Sorare

Es gibt jede Saison neue Karten der Spieler.
Das sorgt auf der einen Seite für niedrigere Preise (mehr Angebot), auf der anderen Seite warten viele Spieler auf diese neuen Karten (mehr Nachfrage). Was genau es für die Preise bedeutet weiss ich nicht genau, bin ja selber erst seit einigen Wochen dabei.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in dieser Phase, wo sehr viele Auktionen starten, Schnäppchen ersteigern kann.
Die neuen Karten der europäischen Topligen werden wahrscheinlich irgendwann nach der EM herausgegeben.

Spannend allerdings: Die MLS spielt noch mit den alten Karten. Hier sollen „very soon“ die neuen, und damit für die Saison aktuellen Karten, herausgegeben werden. Ich schätze das wird direkt nach Saisonende der europäischen Ligen passieren.
Für den, der bei Sorare einsteigen will, kann es sehr lehrreich werden den Markt zu beobachten, welchen Einfluss die neuen Karten auf die Preise haben werden.

Ich selber bin übrigens auch in der MLS aktiv. Ich kenn die Liga gar nicht, aber wollte was Aktion und aktiv für die neue Saison in Europa lernen. Hier mal als Anregung meine laienhaften Ideen dabei:

MLS wird in „Champion America“ gespielt. Hierzu gehören auch die mexikanische, argentinische und brasilianische Liga. Vom Prinzip müsste man also auch diese Ligen abdecken, grade weil dort die Spieler tendenziell günstiger sind.
Ich habe aber darauf verzichtet, weil mir das zum einen zu viel Arbeit wird. Zum anderen enden diese Ligen teils oder haben andere Spielzeiten als MLS. Es bringt einem nichts, wenn man ein Team aus drei MLS und drei argentinischen Spielern hat, aber die spielen nicht beide am gleichen Spieltag.
Ansonsten ist das für mich attraktive an MLS, dass es im Saisonstart steckt, nur eine kurze Sommerpause hat und die Karten noch länger direkten Nutzen in den Turnieren haben.

Hier mal meine Idee eines guten Kaders. Man sollte den keinesfalls nachkaufen oder so, sondern mit eigenen Ideen kombinieren und dann ggf ähnliche Spieler in den Auktionen der neuen Saison probieren billig zu ersteigern.
(Preise sind nur ganz grobe Anhaltspunkte)

TW McCarthy (700 Eur)
Ziemlich günstiger TW von einem durchschnittlichen Team. Für mich zählt beim TW vor allem der Preis. Günstigste was geht, unumstritten Stamm und keine Schiessbude.

Def Ruan (70 Eur)
Def Metaniere (70 Eur)
Def Bye ( 80 Eur)

Man sucht Spielertypen wie Davies und Trimmel. Torgefährlich oder mit Vorlagen. Das gibt die Punkte. Da ich mich in der MLS nicht auskenne, kann ich so Spieler nicht spotten. Nur nach Punkten gehen kommt mir lame vor, da das jeder macht und jeder value tendenziell eingepreist ist.
Ich selber mache es deshalb so, dass ich gucke welche Spieler immer über 90 Minuten spielen und einen halbwegs hohen MW bei tm.de haben. Unter dieser Voraussetzung gibt es viele Spieler, die fast nix kosten. Da schiess ich mir dann immer mal ein Schnäppchen und stelle je nach Paarung (Team sollte natürlich Favo sein) auf.
Ruan für 70 Euro ist da wie gesagt nur ein Beispiel. Gibt noch viele andere sehr günstige Defender. In den Auktionen sollte es noch viel grössere Schnäppchen geben, da diese Spieler aktuell scheinbar fast niemand haben will.

Mid Kreilach (150 Eur)
Mid Roldan (600 Eur)

Im Mittelfeld ist Torgefahr wichtig. Tore oder Assists bringen die Punkte ein. Man sucht also auch hier wieder uneingeschränkte Stammspieler und dann von guten Teams mit hohem Total-Odds.
Mir fallen leider spontan wenig gute MF-Spieler ein. Ich habe mal zwei genannt. Kreilach ist einfach günstig. Roldan spielt in einem starken Team mit sehr guten kommenden Paarungen, ist allerdings bereits grenzwertig teuer.

Att Ruidiaz (1000 Eur)
Was für das Mittelfeld gilt, gilt noch viel mehr für den Sturm. Wir brauchen TORE.
Ruidiaz ist da aktuell mein klarer Favorit. Letzten Spiele wenig Punkte und damit nicht „in“. 7m MW ist stark für MLS. Er spielte bisher immer über 90 Minuten und Seattle hat wie gesagt gute Paarungen.

Ich selber gucke auch immer nach superrares der Spieler, primär in den Auktionen.
Für Division 4 braucht man 5 Rares, in Division 3 darf man mit zwei Superrares ergänzen. Mit etwas mehr Budget bietet es sich also sehr an zwei superrares (einer DEF, weil am günstigsten) zu kaufen und direkt beide Divisions zu spielen.

Was sich auch immer gut macht sind zusammenpassende Spieler von Vereinen. Hier im Beispiel passt Roldan gut zu Ruidiaz.

Als Kapitän (Punktebonus) wähle ich Übrigens fast immer den Stürmer. Dort ist der Erfolg am planbarsten. Ohne gute Stürmer-Performance hat man meist eh keine Chance auf den Sieg.
Bezüglich der Aufstellung probiere ich dementsprechend auch als Bonusspieler einen zweiten Stürmer aufzustellen (was natürlich die teuerste Variante ist).

• Like
Reaktionen: sopho81
Noch ein paar Gedanken zu Sorare, ein Blick in die Zukunft:

Jeder erwartet blendende Zukunftsaussichten für Sorare. Gerne wird der Vergleich mit NBA Topshot gezogen. Dort ist alles grösser und teurer. Fussball ist die größte Sportart der Welt, also wird Sorare in Zukunft noch grösser als NBA Topspot.
Sorare arbeitet laut eigener Aussage seit Day 1 profitabel aufgrund der Kartenversteigerungen, Ende des Sommers wird es eine große Werbekampagne geben, viele sehr gute Verbesserungen sind geplant usw.
Ich will da nicht weiter ins Detail gehen. Jeder erwartet Sorare wird weiter wachsen und das stimmt meiner Meinung nach auch. Nicht nur wahrscheinlich, sondern mit praktisch hundertprozentiger Gewissheit.
ABER was bedeutet das für die Kartenpreise?
Hier wird’s nicht mehr so einfach und ich will einfach mal ein paar unpopuläre Argumente aufzeigen:

Einer der ganz Großen in Sorare meinte im Herbst werden 25-50% neue Spieler teilnehmen und deshalb steigen logischerweise die Kartenpreise.
Gegenargument von mir: Im Herbst gibt es die Karten der neuen Saison und damit 33-50% mehr Angebot.
(auf der anderen Seite kommen mir 25-50% neue Spieler konservativ vor. Ich rechne eigentlich mit mehr).

Crash am Coin-Markt:
Da kennen sich andere viel besser als ich aus, aber wenn man sieht was Dogecoin wert ist, und noch irrer, die einfachen Kopien davon…also wenn man mich fragt, wird es irgendwann einen massiven Crash geben.
Bei Sorare tummelt sich primär Crypto-Fanatiker, so dass ein Crash bestimmt auch Einfluss auf Sorare haben wird. Geld wird abgezogen und die Preise fallen. Sonderlich Sorge macht mir das allerdings nach aktuellem Wissensstand nicht, da nach so einem Crash da große Aussortieren starten sollte. Blödsinn wie Dogecoin verschwindet wahrscheinlich, aber fundamental gute Sachen sollten sich erholen und mittelfristig von einem Crash sogar profitieren.
Und Sorare ist sowieso kein Coin, sondern ein Sammelitem. Und im Gegensatz zu den anderen komischen Dingern wie 100 Pixel sind ne Mio wert haben die Sorare-Karten einen direkten praktischen Nutzen in eben den Turnieren mit Preisgeld.

Angebot und Nachfrage.
Ende des Sommers soll eine vierte Seltenheitsstufe eingeführt werden. Neben Unique (1 Karte pro Saison), sehr selten (10 Karten) und selten (100 Karten) wird es von der neuen Seltenheit dann wahrscheinlich 1000 Karten pro Saison geben.
Was genau das für die Nachfrage bedeutet, ist schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite sollten die Preise für die bisherigen seltenen Karten fallen. Statt irgendwelchen Hinterwäldern aus Canada kann man dann für das gleiche Geld ein Starteam aus Europa kaufen, nur eben eine Seltenheitsstufe drunter.
Gleichzeitig müsste es aber auch die Popularität von Sorare unglaublich vergrössern. Als normaler Mensch gibst du – wie aktuell - keine 5.000 Euro für nen paar Karten von Bayern München aus. Sinkt der Preis hierfür allerdings auf ein paar hundert Euro, sieht die Sache anders raus. Das müsste sehr viele neue Kunden anlocken. Imo deutlich mehr als die oben angesprochenen 25-50% Neukunden.
Und dann beginnt die Reise nach oben. Einige von diesen neuen gewinnen Preise, wollen ihr Team verbessern und kaufen dann doch wieder die bisherigen seltenen Karten.
Was das in der Summe ergibt, weiss ich nicht. Vielleicht fallen die Preise der unbekannten Spieler, und die der Stars steigen. Wer weiss.

Die ganz großen Superstars.
Ronaldo unique ging einst für 250k über den Tisch. Das war sicher etwas out-of-line, aber ein Mbappe unique wird in der neuen Saison bestimmt für eine ähnliche Summe versteigert.
Bei den unique, also einzigartigen, Karten sehe ich noch viel Potential. Je grösser Sorare wird, ein umso grösseres Statusobjekt werden diese Karten. Und weil das jeder weiß, treibt alleine das Wissen darum bereits die Preise. Die Leute investieren ihr Geld in Cryptos, virtuellen Kunstwerken usw, wieso nicht in solche Spielerkarten?
Vor allem haben diese Karten ja zusätzlich einen zusätzlichen jährlichen Yield aufgrund der Preisgelder in den Turnieren.
Und hier geht die Reise natürlich weiter: Wenn Mbappe für irrsinnige Summen über den Tisch geht, und es gibt (ab der neuen Saison) genau zwei Unique Karten, wieso sollen nicht die Preise für die sehr seltenen Karten (20 Stück ab der neuen Saison) ebenso durch die Decke schiessen.
Vielleicht entwickelt sich in Zukunft die Schere zwischen Superstars und gewöhnlichen Spielern noch viel krasser. Wer weiss.

Gleich starten übrigens die Auktionen der neuen MLS Saison. Da der Markt dadurch grade etwas mit neuen Karten überschüttet wird, kann ich mir vorstellen, dass man einige wirkliche Schnäppchen schiessen kann.
Vor allem vermeintlich schlechte Spieler mit schlechten Noten in den letzten Spielen könnten teils richtig nette Values werden.

Bezahlt man in den Auktionen mit Kreditkarte, fallen übrigens keine weiteren Kosten an. Gas-Fee übernimmt Sorare. Und auf die Kreditkarte gibt es manchmal Cash-Back.
Zahlt man grössere Summen ein, sollte die Gas-Fee ziemlich egal ein, aber für kleinere Summen (unter 1000 Euro oder so) ist Kreditkarte für Auktionen sicher die beste Wahl.

Und auch ich mich wiederhole, nicht das Referral vergessen. Ein geschenkter Spieler kann wirklich was wert sein!
Referral-Links gibts wie gesagt überall im Netz oder bei mir (Kommentar von Post 7 oder Privat-Message).

Gestern war einiges los bei Sorare. Jemand ganz neues hat mal eben fast 100.000 Euro für ein paar Uniques rausgehauen. Und meist oder sogar immer zum eingestellten Festpreis. Sprich die Preise hätten sich bestimmt um 30% oder vielleicht sogar deutlich mehr runterhandeln lassen.

Wie man sieht sind das keine sonderlich bekannten Spieler. Allerdings alle zwischen 20-23 Jahre alt. Schafft jemand den Durchbruch, wird der alleine die Hälfte des Einsatzes rausholen.

Einer der großen bei Sorare hat sinngemäss kommentiert, dass dieser neue Mitspieler in einigen Jahren aller Wahrscheinlichkeit mit einem netten Profit aus der Sache rausgehen wird.
Dem ist, wenn sich Sorare wie erwartet entwickelt, wenig hinzuzufügen. Ausser, dass die gestrigen Verkäufer bei den gezahlten Preisen sich teils zwei gleichwertige Uniques kaufen können und den noch viel grösseren Profit gemacht haben.

30.5.2021, 13:30:45Dreamvillain
Mickaël Cuisance 1/1 (2020)
<==>hkpeanutbutter
6.000 Ξ
30.5.2021, 13:29:02Dreamvillain
Jorge Carrascal 1/1 (2020)
<==>hkpeanutbutter
4.000 Ξ
30.5.2021, 09:04:29kissmemissme
Ayrton 1/1 (2020)
<==>hkpeanutbutter
1.999 Ξ