Und wieder wird alles schlecht geredet !!!
Aber das lasse ich so nicht stehen !!!
Fakt ist, das wir bereits etwas erreicht haben. Wir haben den Gruppensieg eingefahren. Das ist doch schon was. Und wir haben in den 3 Spielen guten Fußball gezeigt. Gegen Costa Rica stimmte es in der Abwehr nicht, keine Frage, aber die hat sich in den darauffolgenden Spielen deutlich gesteigert. Gegen Polen war´s ein harter Kampf, denn die Polen waren in diesem Spiel ein guter Gegner, der in dieser Verfassung nicht gegen Ecuador verloren hätte. Dort haben wir uns den Sieg erarbeitet und völlig verdient in der Schlußminute getroffen. Warum ? Weil wir es wollten und uns Chance auf Chance erarbeitet haben. Gestern war´s ein 2-Klassen-Unterschied. Und Deutschland hätte jederzeit 2 Gänge raufschalten können. Der Ball lief sehr gut und besonders beeindruckte das 3-0. Da wurde schnell und direkt gespielt und ein wunderbares Tor erzielt.
Natürlich bin ich nicht so blauäugig und sage, das wir jetzt Weltmeister werden. Nein, gewiss nicht, da gibt es noch andere hochkarätige Teams. Aber wir zählen zu den Mitfavoriten, das ist unumstritten.
Und wenn man jetzt hier die Schweden stark redet, dann kommt mir die Galle hoch. Gegen Trinidad & Tobago waren sie nicht in der Lage, 45 Minuten mit einem Mann mehr ein Tor zu machen. Sie hatten da kein Pech, sondern waren einfach nur unfähig, ihre Chancen zu nutzen oder ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Gegen Paraguay bin ich in der zweiten Hälfte eingeschlafen. Das war ein Alptraum. Man knüpfte nahtlos ans erste Spiel an. Die erste Halbzeit gestern war gelinde gesagt eine Katastrophe. Teams wie Argentinien oder Spanien hätten hier bereits höher geführt. Der blanke Hohn auf Socken ist jetzt aber die Tatsache, das man sogar Trinidad stark redet. Die haben schließlich den Engländern auch alles abverlangt, da muß man die Leistung der Schweden relativieren. Nein, muß man nicht, denn England hat genau so einen Mist zusammengespielt. Gegen Paraguay nur durch ein Eigentor gewonnen, gegen Trinidad durch ein Stürmerfoul auf die Siegesstraße gekommen. In beiden Spielen war man erschreckend schwach. Und gestern ? Ein Sonntagsschuß zum 1-0 und in Hälfte 2 ein totaler Einbruch, warum auch immer. Die Gruppe B war für mich einer der schwächsten in diesem Turnier. England und Schweden haben maßlos enttäuscht. Wäre eines der beiden Teams in einer Gruppe a la Kaliber C (Argentinien, Niederlande, Elfenbeinküste), dann würden wir dieses Team nicht im Achtelfinale sehen.
So, das mußte mal raus. Nur weil einige Leute den Klinsmann nicht leiden können und seine Personalpolitik mißbilligen, lasse ich hier nicht gelten, das wir bisher nichts erreicht haben. Ich selbst habe vor der WM über den Trainer mehr als einmal geschimpft, weil ich seine Personalpolitik nicht für gut heiße. Aber da muß dann bei der WM auch gut sein, denn jetzt nutzt kein meckern mehr, denn die Personalfragen stehen und wir müssen mit den mitgenommenen Leuten das bestmöglichste Ergebnis herausholen. Und das, was wir bisher abgeliefert haben, hat mich als Zuschauer im höchsten Maße erfreut. Die Spiele waren im höchsten Maße unterhaltsam und in keiner Sekunde langweilig und zäh. Da kamen für mich nur Spanien und Argentinien ran, die ebenso ein Spektakel abgeliefert haben. Und was machen die anderen Teams ? Brasilien ? Niederlande ? Frankreich ? Italien ? England ? Portugal ? Alles zähe Fußballkost mit mehr Knochen als Fleisch dran.