Portugal gewinnt die WM @ 10 wmx 1/10
Ich sperrte mich lange Zeit gegen Portugal, aber je mehr ich Spanien und Frankreich unter die Lupe nehme, desto mehr erscheint es mir nicht nachvollziehbar, warum Portugal eine so relativ höhere Quote bekommt. Auch dass sie höher bewertet werden als England macht für mich keinen Sinn. Ich denke diese WM wird im Mittelfeld entschieden und da ist Portugal einfach saugut besetzt. Es kann sein, dass sie nicht die besten Knipser haben, aber bei Portugal regelt der Teamgedanke bei großen Turnieren und Ronaldo hat man ja zur Not auch noch. Alle wollen, dass er die WM gewinnt und seine Karriere krönt, ähnlich wie Messi in Katar. Ich finde das zu simpel gedacht aber ganz nüchtern betrachtet muss man einfach feststellen, dass Portugals Quote Value hat.
Golden Ball: Pedri (Spanien) @25 rabona 1/10
Pedri ist ein begnadeter Mittelfeldspieler, der bei Barca seinen Marktwert innerhalb von wenigen Jahren verzehnfacht hat (150 Mio.). Wenn wir davon ausgehen, dass Spanien zu den Topfavoriten gehört, und das völlig zurecht - und dann gibt es da noch die Geschichte, dass sich im Jahr 2026 ein paar Dinge wiederholen wie 2010 - schließlich kommen sie als amtierender, verdienter Europameister 2024 nach Amerika. Sie haben vor zwei Jahren, so fair muss man sein, den besten und überzeugendsten Fußball gespielt, gegen Deutschland dann das Quäntchen Glück gehabt, das du brauchst. Wenn wir also über Spanien reden müssen, müssen wir auch über Pedri reden. Er ist, vielleicht mit Vitinha und Rodri, der beste Mittelfeldspieler der letzten Zeit und wird hier deutlich unter Wert geschlagen, weil der Golden Ball eben gerne mal eher mit Stürmern verbunden wird. Trotzdem haben in der Vergangenheit auch Mittelfeldspieler den Golden Ball gewonnen, erinnert seien an Modric (2018) oder Zidane (2006). Wenn ich sehe, wer da alles besser bewertet wird als er, kann ich es teilweise nicht nachvollziehen, vor allem bei den Franzosen und deren üblichen Verdächtigen habe ich inzwischen Zweifel, ob denen ein gutes Turnier gelingt. Spanien ist neben Portugal für mich ein Team, das ohne red flags daherkommt. Bei England, Frankreich, Brasilien und Argentinien ergeben sich überall ein paar Fragezeichen. Yamal, Rodri und Oyarzabal stehen noch vor ihm in der Liste aber Pedri ist für mich der heimliche Star dieser kommenden WM.
Bester Torschütze Belgien: Jeremy Doku @8 wmx 1/10
Lukaku hat ne 2.50, das kann ich nicht nachvollziehen, vor ihm stehen auch noch de Ketelaere und de Bruyne. Ich finde die belgische Nationalmannschaft wieder spannend. Seit sie Tedesco entlassen und Rudi Garcia installiert haben, läuft es wieder runden bei den Belgiern. Garcia verlor im März 2025 seinen Auftakt gegen die Ukraine 1-3 aber seither gab es 9 Siege, 4 Remis und keine Niederlage mehr. Natürlich waren mitunter einfach Gegner dabei aber man hat in Testspielen die USA 5-2 besiegt und jüngst in zwei Tests 2-0 gegen Kroatien und 5-0 gegen Tunesien gewonnen. Doku ist der mit Abstand teuerste Spieler im Kader und auch wenn er manchmal etwas fahrlässig mit seinen Chancen umgeht, ist er doch ein Unruheherd, der, wenn es mal läuft, auf jeden Fall in Fahrt kommen kann. Mit Neuseeland haben die Belgier eines der schwächsten Teams der WM in ihrer Gruppe. Iran und Ägypten sind beides machbare Gegner. Doku hat 7 Tore und 16 Vorlagen in 43 Spielen für die Roten Teufel". Ich habe ihn nicht explizit bei City verfolgt aber sein Marktwert ist jüngst nochmal gestiegen, in der PL konnte er im April und Mai weitgehend überzeugen. Ich finde Belgien spannend, sie spielen ohne Druck, vlt. ja mit Doku als bestem Torschützen, unrealistisch ist das nicht. Vor allem gegen Neuseeland kann so ein Typ wie er auch mal doppelt oder dreifach treffen.
Goldener Handschuh: Hernan Galindez (Ecuador) @80 rabona 0.5/10
Wenn man Ecuador etwas zutrauen will, dann dass sie wenig Gegentore fangen bei dieser WM. Ob sie allerdings nahtlos an ihre Defensivstärke aus der Quali anknüpfen können, bleibt abzuwarten, so ein gigantisches Turnier hält Überraschungen parat, so viel steht fest. Ich kann mir vorstellen, dass Ecuador niemand auf dem Zettel hat und sie die Chancen haben, mit etwas Glück weit ins Turnier vorzustoßen. Dabei dürfte dann ihr Torwart Galindez eine Rolle spielen. Es ist natürlich ein reiner Value-Pick, dessen Chancen gering sind aber deutlich höher als die hier abgebildeten 1.3%! Also unterschätzen darf man den fast 400 Mio. schweren Kader von Ecuador ganz sicher nicht. Pacho, Hincapié, Ordonez, mit DM ein Caicedo, da willst du nicht gegen anspielen müssen! Ich habe den Turnierbaum nicht durchgespielt, aber mir gefällt die Vorstellung, dass Ecuador schwer zu bezwingen sein wird und dann vlt. auch Vorteile hat, wenn es um das eine oder andere Prozent geht hinsichtlich der Umwelteinflüsse/Temperaturen/Reisestrapatzen.
Torreichste Gruppe: Gruppe G @16 rabona 0.5/10
Eben besagte Belgier sehe ich ein gutes Turnier spielen. Neuseeland ist ein ziemliches Trash-Team in dieser Gruppe und ich denke jedes Team will so hoch wie möglich gegen Neuseeland gewinnen. Auch die Ägypter können offensiv war und Iran ist auch kein Team, das sich bei dieser WM verstecken wird. Im Gegensatz zu manch anderer Gruppe sehe ich hier in fast jedem Spiel Zündstoff für Tore. Warum Deuschlands Gruppe zum Beispiel eine viel niedrigere Quote hat, erschließt sich mir nicht. Insgesamt sind die Gruppen E, C, H, J, L vor der Gruppe G deutlich niedriger quotiert. Ich verstehe das an der ein oder anderen Stelle nicht ganz und für mich gehört Gruppe G weiter nach vorne. Das ist eine absolut gute Valuewette, diese Gruppe hat niemand so richtig auf dem Schirm, bei näherer Betrachtung finde ich auch, dass Neuseeland mehr Trash-Faktor hat als Curacao (das ja ein Niederland-B-Team ist). Ich denke Neuseeland wird so naiv sein und mitspielen wollen.