UFC on ESPN+ 20 in Singapur (Samstag Mittag)
Demian Maia (27-9) - Ben Askren (19-1)
Wer die letzten 3 Monate nicht hinterm Mond oder in einer Höhle verbracht hat, wird den letzten "Fight" von Askren gesehen haben. Falls doch verpasst, hier
https://www.youtube.com/watch?v=ACzbKqun7Ts.
Masvidal hat den armen Kerl mit seinem Knie in eine andere Dimension geklatscht und ihn zu einer weltweiten Witzfigur gemacht. Und nur 3 einhalb Monate später steigt er wieder in den Oktagon, diesmal sollte er aber keine solche Bombe befürchten, denn Maia hat zum Glück keine Power in den Händen.
Dafür ist nun Askren's einzige Stärke gefragt, das Wrestling. In diesem Kampf kann er zeigen, was er auf dem Boden so drauf hat. Laut eingefleischten US Wrestling Fans ist Askren eine lebende Legende und keiner in der UFC komme an sein Grappling Level heran. Ich sehe das etwas anders. Der Typ kam zwar mit 19-0 in die UFC, aber seine Gegner besaßen teilweise kaum Jiujitsu- oder Grappling-Skills. In seinem ersten UFC Kampf gegen Robbie Lawler vor 6 Monaten wurde er zunächst per Slam auf den Boden geklatscht und dann brutal verprügelt, ehe Askren mit letzter Kraft seinen Gegner in einen Schwitzkasten nehmen konnte und der Schiri fälschlicherweise annahm, dass Lawler bewusstlos war. So gewann Askren sein UFC-Debut zwar ziemlich schnell, aber sehr umstritten und sah aber hinterher so aus, als hätte ihn ein Zug angefahren. 3 Monate später kam der Flying Knee gegen Masvidal. Und nun soll er Favorit gegen einen waschechten UFC-Veteran wie Maia sein? Ich denke nicht.
Demian Maia ist der vllt beste Jiujitsu-Spezialist in der UFC, mMn sogar der Beste der Welt. Er hat mit reinem Jiujitsu mehr MMA-Erfolge gesammelt als irgendjemand sonst. Und das einzige bewährte Mittel gegen ihn ist, sich auf keine Clinches einzulassen, alle Takedowns abzuwehren und ihn im Stehen zu outboxen. Woodley, Usman und Covington besiegten ihn hinterheinander mit dieser Taktik. Die ersten beiden Dinge könnte Askren hinkriegen, das Dritte allerdings nicht, da er fürchterlich schlecht boxt. Er ist zu eindimensional und wird daher von sich aus den Kampf auf den Boden bringen, direkt rein in Maias Welt. Und nachdem ich mir heute Morgen einige alte Kämpfe von Askren angeschaut habe, wurde mir erst klar, wie oft Askren seinen Rücken abgibt. Maia nutzt solche Situationen skrupellos aus, seine ganze Karriere basiert darauf. Askren ist ein wilder Grappler, daher sein Nickname "Funky", aber jeder unkonventionelle Übergang eröffnet seinem Gegner neue Möglichkeiten, und seine bisherigen Gegner wussten eben nicht daraus Profit zu ziehen.
Klar kann ich mir vorstellen, dass Askren mit ganz viel Disziplin und Konzentration sich gute Positionen auf dem Boden erschafft und 3 von 5 Runden gewinnt. Außerdem ist Maia ganze 41 Jahre alt und eigentlich allein deshalb schon No-Bet-Kandidat für mich, besonders bei einem 5-Runden Kampf. All das ist übrigens der Grund für das geringe Staking. Aaaber... Maia hat einfach mehr Optionen. Der Mann wurde noch nie gefinished und Askren ist so ziemlich der Letzte der das bewerkstelligen kann. Zudem wird Maia mMn mehrere Gelegenheiten haben, Askren zum Aufgeben zu bringen. Ist ein riskantes Ding, aber dieser Fight ist mMn 50/50, vlt sogar 55/45 für Maia zu sehen. Und dafür sieht die Quote ganz lecker aus.
Maia to win @2,5 2/10 Bet365