Hab die beiden Spiele heute auch in eine Kombi gepackt. Würde die Veranstaltung aber nicht als Witzturnier bezeichnen, ist halt wie gesagt nur die besagte Gruppe von Spielern, von denen man in Zukunft besser die Finger lassen sollte.
Basic find ich hier jetzt nicht mal so schlecht, serviert ganz ordentlich, returniert ganz gut, spielt druckvoll und macht dabei auch kaum Fehler. Trotzdem ist Bemelmans hier zurecht Favorit und nochmal eine andere Liga, auch wenn er hier im Turnierverlauf in jedem seiner Matches Schwächephasen hatte. Runde 1 gegen Veger im Tiebreak des ersten Satzes 0:6 hinten, zuvor im regulären Satz schon Satzball abwehren müssen. Im 3. Satz dann Break hinten und muss, bevor es in den Tiebreak geht, sogar zwei Matchbälle abwehren. Gegen Brands dann einen Satz mit Doppelbreak verloren und gestern gegen Kravchuk 10/10 Breakbälle abwehren müssen und auf der anderen Seite selber 3/4 genutzt. Man könnte jetzt aber auch sagen, Bemelmans spielt dann sein bestes Tennis, wenn es drauf ankommt, so war es zumindest gegen Veger, denn bei den wichtigen Punkten war er am Ende dann voll da.
Puetz in Runde 1 Mektic keine Chance gelassen, der Kroate hatte im ersten Satz einmal 0:40, das hat Puetz dann aber super gespielt. Match gegen Bachinger hab ich nicht gesehn, aber sagt schon alles, wenn er das nach Satzrückstand noch dreht, gegen einen Spieler, der vor zwei Wochen noch in einem ATP-Halbfinale stand. Gestern gegen Donskoy, das war sowieso irre, denn was der Russe in den Sätzen 2+3 gespielt hat, war wirklich bärenstark und ich dachte mir, das kann Puetz eigentlich gar nicht gewinnen. Im 1. Satz hat Puetz ein 15:40 durchgebracht, schaffe anschließend selbst das entscheidende Break in diesem Durchgang. Im zweiten Satz nochmal von 15:40 auf Einstand rangekommen, dann aber bei erneutem Breakball zuviel gewollt, bei einem Ball den Puetz hätte springen lassen müssen und zurecht das Break bekommen. Der Satz war auch völlig verdient für Donskoy. Im 3. Durchgang hatte Puetz gleich Breakball zum 2:0, welchen Donskoy aber abwehren konnte, anschließend hatte Puetz 0:40 gegen sich und gewann das Game noch, das war wirklich stark gespielt vom Deutschen. Bis zum 5:5 hatten beide nicht wirklich eine Chance auch ein Break, vorallem nicht Puetz, weil Donskoy nunmehr seit zwei Sätzen unfassbar gut spielte und dabei so gut wie keinen Fehler machte. Bei 5:5 hat Puetz aufgrund zwei unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen gegen sich 0:30, da dachte ich mir schon, das wars jetzt, denn es hätte genauso gut 30:0 für ihn heißen können. Aber wieder unglaublich, wie Puetz hier vier Punkte in Serie macht, obwohl er wieder so unter Druck stand. So ging es dann in den Tiebreak, wo Puetz nach 1:0-Führung aufeinmal 1:3 in Rückstand lag, zum Glück dann auch mal ein Fehler von Donskoy zum 3:3. So ging es dann hin und her, jeder brachte im Anschluss seine Aufschläge durch und als Puetz beim Stand von 5:5 einen Netzangriff wagte, den Volley aber nicht so gut spielte wie sonst, wurde er von Donskoy passiert und der Russe hatte Matchball. Puetz erneut mit dem Rücken zur Wand, bringt aber beide Aufschläge durch und hat seinerseits den ersten Matchball, welchen er gleich nutzen konnte, weil er bei Service Donskoy in die Ralley kommt und dieser einen Ball etwas überhastet, zu lang spielt.
Finde beide Spieler, Bemelmans und Puetz, passen von ihrer Spielanlage perfekt auf diesen Belag. Bemelmans kommt zwar mehr über die Ralley, spielt aber technisch einen sehr feinen Ball, vielleicht sogar ein bisschen mit Roger Federer vergleichbar, so wie er sich auf dem Platz bewegt. Aufschlag ist ebenfalls sehr gut. Puetz spielt brutal offensiv und aggressiv, da weiss der Gegner selber schon auch, dass er selber was riskieren muss, sonst steht er sofort selber unter Druck. Hab Desein in seinem Match gegen Fischer gesehn, war nicht schlecht der Belgier, aber Puetz in diesem Vergleich für mich schon der bessere Mann. Denke die beiden engen Matches gegen Bachinger und Donskoy werden Puetz nochmal zusätzliches Selbstvertrauen geben.
FedEx ATP Head 2 Head - Tennis - ATP World Tour
FedEx ATP Head 2 Head - Tennis - ATP World Tour
Bemelmans + Puetz @ 2,09 (Bet365) 5/10