Da ich gestern keine Zeit hatte den 1.Spieltag der Schweizer Super League Saison 2026/27 näher zu bringen, hole ich das jetzt hier nach.
Der Auftakt, auch Wetttechnisch ist geglückt, wobei der Samstag ideal begann. Zu verdanken war das GC das spät in der 82 min. noch den 1:1 Ausgleich bei Lausanne kam
Lausanne startet ohne Neuzugänge wird aber noch zuschlagen. 15 Spieler die im Mai noch im Kader waren sind auch gestern mit dabei gewesen. GC wird wieder um den Abstieg kämpfen, sehe da im Vergleich zu letzter Saison, wo nur Winterthur schwächer war, keine Verbesserung.
Das Basel nicht verliert, konnte man annehmen, da bei Servette Neuzugang Gertmonas und Junior Kadile ausfallen. Im Tor stand nicht Jeremy Frick sondern Leo Besson. Der hat noch kein Spiel in der Super League gespielt.
Der FC Basel hat zwar Dominik Schmid verloren, für viele einer der ganz großen Spieler in der Liga und bangt auch noch um Metinho und Philip Otele die bei einigen Clubs Interesse hegen. Und wie geht es mit Shaqiri weiter?. Gegen Juve schon nach 45 min. ausgewechselt. hatte Probleme mit dem Rücken. Kaio Eduardo fehlt nach Kreuzbandriss.
Die 3.Partie am Samstag war Luzern gegen den Meister Thun. Auch da war bts und X2 gut. Viele Experten und das habe ich ja schon geschrieben als Thun in der CL Quali gegen Zagreb (1:1 89 min. Ausgleich kassiert) gespielt hat, unterschätzen die Mannschaft wegen dem Trainerabgang und 4 ganz wichtigen Abgängen.
Trainer Privitelli ist nicht schlechter als Mauro Lustrinelli, nur liegt halt die Messlatte so hoch, sie können normal nicht wieder Meister werden. Aber um die CL bzw. EL spielen sie mit.
Meichtry/Rastoder/Bertone und Imeri sind nicht 1:1 zu ersetzen. Leider sind auch noch Montolio und Kält verletzt.
Die Neuzugänge kenne ich noch nicht alle. Bürgy, den jetzt schon/Derbaci/Zoukit/ Nico Maier nicht. Und die beiden ganz neuen Mats Seiler und Fabio Saiz auch nicht. Bin sehr gespannt ob sie Dienstag in Zagreb eine Chance aufs weiterkommen haben. Ich hoffe es sehr.
Luzern sichtlich überrascht gewesen von dem schnellen 1:0 nach 2 min. Aber Sicherheit brachte das nicht in ihr Spiel. Hier die Ausschnitte. Neu im Tor Simon Simoni. Die Vasovic Millionen gehen nicht mehr in neue Spieler. Mit Bertone und Lüthi sind die Neuzugänge schon recht früh dagewesen. Kader blieb zusammen. Die Abgänge Loretz Bajrami Vasovic und Abe jetzt nicht schlimm. Der neue Trainer Jörg Portmann sagt mir auch nichts. Kontakt zur Mannschaft muss aber gleich sehr gut gewesen sein. Nach der Auftaktpleite ist aber noch viel zu tun. Platz 6 ist nur das Ziel.
https://www.blick.ch/sport/fussball...simoni-verhilft-thun-zum-sieg-id22135580.html
Sonntag das Top Spiel YYB : Sion. Schwer zu analysieren, da mir YYB nicht besonders gefällt aber nach diesem Spiel sehr gut. Die 1,90 hatte Value auch mit dem Wissen das Sion das Köpfchen vielleicht schon auf den Donnerstag gelegt hat. Rückspiel gegen Bate Borisov nach einem 1:1 im Hinspiel. Da gab es 10er Quoten für den Heimsieg und 5er auf das REMIS.
YBB ist Topfavorit auf den Titel mit dem FC Basel. Für mich nicht, das waren sie letzte Saison auch. Ich spiele den FC St. Gallen auf die Meisterschaft. Hätte Thun als Aufsteiger nicht eine so sensationelle Runde gespielt, wären sie schon Meister geworden.
Trainer Seoane ist nicht mein Fall. In Gladbach nichts gebacken bekommen. Ob es besser wird in Bern, ich lasse mich überraschen. Abwehr war letzte Saison die Viertschwächste 69 Gegentore. Gestern wieder 2 bekommen, hätten auch 4 werden können.
Cedric Zesiger soll der Hoffnungsträger in der Abwehr werden. Der Einstand aber suboptimal. Hier das Spiel.
https://www.blick.ch/sport/fussball...matchwinner-aber-geht-er-bald-id22137147.html.
Letzte Saison Platz 4. Beste Plazierung seit Jahren. Trainer Tholot ist ein guter, aber wenn der Präsident schon sagt das man 2-3 Jahre mit in arbeiten will, weiß er dass verlieren von 5 mal in Folge nicht sein darf. Das ist der Mann der alleine das sagen im Wallis hat.
https://www.kicker.de/ab-februar-ha...e-beste-mannschaft-des-landes-1238688/artikel.
St:Gallen : den FCZ. Quote nicht spielbar gewesen mit 1,60 und dem wissen das sie Mittwoch nach Lissabon reisen müssen um ein 2:1 zu verteidigen. Das war eine überragende Partie zu Hause und bitter das sie nicht ihre zahlreichen Chancen noch besser genutzt haben.
Mannschaft zusammen geblieben Stürmer aus Basel geholt Andrin Hunziker. Wird noch brauchen bis er sich da einfindet. Balde kam aus Nizza Leihe von Ambrosius abgeschlossen worden, der ist aber wie 5 weitere Spieler noch verletzt.
Der FCZ, seit er 2022 Meister wurde hat eine schwache Saison nach der anderen gespielt. Einmal nicht mal Platz 6 erreicht bedeutete Abstiegsrunde. Heuer auch wieder kein Kandidat für die Top 6 obwohl Marcel Koller wieder da ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Qlu9gL0HcaM
Lugano gewann gegen Aufsteiger Vaduz mit Mühe 2:1. Lugano war letztes Jahr mit Titelanwärter aber da wurde bald klar, dass das nicht wird. Die Stars sind alle geblieben aber Papadopoulos und Zanotti wird man gegen lassen wenn ein tolles Angebot kommt. In der ECL ein glanzloses 1:0 gegen Dukagjlini. Wusste nicht mal welches Land das ist. Jetzt schon
Der Aufsteifer aus Liechtenstein dürfte fast chancenlos sein die Klasse zu halten. Zudem sehr viele verletzte Spieler und sie hatten in der ECL mit Club d´Escaldes einen dankbaren Gegner 4:0 und die Runde ist durch. Wobei ich denkse das sie auswärts verlieren werden.
https://www.youtube.com/watch?v=CoKTCzFZJK4