UFC Fight Night Apex #5
Die "Fight Island"-Festspiele sind vorbei und wir sind wieder zurück in Vegas. Das bedeutet 2 Dinge : es geht zurück ins kleinere Oktagon und es gibt wieder haufenweise Amerikaner auf der Karte. Als Hauptkampf war ursprünglich Irene Aldana vs Holly Holm vorgesehen, doch Aldana wurde positiv auf Corona getestet. Brunson vs Shahbazyan ist nun Main-Event, es bleibt allerdings ein 3 Runden Kampf. (So, wie bei Kattar vs Zabit
remax1991 
)
Es gibt einige nette Favo-Quoten auf der Karte, die man kombinieren könnte. Ich warte noch das Wiegen ab und dann schau ich mal. Einen Pick muss ich aber jetzt schon teilen, bevor sich irgendwelche Analysten drauf stürzen. Es könnte nämlich sein, dass wir (Stand jetzt) einen klitzekleinen Info-Vorteil haben, was einen der Kämpfer angeht.
Chris Gutierrez - Cody Durden
"El Guapo" Gutierrez steht bei 3-1 in der UFC und 15-3 insgesamt. Er verfügt über relativ gute Hände, aber fürchten sollte man sich eher von seinen Leg- und Body-Kicks. Er überlässt gerne seinen Gegnern die Oktagon-Mitte und bearbeitet sie konstant von außen. Zumindest ist das der Style, der für ihn in der UFC bislang am Besten funktioniert hat. Und es gibt hier kaum einen Grund, das zu ändern. Außen bleiben, kommen lassen, kicken, ausweichen, Distanz finden. Und wenn man als Gegner diesen Rhythmus nicht zerstört geht der Kampf in der Regel in Gutierrez' Richtung. Eine große Schwäche hat der Kerl allerdings.. dazu gleich mehr.
Cody Durden kommt aus der regionalen Szene, wo er zuletzt vor 2 Wochen gekämpft hat. Er war schon seit ca 1 Jahr auf der Liste der UFC und nun darf er kurzfristig debütieren. Er kommt also quasi ohne Pause, allerdings war der Kampf schon nach 80 Sekunden vorbei. Sollte also fit sein.
Er hat noch keinen großen Namen besiegt und die Wenigsten wissen, was er überhaupt mitbringt, da die lokalen Organisationen die Kämpfe nicht ins Netz gestellt haben. Ich hab seine 2 letzten Fights doch irgendwie finden können. Die Videos sind unklar betitelt und haben ganz wenige Aufrufe, was bedeutet, dass noch kaum jemand darauf gestoßen ist (Teile die Links gerne per PN). Natürlich sind die Gegner nicht auf UFC-Niveau, doch man kann erkennen, dass Durden ein recht solider Kämpfer ist. Als ehemaliger State Champion im Wrestling sucht er natürlich schnellstmöglich nach Takedowns. Was mir an ihm gefällt, ist, dass er sich nicht mit dem Takedown zufrieden gibt, sondern unverzüglich nach Möglichkeiten sucht, seine Position zu verbessern. Am Ground and Pound wird er noch arbeiten müssen, das sah manchmal etwas unkoordiniert aus. Dafür verfügt er aber über andere nützliche Qualitäten auf dem Boden. Im Striking ist er übrigens auch alles Andere als eine Lusche. Er hat immerhin schon Profi-Boxkämpfe vorzuweisen.
Man sollte Durden auch anrechnen, dass er bei ATT Atlanta trainiert, wo die Lima-Brüder (UFC-Kämpfer Diego und Bellator-Champ Douglas) das Geschehen leiten. Man hat dort ein besonderes Geschick für gute Gameplans und die Trainingspartner sind mit allen Wassern gewaschen.
Die angesprochene Schwäche von Gutierrez ist.. "Trommelwirbel".. die Takedown-Defense. Da auch "El Guapo" aus einem aufstrebendem Gym stammt, könnte man davon ausgehen, dass er tagtäglich daran arbeitet und womöglich diesmal die Takedowns besser verteidigt. Allerdings wurde er schon vor 4 Jahren von Timur Valiev im Grappling phasenweise vorgeführt und seither hat sich bei ihm kaum etwas verändert. 2 seiner 4 UFC-Kämpfe waren sehr souverän und in beiden Fällen ist der Gegner ein Striking-Match eingegangen. Besonders sein letzter Kampf gegen Morales war ein Musterbeispiel dafür, was Gutierrez mit einem anrichten kann, wenn man ihm nur plump folgt, ohne wirkliches Risiko einzugehen. Diesen Gefallen wird Durden ihm nicht tun. Auf mich wirkt er wie ein Alles-oder-Nichts Typ und sobald er sich 1-2 Leg-Kicks fängt, wird er non-stop nach Takedowns shooten.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Gutierrez leicht zu submitten ist. Ich würde nicht mal sagen, dass er ein schlechter Grappler ist, da er im Grunde schon weiß, was er da tut. Es fehlt ihm allerdings an der nötigen Balance und den entsprechenden Automatismen für gute Defense. Daher landet er relativ schnell auf dem Rücken und findet meist nur schwer wieder auf die Beine.
Das soll alles jetzt nicht so rüberkommen, als wären die Quoten kompletter Humbug. Gutierrez ist der Kräftigere, Erfahrenere und insgesamt vermutlich Bessere von beiden. Er könnte schon früh die Beine von Durden verletzen und einen leichten Sieg eintüten. Wie gesagt, Durden hat dieses Level noch nicht wirklich zu spüren bekommen und vielleicht reicht seine Kraft nicht mal für einen einzigen Takedown. Trotzdem glaube ich, dass die Quoten nicht so weit auseinander liegen würden, wenn seine Qualitäten etwas mehr publik wären. Er verkörpert eigentlich ziemlich genau das, was einem wie Gutierrez die größten Kopfschmerzen bereitet. Ein kompromissloser Wrestler, der bei jeder Gelegenheit die Distanz schließen möchte.
Durden to win @3,65 2/10 Pinnacle