Manny Pacquiao (51-3-2) (38 KOs) vs. Antonio Margarito (38-6-0) (27 KOs)
Ich hab nicht so viel Zeit (schon sehr spät), daher ohne meine übliche Einleitung und nur Text.
Morgen Nacht trifft die P4P #1 Manny Pacquiao auf den dreifachen Weltergewichtsweltmeister Antonio Margarito. Kurz zu den Kämpfern. Pacquiao wurde vor ca. 12 Jahren zum ersten mal Weltmeister, im Fliegengewicht!!! Seit dem hat es Pacquiao zu einer All-Time-Great Karriere gebracht und ist Weltmeister in sieben verschiedenen Gewichtsklassen geworden, zu seinen Gegnern zählen unter anderem Erik Morales, Marco Antonio Barrera, Juan Manuel Marquez, Ricky Hatton, Oscar de la Hoya und Miguel Cotto. Da gibt es beim ein oder anderen einiges zu relativieren, aber das ist meiner Meinung nach für diesen Kampf irrelevant und würde wohl den Rahmen sprengen. Egal, Pacquiao ist jetzt schon für mich einer der besten Boxer aller Zeiten und führt viele P4P Ranglisten an. Die, die er nicht anführt, werden von Floyd Mayweather angeführt, dort steht Pacquiao aber garantiert auf der zwei.
Antonio Margarito ist im Weltergewicht drei mal Weltmeister geworden und blickt ebenfalls auf sehr prominente Gegnerschaft zurück, dort finden wir unter anderem Sergio Martinez, Paul Williams, Kermit Cintron, Miguel Cotto und Shane Mosley.
Margarito ist vor dem Kampf gegen Mosley schwer in Verruf geraten, weil man vor dem Kampf in seinen Handschuhe eine Gipsmasse gefunden hat, die mit der Zeit in Kombination mit dem Schweiß gehärtet wäre und ihm somit natürlich eine immense Schlaggewalt gebracht hätte. Es wurde viel diskutiert, ob Margarito überhaupt wieder boxen dürfe und wie oft er in seiner Karriere schon "loaded gloves" gehabt haben könnte. Meiner Meinung nach dürfte er auf keinen Fall in diesem Kampf stehen, er hätte länger als ein Jahr gesperrt werden müssen und dürfte nicht einen Kampf nach dem Eklat gegen Mosley einen WM-Kampf mit einer riesigen Auszahlung gegen Pacquiao bekommen. Den anderen Punkt kann ich natürlich weder beweisen, noch widerlegen, aber Margarito hat nach seinem Sieg gegen Cotto, meiner Meinung nach der größte Sieg seiner Karriere, im Ring die Handschuhe ausgezogen. Man hat, eingefangen von etlichen Fernsehkameras und Fotografen, seine Bandagen um die Hände gesehen. Millionen Menschen konnten das sehen und haben es gesehen. Wenn Margarito was in den Handschuhen gehabt hätte und vor allem wenn er es wüsste (er streitet bis heute ab, vor dem Mosley-Kampf davon gewusst zu haben) würde er dann offensichtlich die Hände in die Luft strecken, als hätte er nichts zu verbergen? Das bezweifle ich doch sehr. Mal ganz abgesehen davon, dass der Trainer der anderen Ecke die Bandagen unterschreibt und die Handschuhe fühlt. Nazim Richardson, der Trainer von Mosley, hat dort sofort gemerkt, dass mit den Handschuhen etwas nicht stimmte, wenn Margarito das nun seine ganze Karriere treiben würde, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass es keinem, wirklich keinem anderen Trainer vorher aufgefallen wäre. Und wir reden nicht von irgendwelchen Vollidioten aus der örtlichen Kneipe, sondern von z.T. weltbekannten Trainern mit viel Erfahrung und noch mehr Erfolgen. Meine persönliche Meinung ist, das war eine einmalige Sache, die dann auch vorher entdeckt wurde. Mosley hat Margarito dafür im Ring bestraft, in dem er ihm die schlimmste Prügel seines Lebens verpasst hat. Margarito hat seitdem bei mir mehr als verschissen und ich hoffe aus der Sicht, dass Pacquiao ihn morgen verdrischt, aber nichtsdestotrotz bleibt er nüchtern betrachtet für mich ein absoluter Spitzenfighter.
Jetzt kommen wir zum Kampf morgen. Die Odds auf Pacquiao sind 1,16, auf Margarito 4,5 - 5. Ich halte das für die krasseste Fehleinschätzung seit langer Zeit (zumindest im Boxen).
Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe, denn selbst in den unendlichen Weiten des Internets findet man nur sehr vereinzelt Leute, die sagen, dass Margarito den Kampf morgen gewinnt. Kommen wir nun zu meiner Begründung, die im Übrigen nach dem Wiegen von vor ein paar Stunden nur noch gefestigt wurde.
Manny Pacquiao ist womöglich der beste Offensiv-Fighter, der heutzutage Handschuhe anzieht. Sein Speed ist überragend und er scheint auch die Power über die Gewichtsklassen gut kompensiert zu haben. Pacquiao sah gegen Cotto natürlich besser aus, als Margarito, aber Styles make Fights Leute. Nichts ist so wichtig wie "Styles make Fights". Schauen wir uns mal Pacquiaos Schwächen an und die sind natürlich vorhanden, keiner ist perfekt. Pacquiao ist anfällig für Uppercuts. Schon seine ganze Karriere ist Pacquiao anfällig für Uppercuts. Schon in den späten 90ern im Fliegengewicht schluckt Pacquiao etliche Uppercuts, das zieht sich durch seine Karriere bis zum letzten Kampf gegen Joshua Clottey, wo Pacquiao vor allem in den letzten Runden einige sehr gute Aufwärtshaken schlucken muss. Margarito schlägt einen exzellenten Uppercut.
Noch wichtiger ist und das kann man im Kampf zwischen Pacquiao und Hatton wunderbar sehen, Pacquiao hat im Rückwärtsgang keine Antwort auf Angriffe des Gegners. Pacquiao hat Hatton in der 2. Runde ausgeknockt, aber bei näherer Betrachtung sieht man eindeutig, der Kampf war viel enger, als er auf den ersten Blick aussieht. Hatton schafft es überraschend häufig Pacquiao an die Seile zu drängen. Ich kann jetzt keine genaue Zahl nennen, aber in zwei Runden gelingt es Hatton auf jeden Fall mehr als sechs mal. Schon nach 15 (!) Sekunden in der ersten Runde steht Pacquiao mit dem Rücken an die Seile. Pacquiao kann nicht offensiv antworten, wenn er im Rückwärtsgang ist, das sieht man dort eindeutig. Er versucht links und rechts rauszukommen, aber er schlägt nicht. Was Hatton dort macht, nennt man "bumrush". Hatton konnte das nicht ausnutzen, weil er seine Schläge zu sehr telegrafiert und weil er Pacquiao körperlich eben nicht überlegen war, wie man vor dem Kampf hätte vermuten können, weil Pacquiao aus dem Leichtgewicht hochkam. Im Gegenteil, sie waren fast gleich groß und Pacquiao hatte bei der Reichweite sogar einen Vorteil von vier Zentimetern. Auch Cotto war Pacquiao körperlich nicht überlegen, sie waren gleich groß und hatten quasi die gleiche Reichweite. Clottey und de la Hoya waren die einzigen beiden Gegner, die Pacquiao bislang bei den Körpermaßen dominiert haben, der de la Hoya Kampf hat für mich keinerlei Relevanz, weil de la Hoya gegen Pacquiao 145 lb. bringen musste, ein Gewicht was er zuletzt sieben Jahre zuvor das letzte mal gebracht hat, um genau zu sein, damals sogar 147 lb. De la Hoya hat sich mit dem Abkochen und der Zustimmung, das Gewicht zu bringen alle Siegchancen genommen. Clottey war in seinem natürlichen Limit, aber vom Stil her auch perfekt zugeschnitten auf einen Volume-Puncher wie Pacquiao. Doppeldeckung und nach Punkten verlieren, so sah es zumindest aus, jedoch hat Clottey erschreckend oft getroffen, wenn er es denn mal versucht hat.
Margarito ist ebenfalls ein "bumrusher", etwas anders als Hatton, aber der Vorgang ist sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist, Margarito ist nicht genau so groß wie Hatton oder Pacquiao, Margarito ist 11 cm größer. Bei der Reichweite holt Margarito sogar 15 cm Vorsprung raus und auch wenn man sicher sein konnte, dass er mehr Gewicht als Pacquiao bringen wird, wissen wir seit dem Wiegen vor wenigen Stunden sicher, dass ein extremer Gewichtsunterschied im Ring herrschen wird. Ich komme gleich noch genauer zum Gewicht.
Hatton ist im Vorwärtsgang auf den Beinen schneller als Margarito, aber Hatton konnte Pacquiao so oft stellen, dass Margarito das auch ein paar mal gelingen wird und dann hat Pacquiao plötzlich keinen gleichgroßen und gleichschweren Mann vor sich, sondern einen viel größeren und viel schwereren Mann, der ihn am Seil auch noch mit Uppercuts bearbeiten wird. Wenn Margarito das oft genug gelingt, dann wird Pacquiao morgen durch die Hölle gehen.
Es ist natürlich nicht so, als wenn Pacquiao hier keine Vorteile hätte. Er hat einige, vor allen Dingen natürlich der Handspeed und vor allem die unorthodoxen Angriffe. Pacquiao schlägt aus allen Winkeln. Aber Margarito hat ein abnormales Kinn. Ein wirkliches Granitkinn. Er ging nur gegen Mosley KO, aber auch in dem Fight war er nur einmal am Boden und obwohl er extrem viele richtig üble Bomben (!) geschluckt hat, ging er in der 9. Runde nicht zu Boden, sondern seine Ecke hat das Handtuch geworfen. Lasst euch von dem Kampf nicht täuschen, Margarito hat ein absolut unnormales Kinn. Man darf den Mosley-Kampf sowieso nicht überbewerten, weil Mosley und Pacquiao völlig unterschiedliche Stile boxen. Mosley ist ein "Hitman". Er geht in den Infight, schaut dir in die Augen und knockt dich aus. Das ist sein Stil, damit hat er über Jahre hinweg Erfolg gehabt. Pacquiao ist ein "Sniper". Er kommt mit seinen schnellen Beinen von außen rein, trifft dich mit schnellen Händen und ist wieder draußen bevor er abgekontert werden kann, damit hat Pacquiao seine großen Erfolge gefeiert, nebenbei, Juan Manuel Marquez konnte ihn abkontern, nur der Vollständigkeit halber. Und wieder weise ich darauf hin, Styles make Fights, der Mosley-Kampf ist für mich aus dieser Sicht fast irrelevant. Mal ganz abgesehen davon, dass ich glaube, dass Mosley härter schlägt als Pacquiao. Ich glaube im Übrigen auch, dass Margarito härter schlägt als Pacquiao.
Jetzt noch zum Gewicht. Der Kampf findet im Halbmittelgewicht statt, also bis 154 lb. Margarito einigte sich auf ein Catchweight von 150 lb. Auch wenn Margarito nicht das volle Limit von 154 lb. bringen durfte, sehe ich das nicht als Problem, weil er seine ganze Karriere im Weltergewicht bei 147 lb. geboxt hat und nur für seinen letzten Kampf ins Halbmittelgewicht hochging. Wie man beim Wiegen sehen konnte, hat Margarito auch keine Probleme gehabt, das Gewicht zu bringen. Im Gegenteil, er wog mit genau 150 lb. ein und sah fantastisch aus. Es war zu erwarten, das Pacquiao um einiges leichter sein wird, aber Pacquiao brachte tatsächlich nur 144,6 lb. auf die Waage, damit ist er sogar noch ein Pfund leichter als gegen Clottey, ich habe Pacquiao bei ca. 146 lb. erwatet, 144,6 ist schon sehr wenig, vor allem weil man sicher sein kann, dass Pacquiao über Nacht sein Gewicht ziemlich genau halten wird, während man davon ausgehen kann, dass Margarito morgen wohl um 160 lb. auf die Waage bringen würde. Margarito wird morgen als ca. 15 (!) lb. schwerer sein als Pacquiao, das ist eine sehr realistische Zahl, er wird ca. 11 cm größer sein und ca. 15 cm. mehr Reichweite haben. Das ist extrem, wir sind hier nicht im Schwergewicht, das sind in den mittleren Gewichtsklassen Welten.
Das Alter habe ich noch gar nicht angesprochen, Pacquiao ist 31, Margarito ist 32. Margarito ist um genau zu sein, nur neun Monate älter.
Kommen wir nun zur eigentlichen Wette. Der Hauptpick für mich ist Antonio Margarito to win @ 4,5-5, aber ich möchte mir und euch auf jeden Fall noch eine Absicherung mitgeben und das wird in diesem Fall die over 9,5 @ 2,1 sein.
Lasst mich das noch etwas ausführen. Die Buchmacher geben auf Pacquiao by KO/TKO eine ~ 1,57, das ist ein schlechter Scherz. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, aber die Quote ist ein Witz. Meiner Meinung nach gewinnt Pacquiao den Fight eher nach Punkten, als nach KO und wenn doch durch KO, dann spät. Ich halte Margaritos Kinn und körperlichen Vorteile für so immens, das selbst ein nahezu perfekter Kampf von Pacquiao, es sehr schwer für ihn machen wird, diesen vor der 10. Runde zu beenden. Aus diesem Grund deckt die over 9,5 für mich als Absicherung den Großteil der möglichen Ausgänge. Denn damit kriege ich bei einem Sieg von Pacquiao nach Punkten, oder durch KO in der 10. oder später mindestens mein Geld zurück und ein Margarito Sieg bringt mir sogar noch mehr ein.
Mir ist klar, dass ich hier komplett gegen die Buchmacher und auch den Großteil der Boxwelt setze, aber ich habe mich mit dem Kampf nun über Wochen, vor allem in den letzten zwei Wochen, unheimlich intensiv auseinandergesetzt und komme zu den hier genannten Schlüssen. Natürlich sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, und wetten, was er für richtig hält, aber die Punkte mitbedenken, die ich hier aufführe.
Abschließend:
Antonio Margarito to win @ 5,00 (sportingbet) 2/10
Manny Pacquiao vs. Antonio Margarito over 9,5 @ 2,1 (bet365) 2/10
Zum entgültigen Abschluss noch Bilder vom offiziellen Wiegen.
Viel Glück und gute Nacht!