Gruppe C
Gruppensieger: Marokko
Man will vielen Topteams in dieser WM etwas zurecht zutrauen: Frankreich, Spanien, Portugal, England, Argentinien, Niederlande, ja selbst den Belgiern unter Rudi Garcia. Bei einem Team bin ich aber überrascht, dass die Buchmacher es so weit vorne sehen: Brasilien. BRA ist in den Top5-Favoriten auf den Titel und ich kann das nicht nachvollziehen.
Bei der WM2022 in Katar sind sie gegen Kroatien im VF raus, auch in der Copa América 2024 war im VF Schluss gegen Uruguay, dann nicht zu vergessen das miserable 1:4 gegen Argentinien in der Qualifikation. Zum ersten mal in 20 Jahren vier Gegentore in der Quali kassiert! Eine Randnotiz wie schlecht es um den brasilianischen Fußball steht, war das historische Ausscheiden der U20 in der Gruppenphase bei der WM in Chile 2025.
Aber mal zu handfesten Gründen: Vinicius Junior ist im Nationaltrikot einfach nicht derselbe wie bei Real Madrid und schießt zu wenig Tore. Er ist nicht der einzige, der unter dem Gewicht des brasilianischen Trikots leidet. Es scheint für viele Spieler fast zu einer schweren Bürde geworden sein, das Nationaltrikot zu tragen, mit dem so viele Erwartungen, Verpflichtungen und Verantwortungen verbunden sind. Auch Raphinha und Rodrygo tun sich schwer , ihre Clubleistungen auf die Selecao zu übertragen. Letzerer fällt für die WM verletzt aus, bei Neymar ist es wohl bis zuletzt offen, wie seine Verletzungen in zurückwerfen.
Dabei gilt für Brasilien aktuell, dass die vielen Störgeräusche im Verband (CBF) wohl mit ausschlaggebend sein dürften, das Chaos, das dort die letzten Jahre herrschte, würde hier den Platz sprengen. Die Interim-Trainer nach Katar, das zuerst vergebliche Bemühen um Ancelotti, nie kam Ruhe rein bei den Brasilianern. Anstatt Konstanz aufzubauen, war der Verband hektisch, reaktiv und ohne Masterplan. Gesichter kamen und gingen, sechs Coaches in wenigen Jahren, kein Wunder konnte sich keine Substanz rund um ein festes Team aufbauen. Ohne System und ohne echte Kultur kannst du auch mit den noch so besten Einzelspielern keine tragfähigen Strukturen aufbauen. Wie man es anders machen kann, hat Argentinien vorgemacht.
Brasilien will europäischer, organisierter und weniger naiv sein, auch taktisch reifer, dafür hat man Carlo Ancelotti geholt. Ob das aber eine gute Idee ist, weiß ich nicht, sie waren immer für ihre schönes Spiel bekannt, wenn sie nur funktionierende Strukturen aufbauen aber ihre eigene Identität, die sie ausgezeichnet und erfolgreich gemacht hat, vergessen - ich weiß nicht, das kann eigentlich nicht gut gehen. Es kann sein, dass Ancelotti mit seinen väterlichen Qualitäten das Team gut führt. Aber so richtig Angst vor BRA hat aktuell halt niemand mehr, sie hätten meiner Meinung nach gut daran getan ihre Aura anders wiederaufzubauen, aber was weiß ich schon.
Marokko zählt neben Kolumbien, Norwegen und Japan zu den vier größten dark horses der WM26. Und ich denke, dass das nicht übertrieben ist, man sollte Marokko meiner Meinung nach viel selbstverständlicher zu den Favoriten auf eine Topplatzierung zählen. Sie haben bei der letzten WM in Katar Spanien und Portugal geschlagen und sind erst im HF an Frankreich gescheitert. Mit Mohamed Ouahbi hat der ehemalige U23-Coach übernommen, manche meinen, ein Trainerwechsel sei nicht so gut, aber ich denke die Marokko-DNA ist absolut intakt und der Trainer ist hier gar nicht so entscheidend, weil das taktische Grundgerüst über Jahre hinweg eingeübt und perfektioniert worden ist. Der Erfolg bei der WM in Katar war kein Zufall, sondern ein Abbild der guten Arbeit, die in Marokko geleistet wird.
Ich denke die taktische Resilienz Marokkos könnte hier sogar den Ausschlag dafür geben, dass sie sich nicht hinter Brasilien verstecken müssen.
Ein Gruppensieg auf Marokko zu einer 5.0 muss man einfach anspielen. Marokko ist auf jeden Fall ein Team, dem ich zutraue Brasilien zu ärgern. Auf einem Kanal, der die Gruppenergebnisse 10.000 mal hat simulieren lassen (nicht KI sondern echte Daten) kam Marokko sogar mit 46.7% tatsächlich auf Platz 1 vor Brasilien 43.7% auf Platz 2.
https://www.youtube.com/watch?v=MUIoxrLSKng
Gruppensieg Marokko 5.0 wmx 1.5/10