College Hoops 2015/2016

Temple vs. Tulane

In New Orleans treffen heute Tulane und Temple in der ACC aufeinander.
Beide spielen hier zum ersten und letzten mal gegeneinader, da beide ihr letztes Spiel der regualr season spielen.
Die allgemeinen Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Temple eher im oberen Drittel der NCAA anzusiedeln, Tulane hingegen im unteren Drittel.
Tulane die ganze Saison mit immer wieder argen Problemen.
Mit 4 Niederlagen in Folge und 9 der letzten 11 hat man sich bereits aufgegeben und steht auf dem letzten Platz der ACC.
Vorallem die offensive ist einer der schlechtesten der NCAA und mit 66.4 pts steht man auf rank 310.
Acuh die Wurfausbeute overall ist mit 40% einer der schlechtesten der Liga, 329 der NCAA.
Defensive etwas besser im Mittelfeld der Liga unterwegs, aber auch heute werden sie gegen Temple an der Offense scheitern um hier zu covern.
Temple dagegen mit absolutem Momentum.
Erster der ACC, mit einem sehr guten Siege gegen Mephis im Gepäck.
Hier hat man nochmal deutlich gemacht, dass Temple verdient oben steht.
Vorallem in der Defense ein sehr gutes spiel der Owls gegen Memphis, welches auch heute gegen eine schwächere Offense wieder zum Erfolg beitragen sollte.
Temple immernoch mit Chancen auf das Tournament, somit ein must win für den selection sunday.
Offensive Temple sicherlich nur etwas besser als Tulane, aber das sollte heute mit absolutem Einsatz und guter Defense zum covern reichen.
Vorallem Bond sollte heute am Brett ordentlich für Rebounds und Punkte sorgen können, ähnlich wie gegen Memphis.

Ich denke, Temple wir heute den größten Einsatz an den Tag legen, um für den selection sunday alles nochmal rauszuholen.
Die Defense sollte Tulane unter 60 Punkte halten und damit den Spread covern.

Temple -6 @ 1.92 marathonbet 3/10

Green Bay vs Valparaiso under 143.5 pinnacle 2/10
Oakland vs Wright State under 151.5 pinnacle 2/10

Beides Spiele der Horizon League Semifinals. Die Spiele finden in der Joe Louis Arena in Detroit statt, was vor allem eine Eishockey Halle ist. Daher sind die Sidelines für Basketball nicht wirklich optimal und das shooting leidet darunter. Das under ist in diesem Turnier 4-2, wobei es locker 6-0 heißen könnte, weil die beiden over nur durch extrem viele Fouls zustande kamen. Hier geht es um den Einzug ins Finale, es steht was auf dem Spiel und es wird viel Zeitspiel geben.

Iona vs Monmouth under 155.5 @ 1.925 pinnacle 4/10

Stats Pick vor allem. Ihr erstes Spiel gegeneinander hatte 212 Punkte, aber seit diesem Spiel ist Iona 12-3 und Monmouth 15-1 under 160. Was mich hier noch ein Punkt für das under ist, es ist auf einem neutral field und ein Championship game, ich erwarte, dass beide Teams hier extrem vorsichtig spielen um keine Fehler zu machen. Für mich ist die Linie trotz des h2h etwas zu hoch angesetzt (im zweiten h2h waren es 150 Punkte).

Minnesota vs Illinois

Pick geht wie auch zuletzt gegen Minnesota, es sind immernoch die drei Spieler gesperrt Mason (14 PPG), Dorsey (7 PPG) & McBrayer (6 PPG).
Daneben hat sich im Senior Night Game gegen Wisconsin der Forward King (12 PPG) schwer verletzt und wird ebenfalls fehlen.
Wie schwern die Verluste wiegen sah man im letzten Spiel mehr als deutlich, man verlor gegen das mit Abstand schlechteste Team der Big 10 Rutgers, die vorher 0-17 standen.
Dort 30% getroffen und mit 75:52 verloren, in der regulären Saison auch beide Spiele gegen Illinois verloren.
Daheim mit 5 Punkte und Auswärts mit 13 Punkte.
Rotation auch kaum noch gegeben, müssen mit 8 Spielern auskommen und der einzige der mir etwas gefällt ist Murphy.
Nun ist Illinois auch nicht das beste Team, vom Talent her aber für mich deutlich besser und man hat ein Hill/Nunn im Team die hier das Spiel entscheiden werden.
Zuletzt zweimal in Folge verloren, deutlich @ Maryland und knapp @ Penn State.
Auch hier neutraler Ort, gespielt wird in der Arena der Indiana Pacers aber mit den Ausfällen und was man zuletzt sah von Minnesota lässt mich hier auf Illinois gehen.
Denke schon das man trotz eines Tournament Spiels mit Double Digits gewinnen wird.
75:61 Illinois

Illinois -8 @ 1.76 Mara (5/10)

Washington vs Stanford

Fast Pace vs Low Pace, Washington kann von überall punkten und hält das Tempo gerne hoch.
Daher ist man was die Offense angeht deutlich im Vorteil aber was die Defense angeht ist Stanford überlegen.
Halte die Huskies aber Overall für das bessere Team, auch weil man in Größe & Rebounding viel besser ist.
Im einzigen Spiel heuer gewann man 64:53.
Stanford zwar eine Negative Bilanz aber auch das 2nd Schedule gespielt, 17 Teams waren in den Top 50.
Trotzdem halte ich sie nicht für gut genug um gegen Washington zu gewinnen, auch wenn die Cardinal in den letzten Spielen einen besseren Eindruck hinterlassen haben.
Hier aber neutraler Spielort und Tournament, da geh ich mit dem Team was mir die Saison über besser gefiel und das bessere Duo hat.
Klein auch mit dem Under.
Stanford 4-0 Under auf neutraler Seite
Washington 7-0 Under auf neutraler Seite
4-1 Under im H2H zuletzt

Washington -2 @ 1.92 Mara (3/10)
Under 151 @ 1.83 Pinni (1/10)

Oregon State vs Arizona State

Die Sun Devils das einzige Duell dieses Jahr gewonnen und das sehr deutlich aber Overall ist die erste Saison unter ihren neuen Coach ein Disaster, man blieb doch weit hinter den Erwartungen und wird hier auf beiden Enden des Floors Probleme bekommen.
Die Beavers daheim ne Bank aber Auswärts die letzten Spiele alle verloren, Arizona allerdings auch alle bis auf eins verloren.
Insgesamt Oregon State auch hier das bessere Team und mit Payton II einen der besten Pac 12 Spieler in den Reihen.
Können auch gute Defense spielen, 53rd in Steals per Game und 44th in Turnover Margin.
Auch wenn man im Rebounding leicht unterlegen ist, denk ich man will den Sieg hier einfach mehr und auch hier auf neutraler Seite gegen ein Sun Devils Team was Auswärts nix hinbekommen hat, sollte man doch gewinnen.

Oregon State -2 @ 1.82 Pinni (3/10)

Duquesne vs La Salle

Hier auch noch mit dem Favo, die Dukes zuletzt nach 8 Spielen in Folge mal wieder gewonnen und so eine 16-15 Bilanz in der Saison gehabt.
Haben das bessere Team, riesen Vorteile unter den Boards und machen 15 PPG mehr als La Salle.
Auch wenn die Dukes 8x in Folge verloren haben, so waren es gute Spiele und stets knappe Niederlagen.
Denke die können auch noch 2-3 Runden überstehen.
La Salle spielt ohne Defense, schlimmer aber das man ungemein von der Leistung ihres Guards Rice abhängig ist.
Wenn er nicht trifft sieht es Duster aus, 63 PPG sind so schon recht wenig, dazu hat man eines der schlechtesten Rebounding Teams.
Duquesne ist 10-2 ATS zuletzt, La Salle nur 3-7-1 ATS gegen Teams mit positiver Bilanz und der Favo ist im H2H 5-0 ATS.
Einzige Duell gewann man daheim mit 27 Punkten, soviel werden es wohl heute nicht werden aber gegen ein Auswärtsschwaches Team von La Salle, die ihre Spiele auf fremden Platz mit 17, 40, 16, 13, 18, 15, 27, 11 & 5 Punkte verloren haben sollte ein DD Sieg schon drin sein.
Die Dukes einfach mit tollen BB über die Saison und was Size & Athletic angeht deutlich besser.

Duquesne -7 @ 1.82 Mara (3/10)

Tulsa vs Michigan

Tulsa mit zwei großen Vorteilen, haben viel Erfahrung im Team.
4 Seniors und 1 Junior als Starter und in Dayton werden mehr "Fans" für Tulsa sein.
Zwar spielt Michigan nur 3 Stunden von Ann Arbor weg, da jedoch eine Rivalität zwischen den Wolverins und Ohio besteht wird man hier nicht allzuviele Freunde haben.
Ansonten war die Saison für Tulsa nicht so gut, 4 Siege über Top 50 Teams aber Cincinnati & Wichita waren #47 & #48.
Bester Sieg sicher noch über SMU gewesen, dafür in den letzten Spielen zweimal deutlich gegen Memphis verloren, die wirklich schlecht spielten.
Tulsa auch kein schlechtes Team, fehlt aber an den Offensive Rebounds und der Size sowie beim Outside Shooting.
Hingegen ist die Defense ganz gut, 44th in Forced Turnovers und 347th in der Pace, spielen sehr langsam aber auch hier jenseits der 200 in 3Point Verteidigung und Defensive Rebounds.
Die Wolverines nur mit 2 Seniors und einer davon fehlt verletzt.
Über die Saison viel Pech gehabt, Starspieler LeVert verletzt aber Spieler wie Rahkam versuchen ihn bestmöglich zu ersetzen.
So oder so, abgesen von dem Backcourt wo beide gleich auf sind, sehe ich Michigan deutlich vorne.
Bessere Bank, besseres Coaching und den für mich besseren Frontcourt.
Dazu sehr Ballsicher, 10th Turnover Rate was sicher ein Nachteil für Tulsa ist, die er darauf bauen Turnovers zu forcieren.
Auch wenn man nicht das beste Rebounding Team, gegen ein mieses Defense Team wird man genug Punkte machen.
Zumal Michigan eines der besten 3Point Teams ist.
74:65 Michigan

Michigan -3 @ 2.02 Pinni (4/10)

Würde ich unterschreiben, guter Pick [[yo]]

Zudem das Spiel Princeton gegen Virginia Tech.

In der ersten Runde des NIT treffen die Tigers auf die Hokies.
Die Hokies beendeten diese Saison mit einem Record von 19-14 in der ACC. Eine Erfolgsserie von zuletzt 6 Spielen in Folge sorgte für die erste Postseason-Teilnahme seit 2011.

Die Princeton Tigers beendeten die Saison in der Ivy League auf Platz 2, nur einem Spiel hinter Yale.
Die Ivy League hat kein Conference Turnier, der Gewinner wird also automatisch am March madness teilnehmen.
Für Princeton natürlich extrem bitter, da sie so nah dran waren.
Die Tigers sind ein solides Team, welches 10 der letzten 11 Spiele gewonnen hat, zuletzt mit 72:71 gegen Pennsylvania.
In der Offense, angeführt von Henry Caruso (15.2ppg) erzielen die Tigers durchschnittlich 79 Punkte (42. Platz) bei einer Effizienz von 46.6%.
Gleichzeitig erlauben sie rund 68 Punkte pro Spiel, bei 43.6%. (81.).

Für die Hokies ist es das erste Postseason Spiel seit 5 Jahren und ein Zeichen, dass es in die richtige Richtung für diese Mannschaft geht. Nach der miserablen letzten Saison ging es diese Saison bergauf, angeführt von Zach LeDay (15.1ppg).
Sie erzielen durchschnittlich 74.6 Punkte und lassen rund 72 Punkte zu, wobei man sagen muss, dass die Hokies in der ACC unterwegs sind, die als deutlich schwieriger einzuschätzen ist.

Alles in allem sind die Hokies das bessere Team, welches sich gegen Princeton durchsetzen wird.
Mein Tipp: 76-68 Virgina Tech

Virginia Tech -3.5 @1.9 Pinnacle (3/10)

Michigan - Notre Dame 19.03 2:40 Uhr

Die an #11 gesetzten Michigan Wolverines (21-12) haben gegen Tulsa mit 67-62 gewonnen und treffen nun auf die an #6 gesetzten Fighting Irish.
Der Gewinner dieser Partie trifft dann entweder aud die an #3 gesetzten Mountaineers oder Stephen F. Austin.

Für Notre Dame setzte es gegen North Carolina eine bittere Niederlage. Allgemein haben sie extrem mit ihrer Konstanz zu kämpfen in dieser Saison. Im Ersten Spiel besiegten sie Duke mit 5, einen Tag später verloren sie mit 31 gegen North Carolina.
Das wird auch daran gelegen haben, dass gegen Duke kaum rotiert wurde und anschließend gegen UNC einfach die Power gefehlt hat.
46-26 Rebounds und nur 30% Wurfquote aus dem Feld sprechen für sich.

Angeführt vom 22 jährigem Zach Auguste (14.4 PpS), der von allen Spielern die meiste Erfahrung mitbringt, erzielt Notre Dame 75.7 Punkte bei einer Wurfquote von 47.1%
Gleichzeitig erlauben sie 70.6 Punkte bei 42.8%.

Guard Zak Irvin sorgte für den Sieg der Michigan Wolverines über Tulsa. Der 21-jährige erzielte 16 Punkte bei 6-12 Würfen in 36 Minuten.
Extrem schwach bei dem Sieg war die Quote von der
"three-point range".
Nur 24% der Würfe hinter der Linie gingen rein, sodass sie sich mehr auf die defense konzentrieren mussten, was ihnen auch gelang.
Michigan macht durchschnittlich 74.1 Punkte pro Spiel bei 46.5%

Insgesamt denke ich, dass Notre Dame das Spiel gewinnen wird. Sie hatten nun fast eine Woche Pause, während die Wolverines vor zwei Tagen ein anstrengendes Spiel gegen Tulsa hatten.
Zudem hat Michigan im Moment extreme Probleme damit, Punkte zu erielen ( 28.4% 3.P / 39.6% aus dem Feld in den letzten 5 Spielen)
Zwei sehr unkonstante Teams stehen sich also gegenüber, wobei Notre Dame noch eine Nummer besser einzuschätzen ist als Tulsa und Michigan bezwingen wird.
Mein Tipp 73:66 Notre Dame

Notre Dame-3 @1.99 Pinnacle (3/10)

Iowa - Villanova 20.03 17:10 Uhr

Ich fasse mich kurz, da es bald losgeht.

Nach dem Sieg über Temple am vergangenen Freitag will Iowa den nächsten Sieg einfahren. In der zweiten Runde treffen die Hawkeyes auf die Villanova Wildcats.
Villanova erreichte die nächste Runde durch einen souveränen 86-56 Sieg über Asheville.

Iowa
Mit nur noch 2.1 Sekunden auf der Uhr, führte man im Spiel gegen Temple mit 3 Punkten, ehe man Quenton DeCosey bei einem 3 point shot foulte und ihn an die Linie schickte.
DeCosey verwandelte alle drei Freiwürfe und sorgte somit für die OT, wo sich die Hawkeyes aber verdient durchsetzten.
Die Hawkeyes machen durchschnittlich 77.9 Punkte bei 44.7% und erlauben im Gegenzug 68.8 Punkte bei einer Wurfquote von 41.6%

1-8 ATS last 9 overall.

Villanova
8 der letzten 10 Spiele gewannen die Wildcats. Beim letzten Sieg über Asheville überragte Ochefu mit 17 Punkten (7-9) und 10 Rebounds.
Villanova erzielte 57% aus dem Feld und schickte 13 der 28 three pointers durch die Reuse.
Die Wildcats erzielen durchschnittlich 77.2 Punkte bei 47.1% und lassen 63.5 Punkte (39.9%) zu.

8-0 ATS last 8 vs. Big Ten
Iowa gewann nur 3 der letzten 10 Spielen und geht hier als underdog in dieses game.
Villanova dagegen sah in den letzten Spielen richtig gut aus und wird mit sehr viel Motivation in dieses Spiel gehen, denn letztes Jahr verpasste man die Runde der
Sweet Sixteen.
Head coach Jay Wright zählt zu den besten seines Faches und wird seine Wildcats sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet haben.
Ich denke, dass Iowas schlechtere Wurfqualitäten letztendlich dafür sorgen werden, dass man gegen eine gut funktionierende Truppe aus Villanova den Kürzeren zieht.
Die Big Men der Hawkeyes könnten das Spiel zwar lange offen halten, aber das sehr gute outside shooting von Villanova wird den Unterschied machen.
Mein Tipp: 75:64 Villanova

Villanova Wildcats -6 @1.94 Pinnacle (3/10)

Washington @ SDSU

Mag die Huskies zwar aber denke hier wird man deutlich verlieren, Auswärts bekommt man nix hin und mit der miesen Defense wird man es schwer haben in San Diego zu gewinnen.
Klar erzielt Andrews, Murray & Co 83 PPG aber genauso viele kassiert man auch.
Im ersten Spiel konnten sich die Huskies knapp mit 107:102 gegen LBSU durch.
Hier klappte das Run & Gun ganz gut aber San Diego State ist da ein anderes Team mit dem entgegen gesetzten Style.
San Diego daheim ganz gut unterwegs, klar ist man nur 282nd in Scoring Offense und trifft ähnlich wie Washington knapp 42% aus dem Feld bzw 32% Outside.
Der große Vorteil ist hier die 4th Scoring Defense mit 60 PPG Allowed, daheim sogar nur 55 PPG.
Dazu unglaublich faires Team, bekommen im Durchschnitt nur 17 FT gegen sich und Washington nicht das beste Team von der Linie.
Gegen IPFW im ersten Spiel zeigten die Aztecs aber auch das man Scoren kann und gewann 79:55.
Washington ist ein junges Team und hat sicher auch klasse aber Auswärts gegen eines der besten Defense Teams wird es nix werden, auch wenn SDSU deutlich weniger Punktet so wird es gegen ein unglaublich miese Defense der Huskies reichen.
78:66 SDSU

SDSU -5 @ 1.91 Ironbet (3/10)