Nationalratswahlen Österreich (01.10.06)

herby schrieb:
Ich höre immer Ausländerhetze. Nur weil es Parteien gibt,die gegen eine ausufernde Einwanderungspolitik in Österreich auftreten, und zwar mit Fug und Recht, denn weder der Arbeitsmarkt noch das kulturelle Gefüge in den Grosstädten können eine weitere Erhöhung des Ausländeranteils verkraften.

In welchen anderen Ländern dieser Welt gibt es wie zB in Wien einen Ausländeranteil an Schulen von 60-80 Prozent? Irgendwann muss Schluss sein. Abgesehen davon gehört endlich etwas gegen die Ostbanden getan, die seit einigen Jahren für einen Anstieg der Kriminalität im 3stelligen Bereich verantwortlich sind und waren. Hier passiert zuwenig. Also braucht man sich nicht wundern, dass rechte Parteien im Land wieder stärker werden.

Bis in die 90er-Jahre haben wir in Österreich auf einer Insel der Seligen gewohnt, was sich mit dem EU-Beitritt dramatisch verändert hat. Elf Jahre später bekommen nun auch wir die Folgen der Globalisierung in einem ähnlichen Ausmaß ab, wie andere Länder (GB, F, D, usw.) schon lange vor uns. Die Ausländerproblematik ist ein Teil davon und wurde bzw. wird bewußt von der "hohen Politik" gezüchtet, damit der "Mann auf der Straße" immer schnell einen Sündenbock zur Hand hat, wenn's mal schlechter läuft. Verschärfend hinzu kommen der sowieso latente Alltagsrassismus und Slogans wie 'Daham statt Islam' oder 'Deutsch statt nix verstehen'. Um nicht falsch verstanden zu werden: ich brauch den Islam auch nicht (übrigens genauso wenig wie die meisten anderen Religionen) und Leute, die sich in einem Land aufhalten deren Sprache sie nicht sprechen können oder wollen kann ich auch nicht verstehen (und das nicht nur wortwörtlich :mrgreen: ). Ich brauch auch keine Banden aus Osteuropa, türkische Jugendgangs die Spielplätze terrorisieren, etc. Aber Sprücheklopfer à la Westenthaler, Strache & Co. schüren ein hasserfülltes Klima, auf das ich ebenso gern verzichten kann! Wir können gern noch weiter per PN darüber diskutieren, will hier wirklich nicht zu viel politisieren, weil's immer irgendwie polemisch wird wenn man sich kurz halten möcht.

Caliph schrieb:
und für alle die noch nicht wissen wo Sie eigentlich hingehören gibt es eine kleine Hilfe:
http://www.wahlkabine.at/

Na was für eine Überraschung: bei mir kommt KPÖ raus! [[rofl]]

Punkrocker schrieb:
herby schrieb:
Ich brauch auch keine Banden aus Osteuropa, türkische Jugendgangs die Spielplätze terrorisieren, etc. Aber Sprücheklopfer à la Westenthaler, Strache & Co. schüren ein hasserfülltes Klima, auf das ich ebenso gern verzichten kann!

mag schon sein aber wenn es sie nicht gäbe wäre niemand da der poplitisch für eine Reduzierung zB der Einwanderungen/Einbürgerungen eintreten würde und dann hätten wir Zustände wie in Frankreich wenns schlecht her ginge. Oder andersrum wie in den neuen deutschen Bundesländern, wo die wirklich demokratiefeindlichen Parteien wie NDP Stimmenzuwachs bekommen.

hallo!
ich suche für ein interview jemanden aus wien, der wetten auf die nationalratswahl abgeschlossen hat - bei grundsätzlichem interesse bitte eine pn oder email mit telephonnummer an mich, genauere informationen dann telephonisch;

edit/
das interview müßte schon morgen stattfinden

Starbet

Starbet

Bei Starbet gibt es folgende Wette:
Wer erhält mehr Mandate? (österr. NR-Wahl 2006 - Wette gilt nur bei Einzug aller Parteien in den NR)
Grüne 1.95
FPÖ + BZÖ 1.80
gleich viele 5.50

Entscheidende begriff sind hier "Mandate" (und nicht Stimmen wie bei Gamebookers für 1,15 = geschenkt) sowie "Wette gilt nur bei Einzug aller Parteien in den NR". Letzteres läßt viel Interpretationsspielraum für Stornierungen. Falls BZÖ (und HPM List) den Einzug schafft, wäre die Wette nicht schlecht, oder?

Re: Elefantenrunde

Re: Elefantenrunde

Brandi schrieb:
Hat sich jmd die Elefantenrunde angesehn?

So wie ich das gehört habe, gab es keine Überraschungen.

Gibt aber noch sehr viele Unentschlossene.

Spannend bleibt also Kampf um Platz 3 sowie den Parlamentseinzug von BZÖ, LM.

hab keine Elefanten dort gesehen! :mrgreen:

meine Einschätzung:

Schüssel stark wie erwartet
Gusenbauer über durschschnitt aber im lauf der diskussion etwas zurückgefallen
Strache eher schwach
v.d.Bellen durschschnittlich
Westenthaler überraschend stark. Schlecht für die AntiBZÖ-Wetten. [[droh]]

herby schrieb:
Gerinho schrieb:
herby schrieb:
In welchen anderen Ländern dieser Welt gibt es wie zB in Wien einen Ausländeranteil an Schulen von 60-80 Prozent?.

London, Paris z.b. :mrgreen:

Paris wenn dann höchstens aufgrund der Einwanderer aus den Kolonien, kann man streiten ob das Ausländer im herkömmlichen Sinn sind.
London ohne Briten glaub ich nicht.

Herby hat sich als FPÖ Wähler geoutet :mrgreen:

Punkrocker schrieb:
Die Befürchtung hab ich auch, da Ausländerhetze leider meistens gut ankommt in Wohlfahrtsnationen, die sich auf dem absteigenden Ast befinden. [[wc]]

Aso, Österreich befindet sich auf dem absteigenden Ast? [[stupid]]

Soviel ich weiß, kommen aus einem Nachbarland, das durch eine rot-grüne Linkskoalition fast zugrunde gerichtet wurde (was nicht einmal die Alliierten geschafft haben), die Bürger zu Tausenden zu uns arbeiten und studieren, weil sie dort nicht mehr aus und ein wissen!

Du dürftest schon einige Kurse in Dialektik (vulgo Tatsachenverdrehung) hinter dir haben ... [[sleep]]

Mike Bet schrieb:
Aso, Österreich befindet sich auf dem absteigenden Ast? [[stupid]]

Soviel ich weiß, kommen aus einem Nachbarland, das durch eine rot-grüne Linkskoalition fast zugrunde gerichtet wurde (was nicht einmal die Alliierten geschafft haben), die Bürger zu Tausenden zu uns arbeiten und studieren, weil sie dort nicht mehr aus und ein wissen!

Du dürftest schon einige Kurse in Dialektik (vulgo Tatsachenverdrehung) hinter dir haben ... [[sleep]]

Dass es den Deutschen noch dreckiger geht als uns heißt aber nicht, dass in Österreich alles eitel Wonne Sonnenschein ist. [[stupid]]

Und was die Dialektik (im übrigen wohl eher Wahrheitsfindung als Tatsachenverdrehung) betrifft: wennst auch Vorlesungen in Philosophie belegt hast, könn ma gern über PN weiter diskutieren, ansonsten erspar dir bitte deine polemischen Attacken! [[aetsch]]

Noch kurz zur sog. Elefantenrunde: Schüssel wie herby schon erwähnt hat gewohnt souverän und rhetorisch stark (auch wenn er mit seinem Blabla keine konkreten Aussagen trifft); Gusenbauer um staatsmännisches Auftreten bemüht aber gestikuliert viel zu viel und kommt daher wie ein Hampelmann rüber; van der Bellen halt ein etwas zerstreuter Professor, der für Otto Normalverbraucher etwas zu zach rüber kommen dürfte; Strache untergriffig wie Haider seinerzeit ("Bartensteins minderwertige Medikamente") und daher immer Reizfigur für alle anderen Beteiligten; Westenthaler mMn alles andere als stark in der Sache, dafür hat er am meisten ausgeteilt, sogar gg. den Noch-Koalitionspartner!

Die "Anti-BZÖ-Wetten" sind tlw. eh schon jenseits von Gut und Böse quotiert, aber wer sie schon gespielt hat dürfte sich am Sonntag trotzdem die Hände reiben. Die FPÖ könnte den Grünen den 3. Rang ablaufen, weil letztere wenn's drauf ankommt bisher noch immer versagt haben und die Nr. 1 wird mit Respektabstand die ÖVP werden, weil den Roten die BAWAG-Affäre einfach zu viele Sympathien gekostet hat. Martin wird's nicht schaffen denk ich weil zu wenig präsent, wird nur irgendwo zwischen 3 und 5 % herum dümpeln, aber bei der mickrigen Qualität der meisten Umfragen sind die Prozentpunkte schwer vorher zu sagen.

That's all folks!

Re: Aktuelles

Re: Aktuelles

chrisz schrieb:
Pfandleiher schrieb:
Sagen wir so: Wenn HC Strache und die FPÖ über sagen wir 11-12% kommt, wäre das genauso sensationell, als wenn Österreich im bumvollen Maracanã dieSeleção schlägt....

na bumm :mrgreen:

tatsächlich und österreich möchte noch kurz vor der Em gegen brasilien spielen [[sabber]]

Gerinho schrieb:
Wozu es aber "wahlexperten" gibt muss mir mal einer erklären auch in Brasilien gabs eine überraschung [[sleep]]
http://www.orf.at/ticker/231368.html

beide "überraschungen" waren - natürlich nachträglich betrachtet - so überraschend denn auch nicht. der von Parteien- und Bestechungsskandalen gebeutelte "Lula" ist in den letzten wochen immer so um die 50% gependelt.

und die andere überraschung? nach niederlagen in tirol, steiermark, oberösterreich - nach dem verlust der arbeiterkammerwahlen, euwahlen, orfwahlen, bundespräsidentenwahlen nun halt die neunte in serie auf dem weg zum dirty dozend.

the trend is your friend, wolferl..