Populisten sind allgemein Mist, egal ob links oder rechts. Politik ist sowieso ne sehr schwierige Sache, ist ne Gratwanderung die richtigen Worte zu treffen ohne irgendjemandem auf den Schlipps zu treten.
Ich find Nazis shheiße, aber auch die Antifa, da diese wirklich jedem der nicht so denkt wie sie, gleich Faschismus unterstellt und dann mit Krawalle & Gewalt reagiert.
In meinem Bekannten/Freundeskreis habe ich Türken und Kurden, gehe selbst gerne in die Shishabar und esse liebend gerne Dürüm. Fast alle Muslime die ich kenne sind vollkommen moderat, man kann sich den Glauben ja auch nicht aussuchen, in den man hineingeboren wird. Trinken Alkohol, rauchen Weed - wie wir auch, alles easy. Vor 2014 gabs so gut wie keine Probleme hier, das hat sich aber grundlegend geändert.
Gibt auch viel Unmut in den Familien der ehemaligen Gastarbeiter. Die haben sich damals ihr Bleiberecht teilweise hart erarbeitet und mussten einiges durchmachen. Und nun kommen hier Massen an Menschen ohne gültige Dokumente an und behaupten sie würden aus Kriegsgebiet geflohen sein, und bekommen dadurch Sozialleistungen, Wohnungen, Spesen etc. bezahlt.
Mein Unmut richtet sich nicht gegen die Leute die tatsächlich vor dem Krieg/Hungersnot geflohen sind, sondern viel mehr vor diesen illegalen Einwanderern, die sich auf Staatskosten hier ein schönes leben machen wollen.
Das kann unser Steuersystem nicht lange aushalten sofern das so weiter geht.
Und dann gibts natürlich auch noch das Thema mit den Moscheen, wie z.b. denen vom Ditib-Verband - in denen wird gegen Juden und Christen gehetzt:
https://www.welt.de/regionales/hambu...en-hetzen.html
Amri wurde laut Polizei ja auch in mehreren Moscheen radikalisiert. Ist ein schwieriges Thema, für meinen geistigen Horizont auch wohl zu komplex.
Ich bin der Auffassung, dass jede Kultur die andere auch respektieren sollte. Das ist in den arabischen Ländern leider nicht der Fall, dort werden christliche Minderheiten verfolgt.