White Ball Cricket (T20 & ODI) 2025

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag unserer Zeit beginnt die 2025er Saison der Caribbean Premier League. Letztes Jahr war die erste Hälfte des Turniers die Lizenz zum Gelddrucken. Dieses Jahr scheinen die Teams näher beieinander zu sein, aber ich werde versuchen, trotz der unsäglichen Spielzeiten (1 Uhr bis 4:30 Uhr morgens unserer Zeit) möglichst viel mitzuverfolgen.

Wie gehabt haben immer zwei Teams Heimrecht und spielen alle Heimspiele, danach zieht der ganze Tross weiter. Wir fangen in Antigua und Barbuda bei den Falcons und auf St. Kitts und Nevis bei den Patriots an, dann geht es weiter nach Süden mit den Heimspielen der St. Lucia Kings und der Trinbago Knight Riders, bevor die Gruppenphase mit den Heimspielen der Barbados Royals und der Guyana Amazon Warriors endet. Das Turnier endet mit den Playoffs, die wieder in Providence, Guyana, stattfinden.

Hier mal ein paar langfristigere Einschätzungen für das Turnier.

Letztes Jahr wurden die St. Kitts and Nevis Patriots mit einem Sieg und neun Niederlagen Letzter. Dieses Jahr hat das Team mächtig aufgerüstet, mit Jason Holder und Alick Athanaze zwei starke Batter aus Barbados geholt. Auch Corbin Bosch ist eine Verstärkung. Pakistans Mohammad Nawaz ist in blendender Form. Siegquote @7, zu niedrig für ein Team, das sich erst finden muß und keinerlei Erfolge vorzuweisen hat.

Antigua und Barbuda Falcons: Letztes Jahr das vielleicht schwächste Team, am Ende gewannen sie aber einige Spiele und kratzten an den Playoffs. Man hat sich viel vorgenommen, Trainer Shivnarine Chanderpaul wurde durch den englischen Erfolgscoach Peter Nixon ersetzt. Der Mannschaft fehlen starke Batting-Spezialisten, dafür ist die Bowling-Line beeindruckend. Siegquote liegt bei @15. Auf dem Papier traue ich dem Team Platz 4 und die Playoffs zu. Auf den schwierigen Plätzen Guyanas ist dann alles möglich.

Trinbago Knight Riders und die Guyana Amazon Warriors sind die Topfavoriten, Trinbago allerdings nur bei @2.8. Da wird es höhere Quoten geben, wenn man auf zwei Siege in den Playoffs setzt. Unspielbare Quote. Guyana rechne ich ähnliche Siegchancen aus, das Team wäre mal wieder dran. Guyana gewann zuletzt die Super League, hat einen Formvorsprung durch dieses Turnier und in den Playoffs Heimrecht. Quoten von @5.5 sehen interessant aus.

Sieg Antigua und Barbuda Falcons @15 1/10

Sieg Guyana Amazon Warriors @5.5 3/10

Alles Betway

• Like
Reaktionen: Wettwahn
Morgen gibt es 5 Matches im One Day Cup, drei mit klaren Favoriten, von denen aber nur eins für mich spielbar ist.

Warwickshire - Kent

Warwickshire hatte ich schon am Sonntag im Heimspiel gespielt, da gab es einen überzeugenden Sieg. Vielleicht ist das Team aus Birmingham nicht ganz oben in der Liste, aber zu Hause sind sie schwer zu schlagen. Gegner Kent hat beide Matches bisher verloren, deutlich gegen Durham, aber sogar gegen ein schwaches Sussex. Mir fehlt die Fantasie, wie Kent hier im 50 Over-Format gewinnen kann. Es wird morgen sehr heiß, was das Team mit den besseren Battern unterstützt. Das ist Warwickshire.

Sieg Warwickshire @1.53 (Bet365) 5/10

Warwickshire 283/9, Kent 204 all out.
+2.65
​​
Was mich aber besonders freut, ist daß die beiden anderen Matches mit Quoten zwischen @1.5 und @1.57 - oben als nicht spielbar bezeichnet - für die Favoriten verlorengingen. Durham unterlag Middlesex, Glamorgan verlor gegen Surrey. :mrgreen:

Für Kurzentschlossene heute um 12 Uhr CEST im One Day Cup in England:

Durham - Northamptonshire

Durham ein Team aus dem oberen Mittelfeld, 2 Siege, 2 Niederlagen. Teams vom Kaliber Northamptonshires wurden geschlagen (Sussex, Kent). Zuletzt gab es eine für die Bookies überraschende Niederlage gegen Middlesex, aber da wurde Middlesex zu schwach eingeschätzt. Durham battete auch beeindruckend, stand nach dem eigenen Innings bei @1.06, gab das Match aber noch aus der Hand. Northamptonshire mit 2 hohen Niederlagen: mit 202 Runs gegen Yorkshire und mit 62 Runs gegen Warwickshire. Durham dürfte auf dem Niveau von Warwickshire liegen, ist klarer Favorit.

Tipp: Sieg Durham @1.62 (diverse) 5/10

• Like
Reaktionen: Streicher13
Hier die Gedanken fürs Wochenende. Vier Matches habe ich mir aus der Liste der Matches rausgesucht.

Heute Nacht, 1 Uhr, Caribbean Premier League:
Sieg Guyana Amazon Warriors bei den St. Kitts and Nevis Patriots @1.85 (Betway) 2-3/10.

St. Kitts mit stärkerer Mannschaft diese Saison und starkem Start gegen Antigua. Ich fürchte aber, das war vor allem Ausdruck von Antiguas Schwäche. Normalerweise sollte Guyana nicht über @1.75 stehen, zumal sie eingespielt sind und vir ein paar Wochendie Global Super League gewannen. Kleiner Einsatz, da früh in der Saison.

Morgen, 19 Uhr, The Hundred:

Sieg Oval Invincibles - Welsh Fire @1.6 (z.B. Quinnbet) 4/10

Die Invincibles nach Schockniederlage in Birmingham klarer Favorit. Gegen Birmingham erwischte das Bowling einen schwachen Tag, es riecht nach Rebound gegen die Waliser, die bisher nicht in Tritt gekommen sind.

Morgen Nacht, 1 Uhr

Sieg Barbados Royals bei den Antigua and Barbuda Falcons @1.73 (diverse) 3/10

Ich hatte gehofft, daß Antigua weiter ist, als sie im ersten Match gezeigt haben. Es fehlt im Batting massiv an Substanz und die Bowler konnten das nicht rausreißen. Bis sich das Team gefangen hat, sehe ich deutliche Niederlagen.

Sonntag, 12 Uhr, Metro Bank One Day Cup

Sieg Somerset - Warwickshire @1.75 (Quinnbet) 3/10

Im Cup gab es zuletzt viele Überraschungen. Warwickshire scheint sein Momentum verloren zu haben, man war zur Pause @1.09-Favorit gegen Middlesex und schaffte es nicht, ein moderates Target zu erreichen. Somerset hat sich von seiner Niederlage gut erholt und eine starke Leistung gegen Yorkshire gezeigt. Ich hatte hier eine niedrigere Quote erwartet.

Allen wie immer viel Glück!

• Like
Reaktionen: Nick89
Caribbean Premier League, Match 5, heute Nacht, 1 Uhr CEST

Antigua and Barbuda Falcons - St. Lucia Kings

Antigua gewann überraschend gegen Barbados, Coach Nixon hatte die richtige Taktik gewählt, unterstützt von einer Batting Line-Up, die am oberen Rand ihrer Möglichkeiten battete und einer eingerostet wirkenden Barbados Royals-Truppe, die mit vielen Fehlern sich das Leben selbst schwer machte. Das erklärt, warum es im nächsten Spiel der Falcons gegen Titelverteidiger St. Lucia eine @1.8 auf den Gegner gibt.

St. Lucia ist noch eine Unbekannte, da das für sie das erste Match ist. Allerdings wirkt die Quote auf St. Lucia zu hoch. Für einen Sieg müßten dieFalcons wieder am oberen Ende der Möglichkeiten batten und St. Lucia noch nicht in Form sein. Das kann beides passieren, aber für eine @1.8 auf St. Lucia bin ich gerne bereit, das auszuprobieren.

Sieg St. Lucia @1.8 (diverse) 3/10

• Like
Reaktionen: Nick89
Caribbean Premier League, Match 5, heute Nacht, 1 Uhr CEST

Antigua and Barbuda Falcons - St. Lucia Kings

Antigua gewann überraschend gegen Barbados, Coach Nixon hatte die richtige Taktik gewählt, unterstützt von einer Batting Line-Up, die am oberen Rand ihrer Möglichkeiten battete und einer eingerostet wirkenden Barbados Royals-Truppe, die mit vielen Fehlern sich das Leben selbst schwer machte. Das erklärt, warum es im nächsten Spiel der Falcons gegen Titelverteidiger St. Lucia eine @1.8 auf den Gegner gibt.

St. Lucia ist noch eine Unbekannte, da das für sie das erste Match ist. Allerdings wirkt die Quote auf St. Lucia zu hoch. Für einen Sieg müßten dieFalcons wieder am oberen Ende der Möglichkeiten batten und St. Lucia noch nicht in Form sein. Das kann beides passieren, aber für eine @1.8 auf St. Lucia bin ich gerne bereit, das auszuprobieren.

Sieg St. Lucia @1.8 (diverse) 3/10

Da das Match leider dem Regen zum Opfer fiel, verzögert sich der Saisonstart von St. Lucia weiter. Aus diesem Grund scheinen sie auch morgen Nacht Außenseiter in St. Kitts zu sein. Eine seltsam anmutende Quotierung.

Zwar ist St. Kitts stärker als im Vorjahr, aber der Titelverteidiger aus St. Lucia sollte hier Favorit sein. St. Kitts kommt unter Druck, sobald die gegnerischen Bowler eine gewisse Klasse haben. Das ist bei St. Lucia mit Namen wie Alzarri Joseph, David Wiese oder Südafrikas Tabraiz Shamsi definitiv der Fall. Die Unsicherheit darüber, wo St. Lucia denn jetzt genau steht, rechtfertigt eine gewisse Risikoprämie, aber Quoten von @2 sind für mich deutlich zu hoch.

St. Kitts and Nevis Patriots - St. Lucia Kings

Tipp: Sieg St. Lucia Kings @2 (Unibet) 2/10

Jede Menge Action heute und morgen. Dazu ein paar Gedanken:

World Cup Challenge League 2 in Jersey:

Jersey – Kenia

Kuwait – Qatar

Jersey und Kuwait Favoriten mit jeweils ca @1.5. Ich habe Kenia länger nicht spielen gesehen, daher Jersey trotz Heimvorteils bei der Quote no bet für mich. Kuwait ist eine Klasse besser als Qatar, in den bisherigen ODIs gewann Qatar nur zweimal, jeweils auf eigenem Pitch. Ich bin bei Sieg Kuwait dabei (gestern noch etwas höher als die @1.5, die es jetzt gibt). Bei der aktuellen Quote noch 5/10.

One Day Cup in England heute mit zwei Matches, no bet. Interessantere Spiele sind morgen auf dem Programm, die Quoten sollten heute Abend herauskommen.

The Hundred, England:

Heute Abend die vom Eindruck stärksten Teams des Turniers,

Oval Invincibles – Trent Rockets

Beide Teams am ausgeglichensten, Quoten @1.73 - @2.3. Value auf Trent, aber eher ein Match zum Zuschauen als zum Wetten. Wer trotzdem setzen möchte, vielleicht eine Kleinigkeit auf Jason Behrendorff als Top Bowler der Invincibles. Bisher Behrendorff mit konstant guten Leistungen, meist mit sehr guter Economy. Wenn heute Wickets dazukommen, könnte das was werden. Quote von @4.6 bei Betvictor für 0.5/10.

Morgen dann

Birmingham Phoenix – Welsh Fire

Die Waliser mit nur einem Sieg abgeschlagen, Birmingham zu Hause stark, man schlug selbst die Invincibles. Welsh Fire ist draußen, Birmingham muß für die Playoffs unbedingt gewinnen. Quoten von @1.73 auf Sieg Birmingham Phoenix spielbar (3/10).

Morgen früh dann das zweite ODI im Great Barrier Reef-Stadion in Mackey, Australien:

Australien – Südafrika

Südafrika gewann das erste Match in Cairns, obwohl Australien @1.36-Favorit bei Matchstart war. Australien hat eine Reihe von Rücktritten in die Jahre gekommener Altstars und findet sich erst. Südafrika ist da weiter, hat eine Reihe aufstrebender Spieler, die inzwischen etabliert sind (Rickleton) oder das Potential haben (Brevis). In Cairns dominierte der Spin mit Maharajs 5 Wickets. Das Stadion in Mackay hat keine Historie, was internationale ODIs angeht, daher bleibt der Einfluß des Pitches unklar. Bei Quoten von bis zu @2.75 (WillHill) auf Südafrika ist Sieg Südafrika (2/10) aber eine Wette wert.

In der Caribbean Premier League spielen heute Nacht

St. Kitts and Nevis Patriots – Barbados Royals

St. Kitts mit einem Heimsieg gegen Antigua und drei Heimniederlagen gegen Guyana, Trinbago (knapp) und St. Lucia (hauchdünn). Es fühlt sich an, als ob wieder ein Sieg fällig ist. Barbados verlor das einzige Spiel in Antigua, wirkte eingerostet, noch nicht in Form. Warner Park in Basseterre, St. Kitts, ist ein extrem batter-freundlicher Pitch, anders als Antigua, wo Barbados zuerst spielte. St. Kitts hat sicherlich die Stärke im Batting, es fehlte jeweils nicht viel, und gegen ein wenig überzeugendes Barbados könnte es reichen. Barbados liegt bei @1.73 - @1.8, St. Kitts bei @2.1. Ich hoffe, im Laufe des Tages bis zum Spielbeginn um 1 Uhr morgens noch etwas mehr auf St. Kitts zu erhalten. Bis dahin erst einmal no bet.

Allen wie immer viel Glück!

Fürs Wochenende:

Für mich Außenseitersiege in der Caribbean Premier League:

Heute Nacht, 1 Uhr:
St. Lucia Kings - Trinbago Knight Riders

Die ersten Matches waren auf St. Kitts und Antigua (dort ist morgen Nachmittag das letzte Match), jetzt zieht die Karawane weiter nach St. Lucia und Trinidad. Beide Teams spielen in St. Lucia gegeneinander, Trinbago ist von den Quoten (zu) hoch favorisiert. Trinbago galt als Topfavorit, verlor auf Antigua und gewann knapper als erwartet auf St. Kitts. Trinbagos Battingstärke wurde bisher nicht auf der Bowlingseite gemacht. Jetzt geht es gegen den Titelverteidiger, der hauchdünn auf St. Kitts gewann und dessen Match auf Antigua einem Hurrikan zum Opfer fiel. St. Lucias Bowling war Licht und Schatten, aber wenn Bowler wie Alzarri Joseph sich verbessern, dürfte Trinbago vor keiner leichten Aufgabe stehen. Beide Mannschaften noch nicht so richtig einschätzbar, kleine Einsätze.

Sieg St. Lucia @2.55 (Unibet) 2/10

Morgen Nachmittag, 17 Uhr:
Antigua and Barbuda Falcons - St. Kitts and Nevis Patriots

St. Kitts spielte bisher nur zu Hause, Siegen gegen Antigua und Barbados standen Niederlagen gegen St. Lucia, Guyana und Trinbago gegenüber. Dies ist das erste Auswärtsspiel, und da ich höchstens einen Sieg aus den vier anderen sehen kann, ist das ein Pflichtsieg für St. Kitts, wenn sie die Playoffs erreichen wollen.

Antigua war krassester Außenseiter in der Liga, verlor auf St. Kitts deutlich, danach gab es zu Hause Siege über Barbados und Trinbago, ein No Result gegen St. Lucia und letzte Nacht eine Niederlage gegen Guyana. Mit einem Sieg ist Antigua auf dem besten Weg in die Playoffs.

Das erste Match gewann St. Kitts deutlich. Jetzt wird aber auf Antigua gespielt, wo der Pitch viel schwieriger ist und die besseren Bowler bevorzugt. Antigua hat mit hervorragendem Bowling hier Teams geschlagen, die besser als St. Kitts waren. Selbst gegen Guyana gestern tat sich der Favorit mit dem Batting lange sehr schwer, erst die Feuchtigkeit nach der Regenunterbrechiung half Guyana dann. St. Kitts war auf dem eigenen Batter-freundlichen Pitch zurecht Favorit. Hier sollte Antigua Favorit sein, was sie zu meiner Überraschung nicht sind.

Sieg Antigua and Barbuda Falcons @2.1 (diverse) 3/10

The Hundred am Wochenende:

Auf das heutige 15:30 Uhr-Match zwischen den Northern Superchargers und Oval Invincibles habe ich ein Auge, je nach Ergebnis des Münzwurfs komme ich ggf. gegen 15 Uhr noch mit einer Empfehlung.

Morgen Welsh Fire - Trent Rockets

Trent hat neben den Oval Invincibles die ausgeglichenste Mannschaft mit Stärke in allen Mannschaftsteilen, während die Waliser abgeschlagen sind, unbeständig und auch etwas die Substanz fehlt. Die Quote auf Trent erscheint hoch, vermutlich weil die zuletzt gegen die Invincibles verloren, während die Waliser gestern in Birmingham gewannen.

Sieg Trent Rockets @1.73 (diverse)

One Day Cup, England:

Morgen ist der vorletzte Spieltag, dieTopteams kämpfen um die Playoffs. Zwei Matches habe ich mir herausgesucht, wo die Favoriten auswärts aus meiner Sicht sich durchsetzen sollten und die Playoffs klarmachen.

Kent - Somerset
Sussex - Yorkshire

Sieg Somerset @1.5 + Sieg Yorkshire @1.67 (Coral) 4/10

Nicht ganz so konfident, aber noch Value ist der Sieg von Warwickshire beim Auswärtsspiel in Durham. Ich habe Durham jetzt ein paar mal gesehen und jedes Mal wirkten sie etwas schwächer, die Formkurve zeigt nach unten, drei der letzten vier Matches wurden verloren. Zwar können sie mit einem Sieg zu Warwickshire aufschließen, aber dazu wäre eine erhebliche Leistungssteigerung nötig. Zu der Quote gerne auf die Gäste aus Birmingham.

Sieg Warwickshire (Birmingham Bears) @1.73 3/10

• Like
Reaktionen: Streicher13
Am Dienstag um 12 Uhr CEST findet der letzte Spieltag im One Day Cup in England statt. Gespielt wird in zwei Gruppen à 9 Teams, jeder einmal gegen jeden. Die Gruppensieger ziehen direkt ins Halbfinale ein, die Zweiten und Dritten jeder Gruppe bestreiten die zwei Viertelfinal-Spiele.

Jetzt geht es am letzten Spieltag also um die Qualifikation. In Gruppe A kämpfen noch vier Mannschaften um die Plätze (für einen Sieg gibt es vier Punkte):
1. Gloucestershire 24
2. Worcestershire 22
3. Hampshire 20
4. Essex 16
Während die beiden ersten Teams in den Playoffs sind, muß Essex gewinnen und auf eine Niederlage Hampshires hoffen. Da Hampshire allerdings bei Gloucestershire antritt, ist das nicht unwahrscheinlich. Bei Punktgleichheit zählt die Net Runs Rate, wo Essex klar besser ist. Essex spielt auswärts gegen Derbyshire und ist klarer Favorit.
Sieg Essex @1.45 (Betway)

Als Außenseiterwette tippe ich auf eine Niederlage Worcestershires gegen Surrey. Worcestershire ist in den Playoffs, Surrey ist abgeschlagen. Surrey ist eine starke T20-Mannschaft, die hier im ODI-Format nicht zurechtkam. Die letzten beiden Matches wurden aber gewonnen, weil Surrey sehr aggressiv spielte, im T20-Stil angriff. Für mich ist das bei der Quote einen kleinen Versuch wert.
Sieg Surrey @2.5 (diverse) 1/10

In Gruppe B kämpfen ebenfalls vier Teams um die Playoffs:
1. Yorkshire 24
2. Somerset 20
3. Warwickshire 20
4. Middlesex 20
Hier für mich Favoritensiege von Yorkshire in Kent (7.) und von Somerset gegen Northamptonshire (9. und damit Letzter).

Sieg Somerset @1.4 + Sieg Yorkshire @1.53 (Betfred u.a.) 4/10

Essex habe ich ebenfalls in eine Kombi eingebaut. Mit einem Sieg der Guyana Amazon Warriors auf St. Lucia morgen Nacht @1.62. St. Lucia scheint in der Vorrunde wie letzte Saison die schwächeren Teams konsequent zu schlagen, gegen die Topteams aber genauso konsequent zu verlieren. Guyana ist stärker und sollte wie Trinbago zuletzt über das Batting die Nase vorn haben.

Kombi Guyana @1.62 + Essex @1.45 (diverse) 3/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wettwahn
World Cup League 2, King City, Ontario, Canada, 17 Uhr CEST

Kanada – Namibia

Ausgangslage:
In der League 2 qualifizieren sich die ersten vier Teams für die ODI-WM-Qualifikation. Kanada ist momentan 5. mit 20 Punkten (9 Siege, 9 Niederlagen, 2 No Results), Namibia 6. Mit 14 Punkten (7 Siege, 13 Niederlagen). Quoten: Kanada @1.91, Namibia @2.

Form:
Namibia hat fünf der letzten acht Spiele verloren bei zwei Siegen und einem Unentschieden. Ein Sieg und das Unentschieden waren zu Hause gegen Kanada. Kanada verlor die letzten fünf Matches, in diesem Jahr waren in der Liga zusätzlich zwei No Results und das Unentschieden gegen Namibia (gewertet als kanadischer Sieg, da Kanada das Super Over gewann). Namibia spielte zuletzt in der Liga im März, Kanada im Mai.

Pitch und Wetter:
Gespielt wird in King City, Ontario, Kanadas Vorzeigestadion für internationale Cricket-Matches. Der Platz ist notorisch schwierig, meistens gibt es niedrige Scores. Das Outfield ist ziemlich groß, was Boundaries erschwert. Kanada kennt den Platz deutlich besser, was ein klarer Vorteil ist. Das Wetter ist gut, um die 20 Grad, zuerst wolkenlos, danach heiter bis wolkig, aber trocken.

Einschätzung:
Seit dem Rückzug von Kapitän David Wiese, dem einzigen internationalen Star Namibias, nach der T20-WM 2024, hat Namibia zu kämpfen, ist definitiv eine halbe Klasse schwächer. Beide Teams hatten zuletzt ziemlich zu kämpfen, hatten keine guten Ergebnisse. Bei Kanada war das aber auch den Gegnern geschuldet. Im Oman zweimal gegen die USA und den Oman zu spielen – da sind vier Niederlagen nicht überraschend. Der Heimvorteil gibt Kanada einen deutlichen Vorteil: dieser Pitch ist schwierig, ihn genau zu kennen, wie er sich über die Zeit verändert, und auch den eigenen Spielstil daran anzupassen, gibt Kanada einen Vorteil.

Key Match-ups sind die linkshändigen Pace Bowler Trumpelmann und Frylinck von Namibia gegen Kanadas Opening Batter. Namibias Sieg führt über die Elimination der beiden im PowerPlay. In den Middle-Overs wird es darauf ankommen, wie Kanadas Middle-Order mit den 10 Overs von Bernard Scholtz zurechtkommt. Scholtz ist Namibias führender Wickettaker und Nr. 3 der gesamten Liga.

In Namibias Innings wird die Frage sein, wie Kanadas Fast-Bowler, allen voran Dylon Heyliger Namibias Top-Batter Gerhard Erasmus kontrollieren. Eine schnelle Elimination von Erasmus wird Kanadas Siegchancen stark nach oben schnellen lassen. In den Middle-Overs hat Kanada mit dem linkshändigen Spin-Bowler Saad Bin Zafar gegen die durchweg rechtshändige Middle-Order gute Chancen, Namibia muß da aufpassen. In den Death Overs wird vermutlich wieder Heyliger gegen JJ Smit antreten, Letzterer ein gefährlicher Finisher. Der große Pitch wird aber auch hier Namibias Aufgabe erschweren.

Insgesamt glaube ich, daß Kanada Favorit ist, etwas mehr, als es die Quoten nahelegen. Sollte Kanada den Münzwurf gewinnen und zuerst bowlen, dürfte die Quote weiter sinken. Ich sehe mehr Wege zum Sieg für Kanada als Namibia. Für Namibia ist das wahrscheinlichste Siegszenario: Münzwurf gewinnen, zuerst bowlen, Trumpelmann/Frylinck frühe Wickets, Scholtz sorgt für wenig Runs, Chase von Kanadas Gesamtscore <210 mit einer langen Batting-Phase von Erasmus. Möglich, aber da muß einiges glattgehen. Unterstützt durch den Heimvorteil eine kleine Wette auf Kanada für mich.

Tipp: Sieg Kanada @1.91 (BoyleSports) 2/10

World Cup League 2, King City, Ontario, Canada, 17 Uhr CEST

Kanada – Namibia

Ausgangslage:
In der League 2 qualifizieren sich die ersten vier Teams für die ODI-WM-Qualifikation. Kanada ist momentan 5. mit 20 Punkten (9 Siege, 9 Niederlagen, 2 No Results), Namibia 6. Mit 14 Punkten (7 Siege, 13 Niederlagen). Quoten: Kanada @1.91, Namibia @2.

Form:
Namibia hat fünf der letzten acht Spiele verloren bei zwei Siegen und einem Unentschieden. Ein Sieg und das Unentschieden waren zu Hause gegen Kanada. Kanada verlor die letzten fünf Matches, in diesem Jahr waren in der Liga zusätzlich zwei No Results und das Unentschieden gegen Namibia (gewertet als kanadischer Sieg, da Kanada das Super Over gewann). Namibia spielte zuletzt in der Liga im März, Kanada im Mai.

Pitch und Wetter:
Gespielt wird in King City, Ontario, Kanadas Vorzeigestadion für internationale Cricket-Matches. Der Platz ist notorisch schwierig, meistens gibt es niedrige Scores. Das Outfield ist ziemlich groß, was Boundaries erschwert. Kanada kennt den Platz deutlich besser, was ein klarer Vorteil ist. Das Wetter ist gut, um die 20 Grad, zuerst wolkenlos, danach heiter bis wolkig, aber trocken.

Einschätzung:
Seit dem Rückzug von Kapitän David Wiese, dem einzigen internationalen Star Namibias, nach der T20-WM 2024, hat Namibia zu kämpfen, ist definitiv eine halbe Klasse schwächer. Beide Teams hatten zuletzt ziemlich zu kämpfen, hatten keine guten Ergebnisse. Bei Kanada war das aber auch den Gegnern geschuldet. Im Oman zweimal gegen die USA und den Oman zu spielen – da sind vier Niederlagen nicht überraschend. Der Heimvorteil gibt Kanada einen deutlichen Vorteil: dieser Pitch ist schwierig, ihn genau zu kennen, wie er sich über die Zeit verändert, und auch den eigenen Spielstil daran anzupassen, gibt Kanada einen Vorteil.

Key Match-ups sind die linkshändigen Pace Bowler Trumpelmann und Frylinck von Namibia gegen Kanadas Opening Batter. Namibias Sieg führt über die Elimination der beiden im PowerPlay. In den Middle-Overs wird es darauf ankommen, wie Kanadas Middle-Order mit den 10 Overs von Bernard Scholtz zurechtkommt. Scholtz ist Namibias führender Wickettaker und Nr. 3 der gesamten Liga.

In Namibias Innings wird die Frage sein, wie Kanadas Fast-Bowler, allen voran Dylon Heyliger Namibias Top-Batter Gerhard Erasmus kontrollieren. Eine schnelle Elimination von Erasmus wird Kanadas Siegchancen stark nach oben schnellen lassen. In den Middle-Overs hat Kanada mit dem linkshändigen Spin-Bowler Saad Bin Zafar gegen die durchweg rechtshändige Middle-Order gute Chancen, Namibia muß da aufpassen. In den Death Overs wird vermutlich wieder Heyliger gegen JJ Smit antreten, Letzterer ein gefährlicher Finisher. Der große Pitch wird aber auch hier Namibias Aufgabe erschweren.

Insgesamt glaube ich, daß Kanada Favorit ist, etwas mehr, als es die Quoten nahelegen. Sollte Kanada den Münzwurf gewinnen und zuerst bowlen, dürfte die Quote weiter sinken. Ich sehe mehr Wege zum Sieg für Kanada als Namibia. Für Namibia ist das wahrscheinlichste Siegszenario: Münzwurf gewinnen, zuerst bowlen, Trumpelmann/Frylinck frühe Wickets, Scholtz sorgt für wenig Runs, Chase von Kanadas Gesamtscore <210 mit einer langen Batting-Phase von Erasmus. Möglich, aber da muß einiges glattgehen. Unterstützt durch den Heimvorteil eine kleine Wette auf Kanada für mich.

Tipp: Sieg Kanada @1.91 (BoyleSports) 2/10

Es war sehr knapp mit besserem Ende für Namibia, das das Glück hatte, als zweite batten zu dürfen. Der Pitch war erwartungsgemäß sehr schwierig. Was den Unterschied machte, war Namibias Ruhe als die Runs einführen. Im Grunde schenkte Kanada fünf Wickets her durch planlose Gewaltaktionen. Das machte am Ende den Unterschied.

Heute Nachmittag, 17 Uhr CEST, findet ein Match mit hochinteressanter Quote im Rahmen eines Dreiländerturniers statt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten bereiten sich der Gastgeber sowie Afghanistan und Pakistan auf den in einer Woche beginnenden Asien-Cup vor. Gespielt werden T20-Matches zwischen den drei Teams. Heute Abend trifft zum Auftakt Afghanistan auf Pakistan.

Wenn ich mir die Kader anschaue, ist Afghanistan in und Pakistan nahe der Bestbesetzung. Afghanistan hat beispielsweise Spieler aus der Caribbean Premier League für die Nationalmannschaftsaufgaben abgezogen (Fazalhaq Farooqi zum Beispiel). Daher ist davon auszugehen, daß beide Mannschaften das Match ernst nehmen.

Die Quote auf Afghanistan @2.3 sieht viel zu hoch aus. Zuletzt war Afghanistan das deutlich erfolgreichere T20-Team. Ich würde Afghanistan unter normalen Umständen zum leichten Favoriten machen. Hier kommt aber hinzu, daß das Match in Sharjah, in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfindet, ein Pitch der zuletzt als extrem spin-freundlich aufgefallen ist. Afghanistan hat eine der besten Spin-Bowling Line-Ups in der Welt – und auch im Kader angeführt von Kapitän Rashid Khan, AM Ghazanfar, Mujeeb-ur-Rahman und den zuletzt in starker Form agierenden Noor Ahmad. Sollte der Pitch sich so verhalten wie allgemein vermutet, hat Afghanistan gute Siegchancen. In einem T20-Match ist immer alles möglich, aber die Quote sieht für mich falsch aus.

Sieg Afghanistan @2.3 (Bet365, Unibet) 3/10