Radsport - Tour de France 2010

Samuel Sanchez ist aktuell 3. in der Gesamtwertung mit 2:32 Minuten Rückstand.
Da es sehr wahrscheinlich heute eine Ausreißergruppe geben wird, da das Terrain erst weitgehend flach ist bis zum Col de Portet-d`Aspet (1069 m), ca 100 km, wird man Sanchez nicht fahren lassen. Wenn die Ausreißergruppe dann einen größeren Abstand eingefahren hat, wird die Abfahrt auch nichts bringen vom Port de Bales (1755 m).
Flecha, Ballan, Cunego, Voeckler & Paulinho sind meine Kandidaten für die Ausreißergruppe.
 
Das mit der Armstrong Siegwette sehe ich als gar nicht so unwahrscheinlich an. Dafür müsste man aber die Ergebnisse von den letzten Etappen so interpretieren, dass sie extra für diese heutige Etappe bestimmt waren.

Einmal der Fall mit seinem guten Freund, dann fiel Armstrong gestern schon sehr früh zurück. Er weiß, dass er seit der Bergankuft in Morzine, als er 10 Minuten verlor, keine Chancen auf den Toursieg mehr hat. Dazu ließ er sich bei den folgenden Etappen meist sehr früh zurück fallen. Vielleicht um Kraft zu sparen für die heutige Etappe?
Möglich wäre es. Mit 39 Minuten Rückstand würde man ihn aufjedenfall fahren lassen. Gefahr strahlt er nämlich keine mehr aus.

Seine bereits verlorene letzte Tour mit einem Etappensieg auf einer Etappe zu beenden, bei der ein sehr guter Freund von ihm vor Jahren ums Leben kamen..., das wäre es doch.

Wie gesagt, so kann man die letzten Etappen interpretieren. Ich halte es nicht für unmöglich. Wenn er nur teilweise den alten Armstrong auspackt und dies in einer Ausreißergruppe, dann wird er sich den Etappensieg auch holen. :-)

Auf seiner Twitterseite erkennt man nicht viel, außer eventuell diese Aussage von gestern:

Headed to the start of st14. 4 toughs ahead here in the Pyrenees. Looking fwd to it. There will be some surprises in the next stages.

Ich werde es mal klein anspielen. Allerdings hat die Etappe schon begonnen. Weiß einer, warum ich nirgends zur Tour gerade wetten kann? Keine Livewetten drin, also nichts (bet365, william hill, expekt).


Und noch was: Passt gut für meine Klöden in den Top10-Wette...

Klöden hätte gestern noch mehr Zeit gutmachen können...

and then just before the finish, I followed the cars and had to turn around :-( for the right Way to the Finish. Shit Day :-(

man man man [[sleep]][[sleep]]
 
Heute wieder ein schwerer Ansteig am Ende der Etappe mit einer 20km Talabfahrt. Contador könnte versuchen sich kurz vor dem Gipfel von Schleck zu lösen, um dann in der Abfahrt Zeit gut zu machen. Schleck gilt ja als nicht so begnadeter Abfahrer. Ich versuche bei Betfair die Wette Contador holt gelb @5,0.
glaube ich nicht. contador hat 30 sekunden rückstand und es wartet noch die etappe zum tourmalet und das zeitfahren mit über 50 km. wenn schleck bis samstag nicht noch mehr sekunden rausholt hat er kaum chancen im zeitrennen. galube nicht, dass contador heute in der abfahrt zum ziel viel riskiert.
 
Armstrong war bei der diesjährigen (ausser Prolog) der reinste Flopp. Das er aber so xtrem viel Zeit in den letzten Etappen verlor ist schon merkwürdig. Klar das er nicht mehr auf Gesamtklassement schielt, aber vielleicht auf einen Etappensieg mit einer Ausreissergruppe.
Auf Etappe 17 mit Tourmalet am Ende hat er gegen AC/AS keine chance und beim Einzelzeitfahren ebenfalls nicht. Aber vielleicht hat er seine Kräfte für die heutrige oder die Etappe morgen aufgespart. Mit 40 min Rückstand ist er keine Gefahr mehr für die GesamtTop10 Fahrer, könnte mir durchaus einen Ausreissversuch vorstellen. Irgentwas wird Armstrong wohl auf seiner letzten Tour wohl noch unternehmen ...

Armstrong gewinnt 15. Etappe @34 WillHill
2/10

[[nixweiss]] Hätte heute schon erwartet, dass Armstrong versucht in eine Ausreissergruppe zu kommen. Hat sich aber nicht so hängen lassen, wie bei den letzten Etappen und somit zu Teamwertung beigetragen. In einer Ausreissergruppe hätte er durchaus Chancen gehabt. Werde auch bei der 16. Etappe etwas setzen.

Armstrong gewinnt 16. Etappe @22 Betfair
2/10
 
Ich spiele die beiden Sanchez bei der heutigen Etappe an. Luis Leon Sanchez Gil zu einer 25,000 und Samy Sanchez zu einer 20,000. Sollten keine Ausreißer durchkommen, haben diese beiden Meiner Meinung nach recht gute Chancen aus einer Gruppe heraus. Lediglich Joa Rodriguez und Cunego könnten diese dann eher schlagen.

Beide kommen recht gut über den Berg und sind auf Grund der Teamwertung bzw. Gesamtwertung auch motiviert, vorne mit anzukommen. Die Abfahrten und recht frühen Berge kommen beiden auch recht gelegen. Beide Teams wollen auch endlich ihren Etappensieg haben.

Die 16. Etappe wird gewonnen von Samy Sanchez oder Luis Leon Sanchez Gil @ 11,110
 
Morgen der schwere Schlussanstieg zum Tourmalet. Aus meiner Sicht die letzte Chance für Andy Schleck noch Zeit gutzumachen. Er muß es diesmal schon weit unten versuchen anzugreifen, deshalb wird es für Ausreißer kaum eine Chance geben. Ich tippe auf Etappensieg Schleck @3,85 bei betfair. Ich denke wenn Contador mithält, wird er ihm zumindest den Etappensieg schenken auf seine Aktion vom Montag hin.
 
thumb_uc_17328_506_Hoehenprofil_Tour_de_France_2010_-_Etappe_17.jpg


Das Profil der morgigen Etappe wird einigen Fahrern Angst bereiten. Die Fahrer nämlich, die bei Bergetappen häufig darum fahren, in der Karrenzzeit zu bleiben, denn morgens teht der Tourmalet an und der damit wohl härteste Berg der diesjährigen Tour de France. Wir haben eine solche Konstellation, dass Team Saxo Bank definitiv was versuchen wird und versuchen muss. Andy Schleck fühlt sich gut und will nicht nur die Etappe, sondern auch die Tour Morgen gewinnen. Ich schließe daher einen Erfolg einer frühen Ausreißergrupe aus. Schleck braucht einiges an Zeit Vorsprung, was ganz klar dafür spricht, dass man es früh schwierig machen möchte.

Zudem scheint Contador Angst zu haben. Der Spanier hat nicht umsonst das Ketten-Pech des Luxemburgers so eiskalt ausgenutzt. Er scheint sich nicht sicher zu sein, die Tour de France mit fairen Mitteln gewinnen zu können, denn ansonsten hätte er eine solche Aktion absolut nicht nötig gehabt. Auch Jens Voigt meint, dass Contador nicht den aller besten und unschlaggaren Eindruck hinterlassen hat. Für mich kommt Morgen nur ein Sieg von einem der beiden besten Kletterer in Frage. Daher spiele ich die Kombination aus einer 3,25 auf Contador und einer 3,8 auf Schleck, wobei mein persönlicher Tipp für Morgen der Luxemburger ist!

Die 17. Etappe wird gewonnen von Schleck oder Contador @ 1,752
 
Die 17. Etappe wird gewonnen von Schleck oder Contador @ 1,752

Werde meine Wette auch noch mit Contador absichern. Wenn Schleck angreift und er Contador bis 1km vor dem Ziel nicht los wird kann es sein daß er resigniert.
Das könnte Contador dann motivieren um selbst nochmal zu attackieren damit die Aktion mit der Kette an Bedeutung verliert.
Sollte er die Tour mit geringem Vorsprung gewinnen wird das ewig an ihm haften bleiben, das will er sicher verhindern. Ob er dann im Zeitfahren wirklich so überlegen ist wie alle meinen kann man bezweifeln. Er hat nicht die Form vom Vorjahr und Schleck ist stärker als letztes Jahr und soll sich auch im Zeitfahren verbessert haben.
 
Auf dem Tourmalet endet wohl sicher die prestigeträchtigste Etappe dieser Tour, deswegen werden sicher einige Leute attackieren und in die Gruppen kommen. Einige die es wollen(Charteau, Moreau) einige die es können und dürfen(Gerdemann, Seeldrayers, Di Gregorio, Brajkovic..)

Bevor ihr alle wahllos eure Wetten abschließt, mit den Begründungen das A.Schleck einfach der bessere Bergfahrer ist und morgen attackieren muss. Das ist eine gute Art sein Geld zu verlieren, nach einem Ruhetag fängt wieder alles bei 0 an. Man sitzt eben nicht mit den Fahrern in einem Zimmer um zu wissen wie sie mit der Ruhepause und der darauf folgenden erneuten Belastung zurechtkommen. Schleck und Contador könnten doch beide morgen einbrechen und Menchov den Sieg überlassen. Ich hab definitiv was gelernt, im Radsport sollte man nicht auf Sieger tippen, sondern auf den möglichen Verlierer von dem man weiß das er unter den gegebenen Bedingungen nicht optimal fahren kann.

Vinokourov vs. Sastre Tipp 2 @ bwin q 2,2

Ich weiß aus den Jahren zuvor das Vinokourov nicht besonders gut Ruhetage verkraftet. Er hat zwar eine bessere Leistung als Sastre in den letzten Tagen am Berg gezeigt, jedoch hat Sastre Vorteile in der Schlusssteigung (7,5% auf 18,6 km Steigung). Die Formkurve geht bei Sastre nach oben und er hat durchaus noch Chancen es in die Top 10 zu schaffen. Sicherlich morgen auch das Highlight der Tour für den spanischen Bergspezialisten.
Desweiteren ist morgen Astana´s Primärziel Contadors Sieg abzusichern und deswegen glaube ich das bei vielen interessanten Attacken(Fahrern aus den Top 20 wie gestern..) sich morgen auch Vinokourov aufreiben muss, um niemanden an Marie-Blanc und Soulor weit weg zulassen, währenddessen Sastre sich die Kräfte für den Schlussstieg sparen kann oder selber angreifen könnte.
 
Felix90;1121953gestern..) [/I schrieb:
um niemanden an Marie-Blanc und Soulor weit weg zulassen, währenddessen Sastre sich die Kräfte für den Schlussstieg sparen kann oder selber angreifen könnte.


Wie du schon schreibst wird niemand weit wegkommen. Schleck und Contador werden ein Bergzeitfahren veranstalten bei dem Sastre sicher nichts zu melden hat.
 
Ich habe gestern noch gehört, wie sich vor allem Contador und Schleck noch ein paar Spritzen extra gesetzt haben... die wollen bestimmt gewinnen.

Meiner Meinung nach wurde eine sache bisher vernachlässigt: Contador hat noch keinen Etappensieg. Wer die Tour gewinnen will, will doch auch eine Etappe gewinnen, am besten nicht unbedingt die leichteste. Dass Contador das Zeitfahren am Samstag gewinnt, halte ich für relativ ausgeschlossen, dafür sind andere zu stark. Cancellara ist da Topfavorit und ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein Martin heute und morgen etwas schonen wird etc. Wenn Contador eine Etappe gewinnen will, dann muss das heute sein und ich gehe davon aus, dass er das versucht. Schleck und Contador sind die beiden stärksten Bergfahrer, an eine Ausreißergruppe im Ziel glaube ich auch nich. Wenn die Favoriten zu Beginn des Schlussanstiegs 4-5 Minuten zurück sind, werden eventuelle Ausreißer gnadenlos aufgefahren werden.
Ich schließe mich dem Kombi-Tipp Schleck-Contador gewinnt die Etappe an, da Schleck fast schon gewinnen muss, um eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben und Contador meiner Meinung nach gewinnen will.
 
Ich weiß aus den Jahren zuvor das Vinokourov nicht besonders gut Ruhetage verkraftet.

den Ansatz mit dem Ruhetag finde ich gut - aber woran machst du das bei Vinokourov genau fest? Beim Giro dieses Jahr war er auf den Etappen nach den Ruhetagen stark und alle anderen GTs liegen 3+ Jahre zurück (Vuelta letztes Jahr mal außen vor gelassen, da war er eh nicht voll da)
 
Wie du schon schreibst wird niemand weit wegkommen. Schleck und Contador werden ein Bergzeitfahren veranstalten bei dem Sastre sicher nichts zu melden hat.
Es reicht völlig wenn Sastre vorm Vinokourov ist.

den Ansatz mit dem Ruhetag finde ich gut - aber woran machst du das bei Vinokourov genau fest? Beim Giro dieses Jahr war er auf den Etappen nach den Ruhetagen stark und alle anderen GTs liegen 3+ Jahre zurück (Vuelta letztes Jahr mal außen vor gelassen, da war er eh nicht voll da)

Naja den ersten Ruhetag beim Giro darf man nicht als Referenz ziehen, der war schon nach den ersten 3-4 Etappen. Beim Bergzeitfahren( Cycling Quotient ) ist er zwar nicht wirklich eingebrochen, aber irgendwie darf man doch hoffen das Vino in alte T-Moppel-Zeiten zurückfällt.

Uiii seh gerade richtiges Armstrong-Wetter, dürfte die Chancen von Sastre vor Vinokourov zu landen weiter verringern[[hammer]]
 
Es reicht völlig wenn Sastre vorm Vinokourov ist.



Naja den ersten Ruhetag beim Giro darf man nicht als Referenz ziehen, der war schon nach den ersten 3-4 Etappen. Beim Bergzeitfahren( Cycling Quotient ) ist er zwar nicht wirklich eingebrochen, aber irgendwie darf man doch hoffen das Vino in alte T-Moppel-Zeiten zurückfällt.

Uiii seh gerade richtiges Armstrong-Wetter, dürfte die Chancen von Sastre vor Vinokourov zu landen weiter verringern[[hammer]]


Vino mit den erwarteten Schwierigkeiten, leider war Konovalovas zu schwach in der Ebene vorm 1. Berg sonst hätte Sastre vielleicht am Gipfel von Berg 1 zur Spitzengruppe aufgeschlossen und das Ding ins Ziel gerettet. Schade!
 
19. Etappe: Einzelzeitfahren über 52 Kilometer: Hier wird das endgültige Klassement gemacht!


tdf_et_19_512.gif



Tour de France 2009, abschließendes Zeitfahren über 40,5 Kilometer

21. Andy Schleck + 1:44
32. van den Broeck + 2:25
43. Hesjedal + 2:50
53. Kreuziger + 3:16
79. Menchov + 4:11



Tour de France 2009, erstes Zeitfahren über 15,5 Kilometer

7. Kreuziger + 0:32
18. Andy Schleck + 1:00
25. van den Broeck +1:11
31. Gesink + 1:15
44. Hesjedal + 1:27
53. Menchov + 1:31



Vuelta a Espana 2009, zweites Zeitfahren über 30,0 Kilometer

6. Samy Sanchez + 0:47
28. Gesink + 1:33
43. Andy Schleck + 2:02
63. Kreuziger + 2:31
98. Joa Rodriguez + 3:18
127. Hesjedal + 3:53



Vuelta a Espana 2009, zweites Zeitfahren über 27,8 Kilometer

2. Samy Sanchez + 0:05
5. Kreuziger + 0:30
30. Gesink + 1:46
35. Joa Rodriguez + 2:02



Dauphine Libre 2010, Zeitfahren über 49 Kilometer

5. Menchov + 0:55
18. van den Broeck + 2 :47
48. Samy Sanchez + 4:14



Tour de Suisse 2010, Zeitfahren über 26,9 Kilometer

20. Kreuziger + 1:33
31. Andy Schleck + 2:09
40. Gesink + 2 :19
41. Joa Rodriguez + 2 :19





Oben aufgelistet sind die Zeitfahrergebnisse der Fahrer, die am Samstag beim Zeitfahren um die Plätze 2-6 in der Gesamtwertung kämpfen werden. Aufgelistet sind die Ergebnisse von der Tour de France 2009, der Vuelta 2009, und der Dauphine Libre 2010, sowie der Tour de Suisse 2010. Wichtig zu erwähnen ist, dass es unterschiedliche Wetterverhältnisse gab, die Fahrer sich in unterschiedlicher Form befanden und noch dazu unterschiedlich motiviert waren. Es ist im Radsport also nicht möglich, reine Zeitfahrergebnisse blind miteinander zu vergleichen.

Trotzdem unterstreiche ich, auch nach seinem Sturz heute, erneut meinen Tipp darauf, dass Samy Sanchez das Podium erreichen wird. Der Fahrer vom Team Euskaltel ist kein schlechter Zeitfahrer, auch wenn dies oft publiziert wird. Denis Menchov aus Russland ist natürlich zu favorisieren, aber er muss erst mal 21 Sekunden gutmachen. Beide Fahrer werden top motiviert sein, weil sie beide auf das Podium fahren wollen. Sanchez konnte bei der Bergankunft heute, trotz Sturz, auf Denis Menchov noch ein paar Sekunden rausholen. Die Form stimmt also auch wahrscheinlich bei beiden Fahrern.

Ebenfalls spannend wird der Kampf um Platz 6 werden, um den sich Gesink, Joaquin Rodriguez (+ 0:22 auf Gesink), Hesjedal (+ 2:37) und Kreuziger (+ 3:31) streiten werden. Ein richtig guter Zeitfahrer von diesen vieren ist eigentlich nur Kreuziger, jedoch ist sein Rückstand schon recht groß und ich glaube leider nicht mehr daran, dass er auf die absolut motivierten Fahrer vor ihm so viel Zeit gut machen kann. Hesjedal hat sich vom Fahrertyp her total umgestellt, so dass er sehr schwer einzuschätzen ist. Ich denke allerdings auch nicht, dass er diese Lücke schließen wird können. Es wird also wahrscheinlich einer der beiden eher schlechten Zeitfahrer Gesink oder Joa Rodriguez den 6. Platz ergattern. Gesink hat 22 Sekunden Vorsprung auf seinen Kontrahenten und war bei den letzten Tests auch immer besser. Ich persönlich halte ihn auch für den besseren Mann und denke, dass er sich Rang 6 sichern wird können. Seine Verletzung an der Elle scheint auch nicht so schlimm zu sein. Zudem hat er den Vorteil, die Zeiten seiner Kontrahenten zu kennen.



Samy Sanchez schafft es unter die ersten 3 der Gesamtwertung @ 4,000

Robert Gesink schafft es unter die ersten 6 der Gesamtwertung @ 1,700
 
Samy Sanchez schafft es unter die ersten 3 der Gesamtwertung @ 4,000

Robert Gesink schafft es unter die ersten 6 der Gesamtwertung @ 1,700


Gesink 1,96 bei betfair!

Sanchez @4 Menchov @1,28 - von dem her sicher Value die Wette auf Sanchez. Die Tagesform wird entscheiden.
Werde auch auf Sanchez setzen, warte aber noch bis morgen, vieleicht gibts noch eine interessante H2H.
Gesink ist auf jeden Fall zu setzen, sichre ich aber noch mit Kreuziger @10 ab. Rodriguez ist zu schwach im ZF und Hesjedal hat zuviel Rückstand wobei ich ihn im ZF nicht einschätzen kann.
 
Heute werde ich nicht auf den Etappensieger wetten, sondern auf jemanden, der in die ersten drei fahren kann. Ziemlich sicher sollte heute ein Massensprint sein, da die Interessen con Colombia und Lampre einfach zu groß sein dürften. In einem Massensprint wäre dann natürlich Cavendish Favorit, aber man muss dazu sagen, dass er seinen Anfahrer Renshaw verloren hat und man auch erst einmal abwarten müsste, wie er die Berge so überstanden hat, denn das kann bei einigen Fahrern schon einen Knacks geben. Nächster Anwärter wäre dann Petacchi, der noch das Grüne Trikot gewinnen möchte, welches derzeit Hushovd hat, der in den Massensprints bisher viel zu langsam war.

Ich setze heute darauf, dass Julian Dean in die ersten drei fahren kann. Wenn es zu einem Massensprint kommt, hat der Fahrer vom Team Garmin durchaus seine Chancen. Der eigentliche Kapitän in den Sprints, Tyler Farrar, ist ja nicht mehr mit dabei und so wird Garmin voraussichtlich für Dean fahren. Da in den Massensprints sowieso immer alles passieren kann und man durch eine Unachtsamkeit alles verlieren kann, sehe ich es für deutlich value an, eine 6,2 heute auf Julian Dean zu spielen. Auf der vierten Etappe der diesjährigen Tour wurde er übrigens hinter Petacchi schon einmal zweiter.


Julian Dean kommt bei der heutigen 18. Etappe unter die ersten drei @ 6,200
 
Die Quote für das Zeitfahren auf Contador (@6.5) ist sehr verlockend, werde aber dennoch nicht spielen. Wenn die Wetterbedingungen konstant wären, so hätte die Quote auf Contador meiner Meinung nach value, aber da die Wettervorhersagen Gegenwind vorhersagen, der zum Nachmittag hin stärker wird, glaube ich, dass Fahrer am Anfang des TT Vorteile haben.
Somit ist mein klarer Favorit Cancellara, der als 38. ziemlich früh ins Zeitfahren geht.

Cancellara gewinnt Etappe 19 @1.9
5/10
 
Cancellara gegen den Rest der Welt

Und ich setze gegen die Welt! Der Schweizer Zeitfahrmeister und mehrfache Weltmeister in dieser Disziplin befindet sich noch im Fahrerfeld der diesjährigen Tour de France und ist damit auch absolut klarer Favorit auf der morgigen Etappe. Einzig gefährlich werden könnten ihm unbeständige Wetter- und Windverhältnisse. Von der Qualität und Klasse des Schweizer sind ansonsten alle anderen Fahrer im Feld unter normalen Umständen mindestens 2 Klassen entfernt.

Aber: Natürlich gibt es auch 2-3 Fahrer, die an einem perfekten Tag einen Cancellara ins Wanken bringen könnten. Dies sind namentlich genannt: Alberto Contador und Tony Martin. Beide Fahrer werden aus unterschiedlichen Gründen Top motiviert sein. Contador kämpft um den Toursieg und wird keinen Meter nachgeben, denn es kann am Ende um jede Sekunde gehen. Tony Martin will eine verkorkste Rundfahrt vergessen machen. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sichert mit diesen beiden Fahrern seinen Einsatz ab.


Cancellara gewinnt die 19. Etappe (Einzelzeitfahren) @ 1,920