MMA 2020

UFC Fight Night APEX (nicht Jacksonville...)

APEX hat ein außergewöhnlich kleinen Octagon, 25ft als die normalen 30ft. Dass ist schon bedeutend kleiner und eine Umstellung. Bedeutet natürlich mehr interaction, keiner kann einem großartig davonlaufen, Distanz voneinander verkleinert sich automatisch. Laut Statistik führt dies zu 20% mehr strikes und dementsprechend mehr finishes.

"Of course, close quarters like that offers many advantages for certain styles of fighting and leads to a bit more action as opposed to competing in a bigger cage, which allows combatants more room to move back and evade. According to this report, smaller cages result in more finishes, as fighters throw 20-percent more strikes."

"A smaller cage will result in more fighter interaction. As a result, there will be a higher chance of finishes rather than decisions."

https://www.essentiallysports.com/u...as-octagon-size-decreased-for-ufc-fght-night/

https://www.mmamania.com/2020/5/25/2...-las-vegas-mma

Gerade beim Mainfight über 5 Runden sehe ich da dann doch eine erhöhte Chance auf ein frühzeitiges Ende. Dazu nehme ich den oben angesprochenen Fight Rodriguez vs Green. Zwar sehe ich Rodriguez hier eindeutig mit KO gewinnen, will aber beim lucky punch von Green nicht alles lost haben, daher nehme ich lieber die kleinere Odd.

Des Weiteren packe ich noch den Heavyweight Fight Ivanov vs Sakai rein, wo gerade Sakai eine KO Maschine ist. Heavyweight sollte klar sein dass bei mehr Strikes die Chance auf den KO enorm steigt. Bei einem richtigen Treffer ist normalerweise schon Ende.

2/10 Woodley vs Burns Go to Distance NO + Rodriguez vs Green Go to Distance NO 1.92q Diverse
1/10 Ivanov vs Sakai Go to Distance NO 2.1q Diverse

UFC Fight Night APEX

Antonina Shevchenko - Katlyn Chookagian

Chookagian to win @2,15 3/10 unibet +3,45

Hannah Cifers - Mackenzie Dern

Cifers to win @4,33 2/10 Betway -2

Chookagian zerstört Shevchenko in allen Belangen und gewinnt 30-25 auf allen 3 Scorecards [[yo]]

Cifers beginnt sehr gut und landet deutlich mehr Treffer, macht dann aber eine Dummheit und verfängt sich in einen Leg-Lock :( War für die Quote aber ein Gamble wert.

Am Ende +1,45

Bis nächste Woche [[gute_nacht]]

UFC Fight Night APEX (nicht Jacksonville...)

2/10 Woodley vs Burns Go to Distance NO + Rodriguez vs Green Go to Distance NO 1.92q Diverse
1/10 Ivanov vs Sakai Go to Distance NO 2.1q Diverse
3/10 Rodriguez + Roberts + BVB DC = 1.87q Diverse

Die No Distance Dinger waren dann doch schwachsinn, wobei Rodriguez wie auch Burns so dermaßen überlegen waren, dass da auch locker ein finish drin gewesen wäre. Ivanov vs Sakai war bisschen Sparring.

Rodriguez vs Green leider auch etwas vergessen, nämlich dass sich beide gut aus der SoCal Area kennen, daher als Short Notice wohl dankbar für beide. Green kassiert und wird nicht zusammengeschlagen, bekommt daher evtl noch mal einen UFC Kampf. Und Rodriguez hat einen sicheren Sieg. Daher kam es mir fast so vor, dass am Ende bewusst nicht mehr auf KO gegangen wurde.

Die Kombi Rodriguez + Roberts war meilenweit win. Da hätte man noch mindestens 1 Einheit höher draufgehen müssen.

Im Endeffekt leider -0.39. Das mit den finishes hätte man sich sparen können.

• Like
Reaktionen: hapax und Fenomeno
UFC 250

Wieder ein Event in der kleinen, süßen APEX-Arena. Diesmal aber eines der Hauptevents, also eine qualitativ deutlich anspruchsvollere Fightcard. Im Main-Event muss Amanda Nunes ihren 145er Titel verteidigen. Außerdem wird sich heute die Zukunft der männlichen Bantamweight Division formen.

Cory Sandhagen - Aljamain Sterling

Für mich der absolute Top-Fight dieser vollgepackten Karte. Wird wahrscheinlich eines der schnellsten Fights seit Garbrandt-Dillashaw. Sterling ist schon lange dabei und er ist einer dieser Namen, die man immer in Titelnähe sieht. Früher war sein Striking eher rudimentär, aber da hat sich inzwischen ordentlich was getan. Er switcht seine Stellung sehr oft und macht sich damit sehr unberechenbar. Das alles erleichtert ihm die Takedowns deutlich, und darin sieht "Aljo" eben seine größte Stärke. Laut eigener Aussage kann er der "Khabib der 135er" werden. Leider gibt es relativ wenig aus der Vergangenheit, womit man diese Aussage belegen könnte. Er hat mehr Fights über Kondition und Speed gewonnen, als über sein Grappling. Was mir persönlich an Sterling nicht gefällt, ist seine Anfälligkeit gegen Kicks. Besonders Bodykicks haben ihm in der Vergangenheit ordentlich zu schaffen gemacht.

Und diese Schwäche kommt seinem Gegner sehr entgegen. Cory Sandhagen ist ein Striking-Gott und mMn einer der aufregendsten Fighter überhaupt. Auch er switcht ständig hin und her, bereitet aber dabei immer seinen nächsten Schlag/Tritt vor. Und was seinen Kicks an Power fehlt, macht er durch Präzision und Timing wieder wett. Auch seine Takedown-Defence kann sich weitgehend sehen lassen.

Ich denke, dass es für Sandhagen einen klar gestrickten Weg zum Sieg gibt. Takedowns abwehren bzw schnell wieder auf die Beine kommen, und Sterling ins Stand-and-Bang locken. Sterling ist keinesfalls chancenlos im Striking, auch er hat viele unkonventionelle Methoden auf Lager um seine Strikes durchzubringen. Aber ich sehe Sandhagen technisch einfach etwas versierter und feiner.

Der Pick basiert also auf Sandhagens Takedown-Defence. Wenn Sterling sein Grappling in der Zwischenzeit nicht perfektioniert hat, wird es schwer für ihn Sandhagen über längere Zeit zu kontrollieren. Und dann sind alle Wege offen für Cory.

Sandhagen @2 3/10 bet365

UFC 250

Cory Sandhagen - Aljamain Sterling

Der Pick basiert also auf Sandhagens Takedown-Defence. Wenn Sterling sein Grappling in der Zwischenzeit nicht perfektioniert hat, wird es schwer für ihn Sandhagen über längere Zeit zu kontrollieren.

Sandhagen @2 3/10 bet365

Tja, hat er leider. Sterling hat wild losgelegt, gleich die Distanz geschlossen und den Rücken bekommen. Sandhagen hatte nicht die geringste Chance seine Stärken auszuspielen. Sterling per 1st Round Submission. Sorry, Leute. Bis nächste Woche.

• Like
Reaktionen: Seanphilipp
UFC Eye vs Cavillo Samstag

Mainfight auf der schwachen Card. Eye hat heute das Gewicht verpasst, sah auch sehr ungesund und angespannt aus. Fast schon mit Tränen in den Augen. Denke die hat unfassbar beim weight cut gelitten. Bin ja hier öfter während der Corona Zeit gegen die verpassten Weight Cuts gegangen und bisher erfolgreich. Meine Theorie des schweren Weight Cuts während Corona bestätigen die zwei anderen missed weights von Robertson und Adashev für den Kampfabend. Dazu hat Minner seinen Kampf zurückgezogen, da er wegen des weight cuts sich krank gefühlt hat. Minner announced on his Twitter that he fell ill during the weight-cutting process, writing his "body couldn't make this happen."

Passend dazu noch Eye´s Kommentar, dass Sie kaum aufstehen konnte da der Weight Cut so schlimm war:

„When Eye got off the scale, she said she was done cutting weight and didn't even know if she could stand up.

Eye schon letzten Kampf das Gewicht verpasst, dort aber dann per Decision gewonnen. Vorher von Shevchenko verprügelt worden.

Cavillo sah für mich sehr fit aus, hat auch öfter mal das Gewicht verpasst, allerdings für 118lb anstatt nun 126lb. Normalerweise Coin Flip, aber wegen dem erschreckenden Auftritt von Eye während des Wiegens gehe ich auf Cavillo. Gerade auf dem Boden sollte Sie auch stärker sein. Cavillo hat mit 4 anderen Kämpferinnen die meisten Submission wins in der UFC. Bei erst 7 Fights in der UFC, 3 davon submission wins... keine schlechte Quote. Odd dafür bei einem 5 Runden Kampf zu hoch. Der kleine Octagon im Apex sollte einer Ringering/Grapplerin wie Cavillo dazu noch extrem entgegenkommen, besonders über 5 Runden. Cavillo trainiert im Gym von Mendez in San Jose, welches unter anderem Khabib trainiert. Gerade fürs Grappling keine schlechten Voraussetzungen.

Im stehen ist Eye normalerweise vorne, aber wenn Sie schon Probleme beim Stand-Up während des Wiegens hat…. Denke das Video vom Wiegen spricht Bände wer fit ist und wer nicht.

Hier der Link zu dem erschreckenden Auftritt. Denke das Video wird die meisten überzeugen. Die Frau kann nicht mal richtig ohne Hilfe gehen... : https://www.youtube.com/watch?v=ARr0tT6regc

3/10 Cavillo 1.85q Tipico
1/10 Cavillo win by submission 4.3q Tipico

Zuletzt bearbeitet:
UFC Fight Night APEX 2 (Vegas)

Das nächste Event in der kleinen UFC-Arena in Vegas. Da man ja kaum Ausländer zur Verfügung hat, merkt man so langsam, dass der amerikanische Talent-Pool immer dünner wird. Kaum ein großer Name auf der Karte und eine Reihe an Debütanten. Ein Paar von ihnen sind nicht wirklich auf UFC-Niveau und bekommen hier natürlich eine einmalige Chance. Co-Main-Event ist ein Nachholkampf vom letzten Monat, wo Roberson in letzter Sekunde einen Rückzieher gegen Vettori gemacht hatte. Ich hab den Kampf hier schon analysiert gehabt ( https://www.sportwettenvergleich.net/wettforum/wettvorschläge/sonstige-wetten/5016492-mma-2020?p=5043154#post5043154 ) und ich denke nach wie vor, dass Vettori der in allen Belangen Bessere ist. Allerdings ist die Quote seither noch weiter gesunken. Allzu viel Value sehe ich da nicht mehr, aber muss halt jeder für sich entscheiden. Mich stört auch, dass Roberson ganze 5 Pfund zu viel auf die Waage gebracht hat, und bei den schweren Jungs ist es schwer vorherzusehen, wie sich sowas am Ende widerspiegelt.

Tyson Nam - Zarrukh Adashev

Nam sollte ursprünglich gegen Ryan Benoit kämpfen, muss nach dessen Rückzieher nun aber gegen den usbekischen Neuling Adashev ran. Viel ändert sich nicht, denn es sind beides Powerpuncher.

Für einen 36 Jährigen bewegt sich Nam sehr gut und auch konditionell kann er mit allen mithalten. Dies ist sein 30.Pro-Fight aber erst sein 3. in der UFC. Seine beiden bisherigen Kämpfe verlor er nach Punkten. Allerdings wurde er quasi den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Zuerst gegen #5 Pettis, dann gegen #7 Kara-France, auch noch in dessen Heimat Neuseeland. Beides junge schnelle Kerle, mit viel Dynamik und unbegrenztem Footwork. Sie konnten mit ihrer Reichweite Tyson Nam von außen bearbeiten und sehr leicht von ihm weglaufen. Das ist natürlich unglücklich für ihn, zeigt aber auch das Level, wo die UFC in ihn sieht.

In den meisten Matchups besticht Nam mit seinen Variationen, er mixt seine Strikes immer durch und bleibt durchweg unberechenbar. Für einen Nicht-Wrestler verfügt er zudem über einen sehr engen Clinch und relativ gute Takedowns, doch er entschließt sich relativ selten, diesen Weg zu gehen. Der größte Kritikpunkt ist in meinen Augen sein manchmal etwas passiver Kampfstil. Er geht so gut wie nie volles Risiko, was einen als Zuschauer (besonders aber als Gambler) ungeduldig machen kann. Wenn er spürt, dass er zurück liegt, ist es meistens zu spät. Ich denke aber, dieser Style könnte ihm in diesem Matchup entgegen kommen. Was ich aus Nam's Sicht sehr wichtig finde, ist die Tatsache, dass er laut eigener Aussage zum ersten Mal in seiner Karriere eine volle Kampfvorbereitung hatte, da er wenige Wochen zuvor Corona-bedingt von seinem Job entlassen wurde. Er hat quasi nichts anderes zu tun gehabt, als zu trainieren.

Adashev steht bei 3-1 in seiner noch jungen Karriere. 3 Bellator-Siege in Folge sprechen eine klare Sprache. Der junge hat Power und seine Takedown-Defence versichert ihm, dass es ein Striking-Match bleibt. Die Kicks des Ex-Kickboxers kommen zwar mit Ankündigung, aber wenn er trifft, kann es übel ausgehen. Es gibt nur seinen letzten Kampf in voller Länge im Netz und da hat er es mit Fallobst zu tun gehabt. So sehr der Kerl an Selbstbewusstsein auch strotzt, seine Technik ist bestenfalls Mittelmaß. Wenn er einen Treffer landet, folgt er mit mehreren Haken aus beiden Seiten, ohne seine eigene Deckung zu beachten. Dieser Dampfwalzen-Style funktioniert gegen andere Neulinge extrem gut, da die geringe Reaktionszeit sie zu Fehlern zwingt. Nam sollte sowas aber schon einige Male erlebt haben. Und wenn die ersten paar Rushes nichts hergeben, bin ich sehr gespannt, ob Adashev mit dem konstanten Tempo von Nam mithalten kann.

Tyson Nam hat in 30 MMA-Fights nur einen KO erlitten und das war gegen Headkick-King Marlon Moraes, seines Zeichens UFC-Titelanwärter im Bantamgewicht. Auf der anderen Seite hat Nam einen spektakulären last-second Sieg über Ali Bagautinov, der auch mal Titel-Contender in der UFC war.

Ich erwarte, dass Adashev aggressiv beginnt und dann konditionell abfällt. Nam weiß ganz genau, womit er es hier zu tun hat und wenn er mit Köpfchen an die Sache geht, stehen ihm nach 2-3 Minuten alle Türen offen. Und müde sollte man gegen Nam nicht werden, da auch er jede Menge KO-Power besitzt. Ich finde die Quote auf den viel erfahreneren und mMn rundherum besseren Fighter einfach zu hoch. Und die Finish-Quote ist auch ein Witz.

Ich hab diese Analyse gestern geschrieben und zum Glück noch bis zum Weigh-In mit dem Post gewartet. Adashev tanzt mit 3 Pfund zu viel an, und das, obwohl dieser Kampf im Bantamgewicht stattfindet (beide vom Werk aus Fliegengewichtler). Insgesamt also ganze 13 Pfund mehr, als er normalerweise an Weigh-In Tagen so wiegt. Verglichen mit seinen vorherigen Kämpfen sah er sehr undefiniert aus. Nun würde mich sowas normalerweise noch sicherer in meinem Pick machen, aber in diesem Fall sieht es ganz einfach so aus, als hätte Adashev gar kein Weight-Cutting betrieben. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem schwierigem, und nicht-existentem Weight-Cut. Man behält seine Körperflüssigkeit und stresst den Kreislauf nicht, sodass man eigentlich im Vollbesitz seiner Kräfte sein müsste. Das ist natürlich alles sehr spekulativ, aber solche Dinge passieren bei Short-Notice-Fights eben immer wieder. Dann wird der Einsatz halt was geringer, was solls.

Nam to win @1,80 2/10 betway
Nam to win via KO, TKO, DQ or Submission @5 0,5/10 betway

Und folgende Kombi :

Anthony Ivy to win vs Christian Aguilera
Julia Avila to win vs Gina Mazany
Andre Fili to win vs Charles Jourdain
Marvin Vettori to win vs Karl Roberson
@3,71 1/10 unibet

UFC Fight Night APEX 2 (Vegas)

Tyson Nam - Zarrukh Adashev

Nam to win @1,80 2/10 betway
Nam to win via KO, TKO, DQ or Submission @5 0,5/10 betway

Und folgende Kombi :

Anthony Ivy to win vs Christian Aguilera
Julia Avila to win vs Gina Mazany
Andre Fili to win vs Charles Jourdain
Marvin Vettori to win vs Karl Roberson
@3,71 1/10 unibet

Nam mit dem KO nach 32 Sekunden [[winkewinke]]
Kombi aber kaputt wegen Ivy.
+2,6

UFC Eye vs Cavillo Samstag

3/10 Cavillo 1.85q Tipico
1/10 Cavillo win by submission 4.3q Tipico

Calvillo gewinnt über volle Distanz relativ eindeutig. Gerade aufm Boden hat Sie dominiert. Paar mal war ne Chance auf Submission da, leider nicht ganz geklappt. Mainbet aber bis auf Runde 1 relativ problemlos durch :)

+1.55

UFC Fight Night APEX 3 (Vegas)

Max Rohskopf - Austin Hubbard

Rohskopf (25) ist ein ehemaliger College-Wrestler aus North Carolina, der sich erst vor ca 2 Jahren für Pro-MMA entschieden hat. 5 Kämpfe, 5 frühe Submission-Siege. Er wäre eigentlich ideal für die Contender Series, doch nun muss er mit nur 6 Tagen Vorbereitung (durch den Ausfall von Joe Solecki) gleich bei den großen Jungs ran. Er scheint ein durchtrainierter Athlet zu sein und verfügt seinem Pedigree entsprechend über sehr gutes Grappling. Es gibt ein paar Videos von regionalen Bodenkampf-Turnieren, wo man ganz gut erkennen kann, dass er ganz genau weiß, was er auf der Matte so macht. Außerdem gibt es noch 2 seiner Fights im Netz, die er beide früh finisht. Darüber hinaus ist der Junge einfach eine Wundertüte, denn es gibt kaum MMA-Videomaterial, das uns Aufschluss darüber gibt, wie gut sein Striking wirklich ist. Und seine Kämpfe waren bislang eher kurz, von daher wissen auch nichts über seine Kondition.

Austin Hubbard scheint nicht so beliebt zu sein bei den UFC-Matchmakers, denn zum 3.Mal in 4 Fights muss er einen Ringer bezwingen. Seine ersten beiden Versuche waren nicht erfolgreich. Zunächst musste er in seinem Debüt einen Panzer wie Davi Ramos sich vom Leibe halten, was ihm überraschend lange gelang. Und vor 3 Monaten ging es dann gegen den Olympia-2. im griechisch-römischen Stil, Mark Madsen. Auch hier war auffällig, wie konstant Hubbard in der Lage war wieder aufzustehen, ganz besonders in Runde 3. Die Takedown-Defence scheint zwar die Achillesferse seines Skillsets zu sein, aber er hat bewiesen, dass er kein Kanonenfutter für Grappler ist. Im Striking machen ihm ohnehin nicht viele etwas vor. Viele interessante Kombis auf Lager, die meisten davon enden mit einem Knie an den Kinn oder einem kräftigen Kick an die Wade. In der Defence sehe ich ihn etwas reaktionsschwach, aber er bewegt sich viel und sein Kinn hält einiges Stand.
Man würde meinen, dass er mit nur einem Sieg auf 3 Kämpfen so allmählich auf der Abschussliste wäre, doch die UFC hat Hubbard erst vor kurzem einen neuen 4-Fight-Deal ausgehändigt. Er kam als LFA-Lightweight-Champ in die UFC und man weiß inzwischen, was man an ihm hat.

Rohskopf wird hier als Favorit angesehen, da Hubbard bisher eben 2 Grapplern zum Opfer fiel. Ich weiß nicht, ob es in Vegas zusätzliche Fight-Tapes zu Rohskopf gibt, aber falls nicht, halte ich diese Einschätzung für etwas blauäugig. Hubbard hat gegen 2 Weltklasse-Grappler bewiesen, dass er sehr schwer zu submitten ist. Was passiert mit Rohskopf ab der 2.Runde? Kann er über längere Distanz im Striking auf UFC-Level mithalten? Kann er auch Takedowns landen, wenn er aus der Puste ist? Weder ich, noch die Leute in Vegas haben klare Antworten darauf.

Was ich allerdings weiß, ist : there are levels to this sh!t. Hubbard kämpft seit 8 Jahren und kommt jetzt so langsam ins beste Alter. Er hat sich schon im jungen Alter mehrere Titel bei verschiedenen Organisationen gesichert und seinen Platz in der UFC wirklich verdient. Seine Kämpfe gegen Madsen und Ramos werden mit Sicherheit wertvolle Erfahrungen für ihn gewesen sein, denn, und da lege ich mich fest, Rohskopf ist nicht auf dem gleichen Level, wie diese 2. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Hubbard von einem Neuling überraschen oder überrumpeln lässt. Sein Gym (Elevation) ist mit sehr guten Trainern ausgestattet und beherbergt jede Menge Top-Fighter, wie Gaethje, Magny, Blaydes, Sandhagen, Dober, Namajunas etc. An guten Trainingspartnern mangelt es also auch nicht.

Was mir bei der Recherche über Rohskopf ins Auge stach war ein inzwischen gelöschter Instragram-Post von vor 2 Wochen, worin er sich darüber beklagte, dass er seit mehreren Wochen verletzungsbedingt nicht trainieren konnte. Da er ein langjähriger College-Wrestler war, denke ich nicht, dass er Probleme mit dem Weight-Cut haben wird. Doch er wird definitiv Probleme damit haben, sein Pensum binnen 6 Tagen von 0 auf 100 zu fahren, und eben dabei noch abzunehmen.

Ein Neuling, der bislang nur andere unerfahrene Gegner besiegt hat und nur 6 Tage Vorbereitungszeit hatte, kann für mich nur schwer als Favorit in einem UFC-Kampf gesehen werden. Besonders, wenn er möglicherweise eine Verletzung mit sich rumträgt. Wäre natürlich schade, wenn Rohskopf tatsächlich so ne Maschine ist und hier ganz schnell an den Rücken gelangt und finisht, aber ich wage es zu bezweifeln. Dafür hat Hubbard schon zu viel gesehen und erlebt. Gemessen an dem, was wir wissen (und nicht wissen), sehe ich diesen Kampf deutlich enger als die Quoten es besagen.

Hubbard to win @2,62 2/10 Bet365