US OPEN 12092004 - 14.Tag - :
Dann mach ich mal den Einwurf.....
Herren Finale
Federer R. (SUI) - Hewitt L. (AUS)
H2H?
Gesamt 7:5 f?en Australier!
HC Bilanz: 3:2 (davon eine Partie Indoor) f?ewitt
- 2004 Aus.Open Achtelfinale Sieg Fedex 4:6 6:3 6:0 6:4
- 2003 Davis Cup Sieg Hewitt 5:7 2:6 7:6 7:5 6:1
- 2002 Masters Shanghai HF Sieg Hewitt 7:5 5:7 7:5 (Indoor HC)
- 2002 Miami Halbfinale Sieg Federer 6:3 6:4
- 2002 Toronto 1.Runde Sieg Hewitt 3:6 6:3 6:2
Carpet Bilanz: 3:1 f?ewitt
- 2002 Paris Viertelfinale Sieg Hewitt 6:4 6:4
- 2002 Basel Halbfinale Sieg Federer 6:4 5:7 7:6
- 2000 Davis Cup Z?h Sieg Hewitt 6:2 3:6 7:6 6:1
- 1999 Lyon 1.Runde Sieg Hewitt 7:6 2:6 6:4
Clay Bilanz: 1:0 f?edex
- 2004 HH Halbfinale Sieg Federer 6:0 6:4
Grass Bilanz: 1:1
- 2004 Wimbledon Viertelfinale Sieg Federer 6:1 6:7 6:0 6:4
- 2001 Hertogenbosch Halbfinale Sieg Hewitt 6:4 6:2
Bo5 Bilanz: 2:2
Bilanz 2004: 3:0 Federer bei einer Satzbilanz von 10:2
Was bringen uns diese H2Hs?
Zum einen die Direktvergleiche neueren Datums sicherlich frustrierend f?en Australier, wobei man diese in Relation setzen muss....
HH sehr sehr langsamer Sandbelag, sicherlich klarer Vorteil f?en Schweizer. Auf Gras der Schweizer sowieso eine Klasse f?ich, vielleicht sogar in seiner eigenen Welt spielend. Bleibt die Partie bei den Aus.Open zu Beginn des Jahres.....Viele von Euch werden diese Partie live gesehen haben, ich habe sie auch noch sehr gut in Erinnerung. Hewitt schlichtweg entt?chend! Kein Vergleich zu dem Hewitt von heute, in allen Belangen. Insbesondere Service, usw., dazu sp?r mehr.....
Nimmt man die Partie auf dem vergleichbaren Carpet Belag mit ins H2H siehts wiederum sehr positiv f?en Australier aus, 6:3 dann insgesamt!!
Fazit: H2H zeigen uns, dass Hewitt mit Sicherheit den Schweizer schlagen kann, auch wenn man fairereweise sagen muss, dass viele Vergleiche aus Jahren herr?n, in denen Hewitt on the top war und dieser Schweizer eben noch nicht der Mann von heute war. Also, das mit den H2H nicht ?treiben.......
Momentane Form?
Sowohl Hewitt als auch Federer mit ?ragenden Bilanzen!
Federer im Jahr 2004 mit einer HC Bilanz von 40:4 (davon 4:1 Indoor) und fairereweise muss man sagen, dass die Niederlagen, die er dieses Jahr kassiert hat, vielleicht nicht ausschlie?ich an der Klasse seiner Gegner lag, ums mal vorsichtig zu formulieren. Athen eine fragw?ge Niederlage gegen sen sicherlich talentierten Berdych, wobei hier nochmals erw?t sei, dass eben die ganzen Gewinner von athen (Gonzo, Massu,Fish, Dent, usw.) schon lange das Feld r?en mussten und hier bei den US Open die Verlierer von gestern das Feld dominieren. 100g Gold oder eine Millionen US Dollar oder Safin hats in einem Interview mal in Worten formuliert, nachzulesen ??, naja nicht so wichtig!
Weitere Niederlage gegen Hrbaty, sagen wir nicht Niederlage sondern besser Auszeit, denn dies trifft es wohl eher auf den Punkt, Woche vorher der Turniersieg in Toronto!! Ebenso nach zwei Turniersiegen in Folge, dass Aus in Runde 2 gegen Nadal und man erkennt schon, dass sich der Schweizer eben ab und dann eine Auszeit g?, die Freundin nervt und irgendwie macht nur gewinnen auch nicht nur Freude. Bleibt eine NL gegen diesen Henman, der sicherlich an einem guten Tag (hatte er gestern nicht, mit guten Tag meine ich, dass seine First Service Quoten stimmen m?n, so dass er permanent ans Netz kann, anders gehts nicht, denn von der GL spielen die zwei in verscheidenen Ligen).
Schaut man sich diese Bilanz an, so muss man schon feststellen, dass der Schweizer so eine Aura von Unbesiegbarkeit hat........
Aber auch Hewitts Bilanz kann sich sehen lassen. Wen die nackte Zahlen interessieren, schauts selber nach oder im Posting betreffend der Partie gegen Haas alles lesegerecht aufbereitet. Hier bis dato ohne Satzverlust und mit zwei Turniersiegen im unmittelbaren Vorfeld im Gep? angereist, wobei hier auch noch mal erw?t sei, dass insbesoneder diese Turnier auf Long Island nicht zu den bestbesetzten Turnieren geh? weil eben die meisten eine Woche vor den US open auf einen Start verzichten, aber auch dieses Turnier gilts nat?ih erstmal zu gewinnen......
Halten wir fest: Nimmt man die nackten Zahlen so muss man sagen, dass beide in Topform sind, jedoch auch hier sollte man nochmals genauer hinschauen.
Denke Hewitt ist tats?lich in der Form seines Lebens. ?nlich wie bei seinem Turniersieg 2001 hier an gleicher Stelle, als er Sampras in dessen "Wohnzimmer" glatt in drei (7:6 6:1 6:1) in einer sowas von beeindruckenden Art dominierte! Die Geschichte wiederholt sich.......Federer wird immer wieder mit diesem Sampras verglichen, auf den Punkt gebracht: Service+Netzspiel Vorteil Sampras, Rest geht an Fedex, das nur am Rande.....
Federer sehe ich nicht ganz in der Topform. Warum? Schwierig bei seinen Ergebnissen diese Aussage zu begr?n, aber habe den Schweizer nun xig mal hier gesehen und auch wenn die Ergebnisse sicherlich stimmen, irgendwie ist das nicht der "tennisgott?lcihe" Schweizer den ich zB bei den Aus.Open in diesem jahr gesehen habe. Wirkte auf mich doch noch einen Tick souver?r, wie gesagt sind subjektive Empfindungen, gerne auch hierzu Diskussionen.....
Fazit: Hewitt ohne Frage in der Form seines Lebens!! Federer vielleicht nicht ganz auf seinem Lesitungszenit, wobei sich das nat?ch, sollte Hewitt ihn fordern, schnell ?ern kann. Gegen Henman zB musste er halt nicht an sein Limit gehen, gegen Agassi schon eher, wobei diese Partie aufgrund der Windverh?nbisse sicherlich kein Ma?tab sein sollte. Aber Agassi war dran, Bo5, bei den Aus.Open in ?ragender Form gabs solche Krimis halt nicht.....
Quotierung?
Quotenm?g der Schweizer nat?ch Favorit, wie immer halt! Dennoch in der relativen Deutlichkeit vielleicht ein bissel ?raschend, wenn man ?legt wie Hewitt sich bis dato hier pr?ntiert hat.
- Federer f?a. 1.40 ?all
- Hewitt bei betfair ca. 3.4, bei Bookies so an bzw. um die 3
Handicap Quoten habe ich nicht nachgeschaut, gefallen mir heute auch irgendwie nicht so. Teilweise Hewitt +1.5 S?e, allerdings meines Erachtens nicht der Bringer, da ich denke, dass sich bei dieser Partie trelativ schnell abzeichnen wird, wohin der Trend geht. Hewitt oder klar an Federer sind so meine Gedanken, an ein 3:2 Federer glaube ich nicht, so dass hier soch eher die Devise Sekt oder Selters gilt.....
Zum Spiel:
Service?
Federer top! Sehr viel Variation in Aufschl?m und auch zu jederzeit das Potential Servicewinner auszupacken, insbesondere in brenzligen Situationen, was halt nun mal seine Klasse ausmacht.
Aber auch Hewitt im Vergleich zu dem in Jahresh?te 1 gesehenem stark, nein sehr stark verbessert. Auch er mittlerweile nicht mehr der Wackelkandidat, gegen Federer bei den Aus.Open diese Schw?e teilweise ausschlaggebend, nein im Verlauf des Turniers aber auch im VOrfeld hat er gezeigt, dass er hier gut gearbeitet wurde. Viel mehr Variation und auch des?ren mit vielen leichten Punkten, die er heute auch brauchen wird!
Dennoch leichte Vorteile f?en Schweizer......
Returnspiel?
Denke Hewitt im Moment vielleicht mit das Beste was die Tour zu bieten hat! Der Australier ist halt wirklich hartn?ig, kniet sich bei jedem Aufschlag voll rein, wird gegen den Schweizer sicherlich den ein oder anderen Returnwinner auspacken.
Federer auch hier nat?ch konkurrenzf?g, vieles wird davon abh?en, ob Hewitt sein hohes Level beim eigenen Aufschlag heute best?gen kann.
Vorteil Hewitt!!!
Netzspiel sowie Passierb?e?
Wenn sie denn mal auftauchen..........
Beide wissen um die Konterst?en des Gegners! Sowohl Hewitt als auch Federer absolut top, wenns drum geht den Gegner am Netz zu passieren.
Beeindruckend sicherlich diese St?e auf Hewitts RH, eindrucksvoll in der Partie gegen Haas zu sehen.
Remis!!
Grundlinienspiel?
Federer und das "Schachspiel" auf dem Tennisplatz! Wie kaum ein anderer bereitet er die Punkte, um dann den letzten Schalg anzusetzen. Gegen Henman gestern war dies relativ leicht, weil der Brite nunmal von der GL nicht ann?rnd die M?chkeiten hat wie der Schweizer. Hewitt heute sicherlich ein ganz anderes Kaliber. Dieses stundenlange fehlerfreie Spiel immer wieder von mir zitiert, wird auch heute wieder den Schweizer erwarten. Sowohl auf der RH als auch VH Seite fast fehlerfrei, so dass meines Erachtens die Devise des Schweizers lauten wird die Ballwechsel relativ schnell mit Winnerschl?n abzuschlie0?n. Hier wohl der Schl?l der Partie. L?erisch und von der Fitness der Australier wohl das Beste was die Tour zu bieten hat, dies gepaart mit diesem beeindruckenden fehlerfreien Spiel k?e heute Fedex Bauchschmerzen bereiten, denn ein Bo5 kann sehr lang werden und besonders nervig wenn dieser Australier immer wieder die B?e zur?ringt. Sicherlich hat Federer das Potential die B?e so exakt an die Linie zu spielen, dass es auch f?ewitt nix zu holen gibt, aber wie gesagt die Konstanz ? drei, vier oder gar f?S?e ist wohl auch ne Frage der Tagesform.
Auf der VH Seite der Schweizer mit Vorteilen, so dass Hewitt mit seiner f?ich b?nstarken RH versiuchen wird, den Schweizer vermehrt zu Crossduellen zu zwingen. Hier wird Federer nun fr? oder sp?r versuchen die RH longline zu platzieren, die allerdings schon sehr "genial" kommen muss, um den Australier vor Probleme zu stellen.
Die Vorgaben f?ewitt sind in meinen Augen klar: Wenn er deutlich weniger Fehler macht als der Schweizer hat er heute sehr gute Karten! Er hat die Fitness unendlich lange Crossduelle einzugehen, da bedarf es keines gro?n Risikos, Federer muss angreifen, nicht er, dass wei?er aber acuh Fedex! Stark verbessert f?ich auch diese RH des Australiers was Winkelspiel, aber auch die L?e betrifft.
VH Seite Vorteil Federer!!
Auf der RH sehe ich den Australier vorne!
Mentale Dinge?
"Come on"!! Damit ist viel gesagt. Hewitt haut sich immer voll in doie Partie rein, peitscht sich immer wieder selber an.....dieser unbedingte Siegeswille, mir gef?ts!Nervlich eh ne Bank.....
Aber auch "Mr.Cool" Federer ist kaum aus dem Konzept zu bringen.
Im Prinzip relativ ausgeglichen, wobei ich im Falle eines Breaks den "Frontrunner" Hewitt eben durch dieses "anpeitschen" momentan st?er einsch?e, ohne jetzt einen der beiden den Punkt geben zu m?n.......
Zuschauer?
Ich denke hier k?e auch ein kleiner Vorteil bei Hewitt liegen. Hewitt ist Dog und was f?iner! Lebt das Spiel wie kein anderer und so etwas lieben die Amerikaner halt.
Der Schweizer trotz seiner Popularit?keiner der die Massen in Wallungen bringt, wenns l?t (wie zumeist) relativ emotionsloses Spiel und wenns nicht l?t auch ?lcih.......
Denke die Sympathien hat der Australier, Vorteil Hewitt!!!
Fazit:
W?henswert w? in meinen Augen prim? dass wir alle ein hochklassiges Finale sehen werden.
Hewitt hat gute Karten! Im Prinzip machen es mir die Quoten bei dieser Partie relativ leicht. Hewitt in der Form seines Lebens in einem Finale bei einem GS, da sind doch die Quoten f?en Schweizer im Bereich von 1.4x ein schlechter Scherz, ob nun der Australier Value oder was auch immer ist, spielen werd ich ihn......
Picks:
Turniersieg HEWITT!!!!
2 / 10
3.40 (betfair)
+
First Set Winner? HEWITT!!!!
1.5 / 10
2.50 (GB)
Gru?