Heute 14 Uhr, CEST, Lord’s Cricket Ground, London, 2. ODI
England – Südafrika
Dies ist das zweite von drei ODI-Matches zwischen beiden Teams in England. Das erste Match gewann Südafrika in Leeds haushoch. Mit einem Sieg heute kann Südafrika die Serie gewinnen. Quoten: England @1.67, Südafrika @2.5
Der Regen vom Vormittag dürfte bei Matchbeginn vorüber sein, für das restliche Match wird kein Regen erwartet. Was auch immer das in London heißt. Lord’s ist tendenziell kein leicht zu spielendes Wicket, Bowler werden hier ihre Chancen bekommen.
Südafrika ist die Mannschaft der Stunde. Nach 3 ODIs in Australien (2 Siege, 1 Niederlage) stehen jetzt 3 ODIs in England an. Fehlt eigentlich nur noch Indien, dann hätte man die drei schwersten Auswärtsspiele geleistet. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung der Südafrikaner nicht hoch genug einzuschätzen. Ich habe Englands Innings in Match 1 gesehen, Südafrikas Bowler waren – wie schon in den ersten beiden Matches in Australien – absolut tödlich. Spin-Bowler Keshav Maharaj düfte in Lord’s seine Freude haben, nachdem er in Headingley bereits vier Wickets holte. Wiaan Mulder war ebenso unspielbar, insgesamt war das eine großartige Team-Leistung. Nach drei solcher Leistungen in wenigen Wochen können wir davon ausgehen, daß das kein Zufall war sondern die aktuelle Stärke der Südafrikaner widerspiegelt.
Englands Spieler hingegen waren grottig, nach einem Monat schnellem T20-Cricket (mit The Hundred eigentlich noch schneller als T20) war die Umstellung auf ODI sichtlich problematisch. Ich gehe davon aus, daß England heute verbessert sein wird, aber ob das gegen diese südafrikanische Mannschaft reicht, die mit Determination und Mannschaftsgeist zu glänzen weiß, ist unklar. Bei Südafrika fehlt wieder Matthew Breetzke. Nach dem schwierigen Debut von Sonny Baker für England wird insbesondere die englische Bowling-Line-Up interessant sein.
Der Markt preist England 60% - Südafrika 40%. Ich würde es eher umgekehrt sehen. Selbst wenn England verbessert ist, werden sie sich sehr strecken müssen, um dieses Match zu gewinnen. Der Value liegt ganz klar auf Südafrika
Tipp: Sieg Südafrika @2.5 (diverse) 2/10