Kyrgios - Vesely
Interessantes Match hier. Ein 19 Jähriger gegen einen 20 Jährigen. Beide bisher auf Rasen hervorragende Leistungen gezeigt, was ihre Siegquote angeht. Vesely hier aber der etwas erfahrenere, der auch im Ranking weiter vorn steht. Kyrgios auf einem totalen emotionalen Hoch nach dem Sieg gegen Richard Gasquet, der so definitiv nicht zu erwarten war und genau das wird ihm denke ich hier das Genick brechen. Sicher ist der Australier sehr talentiert und alles, aber ich bezweifle, dass der hier mit der Situation klar kommt, er sollte garnicht hier sein und alles ist ein Traum. Vesely dagegen insgesamt schon einen Schritt weiter da, hat gegen Monfils toll bewiesen, dass er auf Rasen ernst zu nehmen ist. Sehe hier Vesely vorn, weil er einfach mehr Erfahrung mitbringt, was den Profizirkus angeht und weil er mit der Situation weniger überfordert sein wird, als sein gegenüber. Die Buchmacher machen hier Kyrgios zum Favo, so nervenstark kann ein 19jähriger kaum sein um hier klar zu kommen. Denk dass sich das in großer Nervosität am Anfang des Spiels zeigen wird. Vesely wird hier viel mit seinem Aufschlag kommen, was eine Stärke des großen Linkshänders ist. Kyrgios soll erstmal zeigen, wie er in einer solchen Situation mit guten Aufschlägern umgehen kann.
Wetten:
1.Satz: Jiry Vesely @1.909 5/10 (marathon)
Jiri Vesely -1.5 Sets @2.78 4/10 (marathon)
Kombi: Lopez -1.5 Sets + Vesely -1.5 Sets @6.67 1/10
Tatsächlich finde ich den Sieg von Nick weitaus weniger überraschend als scheinbar viele andere hier. Dass er nach 0:2 zurück kommt, ja, das ist dann tatsächlich sensationell, aber pre Match wäre ein Sieg von ihm für mich keine allzu große Überraschung gewesen. Dass er als größtes australisches Tennistalent gilt, sollte ja bekannt sein. Dass er auf allen Belägen super Tennis spielen kann, sollte ebenfalls bekannt sein. In der Wimbledon-Vorbereitung mit dem Turniersieg in Nottingham aus der Quali heraus, das zeigt schon, dass er gut drauf ist. Hier mit dem Sieg in R1 gegen Robert, den man immer ernst nehmen muss, immerhin Aussie Open Achtelfinalist. Der Aussie dort bombig serviert, 29 Asse bei 4 Doppelfehlern. Am Ende knapp 80% der Punkte wenn der erste im Feld war.
In der 2. Runde gg Gasquet immerhin noch 21 Asse bei 5 Doppelfehlern und 70% der Punkte wenn der 1. kam, Gasquet aber auch besser beim Return als ein Robert.
Sollte damit klar sein, dass es schwer für Vesely sein wird zu breaken.
Aus dem Spiel heraus der Aussie immer sehr risikoreich. Wenn das nicht klappt, meistens katastrophal. Gut zu sehen in den ersten beiden Sätzen gegen Gasquet, da ging die Rechnung mal so gar nicht auf. Ganz im Gegenteil dann aber ab Satz 3, gut zwischen Risiko und sicherem Spiel variiert, dazu noch sehr viel getroffen. Machte dann 86 Winner zu 44 UEs, wobei die meisten davon aus den ersten beiden Sätzen kamen.
Über Veselys 1. Runde braucht man nicht sprechen, kommt durch Aufgabe von Estrella weiter.
Gegen Monfils führte er 2:0, musste dann noch in den 5.
Hätte aber nach dem 4. nicht mehr viel auf Vesely gegeben wenn ich ehrlich bin, normal bist da mental durch mit dem Match. Wenn man sich mal die Zahlen ansieht, dann weiß man gar nicht, wie Monfils das Match verlieren konnte. Wenn er verliert, dann normal durch viele UEs, hier stand er aber 71Winner - 23 UEs. Schlüssel waren wohl die Punktgewinne über den 2. Aufschlag, dort holte Monfi nicht mal jeden 2. Punkt.
Dass beide Spieler Megatalente sind, darüber braucht man nicht reden. Kyrgios jetzt aber vorzuwerfen er würde hier nur noch träumen und bla, ist aber absolut Quatsch. Schon als Junior gerade bei den großen Momenten da, war die Nr.1 der Junioren WRL, gewann zu Hause die Aussie Open (übrigens im Finale gg das 2. Riesentalent aus Australien Kokkinakis) und dazu im Doppel noch die French Open. Die Erwartungshaltung in Australien ist seit Jahren schon hoch, hat immer Druck im Rücken und macht sich selber auch welchen, der Anspruch ist hoch. Wird hier also nicht nervös sein, im Gegenteil, der Typ ist kalt wie Eis. Nervenstärke hat er auch, du wehrst nicht umsonst diese Anzahl an Matchbällen gegen einen Top Spieler der Tour ab. Hat hier im Vgl. für mich den besseren und variableren Serve. Wird interessant zu sehen, wie er mit dem Leftie Vesely umgeht, welche Taktik er im Spiel wählt. Fakt ist, dass er wieder Risiko gehen wird. Ist einer, der sich schnell in einen Rausch spielen kann, wenn mal ein paar Punkte lang alles klappt.
Vesely spielte keinerlei Vorbereitung auf Rasen, gewann aber 2 Turniere auf Sand. Dennoch macht Vorbereitung und Umstellung auf den Belag viel aus mMn. Wenn hier wer gehyped wird, dann aus meiner Sicht Vesely nach dem Sieg gg Monfi, nicht etwa Kyrgios, der seit vielen Matches auf Rasen konstant gute Leistungen zeigt. Dass der Durchbruch irgendwann definitv kommt, das wissen doch alle. Und warum nicht hier? Der Draw ist in Ordnung, in der nächsten Runde wartet Nadal, von dem wir wissen, dass er hier verwundbar ist. Das wäre doch ne richtig dicke Geschichte, allein schon das Match gg die Nr.1 ist doch absolute Motivation für das Spiel heute.
edit: nicht zu vergessen übrigens die Fankolonne des Halbgriechen, die machen da richtig Stimmung bei jedem Punktgewinn!
Für mich holt Vesely hier max. 1 Satz, Nick reißts heute.
PS: Gute Ausführung von techniker da übrigens, habe das Match von Lopez gegen Pavic komplett gesehen. Wie auch in R1 Lopez unterirdisch beim Return, auch so viele viele unnötige Fehler aus dem Nichts. Wirkt mental irgendwie platt, wäre auch kein Wunder nach den anstrengenden letzten Wochen. Wäre gut beraten gewesen sich mehr zu erholen vor dem Höhepunkt hier, Form hätte er dadurch wohl nicht eingebüßt, so muss er damit leben jetzt. Hält sich über seinen tollen Aufschlag im Spiel und reißt das Ding dann entweder im Tie oder mal durch ein klitzekleines Break. Überzeugend war er bisher hier keinesfalls. Klar immernoch aus dem Spiel deutlich besser als Big John, aber Lopez wird bei Returnspielen nicht viel holen können. Tie entscheidet da, Isner bisher brutal Nervenstark gewesen (bsp. Tie vs Nieminen), wird sehr schwer für den Spanier.