Finnland / Veikkausliiga
Haka - Turku PS 1 1,65 betsafe 9/10
Für Haka Valkeakoski heißt es in diesem Jahr die letzte Saison vergessen zu machen, als man nur auf Rang 4 landete. Da half auch der gute Endspurt nichts mehr. Heute empfängt man zum Auftakt den letztjährigen Tabellenneunten Turku PS. Hier rechne ich für das heimstärkste Team der letzten 2 Jahre mit einem Heimsieg. Wenn man die letzten beiden Spielzeiten zusammen rechnet, dann kommt Haka insgesamt auf eine Heimbilanz von 18/4/4 und einem Torverhältnis von 61:22. Obwohl man paar Leistungsträger verloren hat, zählt Haka wieder zum Kreis der Favoriten. Grundstein für eine erfolgreiche Saison sollte wieder die Heimstärke sein.
Von den Gästen erwarte ich diese Saison nicht viel. Das Team wurde im Vergleich zum letzten Jahr nicht verstärkt. Hauptaugenmerk gilt der Jugend. Ich glaube nicht, dass man den 9. Platz aus dem Vorjahr toppen kann. Kann mir sogar vorstellen, dass man um den Klassenerhalt kämpfen muss. Letzte Saison kam man auswärts nur auf eine 2/4/7 Bilanz mit einem Torverhältnis von 13:24.
Haka ist für mich hier klarer Favorit.
Mariehamn - Honka 2 3,10 Ladbr. 3/10
Für die Südfinnen von der Insel Mariehamn ist es das bekannte 2. Jahr nach dem Aufstieg. Und dies dürfte ein ganz schweres Jahr werden. Schon letzte Saison hatte man viel Glück, wo man dank eines ordentlichen Saisonstarts die nötigen Punkte auf dem Konto hatte. Von den letzten 16 Spielen gingen satte 12 Spiele verloren. Auch die Heimstärke ging flöten, wo man doch 17 der 23 Punkte holte.
Mit Honka kommt heute ein Aufsteiger zu Gast, der am letzten Spieltag nicht nur 3 Punkte gegen den Mitaufsteiger VPS holte, sondern dank 2 später Treffer auch einen psychologischen Sieg landen konnte. Quoten um @3 finde ich hier ok. Honka wird diese Saison das ein oder andere Mal überraschen können, auch auswärts. Wenn Mariehamn heute nicht eine Topleistung abruft, dann gehen die 3 Punkte nach Honka. Das bessere Team hat für zumindest der Aufsteiger.