Besitzer von PSG ist der Staatsfonds Qatar Sports Investment. Und deren Europa-Chef ist der Sohn von Michel Platini meine ich mal gelesen zu haben... Da bin ich mal gespannt auf Financial Fairplay... :mrgreen:
Edit: Stimmt....
Nun müsste beim Europäischen Fußballverband (Uefa) um den Franzosen Michel Platini eigentlich helle Aufregung herrschen. Die Regelhüter haben das Financial Fairplay erfunden, um solchen Exzessen Einhalt zu gebieten. Überbordende Ausgaben dürfen bald nicht mehr durch großzügige Geldgeber ausgeglichen werden. Weil sich das auch bis Katar herumgesprochen hat, überlegten sie sich die Sache mit dem Sponsorenvertrag: 600 Millionen Euro sollen in den kommenden drei Jahren fließen. Das Geld soll von Katars Tourismusbehörde QTA kommen.
Der Trick aber ist durchschaubar. Die 200 Millionen Euro pro Jahr wären keineswegs "marktüblich", der FC Bayern beispielsweise bekommt von seinem Hauptsponsor, der Telekom, etwa 30 Millionen pro Jahr. Die Uefa wird bei dieser Art von Scheinsponsoring genau hinschauen müssen. Man darf gespannt sein, auch weil der QSI-Europachef Laurent Platini heißt und Sohn des Uefa-Bosses Michel Platini ist.
dann weis man ja was jetzt passiert ^^
nämlich gar nix ^^