ATP Sydney/Auckland

ATP Auckland (NZL), Hardcourt - Qualifikation 1. Runde

Sa. 01:45 Lukas Dlouhy (CZE) - Facundo Bagnis (ARG)

Bagnis (157) ist ein reiner Sandplatzspieler, der auf Hardcourt (5:13) nichts zu suchen hat und dementsprechend auf diesem Belag auch kaum spielt. 215 Spiele auf Sand zu 18 Matches auf Hardcourt sprechen eine klare Sprache, wo sich der 21 jährige Argentinier am wohlsten fühlt. Dlouhy aktuell im Einzel zwar nur auf Position 1.033 geführt, allerdings stand er sogar mal auf Rang 66 in der Weltrangliste. Der Tscheche spielt eigentlich nur noch im Doppel, wo er auch immerhin die 42 die Welt ist und auch dort sogar schon mal auf Position 5 stand. Fit ist Dlouhy also und aufgrund seiner Erfahrung ist er sicherlich auch heute noch in der Lage, mit einem gut gemixten Spiel diesem reinen Sandplatzspieler das Leben so schwer wie möglich zu machen. Belag, Klasse und Erfahrung sprechen hier für den Tschechen, gegen ihn eigentlich nur, dass Bagnis jünger ist und vornehmlich im Einzel spielt, allerdings halt fast nur auf Sand (Verhältnis 12:1, Spiele auf Sand/Hardcourt). Dlouhy hat vergangene Woche auch Quali in Brisbane gespielt und dort immerhin einen Satz im Tiebreak gegen Guccione gewonnen und den aufschlagstarken Australier dreimal das Service abgenommen. Für mich geht die Tendez hier eher zu einem 50:50-Match, wenn Bagnis seine Spielweise nicht umstellt und typisches Sandplatztennis spielt, kann Dlouhy das sogar gewinnen. Wenn überhaupt, dann hätte ich Bagnis hier nur minimal favorisiert.

Dlouhy @ 2,50 (Bwin) 4/10
Dlouhy gewinnt 6:4, 6:4 +6 EH

Sa. 05:30 Flavio Cipolla (ITA) - Jaden Grinter (NZL)

Cipolla (75) diese Woche in Doha einen 17 jährigen Katari mit 6:0, 6:0 vom Court geschossen und seinem "Gegner", der mit einer WC ins Hauptfeld gekommen ist, nur 15 Punkte gelassen. In Runde 2 verlor der Italiener dann mit 6:7 (8), 3:6 gegen den aktuellen Finalisten Jo-Wilfrid Tsonga (6). Ein sehr respektables Ergebnis aus Sicht von Cipolla, der dem aufschlagstarken Franzosen seinerseits sogar zweimal breaken konnte. Heute Nacht bekommt es der Italiener erneut mit einem WC-Spieler zu tun, nämlich mit dem 18 jährigen Neuseeländer Jaden Grinter, der in seiner noch jungen "Karriere" erst vier Matches bestritten hat. 2010 verlor Grinter gegen den ein Jahr älteren Australier James Duckworth (941) mit 4:6, 2:6. 2011 spiele er die Quali beim Sandplatzturnier in Kitzbühel (weshalb auch immer? [[nixweiss]]) und konnte dort sogar ein Spiel gewinnen (6:3, 7:6), allerdings auch nur gegen einen inzwischen 36 jährigen und mir total unbekannten Österreicher namens Herbert Wiltschnig (1.066), der im Jahr 2000 aber anscheinend sogar mal die 171 in der Weltrangliste war. Wieso der Typ mit seinem Alter noch spielt, da hab ich keine Ahnung, aber vergangenes Jahr gewann er selbst auf der Future (Zukunft [[stupid]])-Tour keine zwei Spiele am Stück. In Runde 2 verlor Grinter dann klar gegen Diego Junqueira (97) mit 2:6, 2:6. Zum Jahresende hin verlor Grinter dann noch gegen den 19 jährigen Japaner Daiki Kondo (1.511) mit 3:6, 4:6. Schätze diesen Grinter zwar schon um einiges stärker ein, als den Erstrundengegner von Cipolla in Doha, aber dafür ist Cipolla auch um eine ganz Klasse besser als Junqueira und gegen den hat der Neuseeländer lediglich 4 Spiele gemacht. Gegen den Italiener ist es verdammt schwer, Punkte zu machen, weil er von der Grundlinie eine richtige Ballmaschine ist und kaum Fehler macht. Allerdings ist Cipolla auch kein Sandplatzspieler, sondern spielt selbst im Ballwechsel schon mit einem guten Tempo und das auch noch recht flach. 2011 hat Cipolla beispielsweise Guez (6:1, 6:0), Kudryavtsev (6:1, 6:2), Cervenak (6:1, 6:2), Fernandes (6:1, 6:0), Carreno-Busta (6:0, 6:3), J. Minar (6:0, 6:1), Levine (6:2, 6:1), Sweeting (0:6, 6:2, 6:2), Tomic (6:2, 6:2), Dolgopolov (6:1, 1:6, 6:0) geschlagen oder gegen Verdasco einen Satz (6:2) gewonnen und bei den US Open erst in fünf Sätzen gegen Dolgopolov verloren. Das sind zum Teil schon alles richtig gute Tennisspieler (Guez, Cervenak und Minar mal ausgenommen), auch riesen Talente (Fernandes, Carreno-Busta) oder gar vom Potential Top-20 Spieler (Verdasco, Dolgopolov, Tomic). Kann mir nicht vorstellen, dass Cipolla hier groß unnötig Spiele abgibt, das entspricht nicht seinem Naturell und auch nicht seiner Spielweise, und zwei Breaks pro Satz sollten gegen diesen jungen Burschen drin sein.

Unter 17,5 Games @ 1,80 (Bet365) 5/10
Cipolla gewinnt 3:6, 6:3, 6:2 -5 EH

Sa. 05:00 Dominik Hrbaty (SVK) - Pere Riba-Madrid (ESP)

Hrbaty (einst die 12 im Einzel und auch im Doppel die 14 der Welt), vor kurzen 34 Jahre alt geworden, hat ja seine Karriere eigentlich 2010 schon beendet. 2011 hat er trotzdem noch drei Challengerturniere (Bergamo, Ostrau, Kosice) gespielt und das nicht einmal so schlecht. Im Einzel konnte er immerhin Fischer (139), Marti (232) und Struff (235) jeweils glatt in zwei Sätzen schlagen, eher er sich Ignatik (210) und Crivoi (203) geschlagen geben musste. Auch in der Doppelkonkurrenz überstand der Slowake jeweils die 1. Runde. Zeigt also schon, dass er vergangene Saison durchaus noch mit jüngeren Spielern mithalten konnte. 2010 (Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Dominik Hrbaty) waren sogar noch einige richtig gute Ergebnisse von Hrbaty dabei, auch wenn er viele Spiele zum Ende hin knapp verlor. Hab zwar keinen Plan, was Hrbaty bewegt, hier nach Neuseeland zu fliegen und Quali zu spielen, aber ich denke, zum Spaß wird er das sicherlich nicht machen. Vom Belag bevorzugt der Slowake klar die schnelleren Beläge ...

... ganz im Gegensatz zu seinem heutigen Gegner, der ein typischer Sandplatzspieler alter Schule ist, was auch die Bilanz von Riba auf Hardcourt (9:17) und auf Sand (242:162) mehr als verdeutlicht. Das letzte Match in der abgelaufenen Saison musste Riba beim Stand von 0:6, 1:2 gegen V. Pospisil verletzungsbedingt aufgeben. Im gesamten Kalenderjahr 2011 gab Riba übrigens sage und schreibe 6 Mal verletzungsbedingt auf und seit seiner letzten Aufgabe hat er ja auch kein Spiel mehr bestritten. Fit und ein gesunder Körper hört sich für mich anders an. Hab Riba vergangenes Jahr hier gegen den Neuseeländer Statham gesehn und der war so schlecht, dass ich sogar nach verlorenen ersten Satz von Riba sogar noch auf den Spanier gesetzt hab, weil ich wusste, dass er dieses Match unmöglich verlieren kann. Am Ende stand dann tatsächlich noch ein 4:6, 6:4, 6:3-Sieg für Riba, allerdings ist es schon abenteuerlich, gegen solch einen Spieler wie Statham einen Satz zu verlieren. In der Folge war dann glatt gegen Kamke Endstation, genau wie beim Turnier zuvor in Doha gegen Lacko, wo Riba zu meiner eigenen Überraschung das Match nur mit 7:5, 6:7, 6:7 verlor. Dies sollte aber eine von wenigen positiven Ausnahmen von Riba auf Hardcourt bleiben, denn bei den Australian Open konnte er zwar mit Carsten Ball einen absoluten Antispieler in fünf Sätzen schlagen, allerdings wurden ihn dann in Runde 2 gegen Jürgen Melzer klar die Grenzen aufgezeigt, 2:6, 4:6, 2:6 hieß es dort am Ende. In Indian Wells gab Riba nach verlorenen 1. Satz (4:6) gegen de Voest auf, in Miami verlor er 3:6, 2:6 gegen Lu, ehe es dann bis zu den US Open dauerte, bis der Spanier das nächste Mal auf Hardcourt spielte und dort gegen Carlos Berlocq, ebenfalls ein reiner Sandplatzwühler, mit 5:7, 0:6, 1:6 unterging. [[stupid]] Zum Jahresende hin konnte Riba dann in Moskau irgendwie Haider-Maurer in drei Sätzen schlagen und schied dann gegen Troicki glatt aus. In St. Petersburg gewann er gegen Benneteau nur drei Games im Match, ehe er beim letzten Turnier des Jahres für ihn in Valencia James Ward glatt schlagen konnte und darauf folgte dann auch die bereits erwähnte Aufgabe gegen V. Pospisil, seinem letzten Match bisher. Auch 2010 hatte Riba auf Hardcourt einige deftige Niederlagen kassiert, so zum Beispiel gegen Jan Hajek (0:6, 2:6) und James Blake (0:6, 1:6). [[help]] Das kann auch seine Fünfsatzniederlage gegen Mannarino bei den US Open nicht beschönigen, was aber eher nicht für den Franzosen spricht, der bei mir persönlich eh nix besseres als ein durchschnittlicher Challengerspieler ist und 2011 teilweise nur riesen Losglück hatte, demzufolge so gut in der Weltrangliste steht. Das aber wird sich dieses Jahr wieder ändern, da bin ich mir ziemlich sicher.

Hrbaty ist auf Hardcourt klar der bessere Tennisspieler, nur ist er eben nicht mehr der jüngste und ihm fehlt auch die nötige Matchpraxis. Trotzdem traue ich ihm hier gegen Riba was zu, denn der Spanier ist wie bereits ausführlich erwähnt einfach kein Spieler für diesen Belag. Riba sollte hier zwar von der Kondition klare Vorteile haben, was sich vorallem bei einem längeren Match zum Vorteil für ihn auswirken könnte. Genauso ist er auch auf diesem Belag in der Lage, von der Grundlinie mitzuspielen, da hat er schon eine gewisse Konstanz. Liegt also an Hrbaty, den Spanier erst gar nicht in diese Ralleys kommen zu lassen und die Punkte kurz zu halten, die Möglichkeiten hat er meiner Meinung nach wie vor noch.

Hab mich bei diesem Match dafür entschieden, dass Hrbaty hier den ersten Satz gewinnt, denn wenn er den schon verliert, wird er sicherlich nicht nochmal zurückkommen und Riba über drei Sätze niederfighten können. Auf der anderen Seite ist es auch eine Absicherung, falls der Slowake das Match aufgeben sollte, was allerdings auch bei Riba denkbar wäre und somit jeweils ein Storno nach sich ziehen würde. So aber wäre die Wette nach dem 1. Satz bereits gewonnen und wenn dies eintreten sollte, dann kann ich es mir auch vorstellen, dass Hrbaty das hier sogar glatt gewinnt. Also entweder er haut diesen Riba weg, oder er wird wohl keine Chance haben.

Hrbaty gewinnt den 1. Satz @ 2,37 (Bet365) 3/10
Hrbaty gewinnt 2:0 @ 4,33 (Bet365) 2/10
Hrbaty gewinnt 6:4, 6:2 +10,77 EH

Nur kurz zu Grigor Dimitrov!!

Finde es eine Frechheit , das der Junge(wird früher oder später die Top 20 knacken) nachdem er gestern mittag Fish besiegte 6:1 6:2 12 Stunden später gegen Zopp spielen musste 6:1 6:7 6:2 und keine 4 Stunden später gegen Feeney wo er wie sollte es auch anders sein körperlich nicht mehr da ist bei 0:3 aufgeben musste den er normal in 2 Sätzen unter die Dusche schicken müsste !!

Was die sich in Sydney erlauben ist schon eine Schande. Habe ich persönlich noch nie erlebt[[stupid]][[stupid]][[stupid]]
Sehe ich absolut genauso, auch wenn jeder Spieler für seine Turnierplanung selbst verantwortlich ist. Aber ich finde es seitens des Veranstalters und auch von der ATP unverantwortlich, denn man hat gegenüber den Spielern auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Man stelle sich nur mal vor, Dimitrov hätte nicht aufgegeben, sondern wäre in der Hitze Australiens mit schwereren Folgen zusammengebrochen ...

Finde es eine Frechheit , das der Junge(wird früher oder später die Top 20 knacken) nachdem er gestern mittag Fish besiegte 6:1 6:2 12 Stunden später gegen Zopp spielen musste 6:1 6:7 6:2 und keine 4 Stunden später gegen Feeney wo er wie sollte es auch anders sein körperlich nicht mehr da ist bei 0:3 aufgeben musste den er normal in 2 Sätzen unter die Dusche schicken müsste !!

Was die sich in Sydney erlauben ist schon eine Schande. Habe ich persönlich noch nie erlebt[[stupid]][[stupid]][[stupid]]

Absolte Frechheit, gebe ich dir recht. Normalerweise wird, anders als bei Challengerevents auch in der Quali nur ein Spiel pro Tag angesetzt. Und fairerweise hätte man Anreise etc. berücksichtigen sollen. Erinnert irgendwie an Wimledon, als Mahut nach seinem Mammutmatch gg Isner 2 Std. später noch Doppel mit Clement spielen sollet.

ATP Sydney (AUS), Hardcourt - Qualifikation 3. Runde

So. 02:30 Bobby Reynolds (USA) - Benjamin Mitchell (AUS)

Mitchell (Infos siehe Beiträge zuvor) vergangene Nacht mit L. Mayer und Kukushkin zwei Top-100 Spieler glatt und klar in zwei Sätzen geschlagen, dabei jeweils ohne eigenen Aufschlagverlusst geblieben und auch nur gegen den Kasachen zwei Breakchancen zugelassen, gegen Mayer gar keine. Reynolds (169) ähnlich suverän weitergekommen, Stebe und Kuznetsov jeweils ähnlich klar geschlagen, allerdings sehe ich die Gegner von Mitchell jeweils um eine Klasse besser, als die von Reynolds. Wenn Mitchell weiterhin so gut serviert, dann wird es auch für Reynolds verdammt schwer werden. Für mich der Australier niemals so klar Außenseiter, wenn überhaupt. Ich rechne ihm gute Chancen aus, dass er auch diese Runde gewinnt.

Mitchell @ 2,72 (Bwin) 4/10

ATP Auckland (NZL), Hardcourt - 1. Runde

So. 22:00 Thomaz Bellucci (BRA) - Rui Machado (POR)

Bellucci, aktuell die 37 der Weltrangliste, gegen Machado, derzeit die 68 im Ranking. Der Portugiese ist ein typischer Sandplatzspieler alter Schule, den man eigentlich auf anderen Belägen komplett vergessen kann. Bellucci spielt zwar auch bevorzugt auf Sand, wegen seinem super Topspin, allerdings kann der Brasilianer auch auf schnelleren Belägen gutes Tennis spielen. Bellucci hat einen super Aufschlag, seine Vorhand ist sehr stark und auch die Rückhand ist nicht schlecht. Was mir noch an ihm gefällt, ist sein gutes Ballgefühl, seine technisch guten Schläge und auch am Netz kann man ihn gebrauchen. Sehe ihn eigentlich in allen Belangen seinem Gegner überlegen, dazu spricht auch noch der Belag und die Bilanz auf Hardcourt klar für ihn. Obwohl Bellucci (27:46) drei Jahre jünger ist als Machado (2:12), bestritt der Brasilianer mehr als fünf mal soviele Spiele auf diesem Belag auf der ATP-Tour. Head to Head 1:0 für Bellucci, allerdings auf Sand, 2011 gewann er in Santiago de Chile mit 7:5, 1:6, 6:1. Quote für mich gut spielbar, hätte hier eher mit 1,25-1,30 @ Bellucci gerechnet.

Bellucci @ 1,45 (Bwin) 8/10

Quali war ja wohl ein Witz.
Dimitrov spielt 3setter gegen Zopp, wie erwartet, gewinnt am Ende leider und muss direkt danach sofort wieder ran gegen diesen merkwürdigen Feeney, der vorher Beck besiegt. [[stupid]]
Diesen Beck sollte man direkt nach Österreich schicken, 100 Strafmatches gegen Thomas Muster, so ein Idiot. Erst gegen Bhambri so ne Frechheit, jetzt noch so ein Teil hinterher.
Mitchell-Mayer warn guter Tipp, da habe ich mich mal eiskalt verschätzt, heute dann sicherlich Pflicht auf Mitchell zu gehen, gerade gegen diesen fertigen Reynolds, der eigentlich immer für nen Aufschlagsverlust gut ist.
Und die letzte Wette (Under bei Cipolla) ging ja auch mal tierisch in die Hose... :mrgreen: Wie erwartet total beschissene Auswahl von mir, ich mag keine Qualis zu Beginn eines Jahres, aber irgendwie wettet man ja immer wieder drauf.
Nun, für heute/Morgen oder was auch immer noch interessant:

Ricardo Mello - Rik De Voest 1 1,80 BWIN 2/10

Halte Mello einfach für den besseren Mann, hat gegen Muller gut ausgesehen und nur knapp verloren, weil er einfach die wenigen Chancen beim Aufschlag des LUX nicht genutzt hat. De Voest gestern gegen Statham im ersten Satz mit Problemen und 2 x gebreakt worden, der zweit eSatz dann klar, aber jut, Statham auch kein Gradmesser. Mello souverän gegen nen einheimischen Spieler durchgekommen, kein Break kassiert, vernünftig serviert usw. ...sehe hier schon so 60-65% für den Brasi...aber wie gesagt Quali, daher nur Makrostakes.

Zuletzt bearbeitet:

Tsonga hat sogar schon mal am gleichen Tag Challenger Surbiton und Quali für Queens gespielt. Die Jungs wissen genau, daß in Sydney die Quali auf dem Samstag beginnt und sogar 1. und 2.Runde gespielt werden. Das Turnier endet ja auch bereits am nächsten Samstag. Dimitrov hätte einfach auf die Quali und das Turnier verzichten sollen.

So. 02:30 Stephane Robert (FRA) - Jarkko Nieminen (FIN)

Robert vergangene Woche in Chennai gleich in der 1. Qualirunde gegen Sandplatzspieler Joao Souza aus Portugal mit 6:4, 2:6, 6:7 ausgeschieden und in diesem Match 5 Breaks bei 10 Breakbällen gegen sich zugelassen. Auch gestern in der Quali konnte Robert nicht überzeugen, denn erst musste er gegen den 20 jährigen Australier Matthew Barton (666) über die volle Distanz (6:2, 6:7, 6:3), wo Robert wieder 9 Breakbälle zulies und 5 mal seinen Aufschlag abgeben musste. Das anschließende Match gegen Sandplatzspieler Federico Gil gewann der Franzose zwar dann sicher mit 6:4, 6:1, aber auch hier lies Robert 12 Breakbälle zu, welche Gil allerdings nur zu 2 Breaks nutzen konnte. Macht in der Summer 31 Breakbälle und 12 Aufschlagverlusste in 7 Sätzen gegen Leute wie Souza, Barton und Gil, das ist definitiv zuviel und wird von einem Spieler wie Jarkko Nieminen gnadenlos bestraft werden, denn der Finne ist mindestens eine ganze Klasse besser als der Franzose. Von der Spielanlage ist Robert ein grundsolider Spieler, ohne große Stärken und Schwächen, ähnlich wie auch Nieminen, aber der Finne spielt seit Jahren auf einem ganz anderen Niveau. Nieminen in Brisbane 7:6, 6:2 gegen Levine gewonnen und dann mit dem selben Ergebnis gegen Stepanek verloren, das ist in Ordnung. Gestern in der Quali beim Stand von 6:1, 1:0 von der verletzungsbedingten Aufgabe von Delic profitiert und dann anschließend 6:2, 6:3 gegen Begemann gewonnen. In diesen drei Sätzen gegen Delic und Begemann lies Nieminen lediglich 15 Returnpunkte (3 Doppelfehler) und ein einziges Break zu. Sollte Robert weiterhin bei eigenem Aufschlag soviel anbieten, dann sehe ich für ihn gegen Nieminen keine Chance, weil der Finne nicht nur im Returnspiel, sondern auch bei eigenem Service, der bessere Mann ist.

Nieminen 2:0 @ 2,00 (Bet365) 3/10

ATP Auckland (NZL), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde

Sa. 22:00 Javier Marti (ESP) - Tobias Kamke (GER)

Marti ist ein junges Talent, der sich trotz seiner erst 19 Jahre schon unter den Top-200 einreihen konnte. Bevorzugt spielt der Spanier auf Sand. Gestern hatte Marti in der Quali gegen den Neuseeländer King-Turnier schon so seine Probleme und war am Ende auch nur um ein Break besser, als sein Gegner, der zuvor ein Jahr ohne Matchpraxis war. Kamke bevorzugt ganz klar schneller Beläge wie Hardcourt und Rasen. Aufgrund seiner Beweglichkeit und seinem schnellen Spiel ist er in diesem Vergleich für mich auch der klare Favorit. Gestern auch Levine klar in zwei Sätzen geschlagen. In Brisbane ist der Deutsche ja in der Quali gescheitert, das kann er sich hier eigentlich nicht nochmal leisten.

Sa. 23:55 Anton Bettink (NZL) - Benoit Paire (FRA)

Bettink (1.178) ist ein 19 jähriger Neuseeländer, der hier nur in der 2. Qualirunde steht, weil er in der 1. Runde ebenfalls einen 19 Landsmann als Gegner (16 Doppelfehler [[stupid]]) hatte, der in der Weltrangliste nur auf Position 1.292 geführt ist und diesen knapp mit 6:4, 7:6 schlagen konnte. Trotzdem lies Bettink in diesem Match 9 Breakbälle zu und verlor zweimal sein Service. Den besten Spieler, den Bettink in seiner "Karriere" bisher schlagen konnte, war die Nummer 936 in der Weltrangliste, ansonsten gabs eigentlich nur auf die Mütze. Paire (95) ist zwar jetzt auch kein Überspieler, allerdings konnte er sich gestern ganz klar gegen Tsung-Hua Yang (173) mit 6:3, 6:1 durchsetzen und das erwarte ich auch heute gegen diesen Bettink.

So. 02:00 Artem Sitak (NZL) - Dominik Hrbaty (SVK)

Hrbaty vergangene Nacht mit einem deutlichen Sieg gegen Riba. Auch wenn der Slowake seine Karriere mehr oder weniger schon beendet hat und künftig als Tenniskommentator tätig sein wird, hat er hier anscheinend nochmal richtig Lust auf Tennis. Dieser Sitak (434) hat zwar in Runde 1 etwas überraschend Denis Kudla geschlagen, allerdings ist Hrbaty von der Qualität schon ein anderes Kaliber. Hrbaty scheint sich hier in Auckland richtig wohl zu fühlen, denn dieses Turnier konnte der Slowake schon zweimal gewinnen und stand ein weiteres Mal im Finale. Sitak wahrlich kein Überspieler, stand auch noch nie höher als Position 299 und verlor beispielsweise gegen Antispieler wie Carsten Ball (0:6, 3:6), Odesnik (2:6, 1:6), Carlos Salamanca (3:6, 2:6) oder auch einen Satz gegen den reinen Doppelspieler Sonchat Ratiwatana mit 0:6. [[stupid]]

So. 02:00 Flavio Cipolla (ITA) - Lukas Dlouhy (CZE)

Doppelspieler Dlouhy wie von mir erwartet Sandplatzspieler Bagnis geschlagen. Cipolla hingegen mit Problemen gegen den Neuseeländer Grinter, am Ende dann aber doch ein relativ ungefährdeter Dreisatzsieg. Der Italiener steht aktuell so hoch (75) wie Dlouhy in etwa zu seiner Glanzzeit (66) im Einzel. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Cipolla hier diese gute Auslosung verbaut und ersthaft Probleme mit Dlouhy bekommen wird.

Kamke + Paire + Hrbaty + Cipolla @ 3,07 (Bwin) 3/10

ATP Auckland (NZL), Hardcourt - 1. Runde

So. 22:00 Carlos Berlocq (ARG) - Filippo Volandri (ITA)

Zwei Sandplatzspieler gegeneinander auf Hardcourt, da kann eigentlich nur was verrücktes dabei herauskommen. [[help]] Aber ich glaub nicht in diesem Fall, denn der Argentinier hat sich vergangene Saison auf schnelleren Belägen mehr als gut verkauft. Hier in Auckland einen Satz gegen Kohlschreiber (6:2, 3:6, 1:6) geholt, bei den Australian Open gegen Haase (4:6, 3:6, 6:7) gut mitgehalten, in Miami US-Talent Sock 7:5, 7:6 + Gulbis 6:1, 2:6, 6:4 geschlagen und auch bei seiner Niederlagen gegen Berdych (6:7, 5:7) richtig gut dabei gewesen. Auf Rasen in Eastbourne Dolgopolov 7:5, 6:2 geschlagen und nur knapp gegen O. Rochus (6:3, 6:7, 6:7) verloren, dabei 27 !!! Asse gegen den Belgier serviert. Auch in Runde 1 gegen K. Beck in Wimbledon erst in fünf Sätzen mit 6:4, 6:7, 6:4, 2:6, 4:6 verloren. In Winston-Salem, ab diesem Zeitpunkt wieder auf Hardcourt, Haider-Maurer 7:5, 4:1 (Aufgabe) geschlagen und gegen Dolgopolov nur 4:6, 4:6 verloren. Bei den US Open Sandplatzspieler Riba 7:5, 6:0, 6:1 zerlegt und dann anschließend in Runde 2 selbst gegen Überspieler Djokovic 0:6, 0:6, 2:6 untergegangen, aber sowas gibts und ist nicht untypisch, wenn ein Weltklassemann auf Hardcourt gegen einen unterklassigen Sandplatzspieler spielt. Alberto Martin aus Spanien hat gegen Murray gar mal 0:6, 0:6, 1:6 verloren und Federico Gil aus Portugal lag gegen Ferrer mal 0:6, 0:6, 0:2 zurück, ehe er aus Angst gar kein Spiel zu machen, lieber aufgab. Am Ende des Jahres spielte Berlocq dann noch zweimal in Russland, Moskau und St. Petersburg, gegen Kohlschreiber, wo er 5:7, 3:6 bzw. 7:6, 3:6, 1:6 verlor. Klar waren da jetzt ein paar "komische" Spieler dabei, aber in der Summe ist das schon ganz ordentlich, zumal Leute wie Berdych und Gulbis auch niemals ein Spiel verschieben würden. Zu Volandri hab ich ja bereits gegen Bogomolov was geschrieben, was seine "Klasse" auf Hardcourt betrifft, Da konnte er zwar mit gütiger Mithilfe des US-Russen einen Satz holen, allerdings gab Bogomolov anschließend auch bekannt, dass er verletzt sei. Auch hier ist Berlocq der klar bessere Mann für mich auf diesem Belag und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich diese Gelegenheit bei einem ATP-Turnier nehmen lässt, in die nächste Runde einzuziehen. Head to Head 3:0 für Berlocq, allerdings alles auf Sand in Italien. 2005 (6:3, 6:3), 2007 (6:3, 6:1) und 2011 (6:3, 6:1).

So. 22:00 Michael Venus (NZL) - Santiago Giraldo (COL)

Giraldo (55) in Brisbane Millman (541) und Petzschner (63) jeweils klar geschlagen, erst gegen Simon (12) knapp verloren. Hier bekommt er es in Runde 1 mit WC Spieler Michael Venus (379) zu tun, der zwar einer der besseren Neuseeländer ist, allerdings wird sich Giraldo hier den Einzug in die 2. Runde nicht nehmen lassen, denn dieser Venus ist selbst auf der CH+FU-Tour nichts besonderes und Giraldo selbst hat sicherlich ganz andere Ansprüche (Top-50).

Berlocq + Giraldo @ 1,66 (Bwin) 7/10

AUCKLAND+SYDNEY
Igor Kunitsyn - Guillermo Garcia-Lopez 2 1,65
Dmitry Tursunov - Marcos Baghdatis 2 1,33
=2,19 BWIN 4/10

Kunitsyn ist einfach so witzlos, ich meine ich bin ja ein Fan von Benjamin Becker und der Deutsche ist sicherlich auch 2 Klassen besser als der Russe, aber was der da in Doha gespielt hat, war schon richtig beschissen. Garcia-Lopez zuletzt bisschen geklüngelt mit Landsmann Andujar, normalerweise sollte er das hier machen, muss ja auch bissl in Form kommen vor Melbourne.
Zu Baggy muss man nix sagen, in Australien spielt er nunmal immer richtig feines Tennis, zumindest habe ich das Gefühl, Fansupport ist riesig und er fühlt sich wohl, gutes erstes Turnier in Brisbane, denke er macht da weiter, Tursunov für mich so ein Kandidat für den Preis des "meist überschätzten Spielers in den Top 50". Mag ja sein, dass dieser Ramos ein talentierter Bursche ist, der auch auf Hardcourt solides Tennis spielen kann, aber wer 12 Breakbälle zulässt und gerade so knapp über 50% seiner Aufschläge(1.+2.) gewinnt, der wird gegen diesen Baggy NULL Chancen haben.

ATP Auckland (NZL), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde

Sa. 22:00 Javier Marti (ESP) - Tobias Kamke (GER)

Marti ist ein junges Talent, der sich trotz seiner erst 19 Jahre schon unter den Top-200 einreihen konnte. Bevorzugt spielt der Spanier auf Sand. Gestern hatte Marti in der Quali gegen den Neuseeländer King-Turnier schon so seine Probleme und war am Ende auch nur um ein Break besser, als sein Gegner, der zuvor ein Jahr ohne Matchpraxis war. Kamke bevorzugt ganz klar schneller Beläge wie Hardcourt und Rasen. Aufgrund seiner Beweglichkeit und seinem schnellen Spiel ist er in diesem Vergleich für mich auch der klare Favorit. Gestern auch Levine klar in zwei Sätzen geschlagen. In Brisbane ist der Deutsche ja in der Quali gescheitert, das kann er sich hier eigentlich nicht nochmal leisten.

Sa. 23:55 Anton Bettink (NZL) - Benoit Paire (FRA)

Bettink (1.178) ist ein 19 jähriger Neuseeländer, der hier nur in der 2. Qualirunde steht, weil er in der 1. Runde ebenfalls einen 19 Landsmann als Gegner (16 Doppelfehler [[stupid]]) hatte, der in der Weltrangliste nur auf Position 1.292 geführt ist und diesen knapp mit 6:4, 7:6 schlagen konnte. Trotzdem lies Bettink in diesem Match 9 Breakbälle zu und verlor zweimal sein Service. Den besten Spieler, den Bettink in seiner "Karriere" bisher schlagen konnte, war die Nummer 936 in der Weltrangliste, ansonsten gabs eigentlich nur auf die Mütze. Paire (95) ist zwar jetzt auch kein Überspieler, allerdings konnte er sich gestern ganz klar gegen Tsung-Hua Yang (173) mit 6:3, 6:1 durchsetzen und das erwarte ich auch heute gegen diesen Bettink.

So. 02:00 Artem Sitak (NZL) - Dominik Hrbaty (SVK)

Hrbaty vergangene Nacht mit einem deutlichen Sieg gegen Riba. Auch wenn der Slowake seine Karriere mehr oder weniger schon beendet hat und künftig als Tenniskommentator tätig sein wird, hat er hier anscheinend nochmal richtig Lust auf Tennis. Dieser Sitak (434) hat zwar in Runde 1 etwas überraschend Denis Kudla geschlagen, allerdings ist Hrbaty von der Qualität schon ein anderes Kaliber. Hrbaty scheint sich hier in Auckland richtig wohl zu fühlen, denn dieses Turnier konnte der Slowake schon zweimal gewinnen und stand ein weiteres Mal im Finale. Sitak wahrlich kein Überspieler, stand auch noch nie höher als Position 299 und verlor beispielsweise gegen Antispieler wie Carsten Ball (0:6, 3:6), Odesnik (2:6, 1:6), Carlos Salamanca (3:6, 2:6) oder auch einen Satz gegen den reinen Doppelspieler Sonchat Ratiwatana mit 0:6. [[stupid]]

So. 02:00 Flavio Cipolla (ITA) - Lukas Dlouhy (CZE)

Doppelspieler Dlouhy wie von mir erwartet Sandplatzspieler Bagnis geschlagen. Cipolla hingegen mit Problemen gegen den Neuseeländer Grinter, am Ende dann aber doch ein relativ ungefährdeter Dreisatzsieg. Der Italiener steht aktuell so hoch (75) wie Dlouhy in etwa zu seiner Glanzzeit (66) im Einzel. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Cipolla hier diese gute Auslosung verbaut und ersthaft Probleme mit Dlouhy bekommen wird.

Kamke + Paire + Hrbaty + Cipolla @ 3,07 (Bwin) 3/10
Kamke gewinnt 6:3, 6:4
Paire gewinnt 6:2, 6:1

Hrbaty verliert 3:6, 4:6
Cipolla gewinnt 5:7, 6:3, 4:1 (Aufgabe Dlouhy)

-3 EH

Llagostera Vives, Parra-Santonja @1,72
Bhupathi, Bopanna @1,60
Scheepers @1,55
Nieminen @1,40

[[schwitz]]4er Kombi @5,97(4/10) bwin[[schwitz]]

Scheepers 6:4 & 6:4
Nieminen 6:2 & 6:2
Llagostera Vives, Parra-Santonja 7:6 / 7:6
Aber natürlich sind Bhupathi, Bopanna zu unfähig ein 6:4 & 2:0 nach Hause zu bringen & losen noch 6:4 / 3:6 / 8:10 ab [[hammer]]

AUCKLAND
Ricardo Mello - Stephane Bohli 1 1,71 5DIMES 4/10

Was dieser Bohli gestern abgeliefert hat gegen Brugues-Davi war schon ein Witz. Gibt ingesamt 6 x seinen Service ab, hätte er gestern gegen Mello gespielt, hätte er vermutlich 1-6, 1-6 verloren, ich bezweifle, ob er sich heute großartig steigern kann, da Mello um einiges stärker ist als dieser Spanier.
Erwarte hier einen komfortablen Zweisatzsieg des Brasilianers, Quote ist okay, hatte mit 1,5 gerechnet.

So. 02:30 Bobby Reynolds (USA) - Benjamin Mitchell (AUS)

Mitchell (Infos siehe Beiträge zuvor) vergangene Nacht mit L. Mayer und Kukushkin zwei Top-100 Spieler glatt und klar in zwei Sätzen geschlagen, dabei jeweils ohne eigenen Aufschlagverlusst geblieben und auch nur gegen den Kasachen zwei Breakchancen zugelassen, gegen Mayer gar keine. Reynolds (169) ähnlich suverän weitergekommen, Stebe und Kuznetsov jeweils ähnlich klar geschlagen, allerdings sehe ich die Gegner von Mitchell jeweils um eine Klasse besser, als die von Reynolds. Wenn Mitchell weiterhin so gut serviert, dann wird es auch für Reynolds verdammt schwer werden. Für mich der Australier niemals so klar Außenseiter, wenn überhaupt. Ich rechne ihm gute Chancen aus, dass er auch diese Runde gewinnt.

Mitchell @ 2,72 (Bwin) 4/10
Mitchell verliert 6:4, 4:6, 3:6 -4 EH

So. 02:30 Stephane Robert (FRA) - Jarkko Nieminen (FIN)

Robert vergangene Woche in Chennai gleich in der 1. Qualirunde gegen Sandplatzspieler Joao Souza aus Portugal mit 6:4, 2:6, 6:7 ausgeschieden und in diesem Match 5 Breaks bei 10 Breakbällen gegen sich zugelassen. Auch gestern in der Quali konnte Robert nicht überzeugen, denn erst musste er gegen den 20 jährigen Australier Matthew Barton (666) über die volle Distanz (6:2, 6:7, 6:3), wo Robert wieder 9 Breakbälle zulies und 5 mal seinen Aufschlag abgeben musste. Das anschließende Match gegen Sandplatzspieler Federico Gil gewann der Franzose zwar dann sicher mit 6:4, 6:1, aber auch hier lies Robert 12 Breakbälle zu, welche Gil allerdings nur zu 2 Breaks nutzen konnte. Macht in der Summer 31 Breakbälle und 12 Aufschlagverlusste in 7 Sätzen gegen Leute wie Souza, Barton und Gil, das ist definitiv zuviel und wird von einem Spieler wie Jarkko Nieminen gnadenlos bestraft werden, denn der Finne ist mindestens eine ganze Klasse besser als der Franzose. Von der Spielanlage ist Robert ein grundsolider Spieler, ohne große Stärken und Schwächen, ähnlich wie auch Nieminen, aber der Finne spielt seit Jahren auf einem ganz anderen Niveau. Nieminen in Brisbane 7:6, 6:2 gegen Levine gewonnen und dann mit dem selben Ergebnis gegen Stepanek verloren, das ist in Ordnung. Gestern in der Quali beim Stand von 6:1, 1:0 von der verletzungsbedingten Aufgabe von Delic profitiert und dann anschließend 6:2, 6:3 gegen Begemann gewonnen. In diesen drei Sätzen gegen Delic und Begemann lies Nieminen lediglich 15 Returnpunkte (3 Doppelfehler) und ein einziges Break zu. Sollte Robert weiterhin bei eigenem Aufschlag soviel anbieten, dann sehe ich für ihn gegen Nieminen keine Chance, weil der Finne nicht nur im Returnspiel, sondern auch bei eigenem Service, der bessere Mann ist.

Nieminen 2:0 @ 2,00 (Bet365) 3/10
Nieminen gewinnt 6:2, 6:2 +3 EH

ATP Sydney (AUS), Hardcourt - 1. Runde

Mo. 03:30 Jarkko Nieminen (FIN) - James Duckworth (AUS)

Nieminen letzte Woche in Brisbane Qualifikant Levine geschlagen und dann gegen Stepanek ausgeschieden. Hier konnte er in der Quali Delic, Begemann und Robert klar schlagen. Bisher also ein solider Saisonstart für den Finnen, er hat das geschlagen, was er schlagen muss und gegen den Tschechen kann er auch verlieren.

Duckworth hat für dieses Turnier eine WC bekommen und steht somit im Hauptfeld. Vergangene Woche in Brisbane konnte der junge Australier Mahut (6:4, 6:4) schlagen und hielt auch gegen Simon (3:6, 5:7) gut mit.

Vergangenes Jahr hat Nieminen in Bangkok in der 1. Runde gegen den 18 jährigen Österreicher Dominic Thiem (6:1, 4:6, 7:5) gespielt, der zu dieser Zeit nur auf Position 1.848 geführt war, inzwischen aber schon bis auf Position 638 vorgerückt ist. Duckworth ist im Vergleich ein Jahr älter und steht sogar schon auf Position 275 im Ranking. Zeigt also ganz deutlich, dass die jungen Burschen, die langsam nachrücken, an einem guten Tag mit den alten Hasen durchaus schon mithalten können.

Duckworth hat leider gegen Simon jeweils den Start in die jeweiligen Sätze verschlafen und ein frühes Break kassiert, ansonsten wäre vielleicht sogar ein Satzgewinn gegen die Nummer 12 drin gewesen. Bei eigenem Service stand er sich zwar desöfteren kritischen Situation gegenüber, aber wie er die dann mit seinem jungen Alter schon gemeistert hat, das war echt außergewöhnlich. Sein (Kick-)Aufschlag ist richtig gut, auch in der Vorhand hat er einen guten Spin + ein gutes Tempo und auch der Rückhandslice ist eine richtige gute Waffe. Duckworth ist auch kein Spieler, der nur an der Grundlinie klebt, denn wenn es die Situation zulässt, dann geht er auch mal ans Netz und spielt mit seinen technischen Fähigkeiten auch einen sauberen Volley. Vorallem in Sachen Variation und Flexibilität ist der Australier schon sehr weit, so dass es für jeden Gegner schwer ist, sich auf sein Spiel einzustellen.

Nieminen ist ja jetzt auch kein Überspieler, sondern sogar eher auf dem absteigenden Ast und sicher eine Klasse schlechter als Simon. Wenn man dann noch berücksichtigt, was der Franzose in seinem Match gegen Duckworth defensiv alles ausgegraben hat [[stupid]], dann muss Nieminen das erst einmal auch nur ansatzweise so hinbekommen. Der Finne ist ein solider Spieler, der aber bei eigenem Aufschlag durchaus das ein oder andere Mal zu breaken ist. Duckworth wird hier hochmotiviert zu Werke gehn und wenn er seine Leistungen gegen Mahut und Simon bestätigen kann, dann ist auch gegen Nieminen was drin für ihn.

Duckworth +4,5 Games @ 2,02 (Bwin) 4/10
Duckworth +1,5 Sätze @ 2,25 (Bwin) 2/10
Duckworth @ 5,11 (Pinnacle) 1/10