White Ball Cricket (T20 & ODI) 2025

Noch etwas Interessantes aus England:

Top Scorer The Hundred Jordan Cox @1.73 (Bet365) 5/10.

Momentan führt Jordan Cox die Statistik an mit 327 Runs aus 8 Matches. In 'The Hundred' gibt es noch 2 Matches: Heute Abend spielt Trent im Eliminator gegen die Northern Superchargers. Der Sieger spielt im Finale gegen Jordans Oval Invincibles. Spieler eines der beiden anderen Teams haben zwei Matches, Cox eins. Die Siegchancen im Eliminator sind 50:50.

Aktuell sind die höchsten Runscorer der drei verbleibenden Teams wie folgt:
1. Jordan Cox (OI) 327
...
3. Zak Crawley (NSC) 280
...
7. Joe Root (TR) 228
Tom Banton (TR) 228
9. Sam Curran (OI) 223
10. Harry Brook (NSC) 221

Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Crawley hat vielleicht zwei Matches. Cox kann vielleicht keine Runs hinzufügen. Dennoch erscheint die @1.73 recht großzügig.

Edit: Es gibt heute Abend ein nicht unerhebliches Regenrisiko, so daß das Match nicht oder reduziert stattfinden könnte. Beim Ausfall würde Trent als besserplaziertes Team ins Finale vorrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nick89
Noch eine interessante Quote aus der Caribbean Premier League:

Wer wird Letzter? St. Kitts and Nevis Patriots @1.8 (Bet365, Betway) 6/10.

St. Kitts hat 4 Punkte aus sieben Spielen. Zu Hause gewann man gegen Antigua und Barbados, verlor gegen Guyana, Trinbago und St. Lucia. Auswärts gab es Niederlagen auf Antigua und St. Lucia. Es stehen noch drei Auswärtsspiele aus: morgen Nacht beim Topfavoriten Trinbago auf Trinidad, eine Woche später beim anderen Topfavoriten in Guyana und zum Schluß beim aktuellen Letzten auf Barbados. Barbados hat einen Punkt aus vier Spielen, wird aber immer stärker. Ich habe deren Match bei Trinbago gestern Nacht gesehen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Barbados anfängt zu punkten. Im schlimmsten Fall muß Barbados das letzte Match gegen St. Kitts noch gewinnen, aber dafür gibt es dann bestimmt keine @1.8 mehr. Antigua hat 7 Punkte aus sieben Spielen, Guyana 4 aus drei. Die Quote sieht sehr großzügig aus.

Heute 14 Uhr, CEST, Lord’s Cricket Ground, London, 2. ODI

England – Südafrika

Dies ist das zweite von drei ODI-Matches zwischen beiden Teams in England. Das erste Match gewann Südafrika in Leeds haushoch. Mit einem Sieg heute kann Südafrika die Serie gewinnen. Quoten: England @1.67, Südafrika @2.5

Der Regen vom Vormittag dürfte bei Matchbeginn vorüber sein, für das restliche Match wird kein Regen erwartet. Was auch immer das in London heißt. Lord’s ist tendenziell kein leicht zu spielendes Wicket, Bowler werden hier ihre Chancen bekommen.

Südafrika ist die Mannschaft der Stunde. Nach 3 ODIs in Australien (2 Siege, 1 Niederlage) stehen jetzt 3 ODIs in England an. Fehlt eigentlich nur noch Indien, dann hätte man die drei schwersten Auswärtsspiele geleistet. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung der Südafrikaner nicht hoch genug einzuschätzen. Ich habe Englands Innings in Match 1 gesehen, Südafrikas Bowler waren – wie schon in den ersten beiden Matches in Australien – absolut tödlich. Spin-Bowler Keshav Maharaj düfte in Lord’s seine Freude haben, nachdem er in Headingley bereits vier Wickets holte. Wiaan Mulder war ebenso unspielbar, insgesamt war das eine großartige Team-Leistung. Nach drei solcher Leistungen in wenigen Wochen können wir davon ausgehen, daß das kein Zufall war sondern die aktuelle Stärke der Südafrikaner widerspiegelt.

Englands Spieler hingegen waren grottig, nach einem Monat schnellem T20-Cricket (mit The Hundred eigentlich noch schneller als T20) war die Umstellung auf ODI sichtlich problematisch. Ich gehe davon aus, daß England heute verbessert sein wird, aber ob das gegen diese südafrikanische Mannschaft reicht, die mit Determination und Mannschaftsgeist zu glänzen weiß, ist unklar. Bei Südafrika fehlt wieder Matthew Breetzke. Nach dem schwierigen Debut von Sonny Baker für England wird insbesondere die englische Bowling-Line-Up interessant sein.

Der Markt preist England 60% - Südafrika 40%. Ich würde es eher umgekehrt sehen. Selbst wenn England verbessert ist, werden sie sich sehr strecken müssen, um dieses Match zu gewinnen. Der Value liegt ganz klar auf Südafrika

Tipp: Sieg Südafrika @2.5 (diverse) 2/10

Für mutige hier eine Wette, die man ggf. zum Trading einsetzen kann.

Caribbean Premier League
Sieger Barbados Royals @67 (diverse, u.a. Bet365) 0.5/10

Die ersten vier der sechs Team qualifizieren sich für die Playoffs, Barbados muß also Platz 4 schaffen, dann ist die Quote ein sicheres Trading-Plus.

Die Tabelle sieht momentan so aus:
Platz Team Matches Punkte
...
3. Antigua and Barbuda Falcons 8 7
4. Guyana Amazon Warriors 5 6
5. St. Kitts and Nevis Patriots 8 4
6. Barbados Royals 5 1

Barbados ist Letzter mit einem Punkt. Allerdings sind vier der fünf verbleibenden Matches zu Hause. Barbados hat keinen schlechten Kader, einige Positionen sind aber nicht richtig besetzt. Alleyne an 3 und Bosch an 5 sind zu hoch. Andere müssen aggressiver werden (van der Dussen). Mit van der Dussen, Rutherford und Powell hat Barbados eine starke Middle-Order und die Bowler werden immer besser. Für Platz 4 müssen die Heimspiele gegen Antigua und St. Kitts gewonnen werden. Ersteres ist heute Nacht, Barbados ist favorisiert. Gegen St. Kitts sollten Sie ebenfalls gewinnen. Diese beiden Gegner spielen jeweils noch in Guyana, wo sie Außenseiter sind. Damit braucht Barbados danach noch einen Sieg aus den Heimspielen gegen St. Lucia und Trinbago und auswärts in Guyana. Wenn das Team ins Rollen kommt, ist das möglich. Die Net Runs Rate ist deutlich besser als die Antiguas, was bei Punktgleichheit den Ausschlag gibt. Eine kleine Position ist vertretbar, allerdings muß heute Nacht fast schon gegen Antigua gewonnen werden.

In der WM-Qualifikation Asien hat die Super 6-Runde begonnen. Die verbliebenen 6 Teams spielen jeder gegen jeden, die ersten drei erhalten die letzten drei WM-Plätze für die T20-WM im nächsten Jahr.
Meine drei Favoriten Nepal, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate haben einen Sieg auf dem Konto, Katar, Japan und Samoa jeweils eine Niederlage. Jetzt spielt Japan gegen Samoa.

Die Teilnahme beider Teams in der Endrunde ist sensationell. Japan warf Kuwait raus, Samoa besiegte Papua-Neuguinea. Letzteres hatte ich im Spezi getippt. Papua-Neuguinea ist mindestens zwei Klassen schlechter als bei der letzten WM, viele Stars von damals haben die Karriere beendet. Deshalb ist Japans Sieg gegen Kuwait deutlich höher einzuschätzen.

Ich habe beide Teams spielen sehen und schätze Japan als klaren Favoriten ein. Die Quote von @1.8 ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch.

Sieg Japan @1.8 (Coral, Ladbrokes, Skybet) 5/10

Am Freitag beginnt die prestigereichste Test-Serie der Cricketwelt: The Ashes, zwischen Australien und England. Der Überlieferung nach haben die Engländer ihr erstes Match überhaupt gegen Australien verloren und aus Frust die Wickets verbrannt. Um die Asche dieser Wickets wird jetzt symbolisch gespielt.

Gespielt wird in fünf Test-Matches jeweils fünf Tage lang vom 21. November bis Anfang Januar. Gespielt wird im australischen Frühling / Sommer. Die Serie findet alle zwei Jahre statt, abwechselnd in England und Australien. Da im englischen und australischen Sommer gespielt wird, liegen zwischen den Serien jeweils anderthalb oder zweieinhalb Jahre. Nach zweieinhalb Jahren ist es jetzt wieder soweit.

England war zuletzt auf eigenen Plätzen wettbewerbsfähig. Die letzten zwei Heimserien in den Ashes endeten jeweils 2:2 (bei jeweils einem Unentschieden). Auch gegen Indien gab es für England zuletzt ein 2:2 zu Hause. Auswärts waren die Engländer aber unterlegen, die letzten beiden Ashes-Serien in Australien verlor England jeweils 0:4 (bei je einem Unentschieden), in Indien wurde die Serie letztes Jahr 1:4 verloren.

Aus diesem Grund ist Australien Favorit. Allerdings hatte Australien einige Umbrüche, mußte einige altgediente Spieler durch junge Talente ersetzen. Dies hat die Quoten auf Australien erhöht. Kapitän Pat Cummins fehlt zudem im ersten Test in Perth, arbeitet auf ein Comeback im zweiten Test in Brisbane hin.

Die Pitches in Australien sind schon sehr speziell, Gastteams tun sich oft schwer. Das sah man bei Indiens 1:3-Niederlage in Australien vor einem Jahr. Dort wurde allerdings der erste Test in Perth gewonnen, bevor die Inder kein Land mehr sahen.

Ich finde die Quoten auf Australien attraktiv. Englands Star Joe Root hat deutlich unterdurchschnittliche Werte in Australien. Die Engländer hoffen darauf, daß er dieses Mal besser abschneidet. Außerdem hofft man, daß die aufstrebenden Spieler wegen Nerven oder mangelnder Erfahrung nicht ihre beste Leistung zeigen. Das ist durchaus möglich. Dennoch tu ich mich schwer über die gesamte Serie etwas anderes zu sehen als einen australischen Sieg. Und an eine Leistungsexplosion von Joe Root in Australien glaube ich auch nicht so recht.

The Ashes: Gesamtsieg Australien @1.62 (z.B. Bet365, WillHill) 5/10

Top England Batsman Harry Brook @3.8 (AK Bets) 1/10

• Like
Reaktionen: Flo
Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben. Eine ersatzgeschwächte australische Mannschaft gewann im Gabba in Brisbane den Pink Ball-Test mit acht Wickets. England ließ sowohl im Batting, aber vor allem auch im Bowling Vieles zu wünschen übrig. Die Kritik aus der Heimat hat extreme Züge angenommen, und der Druck ist riesig. Zudem kommen Cummings und Lyon in Australiens Bowling-Line-Up zurück. Am Mittwoch beginnt der dritte Test in Adelaide.

Spielstand 2:0 für Australien.

Morgen früh unserer Zeit beginnt in Australien mit der 15. Saison der Big Bash League wieder einer der großen Franchise T20-Wettbewerbe.

Acht Mannschaften treten um den Titel an. Es ist nicht ganz leicht einzuschätzen, da die Nationalspieler im Test gegen England eingesetzt werden und den Großteil der Saison ausfallen. Dennoch sehe ich eine Zweiteilung der Liga:

Top 4: Die wahrscheinlichsten Playoff-Kandidaten: Titelverteidiger Hobart Hurricanes, Sydney Sixers, Sydney Thunder und Perth Scorchers. Danach sehe ich eine Lücke zum Rest: Melbourne Stars, Melbourne Renegades, Brisbane Heat und Adelaide Strikers.

Die ersten drei Spiele sehen sehr offen aus, im Spezi gibt es vermutlich erst im Laufe der nächsten Woche Tipps auf Einzelspiele. An dieser Stelle aber schon einmal zwei Langzeitwetten:

Sydney Thunder Top 4 Finish @2 (Unibet, WillHill) 3/10
Die höchste Quote auf die vier Teams, die ich oben sehe. Wenn es gut läuft sind die Thunder sogar ein Titelkandidat. Playoffs für mich wahrscheinlich.

Adelaide Strikers Letzter @5 (Diverse, u.a. Coral, WillHill) 1/10. Der Kader sieht schwächer aus als in der enttäuschenden letzten Saison. Die Quote sieht zu hoch aus.