Snooker: The Masters 2016

Clark

Well-known member
Mai 30, 2005
1,140
2,464
113
Vom 10. bis 17. Januar findet im Ally Pally das Snooker Masters statt, ein Einladungsturnier für die besten 16 Spieler.
Neben der WM und den UK Championships das Turnier mit dem größten Prestige. Wer es schafft, irgendwann alle drei zu gewinnen, hat die sog. "Triple Crown" errungen.
Gespielt wird zunächst über best-of-11.

Sonntag, 20 Uhr:

Stuart Bingham - Ding Junhui 2,00 Sportingbet/Youwin/Corals 4/10

Überraschungs-Weltmeister Stuart Bingham hat seit seinem Sieg im Crucible eine durchschnittliche Saison hinter sich,
ohne große Highlights.
Zuletzt bei der Quali zur German Masters im Dezember Daniel Wells mit 5-1 und Anthony Hamilton mit 5-4 geschlagen.
Davor gewann er beim 5. Euro Tour-Event 5 Matches und verlor im Halbfinale 0-4 gegen Michael White.
Bei den UK Championships musste er in Runde 3 gegen Peter Ebdon mit 3-6 die Segel streichen.
Nennenswert ist noch das Shanghai Masters, dort erreichte er das Halbfinale, wo er Judd Trump mit 3-6 unterlag.

Ding Junhui gewann vorletzte Saison sage und schreibe 5 Turniere, seitdem ist er jedoch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Das regelmäßig starke Breakbuilding von ihm hat ihn weitestgehend verlassen, er verliert sehr viele Matches und hat dem entsprechend sehr wenig Selbstvertrauen. Kürzlich ist er nach einer Niederlage sogar verbal ein wenig entgleist,
in dem er das Venue auf der Pressekonferenz zwei Mal als "Sh**" titulierte. In der Rangliste ist er mittlerweile auf Platz 12 abgerutscht.
Zuletzt in Action war er bei der Qualifiers für die German Masters, wo er in Runde 1 Gareth Allen (Nr. 107) 5-2 schlug
und dann 3-5 gegen Landsmann Tian Pengfei (Nr. 59) verlor. Da sah Ding richtig schlecht aus, ich sagte damals im LiL
bei 2-2, dass die 2,80 auf Pengfei bei Betfair sehr gut sei.

H2H: 9-4
Die letzten 7 Matches hat Bingham gewonnen, der letzte Sieg von Ding datiert von 2011.

Die Bookies quotieren hier 50-50.
Aktuell sehe ich das eher fast bei 60-40 für Stu.

Viertelfinale, best-of-11, Donnerstag 14:00 Uhr:

Mark Selby - Ronnie O'Sullivan 2,30 Betvictor/Boyles 3,5/10

Selby schlug hier in Runde 1 Walden 6-0 mit seiner besten Saisonleistung nach eigenen Worten. Ich konnte erst ab 4-0 schauen, und da hatte Selby einige Fehler, die ein völlig wehrloser Walden aber nicht nutzen konnte. Bis zum 4-0 muss Selby wohl phantastisch gespielt haben.

Ronnie sah bei seinem Auftritt in der Championships League letzte Woche mit 8/8 gewonnenen best-of-5's sehr gut aus, allerdings fand dieses Turnier im Crondon Park ohne Zuschauer statt.
Hier beim ersten Auftritt gewann er 6-5 gegen Mark Williams. Auch hier konnte ich nur die beiden letzten Frames schauen. Die Berichte sagen jedoch, dass Ronnie nicht sein bestes Snooker gespielt hat. Einige Fehler wechselten mit brillianten Phasen, aber insgesamt doch eher durchschnittlich.
Interessant ist besonders das, was er im Interview nach dem Match sagte. Er habe sich ein Problem mit seinem Rücken eingefangen. Das schmerze zwar nicht, aber er habe das Gefühl, keinen ausbalancierten Stand zu haben und denn Spielball nicht richtig zu treffen. Vielleicht spiele er gerade auch nur schlecht und das treffe zufällig mit dem Rückenproblem zusammen. [[grin]]

Rocket Wins Masters Thriller - World Snooker

Ich habe das Interview mit ihm auf BBC gesehen, und auf die Frage, wie nahe er an seiner Bestform sein, antwortete er: "Oh, miles away!"
Hört sich für mich nicht nach einem Spieler an, der absolutes Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit hat.

Ronnie hat eine besondere Abneigung gegen Mark Selby, betont oft dessen (zu) langsames und methodisches Spiel. Das dürfte aber auf das morgige Match wenig Auswirkung haben.

H2H: 6-7
Das letzte Match der beiden gewann Selby 18-14 im WM-Finale 2014, als er sich endlich zum Weltmeister krönte und Ronnie den Titel abnahm.

Unter den gegebenen Umständen finde ich es nicht nachvollziehbar, dass O'Sullivan zum Favoriten gemacht wird. Natürlich ist er ein verrücktes Genie, bei dem man nie genau weiß, was man bekommt. Ich für meinen Teil muss hier aber auf Grund der Umstände gegen ihn gehen, für mich hat Selby morgen mindestens 50%, wenn nicht mehr.

Selby 3-6

Pot Success bei Selby 92%, bei Ronnie 93%, beides Weltklasse-Werte.
Ich habe das Match nur in Fragmenten gesehen. Demnach schienen mir Selby's Safeties nicht gut genug gewesen zu sein, so dass sich für Ronnie zu oft mittellange Einsteigerbälle boten, was wohl letztendlich den Unterschied ausgemacht hat.

-3,5