeben wollte - was jetzt auch passiert ist - um in der Zukunft mehr Geld aus dem "TV-Topf" zu erhalten.

Die Nachteile die ich für Alonso sehe sind folgende:

- Da man bei Alonso bei den meisten Motoren-Teilen die Grenze schon überschritten hat, wird es sicherlich noch bei 1-2 Rennen Strafen für ihn geben. Massa steht voll im Soll bei seinen Teilen.

- Der restliche Kalender bietet mehr Rennen wo Williams dem McLaren im Vorteil ist (Belgien, Italien, Malaysia, Mexiko, Abu Dhabi) und nur ein Rennen (Singapur) wo ich McLaren dem Williams im Vorteil sehe. Zusätzlich gibt es noch das Heim-GP von Massa in Brasilien. In Japan und in den USA sehe ich beide etwa auf Augenhöhe.

- Ganz einfach: Alonso muss erstmal den Rückstand aufholen und der Honda wird im laufe der Saison weiterhin ein Handicap bleiben.

Eine Wette für das Qualifying (14:00 Uhr, um 11:00 das 3. Freie Training):

Fernando Alonso - Kevin Magnussen - Tipp: Fernando Alonso @1.75 2/10 (guts)

Alonso am Freitag auf Platz 11 und mit fast einer Sekunde Vorsprung auf den Haas-Piloten Magnussen (Platz 16). Dem McLaren-Honda sollte die Strecke in Belgien nicht so gut liegen wie die Strecke in Ungarn, jedoch sollte er trotzdem ordentlich funktioniert. Abgesehen vom Sektor 1, wo es auf den Motor drauf ankommt, kann das Auto hier seine Stärken ausspielen. Haas bleibt für mich ein Team das nur bei hohen Temperaturen funktioniert (man geht morgen von 22 Grad zum Qualifying-Start aus) und bisher konnte man nur in England (17 Grad) in die Top 10 fahren; jedoch kann man das Resultat nicht ernst nehmen, zumindest im Mittelfeld. Weil der 'richtige Zeitpunkt' entschieden hat, wer vor wem liegt, Stichwort: je trockener die Strecke wurde, umso weiter vorne lag man. Außerdem war der Fahrer in den Top 10 Grosjean und nicht Magnussen.

Eventuell wird es noch die ein oder andere Wette nach dem 3. Freien Training geben.

Eine Wette für das Rennen (14:00 Uhr):

McLaren - Haas - Tipp: Haas @2.07 1/10 (sbo)

McLaren startet mit Alonso von Platz 11 und Vandoorne startet von ganz hinten (Platz 20). Die beiden Haas-Fahrer, Grosjean und Magnussen, starten genau hinter Alonso. Eventuell starten Alonso, Grosjean und Magnussen einen Platz weiter vorne, weil noch unklar ist, ob Palmer eine Strafversetzung erhält - im Qualifying ging bei ihm etwas kaputt. Am Freitag waren McLaren und Haas auf Augenhöhe, obwohl Haas im 1. Freien Training und 2. Freien Training nicht so stark waren. Der größte Nachteil von McLaren ist die lange Gerade nach Eau Rouge, da ist der Honda-Motor einfach zu schwach. Haas an diesem GP mit einem Motor-Update. Allgemein bittet die Strecke gute Überholmöglichkeiten.

Vorab eine Wette für das Qualifying in Monza:

Nico Hülkenberg - Esteban Ocon - Tipp: Esteban Ocon @1.85 1/10 (guts)

Nico Hülkenberg bzw. Renault in den letzten Rennen richtig stark, Ocon bzw. Force India meistens knapp dahinter. Jetzt kommt ein Rennen wo es fast nur auf den Motor drauf ankommt. Und da sollte der Mercedes-Motor im Force India mindestens ein Level besser sein als der Renault-Motor. Im letzten Rennen (GP von Belgien) war Force India auf der Geraden etwa 0,6 Sekunden schneller, der Renault dafür in den Kurven etwa 1,0 Sekunden schneller. Renault hat ihr Auto in Belgien sehr auf die Kurven ausgelegt, daher sollte der Abstand in Italien nicht 0,6 Sekunden sein. Ich schätze der Abstand sollte trotzdem zwischen 0,2-0,3 Sekunden auf der Start-und Zielgeraden sein.

Eine weitere Wette für das Qualifying:

Pascal Wehrlein - Stoffel Vandoorne - Tipp: Stoffel Vandoorne @1.6 2/10 (guts)

Sauber am Freitag so chancenlos wie man es erwartet hat, beide Fahrer am Ende des Fahrerfeldes. McLaren überraschend stark auf Platz 7 (Vandoorne) und Platz 8 (Alonso). McLaren sollte im Qualifying schwächer sein, da beide sich im Training per Windschatten gegenseitig geholfen haben. Vandoorne kann auf die Hilfe von Alonso zurückgreifen, aufgrund seiner 35 Startplatz-Strafe wird er versuchen so gut wie möglich Vandoorne zu pushen.

"Stoffel hat mir in Spa geholfen. Dort hatte er eine Strafe, hier habe ich sie", erklärt der Spanier. "Ich werde eh von ganz hinten starten, von daher werde ich versuchen, Stoffel so viel wie möglich zu helfen und ihn hoffentlich für Sonntag in die beste Position zu bekommen."
Quelle: Windschattenhelfer: Alonso stellt sich in Vandoornes Dienst

McLaren war am Freitag etwa 2,0 Sekunden schneller als Sauber. Selbst wenn Sauber auch diese Windschatten-Spielchen mitmacht, denke ich, werde sie immer noch 1 Sekunde hinter dem McLaren von Vandoorne sein. Der Honda-Motor ist echt nicht toll, aber im Gegensatz zum alten Ferrari-Motor immer noch ein Stück besser.