Biathlon

sanchez1904

New member
Okt. 19, 2009
1,414
1,087
Biathlon 15km der Frauen (Einzel)

Hab hier 2 Tipps:

Domracheva vs Olofsson Tipp:1 @1,65 6/10

Olfsson sicherlich die deutlich bessere Läuferin, allerdings sehr sehr unkonstant im Schießen. Da pro Fehler eine Minute hinzu addiert wird sehe ich hier die gute Schützin Domracheva vorne. Denke auch das grade zu Beginn der Saison die Form von Olofsson noch nicht bei 100% liegt, von daher gehe ich hier auf die Weißrussin auch wenn Olofsson letztes Jahr den Einzelwettkampf gewann.

Brunet vs Berger Tipp:1 @1,95 4/10

Sehe hier die junge Brunet als gute Schützin vor Berger, die ebenfalls gut schießt. Grade im Einzel ist es schwer einen Schussfehler aufzuholen. Brunet trotz ihres Jungen alters letztes Jahr schon gut vorne platziert denke das Sie heute Berger schlagen kann. Grade die Erfahrung aus der letzten Saison sollte Brunet einen Schub für die heute beginnende neue Saison gegeben haben.

Hab hier 2 Tipps:

Olfsson sicherlich die deutlich bessere Läuferin, allerdings sehr sehr unkonstant im Schießen. Da pro Fehler eine Minute hinzu addiert wird sehe ich hier die gute Schützin Domracheva vorne. Denke auch das grade zu Beginn der Saison die Form von Olofsson noch nicht bei 100% liegt, von daher gehe ich hier auf die Weißrussin auch wenn Olofsson letztes Jahr den Einzelwettkampf gewann.

Sehe hier die junge Brunet als gute Schützin vor Berger, die ebenfalls gut schießt. Grade im Einzel ist es schwer einen Schussfehler aufzuholen. Brunet trotz ihres Jungen alters letztes Jahr schon gut vorne platziert denke das Sie heute Berger schlagen kann. Grade die Erfahrung aus der letzten Saison sollte Brunet einen Schub für die heute beginnende neue Saison gegeben haben.
Angesicht der Tatsache, dass Anna-Carin hier in den letzten 2 Jahren immer die Bestzeit hingelegt hat, finde ich die Vermutung etwas gewagt, dass sie am Anfang der Saison noch nicht bei 100% sein sollte.
Übrigens gab's in Oestersund verseuchtes Wasser und einige der Athleten haben mit einem Infekt zu kämpfen. Wen es erwischt hat, das weiß ich nicht. Lediglich drei Namen sind mir bekannt: Helena Ekholm, Simon Eder und Christoph Sumann.
Ansonsten sollen besonders die Russinnen einen starken Eindruck gemacht haben. Da es das erste Rennen ist und niemand weiß, wie die Form der Läuferinnen und Läufer wirklich ist, wird es schwer mit der Abgabe von vernünftig begründeten Tipps.
Selber spiele ich heute nichts an. Wenn aber jemand unbedigt etwas Geld setzen will, würde ich dazu raten, auf die Underdogs zu setzen. Es ist Biathlon, wir haben keinen Vergleich, plus die Infektion dazu - es ist eigentlich alles möglich.

Heute also der Auftakt der Biathlon Damen in Östersund. Magdalena Neuner wird nicht an den Start gehen, da sie noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hat und somit gar nicht angereist ist.

Die Wettbewerbe stehen unter keinem guten Stern, da im Vorfeld einige Athleten durch Bakterien kontaminiertes Wasser mit akuten Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen hatten. Laut Aussage des DSV ist das deutsche Team bislang nicht betroffen.

Heute steht das 15km Einzelrennen auf dem Programm. Gestartet wird in 30 Sekunden Abständen. Es sind 5 Runden a 3 km zu bewältigen. Nach jeder Runde gibt es eine Schießprüfung (insgesamt 4, liegend-stehend-liegend-stehend). Jeder Fehlschuss wird mit einer Strafminute geahndet. Folglich wird die läuferische Leistung dem Schießergebnis etwas untergeordnet sein. Gerade zum Saisonauftakt ist es natürlich besonders schwierig etwaige Prognosen über den Rennausgang zu treffen. Jedoch werden sichere Schützen, wie schon erwähnt, heute definitiv Vorteile haben.

Große Chancen auf die Podestplätze räume ich hier Andrea Henkel ein, die in der Loipe zwar immer noch nicht zu den schnellsten gehört, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, eine sehr sichere Schützin ist.

Da Biathlon allerdings auch sehr Tagesform- und Wetterabhängig ist, und es zudem das erste Rennen der neuen Saison ist, werde ich mit sehr geringen Stakes an die Sache herangehen!

Siegerin: Andrea Henkel @8 0,2/10 Betfair
Top 3: Andrea Henkel @2,7 0,6/10 Betfair

Biathlon Östersund Damen, Mittwoch 1. Dezember ab 16:20 Uhr

1.Einzel der Saison, ich habe mich hier für folgende Wette entschieden:

Kommt Daria Domracheva in die Top 7 ? JA @ 1,85 Bwin 2/10

Domracheva gute Schützin (09/10 85,5% Trefferquote, was hier beim Einzel sehr gefragt ist), aber auch in der Loipe gut unterwegs. Zu Saisonbeginn immer sehr schnell in Form, letztes Jahr hier Dritte im Einzel. Bei allen Einzeln in den Punkten, 2 x 3., 1 x 16.! Im Einzelwelctup Gesamt auf Platz 4!
Heute startet Domracheva schon mit Startnummer 2, also ziemlich früh, d.h. sie hat noch eine optimal präparierte Strecke. Für mich Daria hier eine der Favoritinnen, Top 7 sollte allemal drin sein. Da Saisonbeginn Einsätze niedrig!

Hab hier 2 Tipps:

Domracheva in der Loipe besser als Olofsson, Olofsson in der Loipe nicht so stark allerdings fehler frei. Domracheva dagegen mit 5 Fehlern[[stupid]]

Brunet setzt sich dagegen klar durch[[winkewinke]]

Dennoch Verlust

Biathlon Östersund Damen, Mittwoch 1. Dezember ab 16:20 Uhr

1.Einzel der Saison, ich habe mich hier für folgende Wette entschieden:

Kommt Daria Domracheva in die Top 7 ? JA @ 1,85 Bwin 2/10

Domracheva gute Schützin (09/10 85,5% Trefferquote, was hier beim Einzel sehr gefragt ist), aber auch in der Loipe gut unterwegs. Zu Saisonbeginn immer sehr schnell in Form, letztes Jahr hier Dritte im Einzel. Bei allen Einzeln in den Punkten, 2 x 3., 1 x 16.! Im Einzelwelctup Gesamt auf Platz 4!
Heute startet Domracheva schon mit Startnummer 2, also ziemlich früh, d.h. sie hat noch eine optimal präparierte Strecke. Für mich Daria hier eine der Favoritinnen, Top 7 sollte allemal drin sein. Da Saisonbeginn Einsätze niedrig!

Domracheva schießt viel zu schlecht, 5 Fehler, das war nix [[kotz]]

Heute also der Auftakt der Biathlon Damen in Östersund. Magdalena Neuner wird nicht an den Start gehen, da sie noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hat und somit gar nicht angereist ist.

Die Wettbewerbe stehen unter keinem guten Stern, da im Vorfeld einige Athleten durch Bakterien kontaminiertes Wasser mit akuten Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen hatten. Laut Aussage des DSV ist das deutsche Team bislang nicht betroffen.

Heute steht das 15km Einzelrennen auf dem Programm. Gestartet wird in 30 Sekunden Abständen. Es sind 5 Runden a 3 km zu bewältigen. Nach jeder Runde gibt es eine Schießprüfung (insgesamt 4, liegend-stehend-liegend-stehend). Jeder Fehlschuss wird mit einer Strafminute geahndet. Folglich wird die läuferische Leistung dem Schießergebnis etwas untergeordnet sein. Gerade zum Saisonauftakt ist es natürlich besonders schwierig etwaige Prognosen über den Rennausgang zu treffen. Jedoch werden sichere Schützen, wie schon erwähnt, heute definitiv Vorteile haben.

Große Chancen auf die Podestplätze räume ich hier Andrea Henkel ein, die in der Loipe zwar immer noch nicht zu den schnellsten gehört, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, eine sehr sichere Schützin ist.

Da Biathlon allerdings auch sehr Tagesform- und Wetterabhängig ist, und es zudem das erste Rennen der neuen Saison ist, werde ich mit sehr geringen Stakes an die Sache herangehen!

Siegerin: Andrea Henkel @8 0,2/10 Betfair
Top 3: Andrea Henkel @2,7 0,6/10 Betfair

Das war nichts! Henkel leistete sich insgesamt 3 Schießfehler und so war es am Ende trotz einer starken Laufleistung "nur" der 9. Platz [[nixweiss]]

Meinen Infos nach hat es so ziemlich alle Österreicher und Franzosen mit dem Infekt erwischt, weil sie schon am längsten dort sind. Allerdings nicht alle gleich arg.
Offizielle Seite IBU:
"...Die Verunreinigung des Wassers macht einigen Teams, die schon eine Weile hier trainiert haben, Probleme und hat Athleten lahmgelegt...
Die im vergangenen Jahr zweit- bzw. drittplatzierten Tim Burke aus den USA und Christoph Sumann aus Österreich sind beide krank. Während Burke auf dem Weg der Besserung ist, steht hinter Sumann’s Einsatz noch ein Fragezeichen...
wie Burke litten auch Jay und Martin Fourcade an Problemen aufgrund des Wassers, auch wenn es ihnen wieder besser geht."

(Nicht nur) auftrund dessen folgende Tipps:

Arnd Peiffer - Vincent Jay
Tip: Arnd 1,90 Bet 365
Stake 5/10

Arnd in meinen Augen eh' der bessere Biathlet. Sollte Vincent geschwächt sein, steigen die Chancen von Arnd natürlich.

Christoph Sumann - Ivan Tscherezov
Tip: Ivan 2,00 Nordicbet
Stake 6/10

Normalerweise nicht spielbar. Beide gehören zu der absoluten Weltklasse. Christoph gestern noch mit Fragezeichen, wenn Ivan normal durchkommt, keine Frage.

Maxim Tchoudov - Björn Ferry
Tip: Björn 1,90 Bet365
Stake 4/10

Björn nach der Aussage seines neuen Trainers in einer Bombenform und normalerweise ein guter Schütze. Maxim in der letzten Saison ziemlich zerfahren unterwegs. Das einzige Rennen, wo er wirklich gut durchkam, war eben Oestersund. Die russischen Damen gestern ziemlich langsam unterwegs, mal schauen, was die Herren rausholen können. Ich setze auf die Qualitäten von Björn, den ich nach den Eindrücken der letzten Saison und nach der Aussage seines Trainers stärker erwarte.

Stake 5/10

Stake 6/10

Stake 4/10

Stake 5/10

Tip OK [[grin]][[grin]][[grin]]

Stake 6/10

VOID - Ivan nicht am Start, Christoph mit großen Problemen

Stake 4/10

Tip KO [[feuer]][[feuer]][[feuer]]

Björn mit Arbeitsverweigerung beim ersten Schießen. Mit 3 Strafminuten mehr auf dem Konto nur ca. 40s hinter Maxim. Das ist Biathlon...

Sprint Damen

Marie Laure Brunet - Helena Ekholm
Tip: Marie Laure 2,10 Bet365
Stake 3/10

Helena natürlich das Maß aller Dinge, aber die Quote finde ich einfach übertrieben.
Marie Laure am Donnerstag um 13s schneller in der Loipe und 17 am Schießstand. Heute wird natürlich schneller geschossen und das kann man auch von Helena erwarten, doch die Vorteile sollte auch heute Marie Laure auf ihrer Seite haben.
Wenn beide gleich gut schießen, sollte Marie Laure vor Helena ankommen.

Ann Kristin Flatland - Tora Berger
Tip: Ann Kristin 1,75 Nordicbet
Stake 6/10

Tora mit Krankheit, in den letzten 2 Wochen musste sie 10 Tage mit dem Training aussetzen. Das zeigte sich am Donnerstag ziemlich deutlich. Sie verlor auf der Strecke zunehmend, am Ende waren es 1:11 auf Ann Kristin. Am Schießstand war Tora schneller, doch nicht unbedingt besser.
Ich denke, mindestens eine, möglicherweise zwe Strafrunden kann Ann Kristin auf Tora gut machen. Das müsste reichen.

Bithlon der Damen - 7,5km Sprint
03.12.2010 Östersund - 17:30 Uhr

Für mich kann es heute fast nur 2 Mädels geben die den Sprint gewinnen.
Zum einen Helena Ekholm (ehemals Jonsson) zum anderen Marie Laure Brunet.
Brunet am Freitag bei gleicher Anzahl von Schießfehlern mehr als 30 Sekunden auf Helena Ekholm gut gemacht.
Eine wirklich Bärenstarke Leistung der Französin.

Siegerin Freitag war Anna Carin Zidek (besser bekannt als Olofsson)
Sie kam mit 4x 0 Fehlern durch die 20 Kilometer was das Rezept zum Sieg war.
Läuferisch kann sie gegen Brunet oder Ekholm allerdings niemals mithalten!

Die Frage bleibt ob Brunet diese Leistung in dieser Form wiederholen kann, und ob sie beim Schießen die Nerven behält.
Einzig um die Form von Helena Ekholm mach ich mir überhaupt keine Gedanken!

Wetter: Laut Wetter.de wird es wieder bitter kalt (~ -20 Grad) jedoch mit 2 bis 10 kmh recht Windstill.
Eine gute Vorraussetzung für gute Läuferinnen! Die Chance beim Schießen gut durch zu kommen ist hoch,
in der Loipe macht man den Rest!

H2H bzw. Sieg zwischen den beiden schwer. Ich erwarte jedoch beide auf dem Treppchen.
Die Quoten hier für beide bei 1.90 bzw. 2.20. Schafft es nur eine in die Top 3 haben wir +-0, schaffen es
wie ich es erwarte beide haben wir ein dickes plus!

Top 3 Platzierung | Helena Ekholm | @ 1.90 (bet365) | 4/10

Top 3 Platzierung | Marie Laure Brunet | @ 2.20 (bet365) | 4/10

Bithlon der Damen - 7,5km Sprint
03.12.2010 Östersund - 17:30 Uhr

Top 3 Platzierung | Helena Ekholm | @ 1.90 (bet365) | 4/10

Top 3 Platzierung | Marie Laure Brunet | @ 2.20 (bet365) | 4/10

Ekholm trotz 2x Null nicht in den Top 3.
Nach dem 2. Schießen und -1 Treffer vor Domracheva und Bachmann 10 Sekunden vor und dennoch raus gefallen!
Ganz schwache Laufleistung demnach!

Brunet mit 2 Fahrkarten im Stehen sowieso raus [[bang]]

Das war teuer [[kotz]]

- 8.00 EH´s
[[stupid]]

Biathlon Sprint Herren

De Lorenzi vs Friedrich Pinter Tipp 1 bet365 @ 1,83

Unglaublich gute Quotierung, Pinter hat nix mehr auf der Spule. Läuferisch ist er De Lorenzi klar unterlegen und auch das Stehenschießen konnte er nicht verbessern(4 Fehler wieder im Einzel). De Lorenzi zwar auch häufig letzte Saison mit Leistungsschwankungen und auch kleineren Schwächen im Stehenschießen, kann sich aber mindestens 1 Runde auf Pinter erlauben. Dazu hat De Lorenzi die bessere Startnummer(24) im Gegensatz zu Pinter(65)

Biathlon Sprint Herren

De Lorenzi vs Friedrich Pinter Tipp 1 bet365 @ 1,83

Unglaublich gute Quotierung, Pinter hat nix mehr auf der Spule. Läuferisch ist er De Lorenzi klar unterlegen und auch das Stehenschießen konnte er nicht verbessern(4 Fehler wieder im Einzel). De Lorenzi zwar auch häufig letzte Saison mit Leistungsschwankungen und auch kleineren Schwächen im Stehenschießen, kann sich aber mindestens 1 Runde auf Pinter erlauben. Dazu hat De Lorenzi die bessere Startnummer(24) im Gegensatz zu Pinter(65)

Keine Chance für den Fritz!

19. De Lorenzi + 1:34.1
.
.
.
53. Pinter + 2:56.1

Verfolgung Damen, ganz kurz zwei Tips:

Anna Carin Olofsson - Valji Semerenko
Tip: Valji 1,95 Bet24
Stake 5/10

Valji schneller in der Loipe als Anna Carin. Sie geht zwar mit 3s Rückstand ins Rennen, aber die werden beim 1. Schießen längst aufgeholt sein.
Anna Carin bislang als (glaube ich) einzige ohne Fehler. So gute Schützin ist sie aber nicht und sie schießt auch langsam.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Anna Carin auch mal daneben schießt, steigt und ich vermute, dass Valji mindestens eine Strafrunde auf Anna Carin rausholen kann.

Katrin Hitzer - Agnieszka Cyl
Tip: Agnieszka 1,95 Bet24
Stake 5/10

Katrin mit großen Probleme in der Loipe. Sie legt immer wie die Feuerwehr los und geht dann ein. Auf den letzten Runden hat sie auf Agnieszka 19, bzw. 10s verloren.
Wenn Katrin wieder zu schnell angeht, können für sie die letzten zwei Schießübungen (beide im Stehen) zu einem Problem werden.
Ich traue hier der Polin mehr zu. Sie ist statistisch gesehen die etwas bessere Schützin und läuferisch wird sie Katrin mit der zunehmenden Dauer des Rennens mit Sicherheit Paroli bieten können.

Verfolgung Herren:

M.Fourcade vs Boe

Für mich hier eine klare Sache auf den Franzosen. Fourcade geht mit 9 Sekunden Vorsprung in die Loipe und ist absolut treffsicher. Im Einzel schoss Fourcade einen Fehler und im Sprint keinen. Läuferisch sicherlich noch zu verbessern aber in der Verfolgung Schießleistung sehr wichtig da vier mal Schießen. Boe dagegen mit 2 Fehlern im Einzel und einem im Sprint. Läuferisch zwar besser sehe Fourcade hier deutlich vorne.

Pick: Fourcade @1,5 Bet365 8/10

Os vs Birnbacher

Os geht mit 19 Sekunden Vorsprung in die Loipe. Die Norweger haben in Östersund sehr gutes Material und somit eine gute läuferische Leistung. Im Einzel schoß Birnbacher lediglich einen Fehler somit einen weniger wie Sieger Svendsen, er hatte dennoch 2,26 Minuten Rückstand. Os dagegen schoß drei Fehler und kam mit einem Rückstand von 3,38 Minuten ins Ziel. Somit konnte Os in der Loipe 48 Sekunden auf Birnbacher aufholen.
Im Sprint blieben beide fehlerfrei und Os hatte einen Vorsprung von 19 Sekunden im Ziel.
Für mich hier Os vorn.

Pick: Os @1,66 4/10

Sprint Damen Hochfilzen 10.12.2010

Sieg Anastaziya Kuzmina(SVK) q 26 @bet365

"Frostbäule" Kuzmina kam mit den Temperaturen in Östersund nur bedingt klar und dementsprechend waren ihre Laufzeiten als auch ihr Schießergebnis im Sprintwettkampf miserabel.
In der Verfolgung wurde es schon besser und sie konnte sich von Rang 39. auf 14. verbessern. Insgesamt verlor sie nur 10 Sekunden auf Mäkärainen, obwohl sie eine Strafrunde mehr zu absolvieren hatte.
Bedeutet das sie in etwa auf dem gleichen Niveau laufen. Was Magdalena Neuner zu leisten vermag bei ihren ersten Wettkampf kann ich nicht wirklich einschätzen. In den letzten beiden Jahren war es jedoch so, dass sie ihre wirklich Form immer erst nach der Weihnachtspause fand.

Alles in Allem hat die Olympiasiegerin im Sprint bessere Siegchancen als es von vielen Bookies vorrausgesehen wird, deswegen Quote 26 mit kleinem Einsatz ein guter Deal[[grin]]

Sprint Damen Hochfilzen 10.12.2010

Sieg Anastaziya Kuzmina(SVK) q 26 @bet365

"Frostbäule" Kuzmina kam mit den Temperaturen in Östersund nur bedingt klar und dementsprechend waren ihre Laufzeiten als auch ihr Schießergebnis im Sprintwettkampf miserabel.
In der Verfolgung wurde es schon besser und sie konnte sich von Rang 39. auf 14. verbessern. Insgesamt verlor sie nur 10 Sekunden auf Mäkärainen, obwohl sie eine Strafrunde mehr zu absolvieren hatte.
Bedeutet das sie in etwa auf dem gleichen Niveau laufen. Was Magdalena Neuner zu leisten vermag bei ihren ersten Wettkampf kann ich nicht wirklich einschätzen. In den letzten beiden Jahren war es jedoch so, dass sie ihre wirklich Form immer erst nach der Weihnachtspause fand.

Alles in Allem hat die Olympiasiegerin im Sprint bessere Siegchancen als es von vielen Bookies vorrausgesehen wird, deswegen Quote 26 mit kleinem Einsatz ein guter Deal[[grin]]

5*26 = 130 Euro

netter Start ins Wochenende[[schwitz]]

Pokljuka 16.12.2010 - 20 km Einzel Herren

Top 3 Vincent Jay @ q 12 bet365

Jay im letzten Jahr an selber Stelle 5. im Einzel hat heute in der Staffel gezeigt das er es noch drauf hat. Die Dominanz der Norweger in der Loipe lässt nach und die anderen Nationen robben sich so langsam ran. Pokljuka ist so nach Oberhof die schwerste Strecke im Kalender, aber für einen Jay mit der heutigen Form sollten die Top 3 möglich sein.
Anderer Favoriten sind für mich besonders die Leichtgewichte(Tcherezow, Tchoudow) die wohl am wenigsten Probleme am "Mörderanstieg" hätten, leider sind die Quoten auf Tcherezow nach seiner Zauberrunde im Verfolger relativ gering. Deswegen da für mich no bet.

H2H Landertinger vs. Tchoudow Tipp 2 @ 2,0 bet365

Tchoudow hat sich wie alle Russen in Hochfilzen schon sehr gesteigert. Läuferisch seh ich Tchoudow einen Tick besser in Pokljuka. Schießtechnisch ist der Russe eine absolute Wundertüte, im Sprint noch verkorkst konnte er im Pursuit sich ordentlich verbessern. Im Einzel wenn es pro Fehler um Minuten geht wird er sich schon anstrengen und nicht soviel Risiko schießen, deswegen denke ich kann man solch 2,0 schon spielen.

Einzel 20 km

Einzel 20 km

Im Gegensatz zu meinem Vorredner, bzw. -schreiber, sehe ich die Dominanz der Norweger keineswegs auf einem absteigenden Ast. Im Gegenteil, Bö und Svendsen gefallen mir richtig gut. Gerade der letztgenannte sollte im heutigen Rennen über 20km die besten Chancen auf den Sieg haben. Seine Laufform ist einfach allen anderen überlegen. Er kann sich gut und gerne einen bis sogar zwei Schießfehler gegenüber seinen Gegnern erlauben, da eine Strafzeit von 2min auf diese Strecke locker gut gemacht werden kann, wie das Vorjahr zeigte.
Svendsen hat das erste Einzel der Saison ebenfalls für sich entschieden. Ole Einar meiner Meinung nach läuferisch nicht auf dem absoluten top Level, wenngleich immer mit vorne dabei. So sehe ich die 3,25 für Svendsen als gut spielbar, seine größten Konkurrenten werden wohl sein Landsmann Bö sein, und vielleicht ja auch langsam mal die Russen, bei denen bislang alles andere als rund lief.
Kurzum, Svendsen für eine 3,25, auch höher gefunden, spiele ich als Hauptpick des Tages an, mit einem relativ hohen Einsatz. Erfahrungsgemäß kann im Laufe des Renngeschehens noch viel wett machen, wenn es nicht so laufen sollte.

15 km Einzel Frauen

15 km Einzel Frauen

Hier eine Wette mit kleinem Einsatz, ein 10er sollte pro Läuferin die nötige Spannung fürs Rennen garantieren. Bei den Quoten allemal spielbar:

Domracheva 15er Qutote
Kuzmina 26er Quote
Gregorin 26er Quote

Domracheva mit sehr guter Form im Moment, hätte vergangenes Wochenende eigentlich ihren ersten Sieg einfahren können, aber dann doch u.a. an der wiedererstarkten Helena Ekholm gescheitert. Auf jeden Fall sehe ich sie weiter Vorne. Das Gleiche gilt für Kuzmina und Gregorin, denen ein Sieg immer zuzutrauen ist und bei den Quoten erübrigt es sich, über die Verhältnismäßigkeit von Einsatz und potentiellen Gewinn zu schreiben. Klappt es, ist es gut, wenn nicht, dann tut das auch nicht weh.

Allen erwarte ich aber einen Sieg von Neuner, die nach ihren sagenhaft schlechten Schießleistungen heute sicherlich einiges erreichen kann. Gemäß des Trainers hat Magdalena die Woche über, das Schießen stark trainiert. Sowohl Trainer als auch sie selbst erwarten den Durchbruch an diesem Wochenende. Ob dieses bereits heute der Fall sein wird, ist gut möglich. Die Länge der Strecke kommt ihrer überragenden Laufform entgegen. So spiele ich Neuner mit hohem Stake an und splitte den Rest auf die oben genannten Läuferinnen.

Pokljuka 16.12.2010 - 20 km Einzel Herren

Top 3 Vincent Jay @ q 12 bet365

Jay im letzten Jahr an selber Stelle 5. im Einzel hat heute in der Staffel gezeigt das er es noch drauf hat. Die Dominanz der Norweger in der Loipe lässt nach und die anderen Nationen robben sich so langsam ran. Pokljuka ist so nach Oberhof die schwerste Strecke im Kalender, aber für einen Jay mit der heutigen Form sollten die Top 3 möglich sein.
Anderer Favoriten sind für mich besonders die Leichtgewichte(Tcherezow, Tchoudow) die wohl am wenigsten Probleme am "Mörderanstieg" hätten, leider sind die Quoten auf Tcherezow nach seiner Zauberrunde im Verfolger relativ gering. Deswegen da für mich no bet.

H2H Landertinger vs. Tchoudow Tipp 2 @ 2,0 bet365

Tchoudow hat sich wie alle Russen in Hochfilzen schon sehr gesteigert. Läuferisch seh ich Tchoudow einen Tick besser in Pokljuka. Schießtechnisch ist der Russe eine absolute Wundertüte, im Sprint noch verkorkst konnte er im Pursuit sich ordentlich verbessern. Im Einzel wenn es pro Fehler um Minuten geht wird er sich schon anstrengen und nicht soviel Risiko schießen, deswegen denke ich kann man solch 2,0 schon spielen.

Verrücktes Rennen. Tchoudow schlecht, aber Landertinger noch schlechter:D Bis vor 5 Minuten hat ich die Hoffnung das Jay 3. bleibt, aber Sednev wird ihn noch definitiv überholen, ärgerlich[[hammer]]

Staffel Männer

In Führung nach dem 1. Wechsel Italien @ 34 bet365 Stake 1/10

Wette muss ich angehen, Windisch mit sehr starker Laufleistung im Ibu-Cup vor Weihnachten(nur ca. 20 Sekunden auf Hafsaas, dem besten Langläufer im Biathlonfeld verloren). Schießen ist Windisch ein Ass und hat neben Eder die besten Schießzeiten.
Tcherezov, Bauer, Eder, Os, Vitek, Jay und Stephan sind überschaubare Gegner; Quote hat absolut value.

Staffel Männer

In Führung nach dem 1. Wechsel Italien @ 34 bet365 Stake 1/10

Wette muss ich angehen, Windisch mit sehr starker Laufleistung im Ibu-Cup vor Weihnachten(nur ca. 20 Sekunden auf Hafsaas, dem besten Langläufer im Biathlonfeld verloren). Schießen ist Windisch ein Ass und hat neben Eder die besten Schießzeiten.
Tcherezov, Bauer, Eder, Os, Vitek, Jay und Stephan sind überschaubare Gegner; Quote hat absolut value.

Mithalten konnte er, aber bei diesen Bedingungen ist das alles Lotterie. Gut das ich auf die Russen nichts gesetzt habe[[grin]]

Staffel der Damen / Oberhof

Deutschland Sieg 2,00 bet365, bah, bwin 3/10

Die deutschen Damen mit Heimvorteil. Was dieser ausmachen kann, hat man gestern bereits bei den Herren gesehen, wo die deutsche Herrenstaffel wieder zum ersten Mal nach Olympia 2006 eine Staffel gewann.
Die Deutschen werden heute mit Neuner, Hitzer, Bachmann und Henkel starten. Damit stellt man eine sehr gute Staffel. Beim Staffelrennen werden ja nur 6km gelaufen, dass heißt es ist fast eine Sprint-Distanz. Und die 4 Damen-Mädels der deutschen Staffel befinden sich im Sprintweltcup derzeit alle unter den besten 16.
Größte Konkurrenten werden aus meiner Sicht Schweden, Frankreich und Russland sein, wobei die Russen mit Sleptsova und Bogaliy auf 2 starke Läuferinnen verzichten.
Die deutsche Staffel gewann bei der letzten Staffel in Pokljuka in gleicher Besetzung klar überlegen mit knapp einer Minute Vorsprung.

Für mich ist die 2,00 eine kleine Wette wert. Der Heimvorteil sollte auch eine kleine Rolle spielen.

Staffel der Damen / Oberhof

Deutschland Sieg 2,00 bet365, bah, bwin 3/10

Die deutschen Damen mit Heimvorteil. Was dieser ausmachen kann, hat man gestern bereits bei den Herren gesehen, wo die deutsche Herrenstaffel wieder zum ersten Mal nach Olympia 2006 eine Staffel gewann.
Die Deutschen werden heute mit Neuner, Hitzer, Bachmann und Henkel starten. Damit stellt man eine sehr gute Staffel. Beim Staffelrennen werden ja nur 6km gelaufen, dass heißt es ist fast eine Sprint-Distanz. Und die 4 Damen-Mädels der deutschen Staffel befinden sich im Sprintweltcup derzeit alle unter den besten 16.
Größte Konkurrenten werden aus meiner Sicht Schweden, Frankreich und Russland sein, wobei die Russen mit Sleptsova und Bogaliy auf 2 starke Läuferinnen verzichten.
Die deutsche Staffel gewann bei der letzten Staffel in Pokljuka in gleicher Besetzung klar überlegen mit knapp einer Minute Vorsprung.

Für mich ist die 2,00 eine kleine Wette wert. Der Heimvorteil sollte auch eine kleine Rolle spielen.

den tipp kann ich nur unterstützen, die damen zudem in bestbesetzung.

Bundestrainer benennt deutschen Damen-Staffel - Service - sueddeutsche.de

allerdings gehen die quoten auf sieg schon in den keller, bwin aktuell nur noch ne 1,85.

deshalb für mich folgende wette interessanter:
Welche Nation liegt nach dem 2. Wechsel in Führung?

nach dem die hitzer und dann vor allem die neuner dran waren, sollte die damen da schon zur halbzeit führen...gibt bei bwin ne 2,3... geh ich mit 3/10 druff

Zuletzt bearbeitet:
den tipp kann ich nur unterstützen, die damen zudem in bestbesetzung.

Bundestrainer benennt deutschen Damen-Staffel - Service - sueddeutsche.de

allerdings gehen die quoten auf sieg schon in den keller, bwin aktuell nur noch ne 1,85.

deshalb für mich folgende wette interessanter:
Welche Nation liegt nach dem 2. Wechsel in Führung?

nach dem die hitzer und dann vor allem die neuner dran waren, sollte die damen da schon zur halbzeit führen...gibt bei bwin ne 2,3... geh ich mit 3/10 druff

VERLOREN!!!
[[bang]]

neuner wechselt als 7. mit gut 2 minuten rückstand

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, wer es gesehen hat, weiß woran es lag...wobei ich es rückblickend schöner empfunden hätte, es nicht gesehen zu haben oder so

drücken wir die daumen, dass die anderen beiden dass nun raus reißen!

ich sollte bei den kontobets von sky bleiben.

Weltcup Oberhof === 10km Sprint / Damen

Double: Kuzmina & Brunet @2.17 bet365 Einsatz: 1/5pts

Anastasia Kuzmina - Tina Bachmann @1.50

Kuzmina hat in Hochfilzen den Sprint gewonnen und in Pokljuka stand sie auch im Sprint als Zweite auf dem Podium. In Vancouver ist sie ja auch im Sprint Olympiasiegerin geworden, damals sprach man noch von einer kleinen Sensation, aber spätestens in dieser Saison gehört sie zur Weltspitze. Läuferisch gehört sie sicher auch zu den Besten im Feld. Im Staffelrennen am Donnerstag unter schlechten Bedingungen wechselte sie für die Slovakei als Startläuferin als Erste und erlaubte sich "nur" 3 Nachlader.

Tina Bachmann hat am Donnerstag ihre Chance in der Staffel nicht nutzen können. Sie erlaubte sich trotz 6 Nachlader 3 Strafrunden. In der Loipe ist sie stark, aber am Schießstand hat sie doch noch ihre Schwächen.

Marie Laure Brunet - Anna Bogali @1.45

Brunet hat als Schlussläuferin für Frankreich am Donnerstag in der Staffel noch den 2. Platz erkämpfen können. Sie erlaubte sich unter widrigen Bedingungen nur 2 Nachlader. In der Loipe hat sie sich in den letzten Jahren stark verbessert. Aktuell ist sie Vierte im Weltcup mit schon 4x Top 6 Ergebnissen in dieser Saison.

Anna Bogaly ist eine solide Staffelläuferin und da auch zweimalige Olympiasiegerin. Am Donnerstag hatte sie letztendlich das Glück nicht in der Staffel laufen zu müssen. Aktuell ist sie die 15. im Weltcup ohne eine Top 6 Platzierung in diesem Jahr. Sie ist eine erfahrende Biathletin, aber ihre beste Zeit liegt dann auch schon ein paar Jahre zurück.

Fazit: Die Bedingungen dieser Tage in Oberhof sind nicht die Besten. Regen, starker Wind und auch Nebel lassen es manchmal zu einer Lotterie werden. Daher mit dieser Kombi und einer guten Quote nur ein kleiner Einsatz. Kuzmina und Brunet sind die besseren Biathleten als Bachmann und Bogaly.

The german One

Kuzmina (12.) / Bachmann (34.) & Bogaly tritt nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Weltcup Oberhof === 10km Sprint / Damen

Double: Kuzmina & Brunet @2.17 bet365 Einsatz: 1/5pts

Anastasia Kuzmina - Tina Bachmann @1.50

Kuzmina hat in Hochfilzen den Sprint gewonnen und in Pokljuka stand sie auch im Sprint als Zweite auf dem Podium. In Vancouver ist sie ja auch im Sprint Olympiasiegerin geworden, damals sprach man noch von einer kleinen Sensation, aber spätestens in dieser Saison gehört sie zur Weltspitze. Läuferisch gehört sie sicher auch zu den Besten im Feld. Im Staffelrennen am Donnerstag unter schlechten Bedingungen wechselte sie für die Slovakei als Startläuferin als Erste und erlaubte sich "nur" 3 Nachlader.

Tina Bachmann hat am Donnerstag ihre Chance in der Staffel nicht nutzen können. Sie erlaubte sich trotz 6 Nachlader 3 Strafrunden. In der Loipe ist sie stark, aber am Schießstand hat sie doch noch ihre Schwächen.

Marie Laure Brunet - Anna Bogali @1.45

Brunet hat als Schlussläuferin für Frankreich am Donnerstag in der Staffel noch den 2. Platz erkämpfen können. Sie erlaubte sich unter widrigen Bedingungen nur 2 Nachlader. In der Loipe hat sie sich in den letzten Jahren stark verbessert. Aktuell ist sie Vierte im Weltcup mit schon 4x Top 6 Ergebnissen in dieser Saison.

Anna Bogaly ist eine solide Staffelläuferin und da auch zweimalige Olympiasiegerin. Am Donnerstag hatte sie letztendlich das Glück nicht in der Staffel laufen zu müssen. Aktuell ist sie die 15. im Weltcup ohne eine Top 6 Platzierung in diesem Jahr. Sie ist eine erfahrende Biathletin, aber ihre beste Zeit liegt dann auch schon ein paar Jahre zurück.

Fazit: Die Bedingungen dieser Tage in Oberhof sind nicht die Besten. Regen, starker Wind und auch Nebel lassen es manchmal zu einer Lotterie werden. Daher mit dieser Kombi und einer guten Quote nur ein kleiner Einsatz. Kuzmina und Brunet sind die besseren Biathleten als Bachmann und Bogaly.

The german One

Die Bedingungen sind ganz andere als zur Staffel, es ist viel wärmer. Große "schwere" Läuferinnen wie Kuzmina oder Ekholm haben Nachteile in der sulzigen Loipe der Vorteil in der Loipe für Kuzmina würd ich also ganz schnell vergessen.
Bogaly startet ganz hinten, ist normalerweise ein Nachteil kann aber auch schnell ein Vorteil werden(Wetter verbessert sich,Nebel etc.) Bogaly steht auf der Kippe, wurde nicht in der Staffel eingesetzt und muss Ergebnisse liefern um in der WC-Mannschaft zu bleiben, Iourieva wartet schon.

Für Quoten unter 1.5 unspielbar meiner Meinung nach, du hast es gut beschrieben, aber vielleicht solltest du etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Spielen würd ich hier nix.

20km Einzelrennen / Ruhpolding

Svendsen - Björndalen 1 1,52 betclic 8/10

Svendsen Siegkandidat, guter Schütze und sehr schneller Läufer.
Björndalen merkt man mittlerweile an, dass er weit über 30 ist. Kann nicht mehr an frühere Erfolge tippen. Letzte Saison merkte man schon deutlich, dass sein Zenit überschritten ist.
Zum Saisonauftakt war er gut in Form mit 3 Podestplätzen. Seitdem läuft nicht mehr viel zusammen. Kam danach in 6 Rennen nur noch einmal in die Top 10. In Pokljuka im Einzel (Rennen wie heute Platz 55). Bei 2 Starts in Oberhof 21. & 22.

E.H. Sendsen bislang bei 9 Starts 7 mal in Top 8, darunter 4 mal 1. oder 2. geworden.

15km Einzelrennen der Damen (14:15 Uhr)

T. Bachmann - M. Gössner 1 1,57 Pin. 5/10

Duell zweier Deutschen. Beide gehören nicht zur Weltspitze. Tina Bachmann nicht sehr stark, aber auch nicht sehr schwach. Meistens belegt sie Ränge zwischen Platz 10 und Platz 30. Läuferisch ist sie stark und gut in Form, aber beim Schießen doch deutliche Schwächen.

M. Gössner ist die Newcomerin im deutschen Team. Betrieb lange Zeit Langlauf, wechselte dann zum Biathlon, aber 2010 nahm Langlaufbundestrainer Jochen Behle sie für die Langlaufstaffel mit zu Olympia und gewannen dort (wenn ich mich recht erinnere) Silber.
Läuferisch ist das Mädel absolute Spitze, aber ihr Schießen ist eine einzige Katastrophe. Vermutlich kann sie besser rückwärts einparken wie schießen.
Im Prinzip haben wir es hier, betrachtet man das Gesamtpaket, mit 2 eher durchschnittlichen Biathletinnen zu tun. Warum habe ich mich dann für die tiefer quotierte Tina Bachmann entschieden ?
Ganz einfach, weil Miriam Gößner`s Konzentration derzeit überall ist, aber nicht beim Biathlon. Sie hat große private Probleme. Ihr Freund Simon Schemp (auch Biathlet) ist schwer erkrankt (Herzmuskel-Entzündung). Trotzdem will sie heute starten. Ob sie in Anbetracht dessen sich wirklich auf den Sport konzentrieren kann, bleibt mehr als fraglich, zumal Gössner bereits ihren Onkel durch diese Krankheit verlor.

Sprint der Herren / Ruhpolding

M. Fourcarde - D. Landertinger 2 2,32 Pin. 7/10

Aus meiner Sicht hier völlig falsche Quotierung.
Der Franzose Martin Fourcarde ist zweifelsfrei ein sehr guter Biathlet, aber er ist kein guter Sprinter, weil er vorallem läuferisch zu schwach ist. Sein bestes Sprintergebnis erzielte er mit Platz 3 beim Auftakt in Östersund. Danach blieben gute Sprintresultate weitestgehend aus. In Hochfilzen nur Platz 38, in Pokljuka trotz fehlerfreiem Schießen nur Platz 16 und beim letzten Sprint in Oberhof kam er sogar nur auf Platz 68. Seine Stärken liegen in den anderen Rennen (Verfolgung, Einzel und Massenstart). Der Sprint ist seine schwächste Disziplin.
Zusammenfassend kann man sagen, dass er nur bei fehlerfreiem Schießen ein Kandidat für die Top 15 ist.

Der Österreicher Dominik Landertinger dagegen ist ein klassischer Sprinter. Sehr schneller Läufer, gerade auf den Kurzstrecken und dazu ein guter Schütze.
In Österund war er im Sprint nicht dabei. In den 3 folgenden Sprints kam er jeweils unter die besten 10
(5., 10., 6.). Auch abgesehen von den Sprintrennen zeigt Landertinger eine hervorragende Form. In 6 der 8 Rennen kam er unter die besten 15. Bei seinem ersten Start in Östersund konnte er das Rennen nicht beenden, weil es damals in Schweden bei vielen Athleten zu Magenproblemen kam.

Fazit: Landertinger für mich niemals Außenseiter in diesem Duell. Selbst wenn Fourcarde fehlerfrei bleibt, dann kann Landertinger dieses Duell mit einem Schießfehler gewinnen, weil er eine Strafrunde läuferisch auf Fourcarde wettmachen kann.