nein.
wenn ich bei sportingbet (dort Wetteinsatzbesteuerung) eine Wette von 100€ platzieren will, ziehen sie mir die 5% ab, bleiben 95,00€ übrig, mit denen ich dann wette... . kapische?
Es geht immer noch um den Einsatz! Wenn du 10€ auf deinen Schein setzt, werden davon 5% abgezogen. Also 50 Cent. Im Prinzip 'setzt' du dann 9,50€..... Diese 50 Cent schlagen sich dann natürlich auch auf den Gewinn nieder... Wenn du aber (nach Abzug der Steuern) 10€ gesetzt haben willst, musst du bisschen mehr setzen, damit du nach ABzug der 5% auf 10€ bekommst.
Und es ist egal ob die 5% vom Einsatz oder Gewinn runtergerechnet werden. Bleibt das selbe.
Sei q=Quote e=Einsatz g=Gewinn
q*e = g (ohne Steuern)
Mit Steuern siehts so aus:
q*e*95/100 = g*95/100
einfache Äquivalenzrelation
Ja, richtig. Es geht um den Einsatz und wenn man hier einen Vergleich ziehen will muß dieser eben GLEICH sein (10 Euro )
Fakt bleibt daß für Leute die beim Buchmacher Gewinn erwirtschaften die Gewinnbesteuerung die schlechtere Option ist.
Wenn ich z.B 500 Kombiwetten ( Quote 100:1 Einsatz 10 Euro )
bei einem einsatzbesteuernden Buchmacher spielen würde, kostet mich das 5000 EUs + 250 EUs Steuer.
Gewinne ich davon 10 erhalte ich 10000 Euro vom Buchmacher
Bleiben unterm Strich 4750 Euro.
Spiele ich bei einem gewinnversteuerndem Buchmacher kostet mich dasselbe Spiel 5000 Euro aber ich erhalte nur 9500 Euro,bleiben unterm Strich also nur 4500 Euro
Ob man sich dran stört hier mit der Einsatzsteuer sozusagen in Vorleistung zu treten und deshalb auf potentielle Gewinne zu verzichten bleibt natürlich jedem selbst überlassen.