Es gibt jede Saison neue Karten der Spieler.
Das sorgt auf der einen Seite für niedrigere Preise (mehr Angebot), auf der anderen Seite warten viele Spieler auf diese neuen Karten (mehr Nachfrage). Was genau es für die Preise bedeutet weiss ich nicht genau, bin ja selber erst seit einigen Wochen dabei.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in dieser Phase, wo sehr viele Auktionen starten, Schnäppchen ersteigern kann.
Die neuen Karten der europäischen Topligen werden wahrscheinlich irgendwann nach der EM herausgegeben.
Spannend allerdings: Die MLS spielt noch mit den alten Karten. Hier sollen „very soon“ die neuen, und damit für die Saison aktuellen Karten, herausgegeben werden. Ich schätze das wird direkt nach Saisonende der europäischen Ligen passieren.
Für den, der bei Sorare einsteigen will, kann es sehr lehrreich werden den Markt zu beobachten, welchen Einfluss die neuen Karten auf die Preise haben werden.
Ich selber bin übrigens auch in der MLS aktiv. Ich kenn die Liga gar nicht, aber wollte was Aktion und aktiv für die neue Saison in Europa lernen. Hier mal als Anregung meine laienhaften Ideen dabei:
MLS wird in „Champion America“ gespielt. Hierzu gehören auch die mexikanische, argentinische und brasilianische Liga. Vom Prinzip müsste man also auch diese Ligen abdecken, grade weil dort die Spieler tendenziell günstiger sind.
Ich habe aber darauf verzichtet, weil mir das zum einen zu viel Arbeit wird. Zum anderen enden diese Ligen teils oder haben andere Spielzeiten als MLS. Es bringt einem nichts, wenn man ein Team aus drei MLS und drei argentinischen Spielern hat, aber die spielen nicht beide am gleichen Spieltag.
Ansonsten ist das für mich attraktive an MLS, dass es im Saisonstart steckt, nur eine kurze Sommerpause hat und die Karten noch länger direkten Nutzen in den Turnieren haben.
Hier mal meine Idee eines guten Kaders. Man sollte den keinesfalls nachkaufen oder so, sondern mit eigenen Ideen kombinieren und dann ggf ähnliche Spieler in den Auktionen der neuen Saison probieren billig zu ersteigern.
(Preise sind nur ganz grobe Anhaltspunkte)
TW McCarthy (700 Eur)
Ziemlich günstiger TW von einem durchschnittlichen Team. Für mich zählt beim TW vor allem der Preis. Günstigste was geht, unumstritten Stamm und keine Schiessbude.
Def Ruan (70 Eur)
Def Metaniere (70 Eur)
Def Bye ( 80 Eur)
Man sucht Spielertypen wie Davies und Trimmel. Torgefährlich oder mit Vorlagen. Das gibt die Punkte. Da ich mich in der MLS nicht auskenne, kann ich so Spieler nicht spotten. Nur nach Punkten gehen kommt mir lame vor, da das jeder macht und jeder value tendenziell eingepreist ist.
Ich selber mache es deshalb so, dass ich gucke welche Spieler immer über 90 Minuten spielen und einen halbwegs hohen MW bei tm.de haben. Unter dieser Voraussetzung gibt es viele Spieler, die fast nix kosten. Da schiess ich mir dann immer mal ein Schnäppchen und stelle je nach Paarung (Team sollte natürlich Favo sein) auf.
Ruan für 70 Euro ist da wie gesagt nur ein Beispiel. Gibt noch viele andere sehr günstige Defender. In den Auktionen sollte es noch viel grössere Schnäppchen geben, da diese Spieler aktuell scheinbar fast niemand haben will.
Mid Kreilach (150 Eur)
Mid Roldan (600 Eur)
Im Mittelfeld ist Torgefahr wichtig. Tore oder Assists bringen die Punkte ein. Man sucht also auch hier wieder uneingeschränkte Stammspieler und dann von guten Teams mit hohem Total-Odds.
Mir fallen leider spontan wenig gute MF-Spieler ein. Ich habe mal zwei genannt. Kreilach ist einfach günstig. Roldan spielt in einem starken Team mit sehr guten kommenden Paarungen, ist allerdings bereits grenzwertig teuer.
Att Ruidiaz (1000 Eur)
Was für das Mittelfeld gilt, gilt noch viel mehr für den Sturm. Wir brauchen TORE.
Ruidiaz ist da aktuell mein klarer Favorit. Letzten Spiele wenig Punkte und damit nicht „in“. 7m MW ist stark für MLS. Er spielte bisher immer über 90 Minuten und Seattle hat wie gesagt gute Paarungen.
Ich selber gucke auch immer nach superrares der Spieler, primär in den Auktionen.
Für Division 4 braucht man 5 Rares, in Division 3 darf man mit zwei Superrares ergänzen. Mit etwas mehr Budget bietet es sich also sehr an zwei superrares (einer DEF, weil am günstigsten) zu kaufen und direkt beide Divisions zu spielen.
Was sich auch immer gut macht sind zusammenpassende Spieler von Vereinen. Hier im Beispiel passt Roldan gut zu Ruidiaz.
Als Kapitän (Punktebonus) wähle ich Übrigens fast immer den Stürmer. Dort ist der Erfolg am planbarsten. Ohne gute Stürmer-Performance hat man meist eh keine Chance auf den Sieg.
Bezüglich der Aufstellung probiere ich dementsprechend auch als Bonusspieler einen zweiten Stürmer aufzustellen (was natürlich die teuerste Variante ist).