Tavoris Cloud vs Bernard Hopkins
In der Nacht von Samstag auf Sonntag
Cloud setzt hier seinen IBF-Titel gegen Hopkins aufs Spiel und ich gehe fest davon aus, dass er diesen verliert, sollte er es nicht schaffen Hopkins auszuknocken.
Beide kommen aus einer langen Pause, Cloud boxte zum letzten Mal im Februar 2012 und bekam dort ein Geschenk der Punktrichter gegen den deutlich überlegenen Gabriel Campillo. Ich hatte den Kampf damals 115-111 für Campillo und das obwohl der in der 1. Runde zwei mal zu Boden musste, also insgesamt 9-3 Runden für Campillo. Die Punktrichter brachten das Kunststück fertig Cloud den Kampf dennoch zuzuschustern. Hopkins kommt aus einer relativ knappen Punktniederlage gegen Chad Dawson im April vergangenen Jahres. Wenn ich den Kampf auf Vor- und Nachteile der einzelnen Boxer runterbreche, dann landen bei Cloud nur Schlagkraft und Alter. Cloud hat defintiv ne Menge Dampf in den Fäusten und das wird und muss auch bei der Wette berücksichtigt werden, dazu später mehr. Der große Unterschied zwischen den beiden hier ist, Cloud ist 31 und Hopkins mittlerweile sehr betagte 48. Dennoch favorisiere ich Hopkins hier boxerisch und technisch extrem deutlich. Cloud ist nicht sonderlich schwer auszurechnen, er kommt gerade vorraus und schlägt kurze und harte Haken mit beiden Händen und ist dabei auch sehr explosiv, aber Hopkins hat im Ring wirklich schon ALLES gesehen und er hat sich nicht grundlos für einen Kampf gegen Cloud entschieden. Hopkins hätte sicher auch gegen Nathan Cleverly um den WBO-Titel boxen können, doch er wählte Cloud. Warum? Weil er weiß das und wie er ihn besiegen kann. Hopkins Stand 2012 bewegt sich immer noch sehr gut im Ring, würde ihm im Vergleich zu Cloud die besseren Beine zuschreiben. Die ersten Runden hier werden gefährlich sein, weil Hopkins ein paar Minuten brauchen wird um die Winkel von Clouds Schlägen abzuspeichern, wenn das passiert ist, ich rechne damit, dass das spätestens in der 4. Runde der Fall sein wird, dann sehe ich keine Chance für Cloud legal noch eine Runde zu gewinnen, so lange er keinen Knockdown schafft. Hopkins ist neben Floyd Mayweather und Juan Manuel Marquez mit Sicherheit der intelligenteste und cleverste Mann dem man im Ring gegenüberstehen kann und ich gehe fest davon aus, dass er Cloud spätestens ab der 4. Runde von außen ausboxen wird und Cloud aussehen lassen wird wie eine Vollpfeife. Man schaue sich Hopkins Kämpfe gegen Jean Pascal noch mal an und dann sieht man einen ähnlichen Kampfverlauf wie ich ihn auch hier erwarte. Die Buchmacher sind so freundlich und machen aus Hopkins den Außenseiter @ 2,25 und ermöglichen zusätzlich noch den Kampf mit entweder Cloud by KO/TKO @ 5,5 oder der under 9,5 rounds @ 4,33 "abzusichern". Ich bevorzuge in dem Fall die under und spiele daher in diesem Kampf folgendes:
Tavoris Cloud - Bernard Hopkins 2 @ 2,25
Tavoris Cloud - Bernard Hopkins under 9,5 @ 4,33
Wobei die Hopkins-Wette meine Hauptwette ist und die under mich im Falle eines Cloud-KOs in den ersten 9,5 Runden absichern soll, bzw. auch noch einen kleinen Gewinn abwerfen soll, was bei den Quoten ja locker möglich ist.
Sollte also der in meinen Augen wahrscheinlichste Ausgang eintreten, nämlich Hopkins by Decision, dann gewinnt man, sollte Cloud einen KO bis zur 1:30 Marke der 10. Runde schaffen, dann gewinnt man, sollte Hopkins einen KO bis zur 1:30 Marke der 10. Runde schaffen dann Jackpot.
Aber trotzdem darf das Risiko nicht unterschätzt werden, sollte Cloud wie auch immer den Kampf nach Punkten gewinnen, regulär oder mit Hilfe der Punktrichter, dann ist alles weg, gleiches gilt für einen Cloud-KO in den letzten 2,5 Runden.
Eine Sache noch, es ist eher unwahrscheinlich das Hopkins KO geht, in 25 Jahren seiner Karriere ist er noch nie KO oder TKO gegangen, aber er kämpft natürlich auch gegen das Alter mittlerweile und 48 ist schon ne Menge Holz, sollte Hopkins in der Form der letzten zwei Jahre sein, mache ich mir nur minimal Sorgen, sollte er gealtert sein, ohne dass man das mitbekommen konnte, dann wird er vielleicht sogar zum ersten Mal KO gehen, wobei bei Hopkins positiv hervorzuheben ist, dass er wirklich immer in Form ist, was natürlich auch seine Karriere verlängert hat, ich hab ihn vergangenen November mal getroffen und der sieht (mit damals noch 47) immer noch zu 100% wie ein professioneller Athlet aus, denke der wird auch zu dem Zeitpunkt schon auf Kampfgewicht gewesen sein. Unterm Strich erwarte ich hier aber ein "schooling" für Cloud.
Hopkins WUD Cloud 116-112 116-112 117-111
under 9,5 rounds
Hopkins mit dem erwartet deutlichen Sieg. [[yo]]