bet365 demnächst auch mit 5% Steuer

nein.
wenn ich bei sportingbet (dort Wetteinsatzbesteuerung) eine Wette von 100€ platzieren will, ziehen sie mir die 5% ab, bleiben 95,00€ übrig, mit denen ich dann wette... . kapische?

Es geht immer noch um den Einsatz! Wenn du 10€ auf deinen Schein setzt, werden davon 5% abgezogen. Also 50 Cent. Im Prinzip 'setzt' du dann 9,50€..... Diese 50 Cent schlagen sich dann natürlich auch auf den Gewinn nieder... Wenn du aber (nach Abzug der Steuern) 10€ gesetzt haben willst, musst du bisschen mehr setzen, damit du nach ABzug der 5% auf 10€ bekommst.

Und es ist egal ob die 5% vom Einsatz oder Gewinn runtergerechnet werden. Bleibt das selbe.
Sei q=Quote e=Einsatz g=Gewinn

q*e = g (ohne Steuern)

Mit Steuern siehts so aus:

q*e*95/100 = g*95/100

einfache Äquivalenzrelation

Ja, richtig. Es geht um den Einsatz und wenn man hier einen Vergleich ziehen will muß dieser eben GLEICH sein (10 Euro )

Fakt bleibt daß für Leute die beim Buchmacher Gewinn erwirtschaften die Gewinnbesteuerung die schlechtere Option ist.

Wenn ich z.B 500 Kombiwetten ( Quote 100:1 Einsatz 10 Euro )
bei einem einsatzbesteuernden Buchmacher spielen würde, kostet mich das 5000 EUs + 250 EUs Steuer.
Gewinne ich davon 10 erhalte ich 10000 Euro vom Buchmacher
Bleiben unterm Strich 4750 Euro.
Spiele ich bei einem gewinnversteuerndem Buchmacher kostet mich dasselbe Spiel 5000 Euro aber ich erhalte nur 9500 Euro,bleiben unterm Strich also nur 4500 Euro

Ob man sich dran stört hier mit der Einsatzsteuer sozusagen in Vorleistung zu treten und deshalb auf potentielle Gewinne zu verzichten bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ja, richtig. Es geht um den Einsatz und wenn man hier einen Vergleich ziehen will muß dieser eben GLEICH sein (10 Euro )

Fakt bleibt daß für Leute die beim Buchmacher Gewinn erwirtschaften die Gewinnbesteuerung die schlechtere Option ist.

bei einem einsatzbesteuernden Buchmacher spielen würde, kostet mich das 5000 EUs + 250 EUs Steuer.
Spiele ich bei einem gewinnversteuerndem Buchmacher kostet mich dasselbe Spiel 5000 Euro aber ich erhalte nur 9500 Euro,bleiben unterm Strich also nur 4500 Euro

Ob man sich dran stört hier mit der Einsatzsteuer sozusagen in Vorleistung zu treten und deshalb auf potentielle Gewinne zu verzichten bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber jetzt rechnest du doch wieder mit unterschiedlichen Zahlen. Genau die 250 Euro, die du bei der Einsatzversteurung draufrechnest, müsstest du doch auch bei der Gewinnversteurung berücksichtigen. Im Ergebnis hast du dann bei beiden Varianten 4750.

Dann rechne doch einfach mal so, dass du bei beiden Buchmachern das gleiche bezahlst!!!! Denn das wollen wir vergleichen. Ich bezahle 100€ da und 100€ da, was kommt am Ende raus. Und zieh endlich mal die Steuer vom Einsatz ab und rechne die nicht oben drauf. Es geht hier nicht, um den Vergleich Nettosteuer - Bruttosteuer, sondern um den Vergleich Steuerabzug vom Einsatz - Steuerabzug vom Gewinn.

Im Prinzip ist das ganz einfach: Bei deiner sogenannten Einsatzbesteuerung bezahlst du 10,50€ und hast ein Nettoeinsatz von 10€.
Bei deiner sogenannten Gewinnbesteuerung bezahlst du 10,50€ und hast ein Nettoeinsatz von 9,975€.
Die erste Variante ist immer besser, egal ob man gewinnt oder verliert. Also dein Fakt stimmt schonmal nicht.

Der Unterschied ergibt sich dadurch, dass beim ersten nur der Nettospieleinsatz versteuert wird, beim zweiten der Bruttoeinsatz. Darum gehts hier aber garnicht, sondern um den Vergleich Steuerabzug vom Einsatz - Steuerabzug vom Gewinn. Also vergleich das auch mal und dann auch mal mit den richtigen Einsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt rechnest du doch wieder mit unterschiedlichen Zahlen. Genau die 250 Euro, die du bei der Einsatzversteurung draufrechnest, müsstest du doch auch bei der Gewinnversteurung berücksichtigen. Im Ergebnis hast du dann bei beiden Varianten 4750.

Wie würde die Rechnung dann deines Erachtens nach ausschauen ?
Kann mir momentan nicht vorstellen was du meinst.

Wie würde die Rechnung dann deines Erachtens nach ausschauen ?
Kann mir momentan nicht vorstellen was du meinst.

Bei dir ist das Problem aus meiner Sicht, dass du einfach nicht die gleichen Summen für deine Beispiele ansetzt.

Geh mal davon aus, du spielst ne 2er Quote bei drei verschiedenen Anbietern: keine Steuer, Einsatzsteuer, Gewinnsteuer. Jetzt legst du bei allen 3 Anbietern genau die gleiche Summe auf den Tisch, 10 Euro. bei Anbieter 1 bekommst du im Gewinnfall 20 Euro. Bei Anbieter 2 (Einsatzsteuer) legst du auch die 10 Euro auf den Tisch, aber dafür bekommst du ja nur einen Einsatz von 9,50 - der Rest (5%) wird ja abgezogen. Im Gewinnfall bekommst du hier also 19 Euro. Beim Anbieter mit der Gewinnsteuer legst du auch die 10 Euro auf den Tisch und im Gewinnfall werden dir vom Gesamtgewinn 5% abgezogen: 20 Euro Gesamtgewinn - 5%. Das macht am Ende auch wieder 19 Euro.

In deinem Beispiel vergleichst du einen Einsatz von 10,50 mit einem Einsatz von 10 Euro.

Dann rechne doch einfach mal so, dass du bei beiden Buchmachern das gleiche bezahlst!!!! Denn das wollen wir vergleichen. Ich bezahle 100€ da und 100€ da, was kommt am Ende raus. Und zieh endlich mal die Steuer vom Einsatz ab und rechne die nicht oben drauf. Es geht hier nicht, um den Vergleich Nettosteuer - Bruttosteuer, sondern um den Vergleich Steuerabzug vom Einsatz - Steuerabzug vom Gewinn.

Du meinst den Steuerbetrag des einsatzbesteuernden Buchmachers bei dem gewinnbesteuernden Bookie als Einsatz verwenden?

Dann würdest du bei den 10 gewonnenen Kombis insgesamt zusätzliche 500 EUs gewinnen ( 10,5 x 100 x 10 statt 10 x 100 x 10 ). Wäre eine Gewinnsumme nach Steuern von 9975 Euro ( 10500-525 Steuer ). Nach Abzug des Einsatzes ( 5250 ) bleiben 4725 EUs
Und die Steuer muss man halt man leider obendrauf rechnen ( bezahlen ). Andersrum wärs mir auch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Steuerbetrag des einsatzbesteuernden Buchmachers bei dem gewinnbesteuernden Bookie als Einsatz verwenden?
Genau das meine ich, dann kommt doch schon bei beiden fast das gleiche raus. Dann hast nur noch 25€ Differenz.

Und die Steuer muss man halt man leider obendrauf rechnen ( bezahlen ). Andersrum wärs mir auch lieber.
Mir nicht. Die Steuer oben drauf rechnen ist günstiger als abziehen. Wie man du ja ausgerechnet hast, 25€ hast ja mehr bei deiner Einsatzversteuerung, obwohl du den gleichen Einsatz hattest.

Und Müssen muss man das natürlich nicht. Der eine Buchmacher ziehts ab und der andere rechnet es oben drauf. 5% Abzug vom Gewinn ist gleichbedeutend mit 5% Abzug vom Einsatz. Die meisten Buchmacher, welche den Einsatz versteuern, rechnen die Steuer oben drauf. Eigentlich kenn ich nur Sportingbet als einzige Ausnahme, die 5% vom Einsatz abziehen. Deswegen ist die Einsatzversteuerung meistens günstiger als die Gewinnversteuerung. Das ist auch bei deiner Rechnung so, bloss nicht so ersichtlich auf den ersten Blick. Aber liegt halt eben daran, dass du bei der Einsatzversteuerung die 5% oben draufgeschlagen hast und bei der Gewinnversteuerung, die 5% vom Einsatz abgezogen werden. Wenn man bei der Einsatzversteuerung die 5% vom Einsatz abzieht, dann wäre es genauso wie Mr.Torrance das gerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sportingbet und Mybet machen es so, wie es im Gesetz steht...
Dort ist vermerkt: Die Steuer beträgt 5 vom Hundert des Nennwertes der Wettscheine beziehungsweise des Spieleinsatzes

sollte man dann nicht klagen können, wenn es irgendwo anders gemacht wird? Denn der Text ist ja eigentlich eindeutig formuliert und lässt keinnen Spielraum [[nixweiss]]

btw: faszinierend, wie kompliziert man "3 Guys walking into a betting shop with a 10€ note...who wins the most" machen kann [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das Vorgehen von Sportingbet eigentlich legal ist ?
Das ist eben halt die Frage, also ich werd aus dem Gesetzestext nicht schlau. Einerseits wird darauf hingewiesen, dass alles versteuert wird, auch die dem Kunden in Rechnung gestellten Gebühren und Steuern. Andererseits wird gleich im nächsten Satz gesagt, dass auf der Lotteriesteuer selber keine Lotteriesteuer keine Steuer mehr anfällt. Also was denn jetzt? [[help]] Oder die unterscheiden tatsächlich zwischen Lotteriesteuer und Wettsteuer, während für die Lotteriesteuer eine Ausnahme gilt?

Mir als Kunde kannst egal sein, geht ja nur darum, ob der Buchmacher das richtig versteuert. Mir kann er eh abziehen, was er will. Und wenn er mir 10% Gebühren abzieht.

Sportingbet und Mybet machen es so, wie es im Gesetz steht...
Dort ist vermerkt: Die Steuer beträgt 5 vom Hundert des Nennwertes der Wettscheine beziehungsweise des Spieleinsatzes
Ich dachte Sportingbet zieht die 5% ab? Hatte mich jetzt einfach mal auf deine Aussage verlassen, weil du das hier vorher mal erwähnt hattest. MyBet rechnet doch die 5% oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habs ma nun getestet

212 € * @ 1,065 (Volleyball Galatasaray) gesetzt.

Normalerweise hätte ich vor 3 Std noch 225,78€ gewonnen = Reingewinn 13,78€

Nun steht aber das in der Wettbestätigung

Wetteinsatz: 212,00 Gewinn: 214,49 = Reingewinn 2,49€!!!!
Also so, als ob ich nur ne @1,01 genommen habe.
Krass, das is echt hart!!! [[stupid]][[help]]

*edit
hätte ich ne @1,05 gespielt, dann hätte ich garkeinen Gewinn, sondern sogar Verluste! Wasn dat? :-/ Die kleinen Quoten machen ja dann garkeinen Sinn mehr...

Zuletzt bearbeitet:
*edit
hätte ich ne @1,05 gespielt, dann hätte ich garkeinen Gewinn, sondern sogar Verluste! Wasn dat? :-/ Die kleinen Quoten machen ja dann garkeinen Sinn mehr...

In den AGB von bet365 heißt es, dass irgendwie nur Quoten >= 1,06 zählen um eben Verluste zu vermeiden. Außer in Kombiwetten, da kannst du alles auswählen, solang die Gesamtquote >= 1,06 ist.....

Um sicherzustellen, dass Gewinne nach Steuerabzug nicht geringer ausfallen, als der ursprüngliche Einsatz, können zukünftig keine Einzelwetten mit Quoten von weniger als 1.06 bzw. 3/50 mehr platziert werden. Es ist weiterhin möglich, Quoten von weniger als 1.06 bzw. 3/50 auszuwählen, sofern diese Teil einer Mehrfach- bzw. Kombiwette darstellen und nur unter der Voraussetzung, dass die kumulativen Quoten höher ausfallen als die Beschränkung.