Damen Slalom 18.02 10:00/13:30 Uhr
Siegvorsprung 1.Lauf 0,31 oder mehr @ 2,1 mybet 2/10
Vorweg auch hier mal ein paar Worte. Hang ist bei den Damen die Roc de Fer, wo wie bei den Herren auch die Speed Rennen gefahren wurden.
Denke man hat auch schon in der Abfahrt gesehen, der Hang ist voll in der Sonne und es wurde in den letzten Tagen immer wärmer.
Piste soll aber im ersten Durchgang noch ganz gut halten, denke unten wirds aber auch schon weicher. Zweiter Durchgang hat man gehört soll unten sogar mit Salz gearbeitet werden.
Oben ist es relativ steil, man konnte das ganze ja schon letztes Jahr im Weltcup Finale fahren und auch zum Start der WM im Kombi Slalom.
Shiffrin hier schon ohne den Fehler unten sehr gut gefahren. Ihr Trainer setzt den Lauf, denke das ist auch ein Vorteil, große Fallen wird es nicht geben, wird eine runde Angelegenheit.
Sie hat auch die Nummer 1 deswegen werde ich hier den Siegvorsprung im ersten Durchgang probieren. Mit Bucik und Popovic kommen danach zwei, die ziemlich sicher nicht mithalten können.
Holdener mit 4, Vlhova mit 5 und dann kommt erst Dürr. Denke da wird ein guter solider Lauf reichen um recht deutlich zu führen. Das ist zumindest meine Meinung.
Dürr - Vlhova 1 @ 1,85 betano 2/10
Dürr top 3 1. Lauf @ 2,1 hpybet 2/10
Dürr ja endlich in der Saison ihren Angriffsgeist entdeckt. Ich habs schon angekündigt vor dem ersten Spindler Mühle Rennen, wenn sie das jetzt durchzieht wie schon in Flachau ohne den Fehler und auch schon beim Ausfall in Killington kommt der Sieg früher oder später.
Trotzdem sind gerade ihre ersten Durchgänge sehr stark, hatte hier auch zum Saisonfinale sehr deutlich geführt. Das letzte Rennen ja nach Monstervorsprung von Shiffrin nach dem ersten Durchgang sogar knapp gewonnen.
Zu Vlhova, da ist mMn etwas der Wurm drin, seit dem Flachau Sieg gingen die Ergebnisse doch deutlich nach unten. RTL war jetzt auch ihr schlechtestes Ergebnis mit dem einen Semmering Rennen. Spindler Mühle wars auch zweimal weit weg vom Podest.
Beide Rennen deutlich hinter Dürr. An das Saisonfinale hier vor knapp einem Jahr, wird sie sich auch nicht gerne erinnern. Da waren auch sehr weiche Bedingungen und sie war nur 3.!
Hatte aber einen deutlichen Rückstand auf Dürr die dann Gesamt 2. wurde und die Überraschungssiegerin Slokar, die ja leider verletzt ist.
Nullmeyer - Stjernesund 1 @ 1,83 hpybet 2/10
Nullmeyer top 6 @ 11,0 mybet 0,5/10
Nullmeyer immer gut wenn die Piste etwas weicher ist. Denke wenn sie da heute im ersten Lauf den Steilhang gut fährt, wird sie ohne Fehler weit vorne sein.
War hier auch zum Saisonfinale 6. vor einem Jahr. Zudem bei weichen Rennen wie Zagreb 5. und auch letztes Jahr Kranjska Gora 6. immer recht gut unterwegs.
Deswegen auch ganz small das Top 6, bisschen gamble muss halt auch sein.
Stjernesund grundsätzlich eine gute Slalom Saison, denke aber auf dem weichen Schnee gerade im zweiten Durchgang ist die Kanadierin etwas agiler und kommt damit besser zurecht.
Truppe - Hector 1 @ 1,9 interwetten 2/10
Truppe probiere ich, denke ist grundsätzlich gut, dass sie jetzt nur für den Slalom nominiert wurde. RTL hätte nicht hingehauen, war auch eine Katastrophe in letzter Zeit.
Slalom dafür recht gut. Ein Podest in der Saison, Flachau mit Fehler 12, wäre top 6 gewesen. Zuletzt auch nicht ganz fehlerfrei 15. und 12. in Spindler Mühle.
Die Schwedin grundsätzlich abgebaut, wirkte zuletzt unsicher und das frühe Ausscheiden im Parallel Einzel + das sehr schlechte abschneiden im RTL wird wenig Sicherheit geben.
Bei ihr gings dann meistens auch mit der Slalom Form runter, was ja eher ihre zweite Disziplin ist.
Spindler Mühle war jetzt einmal Hector knapp vorne und einmal Truppe. Der Österreicherin traue ich hier aber ein Top 10 Ergebnis zu, Hector sehe ich eher so um 15-20 max.!
Aronsson Elfman - Gritsch 1 @ 1,75 / St.Germain - Dubovska 1 @ 1,75 Kombi @ 3,06 hpybet 1,5/10
Aronsson muss ich hier spielen, fährt mMn den konstanteren Schwung, hat generell die konstanteren Ergebnisse und auch eher die besseren Nerven.
Gritsch war jetzt im Weltcup wirklich gut, aber hats bei der WM noch gar nicht gebracht. Für mich auch Mair, Huber, und Gritsch die im ewigen Mittelmaß festhängen.
Da ist die Mentale Stärke nicht so gut und das ist halt Gift für ein Großereignis.
Bestes Beispiel ja jetzt der Kombi Slalom, wo Gritsch eigentlich nur einen normalen Slalom für eine Technikerin runter fahren muss und dann langsamer als ihre Speed Kolleginnen fährt.
Hat heute auch selber im WM Studio gesagt, dass es bei ihr mit den Nerven nicht so gut steht. Denke ein Ausfall ist nicht unwahrscheinlich oder eine verbremste Fahrt.
Hoffen wir die Schwedin bleibt im Kurs dann schauts glaub ich gut aus.
St.Germain hier auch schon zum Saisonfinal gut gefahren fährt auch einen schnellen Schwung der ohne Fehler normal immer so um die Top 10 endet.
Dubovska verbremst da oft ihre Läufe, macht auch Fehler und ist von den Ergebnissen overall auch deutlich schlechter in den letzten 1-2 Jahren.
Grundsätzlich die Kanadierinnen bei Großereignissen oft recht gut.
Popovic - Bucik 1 1,85 interwetten 3/10
Popovic heute in der Top Gruppe, gefällt mir auch echt gut, war jetzt knapp am Podest dran in Spindler Mühle als 4.
Entwicklung geht steil nach oben, ist für mich schon einen die auch mal aufs Podest fahren kann, fährt sehr schnellkräftig und agil.
Was grundsätzlich auf weichem Schnee gut ist. Bucik da von der Formkurve eher in die andere Richtung unterwegs.
RTL war gar nix und die letzten beiden Slalom mit 22 und 10 auch eher mau. Profitiert mMn auch noch noch aus ihrer guten Nummer aktuell noch in der Top Gruppe.
Popovic 6 Top 10 Platzierungen in 9 Slaloms und in Flachau auf dem Weg zur Laufbestzeit im zweiten Lauf ausgeschieden.
Denke die Wette ist hier ganz gut.
Dvornik - Filser 1 1.Lauf @ 1,83 hpybet 2/10
Nehme ich auch mit ist ein H2h in der 3. Gruppe. Filser halt deutlich abgebaut, war jetzt 2x noch ganz knapp im zweiten Durchgang aber immer so 25-30 Rest war nix.
Dvornik zuletzt besser 4 Slaloms 3x im Top 15 Bereich. RTL auch verbessert, am Kronplatz 12 gestern auch im zweiten Durchgang. RTL muss man sagen aber deutlich ihre schlechtere Disziplin.
Denk die Form spricht für sie, kann man dann schon probieren.
Holtmann - Stjernesund 2 @ 2,05 / Ljutic - Gritsch 1 @ 1,57 Kombi @ 3,22 mybet 1,5/10
Gegen Holtmann gehe ich jetzt trotzdem small, auch wenn der RTL mal so über dem Limit war was sie uns zuletzt gezeigt hat.
Eigentlich genau deswegen probiere ich es jetzt in der anderen Disziplin gegen sie. Starthang ist steil, das mag sie eigentlich gar nicht.
Unten wirds etwas flacher, aber da muss sie erstmal gut hinkommen. Schneeverhältnisse werden auch oft wechseln.
Sie kippt oft sehr gefährlich in den Schwung und ihr Schwerpunkt ist weit hinten, dass ist im Slalom sehr fehleranfällig, vor allem wenn der Schnee so wechselt.
Holtmann auch in drei Anläufen bei Großereignissen im Slalom ausgefallen. Are und Cortina waren beide sehr weiche Rennen, wie es hier im 2. Durchgang sein wird.
Stjernesund generell Favo für mich in dem Duell, fährt eig. eine gute Slalom Saison mit 1-2 Ausnahmen. War auch in 6 von 9 Slalom in der Saison vor ihrer Landsfrau.
Denke dann kann man das in der Kombi schon probieren.
Zu Ljutic brauche ich glaub ich nicht viel sagen. Quote auf t3 und der Rest ist es mir nicht wert, aber auch hier in der Kombi muss ich es gegen Gritsch probieren.
Ist eigentlich recht einfach gesagt, vom Speed her war sie in jedem Rennen schneller als Gritsch, heißt wenns ohne großen Fehler durchkommt kann Gritsch wahrscheinlich ihr bestes Ski fahren auspacken und es wird nicht reichen.
Holdener - Swenn Larsson 1 @ 1,7 / Smart - Noens 1 @ 1,65 Kombi @ 2,81 interwetten 1,5/10
Holdener einfach konstanter und sicherer, war auch zum Saisonfinale hier vor der Schwedin und von den Laufzeiten in der Saison eigentlich nur in Zagreb und Levi schneller und das sind relativ einfache flache Hänge.
Wenns steiler wird hat die lange Schwedin deutlich mehr Probleme ihren Schwung auf Zug zu bringen. Holdener ist da kraftvoller agiler und einfach schneller was den Schwung da angeht.
Smart auch zum Saisonfinal gut hier als 9.! Noens muss man schauen, denke das steile ist auch nix mehr für Sie. Zwei konstante Läufe hat sie in dem Winter auch nur 2x runter gebracht.
Sie wollte ja eigentlich schon letzte Saison aufhören, denke der Blick mit der Heim WM hat sie dann aber dazu gebracht noch ein Jahr dran zu hängen.
Liensberger - Gisin 2 @ 2,2 / Hector - Nullmeyer 2 @ 2,4 Kombi @ 5,28 mybet 1/10
Ist dann zum Schluss noch eine Risiko Kombi. Gisin war zuletzt besser, deswegen verstehe ich die Quote hier nicht ganz.
14.,18. und 9. zuletzt ist eigentlich ein klarer Trend und von der Klasse her kann es bei ihr auch noch etwas weiter rauf gehen.
Ist bei Liensberger natürlich auch so, man hört auch im Training läuft es besser, aber das jetzt bei einer WM zu bringen nach dem ganzen Trubel um ihren Trainer Magoni der kurz vor der WM gegangen ist, würde mich wundern.
RTL war schon mal gar nichts und Selbstvertrauen holst dir normal nur im Rennen und da denke ich kann sie froh sein wenn sie so um Top 15 fährt.
Nullmeyer und Hector ja bei beiden schon ein bisschen was geschrieben. Die 2,4 auf Nullmeyer ist hier übertrieben.
Hector wie gesagt, mental angeschlagen, Form in ihrer Einser Disziplin ist schlecht und sie kam mit der Piste noch nicht zurecht.
Gerade im Slalom ist das Gefühl so wichtig wie in keiner anderen Disziplin, da muss alles passen.