ITF Tour

Jani 2-0 + El Tabakh 2-0 @2.82 (Bet365) 3/10

Jani habe ich schon letzte Woche beschrieben. 65-20 Bilanz im letzten Jahr, 214-90 in ihrer Karriere auf Clay. Die Ungarin gewann im letzten Jahr 9 ITF Turniere! Holte u.a. im letzten Jahr einen Satz gegen Konjuh und bezwang in einem Sandplatz Mayr-Achleitner. Die kann definitiv was und ist Nr.250 der Welt. In Vero Beach erreichte sie zwar lediglich das Viertelfinale, dort aber Bedingungen auch unter aller Kanone vom Wetter. Loeb schaffte nichtmal die Quali in Vero Beach, ist mit Position 409 zwar nicht hoffnungslos unterlegen, aber Jani eben mehr Saft. Loeb selbst hat eine ausgezeichnete Clay Bilanz (26-6 aus drei Jahren), aber fast ausschließlich die Clay's in Amerika mitgenommen und dort eben die Bilanz durch die Qualispiele aufegmotzt. Jani hier vorne.

Und wieder unsere Heidi. Nach Walkoversieg über Makarova, gab es in der Quali noch ein 6-0, 6-1 gegen Powers und 6-1, 6-1 gegen Bencic. Vor allem der starke Sieg gegen Bencic ist sehr überzeugend für diesen Pick. Kuhlman (914.) fast 600 Positionen weiter hinter El Tabakh und auch aus der Quali, dort drei Mal über drei Sätze, dabei auch immer verhältnismäßig viele Spiele für eine Dame bestritten. Das kann auf die Frische gehen. Jedenfalls nie so wirklich souverän durchgesetzt und dürfte mit El Tabakh eine Gegnerin jetzt haben, der sie nichts entgegenzusetzen hat.

ITF Stuttgart

Kimmelmann 2-0 + Alexandrova 2-0 @2,26 bet365 3/10

Julia Kimmelmann (498) ist hier Titelverteidigerin. In 2013 eine 28/4 Indoor und nach Stammheim gleich noch ein ITF in Kaast gewonnen. Jahreszeit, Belag, Heimvorteil und Linkshänderin sprechen hier vs Shakovets (619), deren bestes Ergebnis 2013 Istanbul ITF8 ein Halbfinale war, eine eindeutige Sprache.

Alexandrova (376) mit ähnlicher Indoor Bilanz wie Julia. Zuletzt
Anfang Dezember ITF Vendryne gewonnen. Trifft in der R1 auf Laura Schaeder (563) die es hier letztes Jahr gegen leichtere Gegnerinnen bis ins Viertelfinale schaffte. Jedoch ist sie eher auf clay zu Hause, so dass ich hier rein statistisch einen klaren Sieg für die zweihundert Plätze vor ihr gelistete Alex sehe.

ITF Stuttgart

Kimmelmann 2-0 + Alexandrova 2-0 @2,26 bet365 3/10

Julia Kimmelmann (498) ist hier Titelverteidigerin. In 2013 eine 28/4 Indoor und nach Stammheim gleich noch ein ITF in Kaast gewonnen. Jahreszeit, Belag, Heimvorteil und Linkshänderin sprechen hier vs Shakovets (619), deren bestes Ergebnis 2013 Istanbul ITF8 ein Halbfinale war, eine eindeutige Sprache.

Alexandrova (376) mit ähnlicher Indoor Bilanz wie Julia. Zuletzt
Anfang Dezember ITF Vendryne gewonnen. Trifft in der R1 auf Laura Schaeder (563) die es hier letztes Jahr gegen leichtere Gegnerinnen bis ins Viertelfinale schaffte. Jedoch ist sie eher auf clay zu Hause, so dass ich hier rein statistisch einen klaren Sieg für die zweihundert Plätze vor ihr gelistete Alex sehe.

Beide Matches hab ich auch so im Auge gefasst, aber war mir dann doch nicht schlüssig. Kimmelmann ein halbes Jahr lang kein offizielles Spiel mehr, davor auch ziemlich mies, wusste nicht, was mit der Alten los war. Letztes Jahr war die ja bombastisch.

Kimmelmann 6:7 6:7; Alexandrova im Ersten 0:6,
-3EH, als ob die Gegner im Forum mitlesen und mich ärgern wollen [[hammer]]

Bisl Risiko heute:

Gamiz vs Abanda 2-0 @2.10 (Bet365) 3/10

Gamiz (308.) eine richtig gute Clayspielerin, gestern nach 1-6 im 1.Satz Kiick noch rausgeholt in drei Sätzen. Aufschlagspiel nicht ganz so stark, aber 8/14 Breakbälle verwertet. Gegnerin Abanda (458.) über Walkvoer gegen Jakupovic weiter (6-3, 3-0). Beide jeweils 5-1 auf Clay in diesem Jahr. Die 16jährige Abanda aber kein Routinier, spielt jetzt das erste Mal was Größeres auf Sand. Gamiz 31-25 im letzten Jahr, davor 34-24, also sehr erfahren und sehr erfolgreich. Dabei konnte Gamiz sogar schon mal ein ITF Turnier gewinnen. Denke, hier ist mehr Qualität auf Gamiz.

Mircic vs Abaza 2-0 @2.75 (Bet365) 3/10

Mircic (364.) gefällt mir in diesem Jahr schon ziemlich gut auf Sand. 7-1 Bilanz, jetzt 4x glatt in Folge gewonnen hier über die Quali. In der letzten Runde sogar die starke Vinogradova 6-4, 6-3 bezwungen. Abaza (467.) ebenso 7-1 auf Clay, aber nicht mit solch überzeugenden Siegen wie Mircic und vor allem eben nicht mit diesen Gegnern. Tendiere hier aufgrund der gestrigen Vorstellung stark zu Mircic. Diese dort fantastisch aufgeschlagen gegen Vinogradova und Breabbälle auch effizient verwertet mit 5/8. Abaza mit Crawford keine Gegnerin gehabt, wird sich heute enorm umstellen müssen.

Heidi El Tabakh vs Santamaria 2 @4.50 (Bet365) 1/10
Heidi El Tabakh vs Santamaria 2-1 @4.00 (Bet365) 1/10

Tipp zielt darauf ab, dass El Tabakh nicht glatt durchkommt bzw. Santamaria mindestens einen Satz gewinnt. Hab das jetzt mal beobachetet: Santamaria echt stark unterwegs 6-1 Bilanz dieses Jahr. El Tabakh zwar auch gut (5-1), aber hier scheint mir Value da zu sein. El Tabakh war gestern im 1.Satz nicht so mein Fall, danach ging es. Schwächephasen gibt es also bei der schönen Heidi. Santamaria aber wohl DIE Überraschung der letzten Wochen. In Vero Beach Arcangioli besiegt, hier Wang (6-1, 6-1), Albanese in Drei und gestern sogar Anne Schäfer glatt (6-2, 6-4). Anne Schäfer beispielsweise in der Weltrangliste vor Heidi und auf Clay mit besserer Performance. Sogar einen Sieg traue ich Santamaria zu. Will aber hier nur das Satzhandicap haben.

Siegemund 2-0 + Borecka 2-0 @2.70 (Bet365) 3/10

Die traditionelle Kombi: Siegemund echt stark letzte Woche, total souverän Turnier gewonnen, hier in Runde 1 zwar erst in drei Sätzen weiter, allerdings gegen Kostova. Über Laura muss man nix mehr sagen, schon in den letzten Seiten alles geschrieben. Top Mädchen auf Clay. Gegnerin Ramialson letzte Woche Hardcourt-Turnier in Frankreich gewonnen, dort das Niveau eher bescheiden. Auf Sand sich gestern in Drei gegen Honcova durchgesetzt, die aber momentan außer Form offensichtlich. Hier nehme ich glatt den Favoritten mit, auch wenn @1.50 ein Witz ist. Brauch den Pusher aber. :D

Borecka also Tipp für @1.80. Die Nr.373 der Welt in Glasgow gegen Touly (864.). Gemäß ITF Livescore hat Borecka 3 ihrer 2 Breakbälle genutzt, also gnadenlose 150 %. Möglicherweise ist da was falsch gelaufen gestern beim Spiel gegen Nora Niedmers. :D Aufschlag aber soweit in Ordnung von der Quote. Letztes Jahr Indoors mit 17-10 schon gut, 40-23 im Jahr kann sich sehen lassen. Touly 14-14 insgesamt und 8-8 Indoors, also bei weitem nicht so erfolgreich. Ist ja auch 600 Plätze weiter hinten eingeordnet. Die Franzosin hier krasser Außenseiter, denke die Quote ist in Ordnung für den glatten Sieg.

Bisl Risiko heute:

Gamiz vs Abanda 2-0 @2.10 (Bet365) 3/10.

Mircic vs Abaza 2-0 @2.75 (Bet365) 3/10

Heidi El Tabakh vs Santamaria 2 @4.50 (Bet365) 1/10
Heidi El Tabakh vs Santamaria 2-1 @4.00 (Bet365) 1/10

Siegemund 2-0 + Borecka 2-0 @2.70 (Bet365) 3/10

Alter, da kann man sich über jeden Pick aufregen. Gamiz gewinnt Satz 1 souverän 6-2 und dann bricht die Alte total ab. Mircic gewinnt den ersten Satz 6-3 und kann dann den zweiten im Tie-Break nicht gewinnen, nur weil sie im dritten wieder mal souverän den Satz gewinnen will.

Santamaria immerhin den Satz geholt, einziger Lichtblick, war auch eine gute Wette. Und dann die Kombo. Borecka gewinnt 6-0, 6-0 (!), Siegemund gewinnt Satz 1 6-1, nutzt im zweiten Satz die Breakbälle nicht (3/14 hatte sie nach dem Zweiten, die Breaks waren natürlich im ersten Satz), dann aber Satz 3 wieder 6-0. Da fühlt man sich leicht verarscht: So -7

ITF Sharm El Sheik

Herdzelas vs Tanaka 0-2 @3.00 (Bet365) 4/10

Yuuki Tanaka in den ersten beiden Runden richtig gut. Nur 2 Games beim 6-0, 5-0 gegen Ward und 6-1, 6-1 gegen Lysakova zugelassen. Dabei auch kein einziges Mal gebreakt worden. Die Nr.507 ist rund 300 Plätze vor ihre Gegnerin platziert. Diese hat sich bisher hier auch gut geschlagen, aber im Gegensatz zu Tanaka eben auch schon 9 Games zugelassen in zwei Matches. Tanaka scheint mir hier sehr unterfordert zu sein, letztes Jahr schon eine gute Bilanz (31-21) auf der Tour gehabt, Herdzelas mit 12-16 nicht wirklich erfolgreich. Sehe hier weitaus mehr Potenzial bei Tanaka. Im Hinblick auf Turnierverlauf und Weltranglistenplatzierung liegt Value hier ausschließlich bei Tanaka.

Soylu vs Yang 2-0 @2.75 (Bet365) 4/10

Zeitgleich in Sharm El Sheik im Viertelfinale spielt Ipeg Soylu, ein richtiges Megatalent. Die Nr.538 der Welt letztes Jahr 24-5 auf Hard, 19x glatt gewonnen und Sharm El Sheik (2x), sowie Izmir gewonnen, also schon Turniersiege gehabt. Soylu zudem heute beim 6-2, 7-6 gegen Zhang von 10 Aufschlagspielen alle 10 gewonnen. Das ist auch eine Seltenheit. Schlägt also extremst zuverlässig auf. Yang selbst beim 6-3, 6-4 über Novoselova sich immerhin 3x breaken gelassen, ist selbst zwar 200 Plätze vor Soylu, aber bei weitem nicht so erfolgreich. Letztes Jahr 20-23 Bilanz auf Hardcourt 14-14 und nur ein einziges Mal weiter als das Viertelfinale gekommen. Sehe in der Türkin auch hier mehr Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
El Tabakh vs Hibino 2-0 @2.37 (Bet365) 3/10

Vertrauen in Heidi. Die hat gestern die sehr talentierte Santamaria 6-4, 4-6, 6-4 bezwungen und Charakter bewiesen. Bisher 6-1 auf Clay in diesem Jahr, 5x glatt (bis auf gestern eben), Niederlage lediglich gegen Siegemund (4-6, 2-6). Heidi ist eine erfahrene Spielerin, die bei vorhandener Motivation durchaus was drauf hat. Aufschlagspiel bisher war immer in Ordnung, gegen Santamaria und Kuhlmann in den letzten zwei Tagen immer über 60 % beim 1.Aufschlag. Hibino in der ersten Runde zwar Kerkhove in drei Sätzen bezwungen, bei 16 Aufschlagspielen sich aber ganze 9x breaken gelassen. Auch gestern beim überraschenden Sieg über Castano eher davon profitiert, dass die Gegnerin nicht stattfand (Castano 5 Doppelfehler, unter 50 % beim 1.Aufschlag). An sich denke ich, ist Heidi hier schon die bessere. Satzwette immer so 'ne Sache, aber Hibino bei ihrer einzigen Niederlage in diesem Jahr (3-1 Bilanz), 1-6, 1-6 gegen Anne Schäfer Jr untergegangen. Die wiederum gegen Santamaria klar raus. Die hat Heidi gestern schon bezwungen. Denke also Hibino ist hier unter Heidi anzuordnen.

Siegemund vs El Tabakh 2-0 @2.00 (Bet365) 4/10

Weiterhin vertrauen in Siegemund, die zwar hier 3x über drei Sätze gehen musst, jetzt aber auf El Tabakh trifft. Die ist zwar sehr solide und sehe ich gerne, aber letzte Woche Siegemund 6-4, 6-2 schon gewonnen. Da gewann Siegemund übrigens trotz 9 Doppelfehler. 6/7 Breakbälle wurden verwertet und El Tabakh hatte Probleme mit ihrem Service (nur 3 von 9x durchgegangen). Die Deutsche ohnehin ausgezeichnet beim Returnieren, besitzt viel Klasse, gewann letztes Jahr so viele Turniere auf ITF Ebene und ist nun jahresübergreifend mit 54-7 auf Clay bombenstark. Das ist eine makellose Bilanz und Heidi selbst zwar Hibino glatt geschlagen und gegen die talentierte Santamaria in drei Sätzen weiter, jedoch sehe ich die Deutsche hier (mal wieder) sehr weit vorne.

Zanevska 2-0 + Pliskova 2-0 @2.04 (Bet365) 4/10

Qualitätstipp. Wenn beide Damen das ITF hier in Frankreich (Andrezieux-Boutheon) ernst nehmen, holen die Gegnerinnen keine 5 Games. Beide Spielerinnen kennt man, Zanevska Indoors Weltklasse auf ITF Ebene (56-11 aus den letzten beiden Jahren), hochtalentiert, Nr.118 der Welt. Gegnerin Frankova Nr.960 der Welt, letztes Jahr 17-20, kein Schwegewicht, war mal vor einigen Jahren Top 300, aber wohl keinerlei Erfolg gehabt. Pliskova letztens auch sowas wie Wickmayer glatt geschlagen, Nr.123 der Welt und Indoors auch stark (28-17 in den letzten beiden Jahren). Gegnerin Melnikova eher Sandplatzspielerin, letztes Jahr 5-9 Indors, davor 11-15, also liebt den Belag schonmal nicht. Dazu dieses Jahr noch kein Spiel gemacht und im letzten Jahr zum Abschluss gegen Perez (6-2, 6-0) und Molnar (6-2, 6-2) derbe auf die Mappe bekommen, beides Spielerinnen deutlich unter Pliskova. Bei Motivation also gehen hier beide Spielerinnen glatt durch.

unaussprechliches Future in Frankreich

sehe grad, Fandango mir hier mein Pliskova weggenommen, määääh [[sleep]] Naja muss ich nicht so viel schreiben. Schlägt Weiber wie Coco, Wickmayer und Kleyba, da kann Melnikova einfach nicht mithalten. 2:0 müsste hier easy sein wenn alles normal abläuft.
Kombiniere aber mit was anderem:

Kremen vs Hisami

Kremen knapp 250 Plätze besser geranked, 7 Jahre jünger. AO Quali immerhin gg Dushevina nen Satz geholt, letztes Jahr November in Astana Finale gespielt, dazu noch ein ITF in der Türkei gewonnen. Probiert sich ab und an auf der großen Tour, aber reicht halt noch nicht.
Hisami kam hier irgendwie über die Quali ins Turnier, obwohl sie ihr 2. Q Match verloren hat. Also nachgerückt für eine die abgesagt hat. Gegnerin dort war Desperrier, die stand mal auf 853, das war das höchste. Wenn Kremen hier also durchzieht, sollte das ein 2:0 werden.

Pliskova 2:0 + Kremen 2:0 @2,00 bet365 3/10

ITF Daytona Beach Quali

Osaka vs Townsend

Was mit der Townsend passiert ist, kann ich mir auch nicht erklären. 2012 Leute wie Honcova, Rogers, Larcher de Brito geschlagen, dann ganz ok in 2013 gestartet, Hradecka zb bezwungen, ab da ging dann gar nichts mehr, aber auch gar nichts. Schon komisch, denn von den Anlagen her eine super Spielerin, sehr viel Talent an Bord, keine Ahnung woran es da hapert. Wird dieses Jahr versuchen wieder in die Spur zu kommen.
Vor Osaka muss man da keine Angst haben, genau so alt, aber nie so viel Potenzial. Das höchste der Gefühle mal ein Sieg gg Coco, aber die war zwischenzeitlich ja auch mal so richtig am Sack.
Einzige was für sie spricht ist, dass sie häufiger auf Clay spielt im Vergleichzu Taylor.
Hoffe mal Talent setzt sich hier durch, gern auch deutlich.

Dazu als Pusher mal Gamiz, super drauf, liebt Clay, spielt hier gg Hard Spezi, sollte reichen.

Townsend + Gamiz @2,01 bet365 5/10
Townsend 2:0 @2,87 bet365 2/10

unaussprechliches Future in Frankreich

sehe grad, Fandango mir hier mein Pliskova weggenommen, määääh [[sleep]] Naja muss ich nicht so viel schreiben. Schlägt Weiber wie Coco, Wickmayer und Kleyba, da kann Melnikova einfach nicht mithalten. 2:0 müsste hier easy sein wenn alles normal abläuft.
Kombiniere aber mit was anderem:

Kremen vs Hisami

Kremen knapp 250 Plätze besser geranked, 7 Jahre jünger. AO Quali immerhin gg Dushevina nen Satz geholt, letztes Jahr November in Astana Finale gespielt, dazu noch ein ITF in der Türkei gewonnen. Probiert sich ab und an auf der großen Tour, aber reicht halt noch nicht.
Hisami kam hier irgendwie über die Quali ins Turnier, obwohl sie ihr 2. Q Match verloren hat. Also nachgerückt für eine die abgesagt hat. Gegnerin dort war Desperrier, die stand mal auf 853, das war das höchste. Wenn Kremen hier also durchzieht, sollte das ein 2:0 werden.

Pliskova 2:0 + Kremen 2:0 @2,00 bet365 3/10

Kremen leider in 3, Pliskova verliert [[stupid]]

-3

ITF Daytona Beach Quali

Osaka vs Townsend

Was mit der Townsend passiert ist, kann ich mir auch nicht erklären. 2012 Leute wie Honcova, Rogers, Larcher de Brito geschlagen, dann ganz ok in 2013 gestartet, Hradecka zb bezwungen, ab da ging dann gar nichts mehr, aber auch gar nichts. Schon komisch, denn von den Anlagen her eine super Spielerin, sehr viel Talent an Bord, keine Ahnung woran es da hapert. Wird dieses Jahr versuchen wieder in die Spur zu kommen.
Vor Osaka muss man da keine Angst haben, genau so alt, aber nie so viel Potenzial. Das höchste der Gefühle mal ein Sieg gg Coco, aber die war zwischenzeitlich ja auch mal so richtig am Sack.
Einzige was für sie spricht ist, dass sie häufiger auf Clay spielt im Vergleichzu Taylor.
Hoffe mal Talent setzt sich hier durch, gern auch deutlich.

Dazu als Pusher mal Gamiz, super drauf, liebt Clay, spielt hier gg Hard Spezi, sollte reichen.

Townsend + Gamiz @2,01 bet365 5/10
Townsend 2:0 @2,87 bet365 2/10

Taylor sooo easy 6:1 6:1
Gamiz zieht es in 3

+8,00EH [[yo]]

Molnar 2-0 + Benamar 2-0 @2.25 (Bet365) 8/10

Mal schauen: Molnar (Nr.527) h2h gegen Gegnerin ohnehin 2-0 (7-5, 6-3 & 6-4, 6-4 im letzten Jahr). Molnar zudem 4-1 in diesem Jahr, kam ins Finale letzte Woche von St.Martin, wo sie Hsu in drei Sätzen unterlag. Zhang (Nr.923) die zwei Wochen jetzt 0-2 und jeweils in der 1.Runde gegen eine Spielerin rausgeflogen, die nichtmal in den Top 1000 steht. Dabei zwei Mal derbe abgeschlachtet worden: 2-6, 2-6 gegen Blajkevitch und 1-6, 1-6 gegen Parazinskaite. Hier spricht gar nix dafür, dass Zhang auch nur einen Satz gegen die Finalistin der Vorwoche holt.

Dazu noch Benamar (Nr.455), bisher vollkommen überzeugend für mich. 7-2 Bilanz, in St.Martin ins Halbfinale gestoßen, dort der späteren Siegerin Hsu unterlegen. In Fort-de-France selbst das Finale bestritten und dort Ramailson unterlegen. Alle 7 Matches bis zum Finale gewann sie jedoch glatt. Gegnerin Morozova (Nr.1140) in diesem Jahr nur zwei Spiele bestritten. Letzte Woche die Quali gegen Muresan in drei Sätzen verloren, die Woche zuvor in Vero Beach von der 16jährigen Tornado Black mit 0-6, 1-6 vermöbelt worden. Sherazad Benamar kommt mit viel Rückenwind, spielt zudem zu Hause, denke also auch hier wird es keine enge Geschichte geben.

Staking mal in die Höhe geschraubt, hab Vertrauen in diese Kombi.

Edit: ITF Petit Bourge

Zuletzt bearbeitet: