Stammtisch Fußball Österreich

Zitat Dosen: "Wir haben genug Spielraum. Ivanschitz will zu uns. Das ist jetzt Rapids Problem. Aber wir haben einen Trumpf. Wir können warten. Wenn's jetzt nicht klappt, werden wir es immer wieder probieren. Rapid wird für Ivanschitz immer weniger Geld bekommen. Wir können ihn uns jetzt schon leisten."

Also diese Aussage ist echt zum [[kotz]]

Wie erwartet...

Der SK Rapid hat Andreas Ivanschitz mit sofortiger Wirkung freigestellt. Diese Maßnahme gelte so lange, bis die Vereinssituation des Kapitäns der österreichischen Nationalmannschaft geklärt ist, hieß es von Seiten der Hütteldorfer.

Der Burgenländer, der beim Rekordmeister bis Sommer 2007 unter Vertrag steht, erschien Donnerstag Früh nicht zum Trainings-Auftakt von Rapid.

Damit scheint der Abgang des Burgenländers, der mit einem Wechsel zu Red Bull Salzburg liebäugelt, so gut wie fix, und Rapid dürfte in der Wintertransferzeit nach Steffen Hofmann den zweiten Leistungsträger verlieren.

(orf.at)

Flo schrieb:
Wie erwartet...

Der SK Rapid hat Andreas Ivanschitz mit sofortiger Wirkung freigestellt. Diese Maßnahme gelte so lange, bis die Vereinssituation des Kapitäns der österreichischen Nationalmannschaft geklärt ist, hieß es von Seiten der Hütteldorfer.

Der Burgenländer, der beim Rekordmeister bis Sommer 2007 unter Vertrag steht, erschien Donnerstag Früh nicht zum Trainings-Auftakt von Rapid.

Damit scheint der Abgang des Burgenländers, der mit einem Wechsel zu Red Bull Salzburg liebäugelt, so gut wie fix, und Rapid dürfte in der Wintertransferzeit nach Steffen Hofmann den zweiten Leistungsträger verlieren.

(orf.at)

Was ich gesagt habe, was willst mit einem Spieler, der nicht mehr "will"... Klar isses menschlich absolut nicht in Ordnung, aber leider halt auch in der normalen Arbeitswelt nicht unüblich, wo die Mitarbeiter in der Kündigungsfrist plötzlich viel kränker sind als im normalen Alltag... wobei, so offensichtlich wie da, das ist schon oag...

Shining

Shining schrieb:
Flo schrieb:
Wie erwartet...

(orf.at)

Was ich gesagt habe, was willst mit einem Spieler, der nicht mehr "will"... Klar isses menschlich absolut nicht in Ordnung, aber leider halt auch in der normalen Arbeitswelt nicht unüblich, wo die Mitarbeiter in der Kündigungsfrist plötzlich viel kränker sind als im normalen Alltag... wobei, so offensichtlich wie da, das ist schon oag...

Shining

Oha, habs ein wenig falsch gelesen, habe zuerst gedacht, er ist nicht zum Training gekommen, aber offenbar wurde er freigestellt und ist deshalb nicht gekommen... ändert zumindest in Bezug auf seine Einstellung alles ein bisserl...

Aber trotzdem, wenn er net mehr will, dann bringt der Druck nichts, höchstens ein paar Tausender bei der Ablöse...

Shining

Vom Geld her ist es sicher verständlich. Obwohl es natürlich wichtigere Sachen gibt wie Geld ... das Umfeld usw.

Ob der Wechsel seiner Beliebtheit schadet [[nixweiss]]
Ob es Judas Rufe geben wird [[nixweiss]]

Das die Rapid Führung schwach wird. das enttäuscht mich sehr. Aber wie schon richtig gesagt, Reisende soll man nicht aufhalten.

Noch ist alles offen, aber schaut nach Dosennummer 10 aus [[kotz]]

alles Gute fürs neue Jahr an Alle!!

naja, Rapid ist halt ein wirtschaftlich gesund geführter Verein. Gibt ja genug Beispiele wie man einen Verein richtung Konkurs bringt. Das macht ein Edlinger nicht wobei der ehemalige Finanzminister auch für mich etwas zu viel durchkommt. Der Titel wurde jedenfalls mit einem Team errungen wo es sicher niemand von Haus aus erwarten durfte (man erinnere sich an die Quoten zu Beginn der MS). Jetzt kommt etwas Geld in die Kasse. Das aber wird sicher nicht zu übertriebenen Käufen führen (auch ich hoffe d. Martinez jetzt einmal aufwacht - Potential ist auf Dauer zu wenig).

zu Ivanschutz fällt mir nicht viel ein. An anderer Stelle haben wir ja schon einmal diskutiert das es 100 Mal gescheiter (sportlich gesehen natürlich) den Weg ins Ausland zu suchen. Darum gefällt mir die Entscheidung von Hofmann beim Popo besser als der "einfache" Weg des Burgenländers. Aber es stimmt schon das eben Geld spricht - unsere Freunde von Bayern praktizieren das seit Jahrzehnten - schwächt den Gegner und macht einen selber stärker....... fürs Team wäre es jedenfalls besser gewesen Ivan Schitz hätte sich nach D oder GB begeben....

Der Punkt der die meisten am wahrscheinlichen Ivanschitz Transfer ärgert ist ja jener, das er vor paar Monaten in einem Fernsehinterview gesagt hat, das es in Österreich nur Rapid für ihn gibt.

Das man das Geld jetzt für einen Klassemann alla Bazina raushaut, davon halte ich auch nichts. Da ist es mir lieber wenn da Kavlak spielt.

zeisi schrieb:
In Graz geht's rund

GAK beurlaubt Walter Schachner mir sofortiger Wirkung.
Söndergaard dürfte folgen

Quelle: sport1.at

Komisch hatte graz nicht den mega deall mit irgendeine sponsoring firma, wo sie soooooooooo viel geld verdinnen jetzt habens aufeinmal keins [[nixweiss]]

Was sicher einige verreinsverantwortlichen gestört hat, die tatsache, daß sobald wo im Deutschn Raum ein trainerplatz frei war, Walter sofort im gespräch war.

Sport1: Während es am Verteilerkreis dieser Tage ruhig zugeht, sorgt Rapid praktisch täglich für neue Schlagzeilen. Wie verfolgt man die grünweiße "Auflösung" im violetten Teil von Wien?

Schinkels: Dass Steffen Hofmann Österreich verlassen hat, finde ich persönlich schade. Er war ein sehr netter Mensch und ein sehr guter Spieler. Mit Andreas Ivanschitz haben wir bei Austria alle Schadenfreude. Plötzlich kommt man drauf, dass Salzburg alles wegkauft und die Gelddruckmaschine im heimischen Fußball ist. Kurt Jara hat einen großen Sack mit Geld zur Verfügung, dennoch müssen wir nicht befürchten, dass er uns einen Spieler wegkauft. Aber andere Vereine müssen aufpassen.

Schinkels ist und bleibt der größte Trottel im österreichischen Traineramt.

[[stupid]]

EsteChico schrieb:
Andreas Judas Ivanschitz "in Österreich gibts nur Rapid für mich" wechselt zu den Dosen. [[kotz]] [[hammer]]

Solche Aussagen zeigen mir wieder, wie stolz ich bin, kein Anhänger eines österreichischen Fussballvereines zu sein.

"Judas Ivanschitz" .... sein wir uns doch ehrlich, er hat aus sportlichen Interesse gehandelt. Rapid kann dieses Jahr nicht um den Titel mitspielen bzw. den 2ten CL Platz erreichen, das sollte nach den Heimschlappen gegen Sturm Graz, Mattersburg und Admira Mödling klar sein. Die Auswärtsniederlage in Salzburg, da sind sich alle ehrlich, fiel um 3 - 4 Tore zu knapp aus.
Champions League zu spielen ist für ein "Talent" wie es Ivanschitz derzeit als Vorbild des Nationalteams zelebriert, ein wichtiger Teil zur Fortbildung und Weiterentwicklung im Hinblick auf 2008, der Heim EM, auf diese auch schon etliche, sogenannte "Fans" negativ vorauschauend blicken.

Einen Spieler hochzuloben jahrelang, unterstützen und dann mit "Judas, H****kind" oder andere vulgäre Ausdrücke zu beschimpfen, nur weil er aus sportlicher Hinsicht zu einem besseren, aufsteigenden Team in Österreich wechselt, kann nie und nimmer akzeptiert, noch normal sein.

Da würden in zig Stadien, Stimmungen hochbrodeln, der Fussball wäre dadurch wirklich der sogenannte "Prolosport" wie es teilweise leider noch rumkusiert.

Nicht persönlich nehmen, aber man sollte wirklich, trotz "Fanatismus" (falls es diesen geben sollte) wirklich noch etwas aus der Sicht des "anderen" verstehen, warum, wieso, weshalb, diese oder solche Entscheidungen getroffen worden sind.

In diesem Sinn ....... [[bussi]]

...

Zum Thema Schachner, brauche ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben...

Einen Menschen so zu behandeln, Bsp.: Austria Magna und Liebherr GAK,.....
Entschuldigung aber solche Präsidenten, Mäzen und sonstige "Gestalten" gehören nicht in die sportlichte Branche, denn in dieser Sparte des Berufzweiges sind menschliche Qualitäten immer noch "GOLD" wert...

genug aber jetzt davon

[[bussi]]

Judas ist in zusammenhang das Ivanschitz vor dem Wechsel gesagt hat, das es in Österreich nur Rapid für ihn gibt und ich finde wenn man solche Aussagen macht (und diese Aussagen waren nicht allzulange vor dem Wechsel) dann sollte man dazu stehen, oder?
Sowas verstehe ich unter Ehrenwort. Das der Wechsel dann noch in der Winterpause stattfindet während einer laufenden Saison wo er quasi seine Kollegen in Stich läßt wird einem "neutralen" Fan dann auch egal sein. Dem "neutralen" Fan ist ja egal wo der Ivanschitz spielt, jetzt zu einem aufsteigenden Team wechseln, das ist so wie die "Erfolgfans" der Liga: wird Austria Meister sind sie Austria Fans, ist Sturm oben sind wir Sturm Fans, ...

Wenn Talent Ivanschitz was lernen mag, warum wagt er dann nicht den Wechsel ins Ausland? Bei Salzburg wird er wahrscheinlich bisserl mehr lernen als bei Rapid aber in der deutschen Bundesliga da könnte er richtig lernen in jedem Ligaspiel und nicht nur in den CL Spielen.

Zusammenfassend: Der Ivanschitz Wechsel hat kaum was mit lernen zu tun, weil sein Transfer ist gleich einer Versetzung in die Parallelklasse wo ein paar Schüler besser sind als in der alten Klasse. Wenn er wirklich lernen will dann sollte er den Auslandsschritt wagen.

@_roli_ du sagst es mit solchen aktionen kommt der fußball immer schwer von prolo sport weg, morinho lässt grüßen

@erstechico
Bin Rapidler und stimme 100% zu roli's aussagen überein, hab es auch mal geschrieben, daß salzburg sich in zukunft in CL 8-tel Finale sieht rapid als großes ziel einen 2-ten platz ansieht, daß ist ja der erste verlierer, wie ivanschitz diese aussage machte, daß für ihm nur rapid gibt, war auch das saisonziel ein anderes also betrog ihm rapid auch, da auch ein abgang von hoffman damals kein thema war.
Nicht ins ausland, wo soll er hin rl Deutschland, 2-te spanische [[nixweiss]]
Mit Red Bull & Herr Marketing spezi Mateschitz hat er dann noch alle möglichkeiten, abgesehen davon ist ja Bayern an der anderen seite der Tür, wer weiß was ihm alles versprochen wurde

also ich bin schon froh Rapid-freund zu sein (den Ausdruck Fan hab ich noch nie gewollt...). Ich war vor knapp 40 Jahren erstmals mit meinem Großvater, dem alten Großcaliph auf der damaligen Pfarrwiese und freu mich seit damals über jeden Erfolg und ärgere mich bei NL. Ohne würde mir sicher irgendetwas abgehen. Die Wortwahl vom EsteChico gefällt mir zwar auch nicht, inhaltlich bin ich aber auf seiner Seite! Es so darzustellen als wäre Ivanschitz nur aus sportlichen Gründen zu Salzburg gegangen ist ultrablauäugig. Sportlich wäre nur der Weg ins Ausland wertvoll gewesen. Er verdient bei Red Bull halt (fast) das Doppelte! hätte Rapid Ihm den Gehalt dementsprechend aufgebessert wäre er nie und nimmer zu Salzburg gegangen. Rapid hat korrekt gehandelt einen Spieler, der offen sagt nicht mehr für Sie spielen zu wollen gehen zu lassen und es war auch (da leider kein Red Bull oder Magna in der Hinterhand) wirtschaftlich O.K nicht gehaltsmäßig mitzulizitieren (soo überagend war der Herbst vom Ivanschitz nicht). ich hoffe, im Interesse des Teams, daß der weitere Verlauf der Kariere gewünscht ansteigend verläuft (Wunder erwarte ich mir da aber keine).

Einen Haxen vor Freude ausreissen würde ich mir wenn am Ende der MS (wie lustigerweise auch vom Austria-Trainer erwartet) die Rapid vor Salzburg stehen würde - mit leicht grüner Brille geht das schon [[grin]]

EsteChico schrieb:
Judas ist in zusammenhang das Ivanschitz vor dem Wechsel gesagt hat, das es in Österreich nur Rapid für ihn gibt und ich finde wenn man solche Aussagen macht (und diese Aussagen waren nicht allzulange vor dem Wechsel) dann sollte man dazu stehen, oder?
Sowas verstehe ich unter Ehrenwort.

"Ich bin sehr froh dass der Wechsel geklappt hat, es war schon seit langem mein Wunsch bei XXX zu spielen. Ich fühle mich hier sehr wohl, wurde sehr gut aufgenommen. Der Trainer und das Präsidium haben große Pläne und ich denke dass ich hier viel erreichen werde. Man merkt wie hart trainiert wird, so eine Vorbereitung habe ich noch bei keinem Klub erlebt.
Das Publikum ist einfach großartig, das beste vor dem ich jemals gespielt habe. Ich bin auch froh nun endlich eine Wohnung in YYY gefunden zu haben, ich liebe diese Stadt sehr und meine Familie wird in den nächsten Wochen nachziehen!"

Frei erfunden, aber ersetze XXX durch den Klub und YYY durch die Stadt deiner Wahl und du hast das perfekte Printinterview mit dem Spieler deiner Wahl. Und klar, sowas will der Fan lesen, soll der Ivanschitz leicht sagen dass es ihn ankotzt dass er bei Rapid keine Perspektive mehr hat und es ihm zwar leid tut, dass nicht mehr Geld da ist, er woanders aber das Doppelte verdienen könnte???
Geh, simma net naiv, da gehts doch einerseits um Show und andererseits um Taktik, der hat gewisse Dinge, die er sagen kann und gewisse, die man einfach nicht offen sagen kann.

Shining

Wäre jetzt halt interessant zu erfahren, was die Kritiker des Ivanschitz-Transfers jetzt zum Bazina-Wechsel sagen?

Zeigt zumindest, dass alle Klubs gleich sind, jeder der mehr Geld oder eine bessere Perspektive bieten kann, versucht "interessante" Spieler abzuwerben.
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Rapidfans Bazina zujubeln und Ivanschitz mit Judas-Rufen begrüßen und sich über seine Charakterlosigkeit auslassen werden - wie das Leben eben so spielt...

Shining

P.S.: Soll keine Kritik an Rapid sein, ich wäre froh wenn Sturm das Geld hätte einen anderen Spieler abzuwerben, nur finde ich die Aufregung über den Ivanschitz-Transfer und die bösen Salzburger ganz amüsant, wenn man ein paar Wochen später einen Spieler von einem Tabellennachbarn abwirbt... [[zwinker]]

Shining schrieb:
Wäre jetzt halt interessant zu erfahren, was die Kritiker des Ivanschitz-Transfers jetzt zum Bazina-Wechsel sagen?

Zeigt zumindest, dass alle Klubs gleich sind, jeder der mehr Geld oder eine bessere Perspektive bieten kann, versucht "interessante" Spieler abzuwerben.
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Rapidfans Bazina zujubeln und Ivanschitz mit Judas-Rufen begrüßen und sich über seine Charakterlosigkeit auslassen werden - wie das Leben eben so spielt...

Shining

P.S.: Soll keine Kritik an Rapid sein, ich wäre froh wenn Sturm das Geld hätte einen anderen Spieler abzuwerben, nur finde ich die Aufregung über den Ivanschitz-Transfer und die bösen Salzburger ganz amüsant, wenn man ein paar Wochen später einen Spieler von einem Tabellennachbarn abwirbt... [[zwinker]]

Äpfel und Birnen vergleichen bringt nix. Und es dir zu erklären wohl auch nicht, weil du es gar nicht verstehen willst.

muhkuh schrieb:
Shining schrieb:

Shining

Äpfel und Birnen vergleichen bringt nix. Und es dir zu erklären wohl auch nicht, weil du es gar nicht verstehen willst.

Aha... :mrgreen:

Shining

NEWS: Pepsico greift nach Red Bull - US-Getränkeriese will 6,7 Milliarden $ bieten
Gab bereits erste Gespräche auf höchster Ebene

mehr zur Story
·NEWS: Neuer Austro-Vodka von Kracher
Soll internationale Märkte erobern, Beginn mit USA

Der börsennorierte US-Getränkekonzern Pepsico (Pepsi Cola) greift nach dem österreichischen Energydrink-Hersteller Red Bull wie das Nachrichtenmagazin NEWS in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Laut NEWS exklusiv vorliegenden Informationen hat es bereits erste Gespräche zwischen Red Bull und Pepsico auf höchster Ebene gegeben. Dabei soll Pepsico Red Bull ein Anbot über 6,7 Milliarden Dollar für die Übernahme des wachstumsstarken Salzburger Unternehmens gelegt haben, berichtet NEWS.

Pepsico war in dieser Causa zu keiner Stellungnahme bereit und auch Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz war für NEWS nicht persönlich erreichbar. Die Pressesprecherin von Red Bull dementierte in einer ersten Reaktion, dass Mateschitz Verkaufsabsichten hege. Aus dem engsten Umfeld des Red-Bull-Erfinders konnte NEWS allerdings in Erfahrung bringen, dass der bald 62jährige Hobbypilot darüber nachdenke, seine Nachfolge an der Konzernspitze zu regeln. Die thailändischen Mehrheitseigentümer von Red Bull, Chaleo und Chalerm Yoovidhya, sollen laut NEWS Recherchen jedenfalls zum Verkauf bereit sein.

Der Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf wäre sowohl für Red Bull als auch für Pepsico als Käufer günstig: Die Marke befindet sich am Höhepunkt. Der Umsatz stieg 2005 um 30 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro. In den USA, wo Red Bull extrem erfolgreicher Marktführer bei Energydrinks mit einem Anteil von über 50 Prozent ist, versuchen die beiden Erzrivalen Coca Cola und Pepsi seit Jahren mit mäßigem Erfolg zu reüssieren. Die Kriegskasse des US-Getränkeriesen dürfte zudem gut gefüllt sein: Erst vergangenes Jahr hatte Pepsico erfolglos versucht, den französischen Markenartikelproduzenten Danone um bis zu 30 Milliarden Dollar zu übernehmen.

Mit einer Übernahme von Red Bull wäre Pepsi mit einem Schlag uneingeschränkte Nummer 1 im weltweiten Getränke-Business. Wermutstropfen für den US-Multi sollen allerdings die umfangreichen und teuren Sponsoraktivitäten von Red Bull sein, wie NEWS in Erfahrung bringen konnte. Zumindest 650 Million en Euro pumpte Red Bull 2005 in Sponsoring für Formel 1, Fußball und rund 500 Einzelsportler. Diesen Rucksack wollen sich dem Vernehmen nach die kühl kalkulierenden New Yorker nicht umschnallen.

QUELLE: news.at

Könnte verheerende Folgen für die Sponsoringaktivitäten RB's haben...

delibasic schrieb:
NEWS: Pepsico greift nach Red Bull - US-Getränkeriese will 6,7 Milliarden $ bieten
Gab bereits erste Gespräche auf höchster Ebene

Könnte verheerende Folgen für die Sponsoringaktivitäten RB's haben...

Wird sicher spannend zu beobachten, ob sich hier der sicher mehr emotional angehauchte Martinschitz oder die Mehrheitseigentümer aus Asien ihren Kopf durchsetzen werden.(bzgl. weiteren Sponsoring welche den Verkauf verhindern könnte)
Für das F1 Sponsoring wird sich sicher nicht viel ändern. Aber für die Einzelsportler (bei dennen es aber schon eine reduktion gab) würde sich sicher etwas ändern.

Gebts euch des (Quelle: Standard):

Detailreich hat der Bundeskommunikationssenat entschieden, wie lange der ORF über die Bundesliga berichten darf, ohne die TV-Rechte zu besitzen.

Mehr zum ThemaRechte
Rechtsschutz- versicherung online bei Züritel
bezahlte Einschaltung
Zehn Tage vor Beginn der nächsten Bundesligasaison stellte der Bundeskommunikationssenat den passenden Bescheid zu. Der ORF darf nach Informationen des STANDARD ganz ohne Übertragungsrechte tatsächlich bis zu 90 Sekunden pro Spiel berichten, wie es die Verwaltungsrichter wünschten. Doch die Betonung liegt auf "bis zu".

20 Sekunden bei einem 2:0

Denn die fünf Richter im Senat schreiben der Anstalt detailliert vor, wie lange sie was zeigen darf. Pro Tor sind ihr zehn Sekunden Bildbericht erlaubt. Macht bei einem 2:0 20 Sekunden für dieses Spiel.

Zehn Sekunden für spielentscheidende Szenen

Dazu kommen je zehn Sekunden für spielentscheidende Szenen: für vergebene Elfmeter, für spielentscheidende Lattenpendler, für Fouls mit Platzverweis und für schwere Ausschreitungen bei Spielen.

Keine Sekunde bei Null zu Null

Endet ein Spiel Null zu Null und gab es in dessen Verlauf keines dieser vier Ereignisse, darf der ORF keine Sekunde von dem Spiel zeigen.

Ein ORF-Sprecher bestätigte dem STANDARD die Entscheidung und sagte: Sein Unternehmen dürfe die 90 Sekunden ausschöpfen. Kolportierte Pläne für eine Fußballshow am Vorabend kommentierte er nicht. Rechteinhaber Premiere wollte sich nicht zu der Entscheidung äußern, ebensowenig zur Frage, ob der Abosender den Bescheid etwa beim Verfassungsgerichtshof anficht. Premieres Rechtepartner ATV+ schwieg Donnerstag ebenfalls. DER STANDARD berichtete bereits vor Wochen, dass der Privatsender nur dann Premiere die Treue halten will, wenn das Pay-TV ihm erlaubt, seine Fußballshow in den Vorabend vorzuziehen. Die Bundesliga kostet ATV+ mehr als drei Millionen, der ORF zahlt weiter nur 1000 Euro pro Minute und kann künftig ab 30 Minuten nach Spielende berichten. Bei Anpfiff um 18.30 Uhr kann der ORF damit vor dem Hauptabendprogramm keine Szenen zeigen.

[[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

FCT-Fan-Ost schrieb:
delibasic schrieb:
Mir egal, auf Premiere seh ich alles und der ORF ist auch in gewissem Sinne selber schuld...

Wie meinen? Hast Du das Urteil nicht ganz verstanden?

überhaupt an dem ganzn trara um die Rechte hat si da ORF von anfang an dumm verhalten...

jetzt dürfens bis zu 90 sec. zeigen, aber des is ja a net des wahre...

Also das werde ich nie verstehen, da hat eienr die möglichekit das Team 2 Monate in aller ruhe neu zu formieren tranieren taktische spielzüge studieren usw.. und 2 tage vor Meisterscahftsbeginn kommt man drauf, daß ein anderer doch besser wäre [[stupid]]

Das österreichische Fußball-Bundesliga-Schlusslicht Admira hat sich am Donerstag von Trainer Robert Pflug getrennt. Der Steirer, dessen Vertrag bis Saisonende gelaufen wäre, wurde gemeinsam mit seinem Co-Trainer Peter Schubert mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Die Nachfolge treten der erst am Mittwoch zum neuen "General Manager" bestellte Hubert Baumgartner und der bisherige Amateure-Coach Ernst Baumeister an.

Die Kompetenzen sollen dabei ähnlich wie bei der Austria im Herbst unter Peter Stöger und Frenkie Schinkels verteilt sein. Baumgartner, der für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar war, trägt die sportliche Letztverantwortung, Baumeister fungiert als Trainer.

Pflug hatte im August Dominik Thalhammer beerbt, eine Trendumkehr gelang ihm aber nicht: Derzeit liegen die Südstädter mit nur 12 Punkten aus 22 Spielen zehn Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Dem früheren Sturm-Betreuer, der sich im Herbst den Unmut von Fans und einigen Funktionären zugezogen hatte, als er sich in aller Öffentlichkeit mit dem Abstieg abfand, wurde vom Verein ein Job im Nachwuchs- oder Scout-Bereich offeriert, was für Pflug aber nicht mehr als "eine nette Augenauswischerei" ist. "Ein bissl Stolz hat man ja auch. Ins zweite Glied ziehe ich mich nicht zurück."

"Ich übergebe eine intakte Mannschaft"
Der Coach bezeichnet seine Arbeit in der Südstadt trotz der Entlassung als gelungen. "Ich glaube nicht, dass es ein anderer Trainer als ich geschafft hätte, dass die Mannschaft so gut trainiert hat. Ich übergebe eine körperlich und taktisch intakte Mannschaft", erklärte Pflug, der "felsenfest überzeugt ist, dass die Admira nicht absteigt."

Seine Beurlaubung war der insgesamt sechste Trainerwechsel im Oberhaus in dieser Saison. Nach der Rochade Thalhammer/Pflug verabschiedete sich Josef Hickersberger von Rapid Richtung ÖFB, sein Nachfolger wurde Georg Zellhofer. Daraufhin wurden die Paschinger in den letzten Partien des vergangenen Jahres von Helmut Kraft betreut, der wiederum im Jänner durch Andi Heraf ersetzt wurde. Ebenfalls im Jänner musste sich Walter Schachner vom GAK verabschieden, seither sitzt Lars Söndergaard auf der Trainerbank.

"Resignatives Verhalten Haupt-Entlassungsgrund"
Baumgartner, der neue starke Mann in der Südstadt, gab das "resignative Verhalten" von Pflug als Hauptgrund für die Beurlaubung an. "So lange es eine mathematische Chance gibt, müssen wir um den Klassenerhalt kämpfen", sagte der Ex-Goalie, der durch die Entlassung "Ruhe in die Mannschaft" bringen wollte.

Der Kärntner erhielt einen Vertrag bis Sommer 2010 und hat künftig nicht nur die Entscheidungsgewalt über Aufstellung und Taktik, sondern kümmert sich unter anderem auch um die Kaderzusammenstellung. "Aber ich werde auch viel auf dem Platz stehen", meinte Baumgartner, der am Samstag seinen 51. Geburtstag feiert. "Ein Sieg bei meinem Debüt wäre das schönste Geschenk", sagte der Neo-Coach vor dem Gastspiel in Linz gegen Pasching.

Seine Karriere als Spieler begann der Ex-ÖFB-Teamkeeper, der es auf ein Länderspiel brachte, in Donawitz. Danach spielte er bei der Austria (dreimal Meister, einmal Cupsieger, 1978 Finale im Cup der Cupsieger), in Spanien bei Huelva, fünf Jahre bei der Admira und schließlich in St. Pölten, wo er auch seine Trainerkarriere begann.

1993/94 betreute er Rekordmeister Rapid, der in jener Saison allerdings nur Platz fünf erreichte. Weitere Trainer-Engagements hatte Baumgartner beim FC Linz (1997) und zuletzt beim Ostligisten Würmla (1999).

quelle.news.at

Desaströse Leistung von Rapid, so kanns nicht weitergehen, erste Anschaffung, fürn Sommer muss ein Stürmer sein, unglaublich wie schwach Kincl spielt...

Adamski, Hiden Martin, Martinez, Kincl unglaublich schwach...

Auf uns kommen schwere Zeiten zu...

Zellhofer vll. auch nicht der Richtige...

Einzig realistisches Saisonziel kann nur mehr Platz 4 sein...

Didi Constantini löst Heraf ab, na sers.

Der ehemalige österreichische Fußball-Teamchef Didi Constantini löst Andreas Heraf als Trainer von Superfund Pasching ab und wird den oberösterreichischen Bundesligisten bis Saisonende interimistisch betreuen.

Das bestätigte Pasching-Präsident Franz Grad am Dienstagvormittag gegenüber der APA.

"Andreas Heraf hat mir in einem Gespräch am Sonntag seinen Rücktritt angeboten. Nachdem wir in Didi Constantini eine Alternative gefunden haben, habe ich den Rücktritt angenommen", erklärte Grad.

Heraf hatte erst im Dezember die Nachfolge von Helmut Kraft angetreten, blieb mit den Paschingern in den ersten drei Runden der Frühjahrsmeisterschaft aber sieg- und torlos.

orf.at