Wimbledon (GBR), Rasen - 2. Runde
Do. 12:30 Milos Raonic (CAN) - Jack Sock (USA) -1,5 Sätze @ 1,35
Raonic hier in Runde 1 gegen Ebden 30 Asse serviert und nur einen einzigen Breakball zugelassen, den er abwehren konnte. Gehe auch hier wieder von einem klaren Sieg für den Kanadier in max. vier Sätzen aus. Sock zwar mit Qualifikant Herbert keinen schlechten Spieler geschlagen, allerdings wird das heute eine ganz andere Aufgabe. Kann mich noch gut an das Match von Sock bei den French Open gegen Lajovic erinnern, als es dem jungen US-Amerikaner nicht so lief, flog schnell der Schläger und er war ständig am schimpfen. Denke so in etwa wird sich das auch heute wieder darstellen, wenn er bei Service Raonic keine Chance hat und selber irgendwann mal was zulässt. Ist halt einfach so, gegen diese Spieler, siehe auch Isner gegen Smethurst. Wie gesagt, sollte sich Sock hier irgendwie einen Satz holen, dann würde mich das schon ein bisschen überraschen. Trotzdem wähle ich hier die Sicherheitesvariante.
Do. 12:30 Lukasz Kubot (POL) - Dusan Lajovic (SER) @ 1,45
Lajovic bisher mit überraschenden Ergebnissen dieses Jahr auf Rasen. In Quenn's einen Satz gegen Lopez geholt und hier einen Garcia-Lopez geschlagen. Allerdings muss man dazu sagen, dass es das erste Match auf Rasen von Lopez in dieser Saison war und er sich dann erst im Anschluss von Match zu Match in Topform spielte. Bei Garcia-Lopez ist es auch immer so eine Sache, der Typ liefert Resultate zwischen Genie und Wahnsinn ab, deswegen verwundert mich das Ergebnis gegen Lajovic nicht mal großartig. Lajovic gehört in erster Linie auf Sand und auf Rasen ist Kubot schon ein richtig guter Spieler, ist hier auch letztes Jahr bis ins Viertelfinale gekommen, hat dabei Paire und Mannarino bezwungen. 2011 schlug der Pole hier als Qualifikant im Hauptfeld Clement, Karlovic und Monfils, eher er sich mit 6:3, 7:6, 6:7, 5:7, 5:7 Feliciano Lopez geschlagen geben musste. Auch 2010 ist Kubot einem damals noch richtig guten Petzschner, der die Runde darauf Nadal am Rande einer Niederlage hatte, erst in fünf Sätzen unterlegen. Alles super Resultate, wie auch sein Erstrundenmatch hier gegen Struff, den er klar in drei Sätzen bezwingen konnte.
Do. 12:30 Philipp Kohlschreiber (GER) - Simone Bolelli (ITA) -1,5 Sätze @ 1,25
In der aktuellen Form von Kohlschreiber darf Bolelli hier auch keine Chance haben, zumal der Italiener in der Quali gegen Groth schon mehr oder weniger unter gegangen ist und hier nur als Lucky Loser den Weg ins Haupfeld fand. In Runde 1 wurschtelte sich der Italiener auch gerade so mit 7:5, 7:6, 3:6, 7:6 gegen den Japaner Ito weiter, das hätte auch gut anders ausgehn können. Auf der anderen Seite hat Kohlschreiber schon in Halle gutes Rasentennis gespielt, gut, die Niederlage gegen Falla war überflüssig, dafür die Siege gegen Seppi, Herbert und Brown umso beeindruckender in der Art und Weise wie Kohlschreiber da gespielt hat. Auch hier in Runde 1 war ein guter Mann wie Sijsling chancenlos und den schätze ich aktuell stärker ein als Bolelli auf Rasen.
Do. 14:00 Julian Reister (GER) - Denis Istomin (UZB) -1,5 Sätze @ 1,35
Reister gehört auf Sand, das zeigen auch seine Ergebnisse auf Rasen in dieser Saison. 1:6, 1:6 gegen Sousa in s'Hertogenbosch und hier nach 2:0-Satzführung gerade noch so gegen Oldie Russell gewonnen, der im fünften Satz sogar schon mit Break führte. Das wär mal wieder typisch gewesen, hätte Reister das noch verloren. Istomin da ein ganz andere Hausnummer und ein super Rasenspieler, hatte auch schon mal einen Nadal in Quenn's am Rande einer Niederlage. Erstrundenmatch gegen Tursunov liest sich rein vom Ergebnis auch sehr gut, klar in vier Sätzen bezwungen.
Do. 16:30 Feliciano Lopez (ESP) - Ante Pavic (CRO) 3:0 @ 1,80
Jetzt werden mich einige für komplett verrückt erklären, wenn ich hier von einem glatten Sieg für Lopez ausgeh, nachdem er in Runde 1 gegen Sugita schon dreimal den Tiebreak benötigt und Pavic auf der anderen Seite Falla glatt mit 3:0 aus dem Turnier geworfen hat. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Lopez sich hier von diesem Spieler nicht breaken lassen darf, ist der Ball im Spiel, ist Lopez auch besser, selbst wenn er so rumstolpert wie gegen Sugita, der wirklich super gespielt und auch stark returniert hat. Pavic gewann gegen Falla 40 % der Punkte, wenn der Kolumbianer aufgeschlagen hat. Ich weiß ja nicht, was Falla da auf dem Tennisplatz getrieben hat, aber normal ist das sich nicht bei der "spielerischen Klasse" von Pavic, um es mal vorsichtig auszudrücken. Pavic hat überigens auch bei den French Open die Quali geschafft und dann gegen Simon nur fünf Games und nicht mal 50 % seiner Aufschlagpunkte gewonnen. Gut, das war auf Sand, trotzdem ist das auch hier ein Klassenunterschied. Sogar Falla hatte seinerseits zehn Breakbälle, von denen er nur zwei in ein Break ummünzen konnte. Lopez für mich im Vergleich zu Falla auf Rasen aber nochmal eine ganz andere Hausnummer, alleine schon beim Aufschlag, denn trotz seines schwachen Auftritts gegen Sugita, kassierte der Spanier nur ein einziges Break im Match. Muss Lopez hier einfach klar gewinnen, sonst versteh ich die Welt nicht mehr.
Do. 16:45 Gilles Muller (LUX) - Roger Federer (SUI) @ 1,05
Guter Aufschläger dieser Muller und an guten Tagen fast nicht zu breaken von normalen Spielern. Federer ist dann aber doch nochmal eine Ausnahme, denn irgendwie spielt er sich auch mit den guten Aufschlägern, siehe Raonic oder Karlovic von paar Jahren hier mal in Wimbledon. Denke sogar, dass Federer das hier in drei Sätzen macht und vielleicht nur einmal in einen Tiebreak muss. Ist mir aber alles zu heiß und zu nervig, mich so lange mit Federer zu beschäftigen, der dann wieder meint, er müsse erst dann Vollgas spielen, wenn es drauf ankommt. Den Sieg wird sich Federer hier trotzdem spielend holen, daran besteht keinerlei Zweifel.
Kombi @ 6,24 (Interwetten) 5/10