Skandinavien 21.-23.4.

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,001
10,537
113
Tirol
Postings ohne jegliche Information (also z.b. "Ich tippe auf Unentschieden bei Spiel XXX" oder "Was meint ihr zu diesem Spiel?") werden gelöscht. Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten...
Weiters beim Zitieren von längeren Texten nur Teile zitieren und nicht alles, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Riv11 schrieb:
Die letzten 13 H2H (ohne Pokal) wurden 10 Over gespielt und 3 Under gespielt.

OVER bei Expekt mit 2,0 und sonstige mit 1,90 im Angebot und im fallen.

Na ja, wat heißt im Fallen ? Sind von 2,05 auf 2,00 gesunken, also net die Welt. Wollte eigentlich auf HJK gehen, aber bei denen fallen einige in der Abwehr aus. [[sleep]]

Daniel schrieb:
Riv11 schrieb:

Na ja, wat heißt im Fallen ? Sind von 2,05 auf 2,00 gesunken, also net die Welt. Wollte eigentlich auf HJK gehen, aber bei denen fallen einige in der Abwehr aus. [[sleep]]

ihr könnt aufhören.. spiel läuft...

Daniel schrieb:
Riv11 schrieb:

ok hast recht nicht die welt, ging mit mir mal wieder die euphorie durch :mrgreen:

Elfsborg - Häcken under 1,85 bet365 5/10

Wollte anfangs hier auf Heimsieg gehen, aber die Quoten sind ja ein Witz. Elfsborg konnte den Trend aus der Rückrunde der vergangenen Saison fortsetzen und hat in dieser Saison einen optimalen Saisonstart erwischt. Auch heute sind sie für mich in dieser Partie Favorit, aber es wird keine leichte Aufgabe werden. Häcken steht auswärts in der Defensive immer sehr gut und lauert auf Konter. In den bisherigen 2 Auswärtsspielen stellte man dies wieder unter Beweiß. In Malmö erreichte man ein 1:1 und in Gefle siegte man klar mit 4:0. Elfsborg die ersten 2 Heimspiele beide under (1:1 gegen Göteborg und 1:0 gegen Kalmar). Letzte Saison gewann Elfsborg zu Hause mit 2:0.

Schweden - Allsvenskan:

52115.gif
Östers IF - Örgryte
52105.gif
2 3,20 betsafe 7/10

Aufsteiger Öster derzeit auf Rang 10 mit einer 1/1/2 Bilanz und einem Torverhältnis von 4:8. Im Mittelfeld wird das Team von dem Ex-Rostocker Peter Wibran angetrieben. Bis auf Wibran hat das Team keine Stars. Der Aufstieg letzte Saison war schon überraschend. Vor der Saison holte man den estnischen Nationalstürmer Ingemar Teever. Zudem kam aus Mjällby der Tscheche Pavel Zawadil, der dort eine sehr gute Saison spielte. Für mich hat Öster aber einer der schwächsten Kader in der Allsvenskan. Wie man am letzten Spieltag mit 1:0 in Göteborg bei Häcken gewinnen konnte, is mir noch unklar. Vorallem die Abwehr ist die große Schwachstelle der Mannschaft. Dies zeigte sich auch bei den ersten beiden Heimspielen der Saison, als man sowohl gegen AIK (0:4), als auch gegen Elfsborg (3:4) jeweils 4 Gegentore bekam.

Örgryte, die aktuelle Nr. 3 in Göteborg, kam schwach aus den Startlöchern. Nach 4 Spieltagen liegt man mit einer 0/1/3 Bilanz und einem Torverhältnis von 3:7 auf Rang 14 und damit am Tabellenende. Allerdings ist das Team für mich bedeutend stärker, als der Tabellenstand es derzeit ausdrücken mag. Bitter ist sicherlich, dass Toptorjäger Ailton Almeida heute bereits zum 4. Mal fehlen wird. Der Brasilianer erzielte letzte Saison 13 Treffer. Vieles hängt aber bei diesem Team von der Konzentration ab und die scheint man vorallem gegen Ende der Partien gerne zu verlieren. In 3 der 4 Saisonspielen ging man in Führung, 2 mal verlor man davon die Punkte in der Schlussviertelstunde. Dies war beim 1:1 am letzten Spieltag zu Hause gegen Gefle der Fall und auch beim 1:2 am vorletzten Spieltag bei AIK Stockholm.

Auch wenn Almeida fehlt, gegen Östers IF muss heute einfach der 1. Saisonsieg her. Das Team hat auch ohne den Torjäger die Qualität beim Aufsteiger 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu können. 3,20 sehe ich hier viel zu hoch. Meiner Meinung nach hätte die Quote um 2,50 liegen müssen. Aufgrund der für meine Begriffe deutlich zu hohen Quote, werde ich dieses Spiel mit höherem Einsatz spielen.

Daniel schrieb:
Elfsborg - Häcken under 1,85 bet365 5/10

Wollte anfangs hier auf Heimsieg gehen, aber die Quoten sind ja ein Witz. Elfsborg konnte den Trend aus der Rückrunde der vergangenen Saison fortsetzen und hat in dieser Saison einen optimalen Saisonstart erwischt. Auch heute sind sie für mich in dieser Partie Favorit, aber es wird keine leichte Aufgabe werden. Häcken steht auswärts in der Defensive immer sehr gut und lauert auf Konter. In den bisherigen 2 Auswärtsspielen stellte man dies wieder unter Beweiß. In Malmö erreichte man ein 1:1 und in Gefle siegte man klar mit 4:0. Elfsborg die ersten 2 Heimspiele beide under (1:1 gegen Göteborg und 1:0 gegen Kalmar). Letzte Saison gewann Elfsborg zu Hause mit 2:0.

sowas gibbet doch net, die anderen beiden spiele nullnummern und gerade dein spiel geht over aus, was für ne liga [[stupid]]

Finnland / Veikkausliiga

fchaka.jpg
Haka - Turku PS
tps.jpg
1 1,65 betsafe 9/10

Für Haka Valkeakoski heißt es in diesem Jahr die letzte Saison vergessen zu machen, als man nur auf Rang 4 landete. Da half auch der gute Endspurt nichts mehr. Heute empfängt man zum Auftakt den letztjährigen Tabellenneunten Turku PS. Hier rechne ich für das heimstärkste Team der letzten 2 Jahre mit einem Heimsieg. Wenn man die letzten beiden Spielzeiten zusammen rechnet, dann kommt Haka insgesamt auf eine Heimbilanz von 18/4/4 und einem Torverhältnis von 61:22. Obwohl man paar Leistungsträger verloren hat, zählt Haka wieder zum Kreis der Favoriten. Grundstein für eine erfolgreiche Saison sollte wieder die Heimstärke sein.

Von den Gästen erwarte ich diese Saison nicht viel. Das Team wurde im Vergleich zum letzten Jahr nicht verstärkt. Hauptaugenmerk gilt der Jugend. Ich glaube nicht, dass man den 9. Platz aus dem Vorjahr toppen kann. Kann mir sogar vorstellen, dass man um den Klassenerhalt kämpfen muss. Letzte Saison kam man auswärts nur auf eine 2/4/7 Bilanz mit einem Torverhältnis von 13:24.

Haka ist für mich hier klarer Favorit.

ifk.jpg
Mariehamn - Honka
fchonka.jpg
2 3,10 Ladbr. 3/10

Für die Südfinnen von der Insel Mariehamn ist es das bekannte 2. Jahr nach dem Aufstieg. Und dies dürfte ein ganz schweres Jahr werden. Schon letzte Saison hatte man viel Glück, wo man dank eines ordentlichen Saisonstarts die nötigen Punkte auf dem Konto hatte. Von den letzten 16 Spielen gingen satte 12 Spiele verloren. Auch die Heimstärke ging flöten, wo man doch 17 der 23 Punkte holte.

Mit Honka kommt heute ein Aufsteiger zu Gast, der am letzten Spieltag nicht nur 3 Punkte gegen den Mitaufsteiger VPS holte, sondern dank 2 später Treffer auch einen psychologischen Sieg landen konnte. Quoten um @3 finde ich hier ok. Honka wird diese Saison das ein oder andere Mal überraschen können, auch auswärts. Wenn Mariehamn heute nicht eine Topleistung abruft, dann gehen die 3 Punkte nach Honka. Das bessere Team hat für zumindest der Aufsteiger.

Hier noch eine kleine Ergänzung :

IFK Mariehamn 6 AHNSTRÖM Daniel M *** SUSPENDED 2 games
IFK Mariehamn 9 CARLSSON David F *** INJURED
IFK Mariehamn 19 WECKSTRÖM Kristoffer M ** INJURED
IFK Mariehamn 14 PETROVIC Gabriel M ** INJURED will probably play
IFK Mariehamn 18 WIRTANEN Tommy M ** INJURED
IFK Mariehamn 13 SINKKONEN Sami GK * INJURED
IFK Mariehamn 20 WECKSTRÖM Alexander F - INJURED
IFK Mariehamn 15 KARRING André F - OUT

Honka 19 HELIN Mika D ** BACK from injury, not yet in full fit
Honka 13 WECKSTRÖM John M * BACK from injury, not yet in full fit
Honka 6 VERNO Ilpo M * INJURED
Honka 20 OTARU Nicholas M * INJURED
Honka 12 MAANOJA Tomi GK * OUT

Ich bin dabei mit 3/10 bei Honka und HT/FT Haka mit 4/10
[[yo]]

hjk.jpg
HJK - FC Lahti
fclahti.jpg
1 2,00 Nordic 4/10

Die Jungspunde aus der Hauptstadt empfangen heute im Olympiastadion die Männer aus Lahti. Für beide Teams gabs zum Saisonauftakt eine Niederlage. HJK musste sich mit 1:2 bei KTP geschlagen geben, Lahti verlor direkt das 1. Heimspiel (für mich sehr überraschend) gegen Inter mit 1:2.

Das jungen Team aus Helsinki wirbelte letzte Saison ganz schön. Lnage Zeit war man Tabellenführer, als dann MyPa doch den längeren Atem hatte und sich den Titel holte. Nun ist man aber 1 Jahr erfahrener und für mich zählt HJK auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten. Bei Spiel in KTP hatte man zahlreiche Ausfälle, wovon paar wieder zurück sind. Lahti hatte man vielleicht zu viel zugetraut. Dass sie ausgerechnet in Helsinki heute eine Trotzreaktion zeigen, halte ich für eher Unwahrscheinlich.

HJK war letzte Saison mit einer 8/3/2 Bilanz und einem Torverhältis von 23:13 das drittbeste Heimteam. Lahti kam auswärts auf eine 3/3/7 Bilanz und einem Torverhältnis von 13:21.

HJK Helsinki gewann letzte Saison beide Duelle mit 2:1.

fcinter.jpg
Inter Turku - Tampere United
united.jpg
2 2,20 IW 7/10

Der letztjährige Fünfte empfängt den letztjährigen Dritten. Auf den ersten Blick schaut dies nach einem spannenden und völlig offenen Spiel aus, aber die Gäste aus Tampere fahren sehr sehr gerne zum FC Inter. Der letzte Heimsieg von Inter liegt schon etwas zurück. Übermorgen jährt dieser Tag sich bereits zum 5. Mal. Seit dem 29. April 2000 hat man kein Heimspiel mehr gegen Tampere gewinnen können. In den folgenden 8 Heimspielen gab es 7 Schlappen.

Tampere Utd. gilt diese Saison für viele Experten in Finnland als der Topfavorit auf den Titel. Ich selbst möchte mich da noch nicht ganz festlegen. Für mich gibts einen Kreis von 4 Teams, die dafür in Frage kommen (Haka, MyPa, HJK und TamU). Letzte Saison spielte TamU schon eine hervorragende Saison, als man am Ende Dritter wurde. Auf Meister MyPa warens nur 5 Punkte Rückstand, auf den Zweiten HJK sogar nur 1 Zähler. Es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, wenn man nicht durch die UI-Cup Quali ein wenig die Konzentration verloren hätte. Sicherlich war es aber auch eine Frage der Kraft, trotzdem spricht man heute immer noch über das Duell mit Lazio Rom, wo man zu Hause in aller letzter Sekunde den Sieg verpasste.

Tampere hat eine eingespielte Mannschaft und die gilt es diese Saison zu schlagen.

Daniel schrieb:
Finnland / Veikkausliiga

fchaka.jpg
Haka - Turku PS
tps.jpg
1 1,65 betsafe 9/10

...

ifk.jpg
Mariehamn - Honka
fchonka.jpg
2 3,10 Ladbr. 3/10

Das sind auch meine beiden Picks für heute !

Ich habe bei Honka aber die sicherere X/2 Variante gewählt, da Mariehamn letzte Saison 17 der 23 Punkte daheim holte. Auch dieses Jahr hat man im Ligacup daheim nicht verloren. Man besiegte den HJK mit 2-0 und kam zu einem beachtlichen Remis gegen MyPa. Eine gewisse Vorsicht ist also angebracht. Apropos Ligapokal. Man traf auch dort aufeinander und Honka Espoo holte daheim ein 2-2 gegen Mariehamn.

Haka traditionell sehr heimstark und letzte Saison mit einer 9-3-1 das heimstärkste Team in Finnland. Dieses Jahr im Ligapokal mit 3 Siegen daheim gegen Inter Turku, TPS und Tampere. Der vierte der letzten Saison wird in diesem Jahr wieder ein gehöriges Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen. Den heutigen Gegner hat man im Ligapokal mit 2-0 besiegen können.

Schweden / Superettan

52269.gif
Degerfors - Väsby
129610.gif
1 2,00 betsafe 6/10

Beide Teams kamen am ersten Spieltag zu einem Punktgewinn. Degerfors spielte bei Falkenbergs FF 1:1. Väsby United trennte sich zu Hause von Trelleborg 0:0.

Eine richtig fussballverrückte Kleinsadt ist Degerfors. Wenn man bedenkt, dass diese Stadt etwas mehr als 10.000 Einwohner hat und letzte Saison im Schnitt über 3.000 Fans kamen, dann weiß man, dass da voll Unterstützung herrscht. Und 3.000 Fans im Schnitt sind richtig viel für Schwedens 2. Liga. Bei den Gästen aus Väsby kamen zum Vergleich gerade mal mehr als 400, die aber auch keine große Anhängerschaft haben. Bislang läßt sich zu beiden Teams noch nicht viel sagen. Degerfors erwarte ich etwas stärker als letzte Saison. Wenns gut läuft könnte ein einstelliger Tabellenplatz drin sein. Der Kader von Väsby hingegen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man wird gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Degerfors sollte mir der Unterstützung der eigenen (positiv verrückten) Fans gegen den Abstiegskandidaten einen Dreier einfahren. Die Quote von 2,00 find ich hier sehr ordentlich.