Welche Spieler soll man kaufen?
Ich teile das ganze mal in drei Gruppen ein.
Kostenlos spielen:
Finde ich ganz ehrlich keine schlechte Idee. Paar Wochen im Anfänger-Turnier teilnehmen, einfach mal reinschnuppern. Und dann kann man immer noch gucken, ob man mit Geld einsteigt. Spieler kaufen entfällt hier natürlich.
Kleines Budget von 500€ oder so:
Ich kenn mich hier nicht gross aus, da gibt es sicher bessere Tipps im Netz, aber grundsätzlich würde ich sagen sollte das Ziel sein in Global All Star Division 4 über die Punktegrenze von 205 / 250 Punkte zu kommen für einen garantierten Preis.
Da man aus allen Ligen auswählen kann, sollte man nach den günstigen Spielern gucken, die klar Stamm sind.
TW ist dabei die teuerste Position. Eine beliebte Taktik ist deshalb einen Common-TW (das sind die kostenlosen Karten) zu nutzen. Dieser erhält allerdings -50% auf die Punkte. Man kann so trotzdem die Grenze von 205 oder auch 250 Punkten erreichen, hat allerdings genau 0% Chance auf einen „richtigen“ Preis in der Liga. Da die Chance eh gering ist, und die Preise - bis auf die ersten Ränge - wenig wert sind, why not, sicher eine mögliche Taktik.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob man gross value mit einem kleinen Budget hat. Klar, man kann auch so traden, Gems finden, sich seinen Weg hocharbeiten usw. Im Endeffekt nutzt man aber sehr schlechte Spieler, die per se wohl wenig Wertsteigerung haben.
Grosses Budget ab 3.000€ oder so:
Hier wird es mMn richtig spannend und es führen tausend Wege nach Rom. Hier mal mein Anfang. Wieso ich es gemacht habe und wieso es dumm war. Stand von vor gut einem Monat!
Ich hatte mich für European Champ-League entschieden, d.h. 1.BL, Seria A, Primera, EPL und League 1 nehmen teil. Würde ich wieder so machen, weil ich mich in 1.BL sehr gut auskenne.
Habe mich dann komplett auf 1.BL Spieler fokusiert, was sehr grenzwertig ist. Damit beraubt man sich vieler besserer Möglichkeiten. Insbesondere, da Sorare aktuell nur Bayern, Leverkusen und Schalke (sowie ein paar wenige andere Spieler) covert.
Ich habe alle Spieler für Festpreis auf dem Transfermarkt gekauft. Ganz großer Fehler, da ich alle Spieler problemlos um 10-20% hätte runterhandeln können.
Noch besser wäre es gewesen den Markt einige Tage zu beobachten und nach Schnäppchenpreisen Ausschau zu halten.
TW Fährmann (310€ vor einem Monat).
Hatte damals ganz ordentliche Punkte die letzten Spiele und war sehr günstig.
Grundsätzlich finde ich die Idee einen günstigen TW übergangsweise zu kaufen nicht verkehrt. Der Nachteil von Fährmann, dass er nach Saisonende praktisch nix mehr wert sein könnte, weil Schalke absteigt und damit seine Liga nicht mehr in Sorare vorhanden ist, war bekannt.
Allerdings hängen die Punkte bei Sorare stark an den Gegentoren. Sich den TW einer absoluten Schiessbude zu holen macht also sehr wenig Sinn. Da hätte es in underishen Ligen / Teams sicher bessere Optionen gegeben.
Def Alaba (785€)
Varane kostete fast das doppelte. Alaba geht bald zu Real, ist bestimmt gleich gut. Welchen Sinn macht das? Also sofort Alaba gekauft und mich wie ein Gott gefühlt.
Tja, der Preis war sicher falsch – allerdings der von Varane. Alaba habe ich zwei Wochen später mit 250€ Verlust verkauft (was wohl auch ein Fehler war).
Worauf ich allerdings hinauswill: Vergleicht man zwei Spieler, erscheint der eine oft sehr günstig. Vergleicht man allerdings weiter, kommt oft heraus, dass der günstige Spieler normal bewertet ist, und der teure einfach komplett überteuert ist!
Mid Amiri (145€)
Pendelt immer zwischen Bank und Spielfeld. Sollte damals (wenn ich mich recht erinnere) starten und Leve hatte einen leichten Gegner. Ging nicht auf, Amiri war nicht gut, aber gute Idee von mir. Hab ihn fast verlustfrei später verkauft. Und hätte er gut gespielt, wäre eine Preissteigerung sehr wahrscheinlich gewesen.
Mid Wirtz (1270€)
Riesentalent, extrem jung, der neue Havertz usw.
Eine gute Woche später habe ich ihn mit 340 € Verlust wieder verkauft.
Was lernen wir, bzw ich, hier? Preise schwanken oft. Die Grundidee, Havertz zu kaufen, ist imo sehr gut. Allerdings sollte man so Spieler dann auch sehr lange halten und nicht grundlos und noch mit Verlust wieder abstossen. Oder noch besser auf die Marktschwankungen warten und probieren günstig zu kaufen anstatt sofort unabhängig des Preises zuzuschlagen.
Att Bailey (595€)
Att Diaby (750€)
Beide habe ich nach nen paar Tagen wieder zum Einkaufspreis verkauft. Wieso weiss ich nicht mehr. Heute sind sie so 100-200€ mehr wert als damals.
Imo sind das Beispiele für grundsätzlich gute Investments. Jung, viel Potential, klar Stamm (damals jedenfalls …) und für Stürmer ziemlich günstig.
So genug geschrieben für den Moment. Vielleicht interessiert es jemand und weckt was Laune an Sorare.