MMA Wetten 2021

UFC on ESPN: Hall vs. Strickland

Jared Gooden vs. Niklas Stolze

Ist jetzt nicht die geilste Card aller Zeiten, aber wenn mal wieder ein Deutscher kämpft kann man schon mal was schreiben ^^
Und diesmal sogar auf der Main Card, was mich schon sehr überrascht hat.[[schock]]

Stolze sollte eigentlich gegen Mounir Lazzez kämpfen, der aber kein Visum bekommen hatte und jetzt darf er gegen Gooden ran.
Hatte schon vor einer Woche die Quoten für die Veranstaltung beobachtet u. da war der Deutsche (nicht außergewöhnlich) schon Recht deutlicher Dog. Um so überraschender war ich, als ich jetzt gesehen habe, dass er hier als @1.5 Favo in den Kampf geht?
Das kann ich mir nur erklären, dass die Bookies davon ausgehen das Gooden nicht 100% im Saft ist? Aber warum ?
1. Hätte er den Kampf sicherlich nicht angenommen wenn es so wär?(besonders nach 2L)
2. Hat er "erst" Ende März gekämpft, und dabei zwar verloren, aber gegen einen vom NurmagomedovClan nach Decison zu verlieren, sehe ich nicht als Big Deal. Gehe auch nicht davon aus, dass er seitdem seine Füße hochgelegt hat.
Ansonsten ist er mit einem Rekord von 17-6 mit 26 Jahren, schon ein recht erfahrener Mann.

Ich muss sagen es ist schwer Stolze einzuschätzen, der Magdeburger Jung war jetzt auch schon 1 Jahr nicht aktiv im Käfig. Sein UFC-Debut damals fand ich eher schwach. Auch wenn er mit Emeevnen ordentlichen Gegner hatte und ich dächte auch recht kurzfristig zu dem Kampf kam? Trotzdem weiß ich noch wie er kurz vorher große Töne gespuckt hat, bezüglich "neue Ära" prägen u. irgendwann Champion werden xDDDD dafür war er mir einfach viel zu passiv, mit zwar 1-2 guten Momenten aber trotzdem dünne.
Ich will den Jungen aber jetzt nicht all zu sehr "Bashen" ^^ er ist einer der wenigen Kampfsport Hoffnungen die wir hier in Deutschland noch haben. Ich selber habe ihn auch schon 2-3 mal Live Kämpfen sehen.(Imperium)Aber meistens gegen Fallobst, mit seinen Fans im Rücken, auf Deutschen Boden. So ist er auf nen soliden 12-4 Rekord gekommen. Hab auch genug Freunde die schon mit ihm Trainiert haben, der haut schon als Typ, aber UFC ist halt ne andere Welt.
Größtes Problem sehe ich schon beim Training, La Onda jetzt zwar nicht die schlechteste Adresse in D, was Kampfsport betrifft. Aber was hast du sonst noch? außer ab und zu mal nach Leipzig oder Balingen zu den Planet Eatern zu fahren. Soweit das durch Corona überhaupt möglich war? Klar Alles keine schlechten Leute, aber in Vergleich zu Amerika wo in jedem Kuh Caff, gefühlt neue Champions "gezüchtet" werden und du wirklich mir den Besten der Welt zusammen trainieren kannst, sind das Welten. Das sind zu 95% alles Vollprofis, was in D teilweise schon schwer zu bewerkstelligen ist, wenn man nicht schon früh nen Namen hat.
Natürlich stecke ich deren Vorbereitung nicht gut genug drinne um das wirklich beurteilen zu können ^^ man möge mir also meinen kurzen Gedankengang verzeihen, besonders wenn es jemand hier besser weiß ;)

Es wird für beide nicht einfach sein sich so kurz auf den Gegner einzustellen. Aber selbst da seh ich Gooden vorne, da er wie gesagt wohl nicht zugesagt hätte, wenn er nicht davon überzeugt wäre auch Gewinnen zu können.
Auf alten Fotos sieht er ziemlich austrainiert aus, werde aber wohl das Wiegen abwarten um mir nochmal einen kurzen Einblick in seine aktuelle körperliche Kondition zu bekommen.

Mein Tipp:

Gooden ML
@2.75 Cbet

Fazit:
Ich sehe in der Quote schon ziemlich Value! Wie gesagt schwer einzuschätzender Kampf. Kein Plan in welcher Verfassung, beide Kämpfer antreten werden. Aber ich kann einfach nicht anderes, als gegen nen Deutschen Favoriten zu tippen ^^ dafür sind wir einfach zu unterentwickelt in D, was Kampfsport betrifft. Auch wenn Gooden nicht der neue Superstar ist sollte es doch für ihn reichen um seinen 1. UFC Sieg einzufahren.
Ich merk schon, ich lehn mich hier wieder weit ausn Fenster ^^ wird wohl also ein klare KO Sieg in R1 für Stolze :D
Nein Spaß, nur meine Meinung. Wie immer ohne Gewähr.

Bin für konstruktive Kritik und andere Meinungen offen ;)

Viel Glück![[yo]]

Ist jetzt nicht die geilste Card aller Zeiten, aber wenn mal wieder ein Deutscher kämpft kann man schon mal was schreiben ^^
Und diesmal sogar auf der Main Card, was mich schon sehr überrascht hat.[[schock]]

Stolze sollte eigentlich gegen Mounir Lazzez kämpfen, der aber kein Visum bekommen hatte und jetzt darf er gegen Gooden ran.
Hatte schon vor einer Woche die Quoten für die Veranstaltung beobachtet u. da war der Deutsche (nicht außergewöhnlich) schon Recht deutlicher Dog. Um so überraschender war ich, als ich jetzt gesehen habe, dass er hier als @1.5 Favo in den Kampf geht?
Das kann ich mir nur erklären, dass die Bookies davon ausgehen das Gooden nicht 100% im Saft ist? Aber warum ?
1. Hätte er den Kampf sicherlich nicht angenommen wenn es so wär?(besonders nach 2L)
2. Hat er "erst" Ende März gekämpft, und dabei zwar verloren, aber gegen einen vom NurmagomedovClan nach Decison zu verlieren, sehe ich nicht als Big Deal. Gehe auch nicht davon aus, dass er seitdem seine Füße hochgelegt hat.
Ansonsten ist er mit einem Rekord von 17-6 mit 26 Jahren, schon ein recht erfahrener Mann.

Ich muss sagen es ist schwer Stolze einzuschätzen, der Magdeburger Jung war jetzt auch schon 1 Jahr nicht aktiv im Käfig. Sein UFC-Debut damals fand ich eher schwach. Auch wenn er mit Emeevnen ordentlichen Gegner hatte und ich dächte auch recht kurzfristig zu dem Kampf kam? Trotzdem weiß ich noch wie er kurz vorher große Töne gespuckt hat, bezüglich "neue Ära" prägen u. irgendwann Champion werden xDDDD dafür war er mir einfach viel zu passiv, mit zwar 1-2 guten Momenten aber trotzdem dünne.
Ich will den Jungen aber jetzt nicht all zu sehr "Bashen" ^^ er ist einer der wenigen Kampfsport Hoffnungen die wir hier in Deutschland noch haben. Ich selber habe ihn auch schon 2-3 mal Live Kämpfen sehen.(Imperium)Aber meistens gegen Fallobst, mit seinen Fans im Rücken, auf Deutschen Boden. So ist er auf nen soliden 12-4 Rekord gekommen. Hab auch genug Freunde die schon mit ihm Trainiert haben, der haut schon als Typ, aber UFC ist halt ne andere Welt.
Größtes Problem sehe ich schon beim Training, La Onda jetzt zwar nicht die schlechteste Adresse in D, was Kampfsport betrifft. Aber was hast du sonst noch? außer ab und zu mal nach Leipzig oder Balingen zu den Planet Eatern zu fahren. Soweit das durch Corona überhaupt möglich war? Klar Alles keine schlechten Leute, aber in Vergleich zu Amerika wo in jedem Kuh Caff, gefühlt neue Champions "gezüchtet" werden und du wirklich mir den Besten der Welt zusammen trainieren kannst, sind das Welten. Das sind zu 95% alles Vollprofis, was in D teilweise schon schwer zu bewerkstelligen ist, wenn man nicht schon früh nen Namen hat.
Natürlich stecke ich deren Vorbereitung nicht gut genug drinne um das wirklich beurteilen zu können ^^ man möge mir also meinen kurzen Gedankengang verzeihen, besonders wenn es jemand hier besser weiß ;)

Es wird für beide nicht einfach sein sich so kurz auf den Gegner einzustellen. Aber selbst da seh ich Gooden vorne, da er wie gesagt wohl nicht zugesagt hätte, wenn er nicht davon überzeugt wäre auch Gewinnen zu können.
Auf alten Fotos sieht er ziemlich austrainiert aus, werde aber wohl das Wiegen abwarten um mir nochmal einen kurzen Einblick in seine aktuelle körperliche Kondition zu bekommen.

Mein Tipp:

Gooden ML
@2.75 Cbet

Fazit:
Ich sehe in der Quote schon ziemlich Value! Wie gesagt schwer einzuschätzender Kampf. Kein Plan in welcher Verfassung, beide Kämpfer antreten werden. Aber ich kann einfach nicht anderes, als gegen nen Deutschen Favoriten zu tippen ^^ dafür sind wir einfach zu unterentwickelt in D, was Kampfsport betrifft. Auch wenn Gooden nicht der neue Superstar ist sollte es doch für ihn reichen um seinen 1. UFC Sieg einzufahren.
Ich merk schon, ich lehn mich hier wieder weit ausn Fenster ^^ wird wohl also ein klare KO Sieg in R1 für Stolze :D

Viel Glück![[yo]]

Stolze hat schon gg Emeev, als er on short notice mit 2 Wochen Vorbereitungszeit vom Bau kam, den Russen an den Eiern gehabt, als er ihn mit einem Flying Knee angeknockt hat und der Russe durch das Rundenende gerettet wurde.

Stolze laut Brinsa größtes Talent in D im WW, und der muss es wissen war ja auch schon mal kurz in der UFC und hat noch einen weiteren UFC-Mann trainiert.

Der Ami ist nix besonderes, 2x UFC gekämpft, 2x verloren, davor praktisch nur Bums geschlagen und Statspadding betrieben.

Stolze hier im Vergleich zu 2020 mit mehr als genug Vorbereitungszeit, sehr wahrscheinlich besserer Cardio, ging noch nie KO und wird das hier nach Decision ziehen.

Und nicht zu vergessen dass nach Feuchts Rausschmiss Stolze einer der letzten Deutschen ist, das sollte man bezüglich der UFC-Politik(neue Märkte= mehr Cash) nicht vergessen.

Stolze hat schon gg Emeev, als er on short notice mit 2 Wochen Vorbereitungszeit vom Bau kam, den Russen an den Eiern gehabt, als er ihn mit einem Flying Knee angeknockt hat und der Russe durch das Rundenende gerettet wurde.

Stolze laut Brinsa größtes Talent in D im WW, und der muss es wissen war ja auch schon mal kurz in der UFC und hat noch einen weiteren UFC-Mann trainiert.

Der Ami ist nix besonderes, 2x UFC gekämpft, 2x verloren, davor praktisch nur Bums geschlagen und Statspadding betrieben.

Stolze hier im Vergleich zu 2020 mit mehr als genug Vorbereitungszeit, sehr wahrscheinlich besserer Cardio, ging noch nie KO und wird das hier nach Decision ziehen.

Und nicht zu vergessen dass nach Feuchts Rausschmiss Stolze einer der letzten Deutschen ist, das sollte man bezüglich der UFC-Politik(neue Märkte= mehr Cash) nicht vergessen.

Schön das du deine Meinung teilst ;) [[yo]] Aber leider muss ich dir in einigen Sachen wiedersprechen.
Also erstens war Benjamin Brinsa nie in der Ufc! Er stand kurz davor stimmt, aber dann wurde ihm seine Nationalistische Hool Vergangenheit zum verhängniss [[nixweiss]] Davon mal abgesehen das der Kerl da eh kein Stich gesehen hätte. Der hat schlimmeres Fallobst als der Stolze gekämpft u.a damals in Halle gegen nen "Ex" Ufc Kämpfer,der gefühlt ein Jahr nicht trainiert hatte xD
Auch dein Argument das er schon mit Ufc Leuten trainiert hat,gibt mir Null. Stand persönlich auch schon mit Pascal Krauss auf der Matte ^^ aber was hat das schon zu heißen?^^
Aber stimmt schon, in dem Punkt das Stolze ein guter Kämpfer ist.
Ich bezweifle auch kaum das sich die Ufc groß um D scherrt.[[nixweiss]] Die Fans die hier schauen, tuen es definitiv wegen anderen Fightern.
Sonst hätten sie damals auch nicht Silver auf seinem Höhepunkt an McGregor verheizt, oder Kämpfer wie Hein mit ihrem teilweise einschläfernden Kampfstil, waren jetzt auch nicht die Werbung für die Organisation. Könnte jetzt noch einige Argumente nennen,aber darauf will ich auch gar nicht hinaus.
Du meintest der Ami hat nur Fallobst gekämpft? Aber wenn hat den der Stolze besiegt? Außer der Russe war da auch nix besonderes dabei und den hat er bekanntlich verloren.
Wie gesagt, klar kann er es dank seiner guten Kardio auch nach 3Runden machen. Würde es ihm auch gönnen. Aber wenn ich ne @2.75 bekomme auf nen soliden Fighter, dann probiere ich das natürlich ;)

Die Quote auf Stolze natürlich echt krass klein. Würde ich so auch nicht spielen, wobei ich von Stolze eigentlich viel halte. Er hatte aber nun auch eine schwere Verletzung, daher kp wie ihn das beeinträchtigt. Talentiert ist er definitiv, Gooden aber auch erfahren.

David Zawada sollte man im Auge behalten. Der hat bisher in jedem UFC Kampf geliefert, oft knapp gegen super Leute verloren. Nun für seinen letzten Vertragskampf in die USA gezogen und sich bei American Top Team vorbereitet. Wenn da die Odd zum nächsten Kampf passt ist das ein guter Spot.

UFC Fight Night Philip Rowe vs Orion Cosce 31.07.21

Nach längerer Pause aufgrund von Verlusten und Urlaub melde ich mich zurück. Halte es aber kurz, da ich nicht so viel Zeit habe.

Rowe mit bisher einem Kampf in der UFC, diesen gegen Gabe Green verloren. Seine 1. Runde war da sehr stark, dann aber Probleme mit der Kondition bekommen. Viele Experten haben Rowe hier sogar vorne gesehen.
In der Contender Series den stark eingeschätzten Shabazyan Bruder ausgeknockt. Vorher auf regionaler Ebene viel Kanonenfutter, aber er stand eben selbst bei kaum Fights. Overall 7-3, davon aber 2 Niederlagen in seinen ersten 2 Kämpfen in 2014-2015. Dann wie gesagt bis zur UFC nicht mehr verloren. Hat auch einige Amateurkämpfe auf dem Konto. Also sehe ihn trotz 7-3 eigentlich als recht erfahren und auch mit einer ordentlichen Bilanz. Auch mit Auftritten im Grappling + Kickboxen. Sein Skillset überzeugt mich.

Nun kommt Cosce. Sein Bruder hat mega performed. Orion kommt mir aber weniger talentiert vor. Jemand der noch nie in der UFC gekämpft hat, 7-0 steht und man bis auf den Contender Series Sieg nicht viel zu sehen ist/war. Laut Statistik waren die Gegner auch nur Kanonenfutter bisher, außer bei den Contender Series. Wo er als Außenseiter kurz vor Schluss in den Cruzifix kam und durch GnP noch gewinnen konnte. Was ich bisher sehen konnte, sieht für mich aber sehr eindimensional aus.
Cosce scheint dazu seit längerer Zeit Rückenprobleme zu haben, daher Dalby Fight abgesagt. Laut Youtube Interview hat er diese Rückenprobleme tatsächlich fast seine ganze Karriere.
Was mich von Rowe hier überzeugt. Er ist sehr groß, riesig fast vom Körperbau her für die Gewichtsklasse. Hat super Headkicks, hohen Output und auch auf dem Boden sehr stark. In seinem Gym hat er mega Bodenkämpfer als Trainingspartner. Da auch meiner Meinung die erste Schwäche von Cosce. Gibt viele Takedowns ab und das als eigentlich Wrestler.

Der Größenunterschied ist hier wirklich hervorzuheben:
Rowe 190cm Größe / 204cm Reach vs. Cosce 180cm Größe / 180 cm Rach…. Das sind 24cm Unterschied in der Reach!!!
Cosce noch nie über die volle Länge gegangen, bezweifle stark, dass er gegen einen Riesen wie Rowe das schafft.
Was hat mich nun final überzeugt? Rowe ist 3.5 Pfund zu schwer, schlechter Weight-Cut? Nein, das war komplett bewusst. Er sah Fit aus, sah fast glücklich aus. Wollte nicht mal Nachwiegen. Er verliert zwar 30% seiner Börse, aber ich bin mir sicher Rowe geht da morgen mit 10kg mehr als Cosce in den Ring. Und zwar bewusst und auch austrainiert. Rowe sieht fast 2 Gewichtsklassen größer/schwerer aus. Ich denke nach dem Kampf wird er auch eine Gewichtsklasse hochgehen.
Dafür ist Cosce auch einfach nicht stark genug um mit dem Nachteil umzugehen. Height/ Reach Advantage ist riesig und nun Gewicht auch… gehe hier voll auf Rowe.

4/10 Rowe Sieg 2,4q @ Pin

Mein Tipp:

Gooden ML
@2.75 Cbet

Fazit:

Viel Glück![[yo]]

Jared "NITE TRAIN" Gooden Baby [[winkewinke]][[yo]] mit ne Bombe in Runde 1. [[tanzi]] da wollte jemand unbedingt sein Job behalten ;)
Wie gesagt Deutsche Fighter nix zu melden in der UFC, wenn de nicht nach Amerika auswanderst und dort trainierst, wird da nie einer was reißen !
Trotzdem Schade für Niklas, aber UFC is halt wie gesagt ne andere Welt als Bums Imperium Veranstaltungen.
Gutes Gefühl endlich mal wieder was besser antizipiert zuhaben, als die Bookies ! ^^

David Zawada vs Alex Morono

Den Text teilweise so schon mal geschrieben. An den Infos hat sich nichts geändert. Habe aber noch ergänzt:
Zawada ein Vertreter aus dem oft erwähnten UFD Gym aus Düsseldorf. Wohl das beste Gym in Deutschland und mittlerweile sogar eines was Europaweit zur Spitzenklasse gehört.
Momentan stellt man mit Soldic und Racic zwei KSW Champions und mit Magomedov einen der im PFL Finale war, bei KSW gesiegt hat und nun bei der UFC unterschrieben hat.

Dazu hat man mit UFC Veteran Hector Lombard, Ex UFC/KSW Fighter Thiago Silva oder Cage Warrior/KSW/ M1 Fighter Joilton Santos absolute Spitzenklasse Leute im Gym. Dazu auch noch viele aus dem Boxen wie Charr oder Kabayel. Auch Zawadas Bruder, Luta Livre Koryphäe in Deutschland.

David wurde lange unterschätzt, auch von mir. Als Nachtschwärmer und Eindimensionaler Typ verschrien, hat er sich auch durch seinen Bruder gefangen. Zuerst im Thai Boxen gestartet, nebenher über seinen Bruder einen Black Belt in Luta Livre geholt und mittlerweile auch hauptberuflich als Kämpfer. Vor der UFC viele Kämpfe in der KSW. Dann in der UFC im ersten Kampf absolut überzeugt und umstritten nach Split Decision verloren. Und das als Late replacement (5 Tage vorm Event).
Dann kam mit Jingliang Li ein Top Mann, den er dominiert hat und kurz vorm KO hatte um dann paar Sekunden vor Schluss selbst KO zu gehen… ersten zwei Fights also 0-2, aber hätte problemlos 2-0 stehen können. Und zwar gegen kein Fallobst als Gegner.
Vor über einem Jahr war er dann auf der Khabib – Poirier Card, gegen den Cousin von Khabib. Dort fast schon sensationell seine Luta Livre Fähigkeiten eingesetzt und Abubakar per Triangle Choke submitted. 50.000$ Bonus gab es oben drauf.

Zuletzt dann gegen den wirklich stark eingeschätzten Emeev wieder ein Brett vor der Flinte. Dort wieder mal sehr gut gekämpft um am Ende etwas umstritten per Split Decision zu verlieren. Die Leistung war aber klasse. Es ist also nicht vermessen um sagen zu können das Zawada mit etwas Glück und größeren Namen 4-0 stehen könnte. Und zwar nur gegen solide Gegner.

Wieso nun wieder auf Zawada? Der Mann scheint sich zu konzentrieren. Er ist seit über 6 Monaten nach Florida gezogen um dort im American Top Team zu trainieren. Das sollte ihm unfassbar helfen, da in Düsseldorf doch viel Ablenkung war. Dazu noch nochmal ein höheres Level an Trainingspartnern. Er hat nun seit dem Emeev Fight um einen weiteren Fight gebettelt. Will es sich und allen anderen Beweisen. Auch hat er seine Naive Art auf Social Media abgestellt und fokussiert sich anscheinend viel professioneller auf den Sport.

Zawada weiß, er muss hier gewinnen ansonsten gibt es trotz der guten Leistungen nicht mehr so viele Argumente. Gewinnt er hier, ist er wieder im Geschäft. Die Kampfstatistik sagt wirklich nichts über seine bisherigen Leistungen aus.

Der Gegner ist nun kein unbekannter, ja einer mit großen Siegen schon. Eigentlich war der Russe Khandozhko vorgesehen. Da hatte Zawada knapp 1.7q und ich hätte die Quote auch hoch angespielt. Nun kommt Alex Morono. Schon seit 2016 in der UFC mit vielen Fights. Davon bekannte Namen wie Max Griffin, Khaos Williams und die zwei Legenden Anthony Pettis / Donald Cerrone. Ansonsten größtenteils Schrott gekämpft, aber die 4 erwähnten ist schon gut. Pettis und Cerrone hatte er allerdings vor kurzem vor der Flinte. Wie jeder weiß sind beide weit von dem entfernt was Sie vor Jahren mal waren. Gegen Pettis hat Morono knapp verloren, Pettis hat danach die UFC verlassen und ist in die PFL gegangen. Dort zweimal verloren. Cerrone konnte er durch KO schlagen und ein Statement setzen. Cerrone steht allerdings seit 2019 bei 0-1-5: Klar gegen hauptsächlich sehr gute Gegner, aber Cerrone ist längst über dem Zenit.
Was kann Morono gut? Er ist eigentlich ein sehr guter Grappler und hat ein gutes BJJ. Sein Problem ist, er will Boxen. Er benutzt sein Groundgame eigentlich so gut wie nie, geht dann in wilde Schlägereien und manchmal klappt es, manchmal geht es schief. Daher auch eine sehr wechselhafte Karriere. Nach jedem guten Sieg ging es meist daneben. Seine Takedown Offensive ist dazu sehr langsam und für die Gewichtsklasse ist er relativ klein bzw. sieht nicht sehr kräftig aus.

Morono ist auf dem Papier der stärkere Gegner als Khandozhko. Denke ist es auch in der Realität. Allerdings springt her hier nun mit nur 10 Tagen Vorbereitung ein und ich sehe ein schlechtes Matchup für Ihn als Favoriten. Zawada ist der bessere Striker, ist sehr stark im offensiven Clinch und selbst wenn Morono nun seit Jahren wieder den Kampf auf den Boden bringen wird, ist Zawada einer der sehr schnell aufsteht. Zawadas vorherige Gegner finde ich waren auf einem höheren Niveau als die von Morono. Wie gesagt, Pettis/Cerrone sind seit mindestens 2-3 Jahren lost. Bei Cerrone eher noch länger. Zawada wäre selbst, wenn er auf dem Boden bleibt nicht komplett verloren, da hat er sich immer solide gegen Leute wie Emeev oder Nurmagomedov verhalten. Teilweise sogar dominiert.

Er ist mittlerweile auch wirklich erfahren und trotzdem in einem guten Alter. Die 6 Monate in den USA bei American Top Team sollten Ihn fokussiert haben. Hier bin ich wirklich überzeugt, dass sich David endlich den lang verdienten Sieg holt. Vom Gegner her ist es kurzfristiger shcwieriger geworden, dafür die Quote aber besser. Wäre die Bilanz nicht 1-3 sondern 2-2 oder sogar 3-1, dann steht Zawada hier bei 1.9q. Evtl. sogar Favorit wegen der Short Notice bei Morono. Und bei den 2 Split Decisions gegen Ihn hätte es absolut anders ausgehen können. Nicht zu vergessen, dass Zawada bei allen vorherigen Kämpfen in der UFC von 2.8 bis 4 quotiert war.

Eigentlich dachte ich der Markt haut nun voll auf Morono, da in den USA jeder ihn durch den Cerrone KO kennt, allerdings gehen die Quoten auf Zawada schon runter. Mit 2.65q gestartet und nun bei 2.3q schon. Ich lese auch dass viele andere internationalen Tipster auf Zawada sind.
Ich hatte schon sowieso einen Tipp auf Zawada vorbereitet, hier etwas weniger Einsatz da der Gegner nun kurzfristig stärker ist. Trotzdem bin ich sehr überzeugt. Cool für Zawada ist dass er in seinem Do or Die Fight einen namhaften Gegner hat, dazu sogar an 3. Stelle auf der Main Card.

4/10 Zawada 2.3q Pin
.

• Like
Reaktionen: Reeder18
David Zawada vs Alex Morono

4/10 Zawada 2.3q Pin
.

Absoluter Schuss in den Ofen. Zawada zeigt trotz wohl bester Vorbereitung den wohl schlechtesten Kampf in seiner ganzen UFC Karriere. Damit ist die UFC für ihn auch gelaufen. Da bringt alles analysieren nichts, wenn er plötzlich komplett daneben kämpft...

-4

UFC Fight Night Apex #37

Prelims beginnen um 22 Uhr, Hauptkarte um 1 Uhr. Keine atemberaubende Karte, aber viele interessante Matchups dabei. Aus deutscher Sicht natürlich besonderes Augenmerk auf Mandy Böhm, die überraschenderweise sehr weit oben auf der Karte ihr Debüt geben darf. Gleich vor dem Co-Main-Event darf sie gegen Ariane Lipski unter Beweis stellen, dass Sie ihre 7-0 Bilanz nicht geschenkt bekommen hat. Lipski ist trotz ihrer enttäuschenden Leistungen in der UFC ein klarer Step-Up für Böhm im Vergleich zu ihren bisherigen Gegnerinnen. Mal schauen, wie schnell sie sich dem Niveau anpassen kann.

Auch sehr interessant : Zhu Rong, ein 21 Jähriger Tibetaner, seit 5 Jahren Pro, bestreitet heute seinen 22. (!) Pro-MMA Kampf. Und sein Gegner ist jener Brandon Jenkins, der uns vor gerade mal 3 Wochen einen PFL Pick im Spezi zerstört hat. Ein Flying-Knee aus dem Nichts und schon darf er in der UFC als Ersatz für den Covid-positiv getesteten Dakota Bush einspringen, so schnell kann es eben gehen im MMA.

Einsätze heute konservativ, es bietet sich nicht für mich nicht allzu viel an. Ich kann mir einige ansehnliche Finishes vorstellen, wie es fast immer auf diesen Filler-Cards der Fall ist.
Und nächste Woche ist UFC 266, da werden wir bestimmt was zum analysieren finden. Hier also nur kurz Erklärungen zu den Spezi Picks.

Alateng Heili - Gustavo Lopez

Heili kämpft zum ersten Mal außerhalb Asiens und das ist ein entscheidender Faktor für mich. Zudem hat mir sein letzter Fight gegen Casey Kenney gar nicht gefallen, auch wenn Kenney als Top 15 Fighter deutlich anspruchsvoller ist, als Lopez. Der Chinese wurde eine viertel Stunde lang als Boxsack benutzt und ich weiß nicht, ob es eine lehrreiche oder eher demotivierende Erfahrung war.
Lopez kommt, wie sein Gegner, vom Grappling. Doch im Vergleich zu Heili ist sein Striking weniger technisch und mehr kraftvoll. Ich kann mir sowohl Takedowns, als auch Knockdowns vorstellen, und zwar auf beiden Seiten. Doch schlussendlich schätze ich Lopez doch etwas taffer und aggressiver ein.

Lopez to win @2,04 2/10 pin

Ion Cutelaba - Devin Clark

Hier kann ich mich kurz halten. 2 mögliche Ausgänge ; entweder Cutelaba überrollt Clark oder Cutelaba verausgabt sich und verliert. Es liegt eigentlich nur an ihm selbst. Ich gehe stark von Option 1 aus, weil Clark's Niederlagen idR immer früh enden, finde aber die Quote für Cutelaba zu gering. Von daher spricht mich das under an.

Under 1,5 Rounds @2,32 1/10 pin

Christos Giagos - Arman Tsarukyan

Eingefleischte UFC-Fans sollten Tsarukyan inzwischen kennen. Für mich seit seinem Debüt gegen Makhachev als künftiger Title-Contender anzusehen. Hier bekommt er eine harte, aber nicht allzu knifflige Aufgabe in Giagos. Der soll dem Armenier etwas Paroli bieten in Sachen Grappling.
Bislang 4 Decisions in 4 Fights für Tsarukyan, wodurch er nun etwas als passiver Grappler eingestuft wird. Doch für mich ist das Quatsch, denn der Junge übt permanent Druck aus, ob auf dem Boden oder im Stand-Up. Giagos hat einige Male gewackelt in seinem letzten Fight, ehe er den D'Arce Choke ansetzen konnte. Ich denke Tsarukyan wird hier den Finish jagen, mit allen Mitteln. Er wird schon wissen, dass Finishes einfach mehr wert sind Hype-Zeitalter, und die Fähigkeiten dazu hat er allemal. Ein bisschen risky, aber die Quote ist es wert.

Tsarukyan wins inside distance @2,5 2/10 pin
Tsarukyan wins via submission @4,7 1/10 pin

UFC Fight Night Apex #37

Alateng Heili - Gustavo Lopez

Lopez to win @2,04 2/10 pin draw/cb

Ion Cutelaba - Devin Clark

Under 1,5 Rounds @2,32 1/10 pin -1

Christos Giagos - Arman Tsarukyan

Tsarukyan wins inside distance @2,5 2/10 pin +3
Tsarukyan wins via submission @4,7 1/10 pin -1

Ausgeglichener Kampf zwischen Lopez und Heili. 2 knappe Runden für den Chinesen, dann eine sehr deutliche für Lopez, zudem Punktabzug für Heili. Ergibt am Ende ein gerechtes Draw.

Cutelaba hat seinen Gegner zwar überrollt, aber irgendwie nicht finishen können. Clark gefühlt den halben Kampf über am Rande des KO's, im Endeffekt nur eine unanimous decision für Cutelaba.

Tsarukyan macht wie erwartet kurzen Prozess, leider nur via Punches. Tsarukyan via KO in Runde 1.

Macht zusammen +1

Bis nächste Woche und [[gute_nacht]]

UFC 266

Alexander Volkanovski vs. Brian Ortega

Von wegen früher Vogel und so ;) am Sonntag Morgen gibt es endlich mal wieder ne Main Veranstaltung der UFC. Da kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, meine qualitative Amateur Meinung Preis zu geben ^^
Ich geh gleich auf den Hauptkampf. Nach langen warten, ist endlich (hoffentlich bleibt es auch so) der Fight zustande gekommen.
Beide Fighter knapp ein Jahr bzw. über ein Jahr nicht im Käfig gestanden. Beide Meister ihres Faches. Beide sicherlich hochmotiviert. Soviel dazu...
Volkanovski einen beeindruckenden 23-1 Rekord mit Siegen über Aldo, Mendes & 2x Holloway wenn auch knapp. Trotzdem hat das schon was zu heißen.
Ortega 16-1-1 der lost war ein Doktor Stoppage gegen Holloway, Edgar, Swanson & The Korean Zombie. Auch nicht viel schlechter.
Besonders sein Fight gegen den Korean Zombie, fand ich schon äußerst beeindruckend. Er hat ihn zwar nicht K.O gehauen, aber über 5 Runden dermaßen cool, dominiert, dass man schon fast dachte er kämpft gegen einen Amateur u. nicht einen der besten Fighter der Welt.
Man konnte förmlich spüren das der Kerl seine fast 2 Jahre Abstinenz im Käfig sinnvoll genutzt hat ;)
Natürlich ist Volkanovski ein ganz anderes Kaliber, ohne Frage. Aber ich werde das Gefühl nicht los das Ortega sich immer weiter verbessert und er mindestens eine genauso konzentrierte, coole Vorstellung abliefert wie damals.
Ok, ich bin ehrlich, ich Verfolge Ortega schon ein paar Jahre und würde mich auch als Fan von ihm bezeichnen ^^ also vielleicht spricht auch der "Fanboy" aus mir xD
Volkanovski natürlich nicht umsonst der Champ, extrem Zäher Knochen, Ex- Rugby Spieler, ehemaliger Ringer. Hart wie ein Stahlträger, kompakt, kräftig aber auch kleiner u. etwas langsamer mMn.
Auch am Boden sehe ich Ortega etwas besser, selbst wenn Volkanovski sicherlich nicht einfach zu subbmiten ist.
Allgemein denk ich, dass der Fight wohl über die vollen 5 Runden gehen wird und danach die Decision entscheidet. Dafür spricht die Zähheit beider Kämpfer u. vor allem das intelligente Kämpfen eines Ortegas. Der sich gut auf Distanz halten kann.
Für mich ist Ortega eher ein taktischer Fighter geworden, der Versucht viel über seinen "Jab" zukommen. Er hat gelernt das sein einst sehr aggressiver Stil, gefährlich enden könnte gegen gute Boxer.
Ein weitere X-Faktor könnten Leg-Kicks werden, da sollte Ortega definitiv aufpassen, dass er nicht früh "zerhackt" wird.

Man sollte noch Anmerken, dass sich Volkanovski wohl vollständig in Australien vorbereitet hat, da es ihm Aufgrund der Corona Vorordnungen nicht erlaubt war das Land zu verlassen. Ich denke das ist ein kleiner Vorteil für Ortega, nix gegen die Aussies aber in der USA gibts es einfach mehr und bessere Sparring Partner.
Wer UFC Embedded verfolgt, konnte sich davon bereits einen kleinen Eindruck verschaffen. Auch auf die Gefahr das ich mich Wiederhole xD auch da wirkte Ortega sehr gut Vorbereitet u. fokussiert (aber das gleiche gilt natürlich auch für Volkanovski^^)
Wie dem auch sei, ich geh mit dem Dog Ortega ;) der junge ist hungrig und will den Titel. Er hat sich seid dem Holloway Fight sehr gut verbessert und wird das selbstverständlich Rocken ! [[super]]​ [[yo]]​

Sorry für bessere, fachkundliche und ausführlichere MMA Analysen bitte an Fenomeno wenden, wobei wir ja alles wissen, dass er seine Tipps auch nur von mir bekommt ! xD :P :mrgreen:[[gulligulli]]

Ortega Sieg
@2.39 Cbet

UFC 266

2 Titelkämpfe auf der Karte, dazu ein Haufen hochklassiger Fights mit richtig geilen Prelims, und doch sind die meisten Augen auf die Schlacht zweier Veteranen gerichtet, deren letzte Siege im Oktagon 4 bzw 10 Jahre her sind.

Dies ist zudem die vielleicht letzte Gelegenheit ever, einen Nick Diaz Fight zu analysieren.

Robbie Lawler - Nick Diaz

Ich war sehr gespannt auf die Fight-Week und darauf, wie Nick Diaz sich so gibt. Letzten Endes hat er eigentlich genau die Dinge von sich gegeben, die man als Fan nicht hören wollte. Es gibt keine neu-gefundene Liebe zum MMA und er hasst nach wie vor das ganze Drumherum. Zudem gab es die kurzfristige Anfrage den Kampf ins Mittelgewicht zu verlegen, was immer ein fragwürdiges Zeichen ist. Und als ob das nicht reichen würde, sagte er in einem 20-minütigen Austausch mit ESPN-Reporter Brett Okamoto das womöglich Schlechteste, was man als Fighter vor einem Kampf von sich geben kann : "I don't wanna do this. Why am I doing this?".

All das wurde vom Markt klar gedeutet. Nick hat, wie schon vor Jahren, keine Lust zu kämpfen und wird wohl auch dementsprechend performen. Robbie durfte in den letzten Jahren hingegen immer gegen Top-Namen kämpfen, und da macht es auch keinen Unterschied, dass er oft chancenlos war, denn Nick hat in dieser Zeit rein gar nichts getan. Schnell auf Lawler setzen, bevor die Quote weiter droppt. Alles logisch, easy money..
..würde ich sagen, wenn ich Nick nicht kennen würde. Ich war schon Fan von ihm, bevor man seinen Bruder Nate überhaupt auf dem Zettel hatte. Lange bevor "Train by day, Joe Rogan Podcast by night.. all day!". Wenn ich einen Fighter meine zu kennen, dann wohl Nick Diaz.

Nick hat schon immer sehr stark unter sozialer Phobie gelitten. Er liebt den Wettkampf, ob im Oktagon oder bei einem Triathlon, doch er hasst Kameras und Fremde. Besonders fremde Kameras. Er vergisst meist die Frage, bevor er mit seiner Antwort beginnt, und ja, das kann man vielleicht auch auf den jahrelangen Marihuana-Konsum schieben. Der Punkt ist, er tut sich unglaublich schwer damit, sich richtig auszudrücken, wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind. Und ich denke, dass die meisten Dinge, die er in jenem ESPN-Interview von sich gegeben hat, nicht ganz richtig gedeutet wurden.

Was die ganze "scared to fight" Sache angeht, das ist mMn nicht der Rede wert. Nick sagte schon vor 15 Jahren die gleichen Dinge auf die exakt gleiche Weise. Er hat Angst vor jedem Kampf, und steht keineswegs alleine da mit diesem Gefühl. Die Wenigsten können es genießen und die meisten, die es tun, tun nur so. Meist sind das dann auch die unsichersten Kämpfer im Käfig. Angst ist gut für etwas so martialisches, wie MMA. Besonders, wenn man kämpft, wie er. Und wenn man Nick mal kämpfen gesehen hat, dann weiß man, dass er im Oktagon alles andere als ängstlich agiert.

Nick redete zudem von "resentment towards the sport", also einer Abneigung gegenüber dem Sport, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Die darf er auch haben, als einer der wenigen Athleten weltweit, die wegen Cannabis eine 5 jährige Sperre absitzen mussten. Er war einer der letzten, die dafür bestraft wurden, und es ist fast absurd, dass es heute fast als Kulturgut gefeiert und von vielen Sportlern zur Regeneration genutzt wird.
Er dem Sport etliche Klassiker geliefert und bekam in den letzten Jahren kaum Anerkennung dafür. Er galt eigentlich immer als der bessere Diaz-Bruder, und doch war letztlich sein Baby-Bro einer der Hauptakteure, die für ultimativen Boom der UFC verantwortlich waren. Die meisten New-Era-Fans kennen Nick lediglich als Nate's älteren Bruder. Sie haben ihn noch nie kämpfen gesehen.

Und das ist der wichtigste Punkt, der mMn übersehen wird. Seit Nate's Erfolg ist eine Distanz zwischen den Brüdern entstanden. Nick wollte immer, dass Nate im Lightweight bleibt, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen. Da sich auch der Style der Beiden ähnelt, würden die Angebote knapper werden, wenn er ins Weltergewicht aufstiege, so die Theorie. Nach all der Arbeit, die er investiert hat, war es während seiner Sperre sein Bruder, der die einmalige Gelegenheit erhielt, gegen Goldesel-McGregor zu kämpfen, und das auch noch im Weltergewicht. Seither ist Nate ein absoluter Superstar. Und das in einer Dimension, die für Nick undenkbar war. Auch wenn er, wie gesagt, immer als der Bessere angesehen wurde.
Das ist es, was Nick nervt. Er denkt nicht, dass er irgendjemandem ein Lachen schuldet, und auch nicht, dass er dankbar dafür sein müsse, diese Gelegenheit zu bekommen. Wenn es nach ihm ginge, müsste er gegen jemanden in den Top 5 kämpfen, und nicht gegen Einen, den er vor 17 Jahren schon KO geschlagen hat. Er ist das Maß aller Dinge in seiner Welt, und so war das schon immer. Er muss nicht immer Recht haben mit dem was er von sich gibt, aber man muss seine Ehrlichkeit schätzen.

Jetzt steht hier schon so viel, aber kaum was über Lawler. Auch wenn er etwas älter ist, als Diaz, sollte er in Sachen Fitness nicht wesentlich schlechter sein. Sein Problem ist, dass sein Kampfstil von seiner Explosivität lebt, und mit 39 ist er halt nicht mehr Schnellste. Über 5 Runden hinweg wird er sicherlich nicht an Spritzigkeit gewinnen, während Diaz im Laufe eines Kampfes permanent an seinem Output arbeitet. Somit muss er ihn mMn relativ früh KO hauen und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nick ist extrem hart im Nehmen und arbeitet immer nach vorn, womit sich viel Raum für Counter-Rushes ergeben wird, und das muss Lawler nutzen, ob er will oder nicht. Deshalb erwarte ich, dass Lawler sich auf kurz oder lang einfach verausgabt und zu Boden geht. Ich denke nicht, dass er der Masse an Strikes genug entgegensetzen kann.

Ich verstehe total, dass das andere Experten nicht so sehen, da es so viele X-Faktoren zu diesem Kampf gibt. Das stimmt absolut und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir absolut sicher bin. Man kann sich nicht sicher sein, wenn man auf einen Sportler wettet, der seit 6 Jahren nicht performt hat. Hier ist ganz viel Bauchgefühl dabei und auch das persönliche Empfinden meinerseits, den Diaz-Clan etwas besser zu verstehen, als andere.

Nick Diaz to win @2,4 3/10 Pinnacle

UFC 266

2 Titelkämpfe auf der Karte, dazu ein Haufen hochklassiger Fights mit richtig geilen Prelims, und doch sind die meisten Augen auf die Schlacht zweier Veteranen gerichtet, deren letzte Siege im Oktagon 4 bzw 10 Jahre her sind.

Dies ist zudem die vielleicht letzte Gelegenheit ever, einen Nick Diaz Fight zu analysieren.

Robbie Lawler - Nick Diaz

Nick hat schon immer sehr stark unter sozialer Phobie gelitten. Er liebt den Wettkampf, ob im Oktagon oder bei einem Triathlon, doch er hasst Kameras und Fremde. Besonders fremde Kameras. Er vergisst meist die Frage, bevor er mit seiner Antwort beginnt, und ja, das kann man vielleicht auch auf den jahrelangen Marihuana-Konsum schieben. Der Punkt ist, er tut sich unglaublich schwer damit, sich richtig auszudrücken, wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind. Und ich denke, dass die meisten Dinge, die er in jenem ESPN-Interview von sich gegeben hat, nicht ganz richtig gedeutet wurden.

Nick Diaz to win @2,4 3/10 Pinnacle

In Bezug auf die soziale Phobie kann ich dir tatsächlich eine Insiderinfo geben. Bzw, ich weiß gar nicht ob und wie das bekannt ist.
Als ich vor 9 Jahren in Kalifornien studiert habe hatte ich einen Kumpel aus der Diaz Heimat Stockton. Er hat mich dann während der Sommerferien 1 Woche mit zu seinen Eltern nach Stockton genommen. Seine Mutter war Logopädin und hat uns von Stockton erzählt. Hartes Pflaster, wenn man nicht gerade in den wenig gutbürgerlichen Gegenden wohnt. Die Díaz Brüder hatte Sie als Kinder/Teenager als Patienten. Sie hat mir erzählt, dass die beiden damals schon wild waren und ihre Scham vorm sprechen mit Unsinn/Kämpfen verstecken wollten. Gerade der älteste war aber eher empfindlich und hat sich kaum getraut mit fremden zu sprechen. Daher hat sie sich zwar nicht gewundert dass beide Kämpfer geworden sind, aber dass sie vor Kameras gehen und Interviews geben.

UFC 266 Samstag 25.09 ab Mitternacht in Deutschland

Zawada war schockierend, aber nun gibt es ein nettes Event und ich habe mal wieder Zeit mich etwas länger damit auseinanderzusetzen. Für mich gibt es recht viele eindeutige Duelle, daher eher Parlay Alarm.

Matt Semelsberger vs Martin Sano

Hier fragt man sich was macht ein Martin Sano in der UFC? Wie hat jemand der nirgends geranked ist, nicht Mals in irgendwelchen Amateurrankings, es in die UFC geschafft? Sano steht 4-2-1, hat seinen letzten Kampf 2014!!! Gewonnen und allgemein seinen letzten Kampf vor 4 Jahren gehabt. Dazu ein toller Streik von 2 Niederlagen und 1 Draw.
Die Antwort ist, Sano ist aus dem Diaz Camp. Trainiert mit denen, macht Sparring usw. Da gab es wohl die Absprache, dass wenn Nick Diaz zurückkommt, er Sano auf der Karte haben will. Normalerweise macht die UFC sowas nicht, hier sich breitschlagen lassen und als Geschenk Sano direkt den Hunden zum Fraß vorgeworfen. Er kommt auch eigentlich aus einer höheren Gewichtsklasse, daher wird der Weight Cut mit Sicherheit auch interessant nach 4 Jahren ohne Fights. Im Grappling sollte er einigermaßen solide sein.

Semelsberger ist ein absolut stabiler UFC Kämpfer und hat sich schon bewiesen. Insgesamt 3 Kämpfe in der UFC und 2-1 Siege. Ist größer, größere Reichweite, jünger, erfahrener und kommt aus dem Weltergewicht. Dazu auch eine ordentliche Amateurkarriere. Bei seiner Niederlage hat er eigentlich auch gut ausgesehen, irgendwie es aber verpasst den Kampf mit einem Sieg zu beenden.
Er sollte hier viel stärker sein, dementsprechend ist die Quotierung, aber mich würde es wundern, wenn Sano hier über die Distanz kommt.

Für mich ein gutes Parlay Piece plus eine Wette Wert für „Semeslberger gewinnt vorzeitig“.

Gibt übrigens einen weiteren aus dem Diaz Camp auf der Card mit Nick Maximov aber bei Ihm sehe ich immerhin einigermaßen eine sportliche Begründung auf den Prelims zu sein.
Beim Wiegen und insbesondere beim Face Off hat man auch noch mal gesehen, Semelsberger ist der viel Kräftigere. Sano sah beim Weight-In schon komplett am Arsch aus und das hat sich bis zum Face Off nicht großartig verbessert.

Roxanne Modafferi vs Taila Santos

Bei Modafferi weiß ich nicht wieso die noch in der UFC kämpft. Klar, irgendwie ein bekannter Name mit viel Erfahrung aber mittlerweile 39 und auch schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr auf der Höhe. Ihr Sieg gegen Andrea Lee hat Sie noch mal etwas in den Fokus gebracht, aber bis auf 15min auf Lee rumzuliegen war das ja auch nichts Tolles. Overall steht Sie bei 25-18, zuletzt gegen eine Starke Araújo verloren, viel im Grappling zuletzt gemacht und kämpft nun Ihren Vertrag in der UFC zu Ende.
Roxanne ist mit Sicherheit unangenehm zu kämpfen da Sie sehr unorthodox kämpft, aber ich finde Sie viel viel zu langsam. Mittlerweile noch langsamer als eh schon. Von Top Position mit Sicherheit noch ordentlich, aber eigentlich darf man so eindimensional keinen UFC Fight mehr gewinnen.

Gegnerin ist die 11 Jahre jüngere Santos. Steht 17-1, hat bis auf 2cm Unterschied die gleiche Height/Reach. Sie ist ein Kraftpaket und hat bisher 3 UFC Fights. Im ersten überraschend gegen Borella verloren. Das allerdings durch Split Decision und hätte auchandersherum ausgehen können. Danach dann aber Top Names mit McCann und Robertson besiegt. Vorher auch schon in der DWCS gute Leistung abgeliefert.

Santos hat sehr gutes Muay Thai/ Boxing Game und ordentliches BJJ. Allerdings sollte Modafferi eigentlich auf dem Boden stärker sein. Dafür im Stand Up komplett untergehen. Falls sich Modafferi nicht wieder 15min auf die Gegnerin legt, ist das für mich eine ganz klare Kiste. So langsam wie Modafferi mittlerweile ist, bezweifle ich, dass Sie ein Takedown bekommt. Santos ist die Zukunft, Modafferi ist die Rente. Leider sind auch hier die Quoten eindeutig, für mich trotzdem gutes Kombimaterial. Nicht so eindeutig wie Semelsberger, aber ich nehme es trotzdem.

Beim Wiegen/ Face-Off sahen beide Fit aus, wobei Santos viel muskulöser ist. Allerdings ist Modafferi dann im Kampf meistens viel kräftiger. Daher auch das 15min auf andere draufsetzen…

Shamil Abdurakhimov vs Chris Daukaus

Hier halte ich es ganz kurz und evtl. ist es auch kompletter Unsinn.
Jeder geht von einem vorzeitigen Sieg für wen auch immer aus. Was bei der Historie der Beiden auch offensichtlich ist. Shamil kann aber aus meiner Sicht gut einstecken und hat das auch gegen namhafte Gegner bewiesen. Daukaus hat sich körperlich sehr gut weiterentwickelt und da weiß man auch gar nicht ob er gut einstecken kann.

Was ich weiß, Daukaus ist nicht der stumpfe Hau drauf Schwergewichtler, sondern hat einen Schwarzgurt im BJJ und da finde ich die Submission Wette zu der angegebenen Odd interessant. Spielen wir es mal durch, keiner kommt großartig durch, der mit Covid angeschlagene und 40-jährige Shamil landet mit Daukaus auf der Matte. Auf der Matte war Shamil auf top Niveau nie großartig gut und dann holt Daukaus seine BJJ Skills raus…Ein Versuch ist es mir wert.

Dan Hooker vs Nasrat Haqparast

Sehr interessanter Fight, wo einerseits Hooker einen riesen step down macht und Nasrat einen große step up. Dazu beide mit schlechter Ausgangslage.
Nasrat hat vor glaube ich 2 Wochen seine Mutter verloren, dazu erst Donnerstag sein Visum erhalten und dann sofort Richtung Vegas zum Wiegen geflogen. Bedeutet 9h Zeitunterschied, purer Stress und fragwürdiges Weight Cut Prozedere.

Hooker hat auch erst diese Woche sein Visum bekommen, noch größerer Zeitunterschied mit 19h. Vielleicht sehe ich das komplett falsch, aber sind 19h Zeitunterschied am Ende nicht „angenehmer“ als die 9h von Deutschland aus? Flug Auckland – LA dauert genauso lange wie Frankfurt-LA/Las Vegas. Aber naja, nimmt sich am Ende wohl beides nichts.
Hooker steht 20-10, war auf dem Weg zum Titelkampf, hat dann aber zuletzt gut gegen Poirier aufs Maul bekommen. Allerdings einen Mega Fight geliefert und auch Poirier sehr zugesetzt. Wie schwer das mittlerweile ist, hat man in den letzten McGregor Fights gesehen. Danach gegen Chandler in Rd 1 überrannt worden, aber ich sage mal das kann passieren. Was ich interessanter finde war vorher. Dort viele Top Names ausgeschaltet, immer super Fights bewiesen, gutes Stehvermögen, schnell Fäuste. Für mich vom Entertainmentfaktor, aber auch vom Output her einer der besten.
Nach Burns, Barboza, Iaquinta, Felder, Poirier, Chandler nun wahrhaftig ein großer Step-Down zu Haqparast. Hier entscheidet sich ob es für Hooker mit erst 31 Jahren weiter nach oben geht oder er sich im Mittelfeld der UFC bzw. als Gatekeeper abfinden muss.

Nasrat ist ein großes Talent, gutes Management, gute Trainingsmöglichkeiten und relativ viel Hype. In der UFC bis auf den Fight vs Dober wo er wie Hooker vs Chandler in die Bombe gerannt ist hat er immer gut ausgesehen. Allerdings bis auf gegen Munoz auch keine Top Names gekämpft. Er ist sehr schnell auf den Beinen, großer Output und hat auch gute Punchpower.

Hier finde ich aber treffen sich zwei die genau die gleichen Stärken haben, wobei einer immer um die Champions League gespielt hat und der andere gerade erstmal in die obere Tabellenhälfte schaut. Dazu die absolut suboptimale Vorbereitung, die einem erfahrenen Mann wie Hooker weniger zusetzen sollte als dem Talent. Dazu hat Hooker große Height (5cm) und Reach (9cm) Vorteile.
Die ausgeglichene Quote nehme ich gerne an und gehe hier auf Hooker, der am Scheideweg steht ob Champions League oder Platz 9.

BTW respektable Weight In Performance von beiden. Die sehen sowas von top austrainiert aus, trotz der Anreisestrapazen wirklich Respekt. Was man aber oft sieht bei solchen Schicksalsschlägen wie bei Haqparast, viele überpacen und man will pur mit Emotionen gewinnen. Das klappt manchmal oder manche können es einfach komplett ausblenden, aber viele überdrehen komplett.

Marlon Moares vs Merab Dvalishvili

Hier kämpft einer meiner Lieblingskämpfer. Merab ist einfach ein Allroundtalent. Weltklasse im Sambo (Vizeweltmeister 2019), top Wrestler, Schwarzgurt Judo und in der UFC mit einem 6 win streak run. Als er 2017 in die UFC kam, musste er sich erstmal umstellen, dass nur Sambo nicht ausreicht, sondern man auch mal schlagen muss. Trotzdem hat er eigentlich seinen ersten Kampf gegen Saenz gewonnen. Auch Top Wrestler und wurde 11-mal per Takedown auf dem Boden gebracht mit 104-66 Strikes pro Merab. Wieso auch immer hat er dann per Split verloren… Im 2. Fight wieder das gleiche. 6x wurde Simons auf den Boden gebracht, 82-38 Strikes pro Merab und dann in die Guillotine last second gerannt. Und zwar wirklich last second. R3 5:00 Guillotine Choke…. Ist der Schiri nicht komplett daneben, dann lässt er den Kampf in die Scorecard und Merab gewinnt.

Nach zwei Auftaktniederlagen gab es nur noch Siege auf dem Papier und was für Siege. Er hat die Gegner einfach komplett überrannt. Pro 15 Minuten 7,8 Takedown Versuche, wovon er 45% auch trifft. Also quasi 3-4 Takedowns pro Fight. Zwar stehen die Gegner relativ schnell wieder auf, aber werden spätestens beim 3. Aufstehen auch müde.

Dazu ein guter Striker mit 3,84 Significant Strikes pro Minute und sehr viel Output. Merab hat unzählige Rekorde in seiner Gewichtsklasse:
  • One of just two fighters in UFC history to secure double-digit takedowns in a single fight three different times (Demetrious Johnson)
  • Most ground strikes landed in a single bantamweight fight – 189
  • Most body strikes landed in a single bantamweight fight – 127
  • Most takedowns landed in a single bantamweight fight – 12
  • Most takedown attempts in a single bantamweight fight – 24
  • Most strikes landed in one round of a bantamweight fight – 114
  • Most strikes attempted in one round of a bantamweight fight – 153
  • Most takedowns secured in one calendar year – 27
Dazu natürlich eine fast unerschöpfliche Cardio. Auch wenn er selten finished, er zermürbt dich bis zur letzten Minute. Wenn er noch ein bisschen an seiner Schlagkraft arbeitet, ist das für mich ein Title Contender.
Moraes ist natürlich nun sein stärkster Gegner. Einer der wenigen der Sterling besiegt hat, dazu Aldo (wenn auch sehr umstritten) besiegt. Mit Sandhagen, Font, Cejudo, Assuncao auch nur gegen wirklich Top Leute verloren bisher. Allerdings ist Moraes für mich auf dem absteigenden Ast. Seine Niederlagen gegen Sandhagen und Font waren schon recht ernüchternd. Gegen Sandhagen komplett ausgeboxt worden und einen KO bekommen den man nicht vergisst. Gegen Font auch wieder ausgeboxt worden. Dazu kam er mir langsamer vor. In der ersten Runde kann Moraes jeden ausknocken, aber danach sehe ich schwarz für ihn.

Sehe hier Merab klar vorne und kann mir fast sogar irgendwie einen KO vorstellen… Auf der Matte sehe ich eigentlich beide gleich auf, im Striking Merab vorne, in Takedowns sowieso und Cardio noch viel mehr. Moares auch schon 33 und damit 3 Jahre älter als Merab. Gerade in den leichteren Gewichtsklassen macht das Alter schon eher zu schaffen. In der Reach auch ein kleiner Vorteil von 4cm der auch was ausmachen könnte.

Merab hat mir beim Weight-In und Face-Off auch einfach wieder gefallen. Man kann Ihn eigentlich nur mögen.

Jessica Andrade vs Cynthia Calvillo

Hier eine Situation wie bei Haqparast vs Hooker. Andrade macht einen gewaltigen Step Down und Calvillo einen guten Step Up. Beim Zwischenstep vs Chookagian war Calvillo schon chancenlos, daher weiß ich gar nicht was das Match Up vs Andrade soll. Wen hat Calvillo denn geschlagen um nun auf dem Level von Andrade zu sein? Jessica Eye? Jessica Eye gehört längst aus der UFC und kämpft nur noch dramatisch. Selbst in dem Fight war Calvillo nicht besonders. Obwohl damals auch auf Sie gesetzt, aber das war hauptsächlich gegen Eye als pro Calvillo.

Andrade hat natürlich zuletzt gegen Shevchenko gut kassiert, wer aber nicht? Davor den eben erwähnten Zwischenstep Chookagian problemlos in Rd 1 gefinished. Vorher ein Schlachtfest gegen den aktuellen Champ Namajunas knapp und umstritten in Split Decision verloren. Davor allerdings auch gegen Zhang nach paar Sekunden gut KO gegangen. Klar, die letzten 2 Jahre sehen auf dem Papier nicht so gut aus, aber es war gegen die Creme de la Creme. Auch vorher schon wirklich das Who is Who gekämpft/geschlagen. Andrade ist unfassbar zäh, unangenehm zu kämpfen, auf dem Boden eigentlich absolut dominant mit Schwarzgurt in BJJ (nur nicht gegen Valentina). Trotz ihrer Größe auch sehr kräftig. Schaut euch mal den Slam vs Namajunas an :P

Da sind wir aber bei dem Problem, sie ist sehr klein für die Division. 8cm kleiner als Calvillo und 6cm weniger Reach. Aber Sie ist es gewohnt die kleinste zu sein und trotzdem hinter Shevchenko die stärkste Kämpferin in der Divison. In der Division ist einfach das Problem, dass vorne Shevechenko ist, ganz lange nichts dann Andrade, Chookagian und neuerdings Murphy (wobei ich die gar nicht so gut sehe) und dann kommen ganz viele auf einem Niveau aber niemand der oben angreifen kann.

Calvillo ist in Ordnung. Solides kicken, solides striking, solides BJJ, aber never auf dem Niveau wie Andrade. Was Calvillo überhaupt noch nicht bewiesen hat ist eine aus den Top 3 zu besiegen und eine Schlacht zu überleben.

Andrade für mich alleine aus dem Grund „Zäh wie Sau“ vorne und gerade, wenn der Kampf etwas länger geht outstriked Sie eigentlich fast jede Gegnerin.
Calvillo hat nun nicht mehr wie früher das Gewicht verpasst, aber ist scheint selbst im Flyweight weiterhin große Anstrengungen vornehmen zu müssen um das Gewicht zu packen. Interessanterweise sah der Größenunterschied auch gar nicht so krass aus. Ich gehe hier voll auf Powerpacket Andrade.

Curtis Blaydes vs Jairzinho Rozentruik

Hier halte ich mich ganz kurz. 1 zu 1 gleiche Situation wie Blaydes vs Derrick Lewis. Blaydes wird den Kampf gewinnen, wenn er über die Runden geht und den Kampf auf den Boden bringt. Bisher hat Rozenstruik aber eine 80% Takedown Defense und das gegen Top Leute wie Gane, Dos Santos, Ngannou, Overeem. Wenn Rozenstruik dich trifft sind die Lichter aus und Blaydes hat das nun gegen Lewis + Ngannou vor paar Jahren erleben dürfen, wenn man in die Bombe rennt. Denke auch er hat kein stabiles Kinn für das Schwergewicht.
Da Rozenstruik niemals über Punkten gewinnen wird und Blaydes mich mit den Nehmerqualitäten nicht überzeugt hat geht bei dieser Odd nur eines.

2/10 Hooker + Semelsberger ca. 1.97q @ Pin
1/10 Rozenstruik wins by KO/TKO 4q @ Pin
0.5/10 Dvalishvili by KO/TKO 6.5q @ Pin
0.5/10 Daukaus by Submission 12.9q @ Pin
2/10 Semelsberger by KO/TKO 1.8q @ WillHill
(leider kann ich das bisher selbst noch nicht spielen. Pin bzw. China Agent bietet es noch nicht an)
3/10 Dvalishvili + Andrade ca. 2.02q @ Pin
1/10 Mega Kombo: Dvalishvili + Andrade + Semelsberger + Santos + Hooker 4.8q @ Pin

Zuletzt bearbeitet: