Offene Corona-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die genannten Fälle waren Extrembeispiele dafür, welche Ausmaße der VT-Sumpf annehmen kann. Natürlich gibt es keine monokausalen Zusammenhänge. Aber bei labilen Persönlichkeiten können Verschwörungsmythen ein Katalysator für psychische Erkrankungen sein. Außerdem ist es zu kurz gegriffen, wenn wir Hanau auf eine "gestörte Persönlichkeit" zurückführen, es würde das eindeutig rassistische Motiv des Täters relativieren.

Um die Gefährlichkeit von Verschwörungsmythen zu verstehen, muss man nur einen Blick in die Geschichte werfen. Gewissermaßen war die antisemitische Propaganda zur Nazi-Zeit nichts anderes als ein einziger Verschwörungsmythos ("Der Jude als Weltparasit", "Der ewige Jude", "Das Judenkomplott"). Dieser Mythos wurde so oft wiederholt bis ihn eine kritische Masse an Menschen geglaubt hat. Nazis sind keine bösen Dämonen gewesen, die einem Höllenschlund entstiegen wären. Es waren Menschen wie du und ich, die verunsichert und verängstigt waren und ihre Perspektive verloren hatten. Diese Verunsicherung und Angst war der fruchtbare Boden, auf dem die Propaganda gedeihen konnte. Die Geschichte zeigt, dass man Bullshit nur oft genug zu wiederholen braucht, bis ihn die Menschen irgendwann glauben. Die ganze Brexitkampagne war eine einzige Ansammlung von falschen Behauptungen, allen voran 'The money saved from leaving the EU will result in the NHS getting £350m a week'.

Jetzt holst du tatsächlich auch noch die Nazis und den Holocaust hervor. Denke, man sollte es nicht übertreiben. Da kann man natürlich immer noch paar Likes abstauben, wenn man die Deutschen an ihre Schuld erinnert. Nur weil hier im WF jemand einen Beitrag zum Coranavirus postet, den man vermutlich bereits als VT sehen kann, wird niemand ein Attentat oder Ähnliches begehen.
Außerdem kann man die damalige Dauerpropaganda der Nazis wohl kaum mit ein paar Internetbeiträgen oder Videos vergleichen.

Deswegen finde ich deine Vergleiche hier eher unpassend, generell halte ich wenig von solchen Extremvergleichen, das führt in der Regel nicht zu mehr Sachlichkeit.

Bei dem Attentäter in Hanau liegst du übrigens falsch, ich finde, hier ist es ganz gut zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=D_5YFB_RW8Y

Falls du andere Quellen bevorzugst, man kann das inzwischen z.B. auch bei der Süddeutschen oder der Tagesschau nachlesen:

https://www.tagesschau.de/investigat...r-bka-101.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/...-bka-1.4859441

Übrigens ist ja auch die Frage, wer definiert, ab wann denn etwas als VT gilt? Kritik an der
Pharmaindustrie gibt es viel und leider ist auch sehr vieles daran berechtigt. Pharmakonzerne wollen ihre Arzneien so schnell wie möglich zulassen, es geht meist um Milliardenbeträge und eventuell die Entscheidung, ob ein Unternehmen weiterexistiert oder nicht. Auch die amerikanische Zulassungsbehörde (FDA) ist die letzten Jahre immer mehr in Kritik bzgl. zu starkem Lobbyeinfluss geraten. Es gab auch schon genügend Medikamente, welche zuerst zugelassen wurden, später deren Zulassung z.B. aufgrund zu starker Nebenwirkung doch wieder entzogen wurden. Sowas fördert natürlich nicht das Vertrauen und bildet sicher eine Grundlage für solche Theorien.​

Also viele Dinge bzgl. der Pharmaindustrie und der Arzneimittelzulassung darf man sicher kritisch sehen, da muss man aufpassen, dass man das nicht alles einfach als VT abstempelt. Eine VT ist für mich z.B., wenn es in die Richtung geht, dass zum Beispiel die derzeitige Pandemie geplant ist und Bill Gates ebenso was damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird mittlerweile selbst beim pokern über Corona gesprochen [[schock]] Gestern erzählte dabei jemand, dass es vor kurzem bestimmten Leuten gelungen ist, nach einigen Jahren 50+ % des AxelSpringer Verlag zu erwerben und das Sie nun deutlich (Regierungs)kritischer berichten wollen [[nixweiss]] Hatte jetzt keine Lust das zu prüfen, aber fand interessant, dass mich Heute jemand auf dieses Video hingewiesen hat [[nixweiss]] https://youtu.be/4AHUTRqUaTk

• Like
Reaktionen: GiksbyIl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.