NBA Finals 2012

ll321

New member
Apr. 5, 2011
31
0
0
So nun ist es also zu der heiß erwarteten Finals-Paarung gekommen:

OKC - Heat

Beide Teams stehen verdient in den Finals, haben bis hier her tollen Basketball gezeigt und schwierige Situationen überstanden. OKC lag gegen die Spurs bereits 0:2 hinten, haben die Ruhe bewahrt und 4 Siege in Serie abgeliefert. Die Heat standen gegen die Celtics in Boston vor dem aus, da hat LeBron gezeigt, dass er sehr wohl in wichtigen Spielen großes leisten kann.

Ich sehe die Leistungsfähigkeit beider Teams auf einem ähnlichen Niveau, gerade jetzt wo Bosh wieder zurück. Die Ergebnisse der regular Season zeigen ähnliches:

@ OKC: 103-87 für OKC
@ Miami: 93-98 für Heat

Es wird auf Kleinigkeiten ankommen. Ich sehe die Chancen auf den Seriensieg für beide Teams bei ca. 50 %.
Für OKC könnte der Heimvorteil sprechen, d.h. Sie dürfen zuerst zwei mal in Oklahoma antreten, bevor es für 3 Spiele nach Florida geht, Game 6 & 7 wären wieder in OKC. Auf der anderen Seite erzeugt diese Konstellation direkt Druck auf OKC. Sie müssen ihre Heimspiele möglichst beide gewinnen, ansonsten könnten die Heat in der eigenen Halle schon alles klar machen. Die Thunder haben zwar gezeigt, dass Sie mit Druck umgehen können, aber die Truppe ist immer noch sehr jung. Die Heat verfügen hier über deutlich mehr Finals Erfahrung. Sie waren ja erst im letzten Jahr in den Finals, Wade hat schon einen Ring, LeBron war zuvor mit den Cavs auch schon in den Finals.

Durant, Westbrook und Harden oder James, Wade und Bosh? Für OKC lassen sich durchaus noch Argumente finden: Breiterer Kader bzw. bessere Bank, klar den besseren Coach, dazu weniger Spiele in den POs und daher wohl ausgeruhter, insgesamt auch deutlich souveräner in den POs. Auf der anderen Seite haben wir bei den Heat den aktuell wohl besten Basketballer der Welt mit James, der unfassbar heiß auf seinen ersten Ring ist. Dazu haben die Heat häufig bewiesen, dass sie perfekte Defense spielen können. Daher traue ich ihnen auch zu die Offensiv-Maschinen von OKC zu stoppen. Betrachtet man aber die Quoten (bet365: OKC@1,58 - Heat@2,5) so liegt der Value in meinen Augen klar bei den Heat.

Daher spiele ich:

Heat to win NBA Finals @ 2,5 - 4/10 (bet365).

Ich gehe hier von einer sehr sehr engen Geschichte. Gegen die Celtics würde OKC sicherlich deutlich leichteres Spiel haben.
Jetzt wo bei Miami Bosh zurück ist, sehe ich die Chancen ausgeglichen. Spannend werden die Duelle zwischen Bosh und Ibaka, sowie Durant und James. Das schnelle Spiel der Thunder müssen die Heat in Griff bekommen.
Ich habe mich hier erstmal aber für folgende Wette entschieden:
Finals-MVP Kevin Durant @2 (bet-at-home) 3/10

Es wird sich zwischen ihm und James entscheiden. Beide sind immer locker für 30+ Punkte gut. Sehe Durant in dieser Saison aber etwas stärker. Vor allem seine Punkte aus der Distanz werden für OKC goldwert sein.

Nur kurz, freu mich hammers auf die Finals.
Wie man in diversen Artikeln und Berichten lesen kann, OKC und die ganze Stadt im Finalsrausch, wenn man den Bericht liest, spiegelt das imho schon das wieder. Die junge OKC Garde muss sich erstmal an den ganzen Trouble etc. gewöhnen, Finals, usw.

Grundsätzlich sehe ichs wie Flobbery, Value liegt bei den Heat, denke, das wird ne enge Serie. Wade muss klar mehr machen, bin mal gespannt, wie die D-matchups gespielt werden. OKC hat mit Fish und mit Perkins auch Finals-erfahrene Spieler, ich denke aber, dass trotzdem die Nervosität grade bei den 3 Young Guns hoch sein wird.

Deshalb gehe ich im ersten Spiel auf die Heat.

Miami +5 Pinnacle @1,99 mit 4/10
und Miami ML Pinnacle @3,10 mit 1/10

Und ich hoffe auf ein geiles Spiel.

D-Matchups sollten wahrscheinlcih so geregelt sein, wenn Miami in der D spielt:

Lebron vs. Durant ist klar.
Bosh vs. Ibaka.
Mr. X (Haslem oder Battier) vs. Perkins. KÖnnte auch umgedreht sein, Bosh vs. Perkins. Macht aber mMn nicht den großen Unterschied.
Chalmers vs. Sefolosha.
Wade vs. Westbrook.

Wenn Harden reinkommt wohl entweder Wade oder Battier.

Halte Wade/Westbrook für das Key Matchup der Serie. LeBron zwar abartig guter Verteidiger, aber Durant wird sich seine Shots nehmen. Klar, eine Off-Night kann da immer dabei sein, aber sehe Wade/Westbrook als wesentlich wichtiger an.
Beides Jungs, die an einem schlechten Tag 2/15 gehen können. Und hier sehe ich vllt. die Heat etwas im Vorteil. Wade ist ein bärenstarker Verteidiger, einer, der auch hochathletisch ist und Westbrook hier viele Probleme bereiten kann.
Andersrum wird es spannend. Wird Westbrook Wade in Schach halten können? Wobei da wohl eher Sefolosha auf Wade gehen wird...
Und da sehe ich die Erfahrung in den Finals wirklich als einen wichtigen Punkt an. Westbrook einfach noch etwas grün hinter den Ohren, Wade da halt viel abgewichster. Zumindest ist das mein Glaube bis jetzt....

Wade wird in der Defense aber dementsprechend viel Energie verlieren. Ist bei Westbrook nicht der Fall, da er gegen Chalmers jetzt nicht soviel zutun hat. Das war auch der Schlüssel für OKC gegen die Spurs. Westbrook konnte sich auf die offense konzentrieren, weil Sefalosha Parker aus dem Spiel genommen hat.
Sefalosha wird es Wade auch schwer machen, er ist einer der besten Wingdefender der NBA und eh total underrated

Auch wenn Battier nicht mehr der Defender aus den Grizz Zeiten ist, aber ich denke, dass er es auch häufig mit KD zu tun bekommt. LB muss mindestens gute 42-45 Minuten spielen, wenn der ständig Durant verteidigt, läuft er leer. Und dazu noch die Foulbelastung.

OKC eher ein Jumpshooting Team, ich würde glaub öfters mal groß gehen, mit Chalmers raus und dafür Bosh, Haslem und Battier zu Wade und LB. Nur wenn die Heat die Boards gewinnen, haben sie ne Chance.

Bin auch auf KD Defense gespannt, groß, schnell und mega lange Arme, aber von der Kraft nicht in der Liga von LB.

Ich hoffe, die Finals halten, was sie versprechen...

OKC so gut wie immer für 100+ Punkte gut. Daheim müssen Sie vorlegen. Durant und Westbrook werden wichtige Faktoren sein, tendiere bei beiden zum over. Kann mir schwer vorstellen, dass Chalmers Westbrook aus der Partie nehmen wird. Bei Miami Bosh dabei, deshalb deutlich mehr Qualität auch im Spiel nach vorne, vor allem in der Zone. Lebron in super Form, wenn Wade halbwegs ordentlich im Spiel ist, wird der auch locker 20+ Pkt. machen.
Das over/under ist irgendwo auch Glückssache. Hier treffen zwei offensivstarke Teams aufeinander. Mein Tipp für das erste Game:

OVER 195,5 PKT. @1,9 (betvictor) 2/10

Kann mir schwer vorstellen, dass Chalmers Westbrook aus der Partie nehmen wird
Kann mir schwer vorstellen, dass Chalmers Westbrook guarden wird. Wurde oben schon geschrieben, dass Wade auf Westbrook gehen wird und Westbrook damit einen sehr starken Defender gegen sich hat
Hier treffen zwei offensivstarke Teams aufeinander.
Miami ganz klar defensiv orientiert und können hier auch nur auf die Defensive gehen. Ich denke einen offenen Schlagabtausch wollen sie unter allen Umständen verhindern. Man hat sehr starke Perimeter Defender, warum sollte man diese durch eine hohe Pace aus dem Spiel nehmen?

OKC so gut wie immer für 100+ Punkte gut. Daheim müssen Sie vorlegen. Durant und Westbrook werden wichtige Faktoren sein, tendiere bei beiden zum over. Kann mir schwer vorstellen, dass Chalmers Westbrook aus der Partie nehmen wird. Bei Miami Bosh dabei, deshalb deutlich mehr Qualität auch im Spiel nach vorne, vor allem in der Zone. Lebron in super Form, wenn Wade halbwegs ordentlich im Spiel ist, wird der auch locker 20+ Pkt. machen.
Das over/under ist irgendwo auch Glückssache. Hier treffen zwei offensivstarke Teams aufeinander. Mein Tipp für das erste Game:

OVER 195,5 PKT. @1,9 (betvictor) 2/10
+ 1,8 [[yo]]

Heute Game 5 der Finals. Miami führt 3-1 in der Serie und ist nur noch einen Sieg vom Gewinn des Titels entfernt. Im letzten Spiel führte Oklahoma nach dem ersten Viertel mit über 10 Punkte, gab diese dann aber ab. Bei Miami vor allem Chalmers und Wade realativ stark. James trotz Krämpfe auch mit 26 Punkten. Bei den Thunder Westbrook absolut clutch mit 43 Zählern, gefolgt von einem Durant mit 28, der jedoch schwach von außen war (20% nur). Vom Rest des Teams kam sehr wenig. Harden mit 8 Punkten schon drittbester Werfer bei OKC gewesen. Heute Nacht geht es für Oklahoma um alles oder nichts. Sie haben die Qualität um nochmal zurückzukommen. Die Führung im letzten Spiel haben sie noch hergegeben und unnötige Fouls verursacht. Heute werden sie Vollgas geben. Westbrook in Topform der vergangenen Tage, Durant etwas gefährlicher aus der Distanz und ein Harden in Normalform könnten es nochmal spannend machen. Rechne mit einem punktreichen Spiel.
Meine Picks:

Oklahoma +3 @1,9 3/10 bwin
Westbrook over 24,5 @1,75 2,5/10 bwin

over 193,5 @1,87 2/10 bwin

Viel Errfolg!

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es also zu der heiß erwarteten Finals-Paarung gekommen:

OKC - Heat

Beide Teams stehen verdient in den Finals, haben bis hier her tollen Basketball gezeigt und schwierige Situationen überstanden. OKC lag gegen die Spurs bereits 0:2 hinten, haben die Ruhe bewahrt und 4 Siege in Serie abgeliefert. Die Heat standen gegen die Celtics in Boston vor dem aus, da hat LeBron gezeigt, dass er sehr wohl in wichtigen Spielen großes leisten kann.

Ich sehe die Leistungsfähigkeit beider Teams auf einem ähnlichen Niveau, gerade jetzt wo Bosh wieder zurück. Die Ergebnisse der regular Season zeigen ähnliches:

@ OKC: 103-87 für OKC
@ Miami: 93-98 für Heat

Es wird auf Kleinigkeiten ankommen. Ich sehe die Chancen auf den Seriensieg für beide Teams bei ca. 50 %.
Für OKC könnte der Heimvorteil sprechen, d.h. Sie dürfen zuerst zwei mal in Oklahoma antreten, bevor es für 3 Spiele nach Florida geht, Game 6 & 7 wären wieder in OKC. Auf der anderen Seite erzeugt diese Konstellation direkt Druck auf OKC. Sie müssen ihre Heimspiele möglichst beide gewinnen, ansonsten könnten die Heat in der eigenen Halle schon alles klar machen. Die Thunder haben zwar gezeigt, dass Sie mit Druck umgehen können, aber die Truppe ist immer noch sehr jung. Die Heat verfügen hier über deutlich mehr Finals Erfahrung. Sie waren ja erst im letzten Jahr in den Finals, Wade hat schon einen Ring, LeBron war zuvor mit den Cavs auch schon in den Finals.

Durant, Westbrook und Harden oder James, Wade und Bosh? Für OKC lassen sich durchaus noch Argumente finden: Breiterer Kader bzw. bessere Bank, klar den besseren Coach, dazu weniger Spiele in den POs und daher wohl ausgeruhter, insgesamt auch deutlich souveräner in den POs. Auf der anderen Seite haben wir bei den Heat den aktuell wohl besten Basketballer der Welt mit James, der unfassbar heiß auf seinen ersten Ring ist. Dazu haben die Heat häufig bewiesen, dass sie perfekte Defense spielen können. Daher traue ich ihnen auch zu die Offensiv-Maschinen von OKC zu stoppen. Betrachtet man aber die Quoten (bet365: OKC@1,58 - Heat@2,5) so liegt der Value in meinen Augen klar bei den Heat.

Daher spiele ich:

Heat to win NBA Finals @ 2,5 - 4/10 (bet365).

OKC - Heat 1:4 [[yo]]

+ 6