Donnerstag, 08.05.2014

Donnerstag, 08.05.2014

• HW4 (unser IV-Gott)

Stimmen: 4 3.0%
  • Volland (Sturm-Alternative)

Stimmen: 45 33.8%
  • Durm (besser als Jansen und Co.)

Stimmen: 19 14.3%
  • Meyer (Jugend vor)

Stimmen: 9 6.8%
  • Ginter (jünger als HW4)

Stimmen: 3 2.3%
  • Och ne... Nivea-Jogi

Stimmen: 24 18.0%
  • Wer bist du denn?

Stimmen: 29 21.8%

• Umfrageteilnehmer
    133
Knebelverträge in der Jugend, Werbung mit T-Shirts und Bällen an Chemnitzer, Dresdner etc. Schulen. Die Jugendarbeit wird im Umkreis von 200 Kilometern nur noch von Red Bull bestimmt. Der aussortierte Rest geht in umliegende Städte (ich spreche mal nicht von Abfall). Sicher wird RB auf diese Art und Weise hier und da mal ein Toptalent abgreifen, aber die über Jahre hinweg erfolgreiche Jugendarbeit bricht schon zusammen. Wer 1 und 1 zusammenzählt weiß, welche Konsequenzen dies für Dynamo, den Schacht, Chemnitz, Halle und die echten Leipziger Vereine haben wird...

@Samuel...und ja, Fußball ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. (und nein, wir sprechen nicht von dem Fußball, wie Du ihn kennst)

Mein jüngerer Bruder spielt bei RB. Und bisher war mir da nie was von derartigen "Knebelverträgen" bekannt. Ich kann solche Argumente daher grundsätzlich meist nur als Stimmungsmache abstempeln. Sicherlich hat er vorher bei einem anderen "renomierten" Leipziger Verein gespielt, der ebenfalls für gute Jugendarbeit bekannt WAR. Es geht und ging ihm hierbei aber weder ums Geld, noch um neue Fussballschuhe, sonderlich einfach um die IDENTIFIKATION und um die persönliche Entwicklung. Entweder ganz oder gar nicht sagt er sich, denn ein abgehalfterter 5. Liga Spieler will er nicht werden.

Ich habe vor Jahren die Leipziger "Ausbildungsvereine" durchlaufen. Angefangen von damals noch VFB Leipzig und später dann zu Sachsen Leipzig, nachdem alle meine Kumpels dort hinwechselten, denn plötzlich war der VFB ja pleite und man wollte ja schließlich "Profi" werden(so viel zu Loyalität zum "Verein" .. aber das ist ein anderes Ding)
Im Nachhinein, bin ich neidisch auf die heutigen Bedingungen, auch wenn der Druck vielleicht noch höher ist, wenn man was "werden will" aber die Rahmenbedingungen und das Umfeld suchen ihres gleichen.

Heute würde ich mich schämen in solch einem Trikot der beiden anderen Leipziger Vereine umherzulaufen. Nicht das ich mich als Mensch höheren Intelekts hinstellen will aber der Unterschied ist, dass ich mich benehmen kann.

Knebelverträge in der Jugend, Werbung mit T-Shirts und Bällen an Chemnitzer, Dresdner etc. Schulen. Die Jugendarbeit wird im Umkreis von 200 Kilometern nur noch von Red Bull bestimmt. Der aussortierte Rest geht in umliegende Städte (ich spreche mal nicht von Abfall). Sicher wird RB auf diese Art und Weise hier und da mal ein Toptalent abgreifen, aber die über Jahre hinweg erfolgreiche Jugendarbeit bricht schon zusammen. Wer 1 und 1 zusammenzählt weiß, welche Konsequenzen dies für Dynamo, den Schacht, Chemnitz, Halle und die echten Leipziger Vereine haben wird...

@Samuel...und ja, Fußball ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. (und nein, wir sprechen nicht von dem Fußball, wie Du ihn kennst)

Wird Zeit, dass du Familie gründest, da wird man ruhiger :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Naja Jugendarbeit hin oder her, soviel haben die genannten Vereine auch nicht geleistet (komm jetzt nicht mit Ballack [[rofl]]). Seh das ganze doch mal positiv für den Fußball an sich. Da wird eine Menge an Kohle investiert, was gut für den Markt ist. Vllt. schaffen die es mal ins internatione Geschäft, was auch nicht verkehrt ist in Hinblick auf die Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Ländern. Der Fußball hat sich doch schon lange verändert, da ist RB nicht dran Schuld. Tradition und Kommerz hin oder her, manchmal habe ich den Eindruck dass die Leute noch in 80er leben.
Als Argument wird ja auch immer vorgebracht, dass Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim soviele Vorteile haben und Vereine wie Mainz oder Frankfurt das Nachsehen.
Na und, was haben die denn aus ihren Vorteilen gemacht? Nix! So gut wie keinen Titel, jedes Jahr Geld ausgeben und trotzdem nix gerissen. Ist auch gut für andere Vereine, denn da werden zB auch überhöhte Transfersummen bezahlt von diesen Teufelsvereinen.

Wird Zeit, dass du Familie gründest, da wird man ruhiger :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Naja Jugendarbeit hin oder her, soviel haben die genannten Vereine auch nicht geleistet (komm jetzt nicht mit Ballack [[rofl]]). Seh das ganze doch mal positiv für den Fußball an sich. Da wird eine Menge an Kohle investiert, was gut für den Markt ist. Vllt. schaffen die es mal ins internatione Geschäft, was auch nicht verkehrt ist in Hinblick auf die Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Ländern. Der Fußball hat sich doch schon lange verändert, da ist RB nicht dran Schuld. Tradition und Kommerz hin oder her, manchmal habe ich den Eindruck dass die Leute noch in 80er leben.
Als Argument wird ja auch immer vorgebracht, dass Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim soviele Vorteile haben und Vereine wie Mainz oder Frankfurt das Nachsehen.
Na und, was haben die denn aus ihren Vorteilen gemacht? Nix! So gut wie keinen Titel, jedes Jahr Geld ausgeben und trotzdem nix gerissen. Ist auch gut für andere Vereine, denn da werden zB auch überhöhte Transfersummen bezahlt von diesen Teufelsvereinen.

Nein, die Einstellung will ich für mich persönlich nicht anerkennen. Möglich, dass mein Denken veraltet ist...aber immerhin gibt es wöchentlich noch tausende Menschen, die identisch denken. Wenn es jene nicht geben würde, wäre keine Stimmung mehr in deutschen Stadien. Ansonsten ist es halt klar, warum ich viel lieber in Serbien oder Griechenland zum Fußball gehe. Ich bin jetzt 25 und habe wohl noch 3-5 Jahre, in denen man sich ein wenig austoben und für die Ideale kämpfen kann. Anschließend werde ich auch ruhiger werden...die grundsätzliche Traditionsgedanke wird jedoch nie vergehen..

und bzgl. "gut für Deutschland"... das ist mir sowas von egal. Für mich gibt es den CFC, mit Abstrichen Sympathien für die Dortmunder Borussia. Alles andere ist egal. Ob Deutschland dieses Jahr WM wird, ist in meinen Augen wie der sprichwörtliche Sack Reis in China...

Astra hat ja gestern leider gewonnen ,aber vielleicht hätten sie es gar nicht dürfen[[angel]]
Denn kurz nach dem Spiel hat der Trainer das Handtuch geworfen.Anstatt Friede und Freude gab es nur lange Gesichter.Angeblich hat der Trainer die Anweisungen des Owners nicht befolgt:mrgreen:,zumindest das behaupten manche Jurnalisten die erfahren haben sollen,dass der Owner ihn während des Spiels mehrfach angerufen hat,die Leute im staff halt die auf der Bank waren, und er nur wild gestikulierend abwinkte.Nach dem Spiel dann nichts kommentieren wollte und kündigte.Spekulatius[[aetsch]] aber könnte was dran gewesen sein,einen anderen Grund bei einem Sieg findet man nicht.

Zurück über Geschichten die das rumänische Fussballleben prägen:
Steaua Eigner Gigi Becali ist ja immer noch im Gefängnis,nun, nach einem Jahr wurden die Bedingungen ein wenig gelockert,dh er darf arbeiten um seine Strafe zu reduzieren(4Tage Arbeit-1 Tag weniger Aufenthalt)
Seit cca 2 Wochen arbeitet er bei........Viitorul Constanta:mrgreen:
Besser gesagt bei der Fussballschule von Hagi dem ja auch Viitorul gehört,Becali der Trauzeuge von Hagi.
Offiziell schneidet er Häcken und mäht den Rasen aber eigentlich läuft er nur in Anzug rum und telefoniert in den Bürös
Schon vorige Saison Becali Viitorul vom Abstieg gerettet durch die 2-5 Heimniederlage doch heuer einfach mal 3-0 bei Viitorul gewonnen[[help]] vor 2 Wochen was mir ja auch einen gehörigen Wettverlust gebracht hatte.
Aber warum?warum denn das? die hätten doch Viitorul helfen können genauso wie Viitorul jetzt Becali hilft(Steaua ist Becali)
Das Spiel war normal,Viitorul gleichwertig und viel zu hoch verloren,2 der 3 Steauatore aber unhaltbare Winkelschüsse,hm

Erstens weil Viitorul sich auch so retten wird,durch Umwegen halt .
Zweitens weil nach dem Vasluispiel, dass Steaua gefixt hat , der Medienaufschrei Riesengross war und alle ,von der Presse bis hin zu den Fussballleuten waren sich sicher ,dass Steaua Viitorul den Sieg schenken wird,zuviel Rummel ,musste halt was getan werden damit man alle den Mund schliesst.....was auch geschehen ist.
Sogar alte Fixinggeschichten wurden hochgegraben wie zB das Spiel vor ein paar Jahren Sportul Studentesc -Steaua 1-2 als mehrere Spieler behauptet haben ,dass Becali in der HZ das Spiel gekauft haben soll, Sportulspieler damals sich einfach nicht mehr gewehrt haben.
Komisch war auch ,dass damals die beiden Tore die Maicon(RIP) geschossen hat ihn sein Job gerettet haben,Becali wollte ihn schon rauswerfen ist danach aufgeblüht und bei Shaktior gelandet.
Drittens waren angeblich mehere Bookieleute bei dem Spiel die von den Journalisten entdeckt wurden
Viitorul @ von cca 5,5 auf 3,2 abgesackt damals,hm,hm
Offiziell,nach Anfragen, hatte es sich nur um Spotter gehandelt.... aha,Spotter im Anzug,ohne Laptop oder Handy und mit A7 danach weggefahren:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Einstellung will ich für mich persönlich nicht anerkennen. Möglich, dass mein Denken veraltet ist...aber immerhin gibt es wöchentlich noch tausende Menschen, die identisch denken. Wenn es jene nicht geben würde, wäre keine Stimmung mehr in deutschen Stadien. Ansonsten ist es halt klar, warum ich viel lieber in Serbien oder Griechenland zum Fußball gehe. Ich bin jetzt 25 und habe wohl noch 3-5 Jahre, in denen man sich ein wenig austoben und für die Ideale kämpfen kann. Anschließend werde ich auch ruhiger werden...die grundsätzliche Traditionsgedanke wird jedoch nie vergehen..

und bzgl. "gut für Deutschland"... das ist mir sowas von egal. Für mich gibt es den CFC, mit Abstrichen Sympathien für die Dortmunder Borussia. Alles andere ist egal. Ob Deutschland dieses Jahr WM wird, ist in meinen Augen wie der sprichwörtliche Sack Reis in China...

Ist ja auch toll, dass du so eine Einstellung hast und diese vertrittst. Aber es gibt nunmal auch Mio von Fans und Leuten die bei der WM mitfiebern und bei der Bundesliga und der CL. Nein die stehen nicht im Stadion, schwenken keine Fahne und singen auch keine Lieder, sind aber mind. genauso wichtig für das Produkt Fußball.

= cashday $$$ (hoffentlich ^^)

Zur Jugendarbeit, du gehst als junger Spieler entweder zu dem Verein den du magst und du aus der Nähe kommst oder weil der Verein die besten Bedingungen hat!
Hier bei uns hat der VFL mit großen Abstand einfach die besten Bedingungen, 1. Liga Club, Amateure spielen hoffentlich nächste Saison 3. Liga, Internat (was ich für eins der besten halte), Ausbildung, Arbeit für die Eltern usw.
Das sind alles Faktoren die man nicht vernachlässigen sollte!

Wie es in Leipzig aussieht kp aber wenn ein Verein aufsteigt dann hat er es sportlich auch verdient!

Ist ja auch toll, dass du so eine Einstellung hast und diese vertrittst. Aber es gibt nunmal auch Mio von Fans und Leuten die bei der WM mitfiebern und bei der Bundesliga und der CL. Nein die stehen nicht im Stadion, schwenken keine Fahne und singen auch keine Lieder, sind aber mind. genauso wichtig für das Produkt Fußball.

da gehe ich vollkommen mit [[yo]]

Ist halt genau der Unterschied zwischen Fan und Mitfieberer!
Für den echten Fan, der seine Farben auch im Stadion unterstützt, sind solche Retorten wie RB, Hoppenheim, Golfsburg etc. schwer zu ertragen!
Für diejenigen, die von sich behauten, Fan einer Mannschaft zu sein, die sie aber noch nie live vor Ort gesehen haben und dies auch nie werden sind solche Projekte sicher das Salz in der Suppe [[kotz]]

Für den echten Fan, der seine Farben auch im Stadion unterstützt, sind solche Retorten wie RB, Hoppenheim, Golfsburg etc. schwer zu ertragen!
Für diejenigen, die von sich behauten, Fan einer Mannschaft zu sein, die sie aber noch nie live vor Ort gesehen haben und dies auch nie werden sind solche Projekte sicher das Salz in der Suppe [[kotz]]

Ach weiß nicht so genau, mag diese Unterteilung eigentlich nicht so. Also der wahre Fan, geht immer ins Stadion und steht in der Kurve und wer das nicht tut ist kein Fan sondern nur Mitfieberer. Der eine bezahlt für Sky, hat Trikots seiner Mannschaft, schläft in deren Bettwäsche und kommt 2-3 ins Stadion im Jahr. Heißt also er trägt dazu bei, dass Sky immer mehr an die Vereine bezahlen kann, unterstützt finanziell den Verein durch Kauf von Fanartikeln und im Stadion ist es dann auch der, der sich 2 Bratwürste und 5 Bier reinhaut.

Klar ist es schwer für Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim, aber auch die finden so langsam ihre Fans und Bewunderer, den muss man einfach mal bissl Zeit lassen. Vereine wie Frankfurt hatten dafür 40-50 Jahre Zeit um diese Kultur aufzubauen (nur mal als beispiel).

Wolfsburg ist mit einem Etat in die Bundesliga aufgestiegen der fürs Mittelfeld reichte, was erwartest du von einem Verein der vor 70 Jahren gegründet wurde?
Wolfsburg hat 120 vll 125 tausend Einwohner also woher sollen die Fanzahlen a la Dortmund kommen?

Ich finde es nur komisch dass in der Meistersaison kaum jemand gelästert hat nur weil man geilen Fußball spielte!
Ich finde Pauschalisierungen (gibt es das Wort überhaupt?) einfach nur lächerlich, sry!

Ach weiß nicht so genau, mag diese Unterteilung eigentlich nicht so. Also der wahre Fan, geht immer ins Stadion und steht in der Kurve und wer das nicht tut ist kein Fan sondern nur Mitfieberer. Der eine bezahlt für Sky, hat Trikots seiner Mannschaft, schläft in deren Bettwäsche und kommt 2-3 ins Stadion im Jahr. Heißt also er trägt dazu bei, dass Sky immer mehr an die Vereine bezahlen kann, unterstützt finanziell den Verein durch Kauf von Fanartikeln und im Stadion ist es dann auch der, der sich 2 Bratwürste und 5 Bier reinhaut.

Klar ist es schwer für Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim, aber auch die finden so langsam ihre Fans und Bewunderer, den muss man einfach mal bissl Zeit lassen. Vereine wie Frankfurt hatten dafür 40-50 Jahre Zeit um diese Kultur aufzubauen (nur mal als beispiel).

mit "regelmäßig ins Stadion gehen" ist ja nur der Anfang gemacht. Man rutscht halt auch hier und da Stunden lang mit Pinsel in der Hand auf den Knien umher, um für ein anständiges Intro zu sorgen etc... ständig werden irgendwelche Ausfahrten organisiert, viel Geld muss für Auswärtsfahrten aufgewendet werden und und und... (alles Dinge, die RB nicht treffen...dort wird nahezu alles vom "Verein" organisiert, Tickets und Fahrten vergünstigt angeboten usw.)

By the way: Fußball hat zwar einen hohen Stellenwert, aber ich sehe gewiss wichtigere Dinge im Leben. Habe allein in der Rückrunde 4 Partien wegen Familienfeiern verpasst ;)