Glücksspielstaatsvertrag - was ändert sich 2020-2021?

was kommt als nächstes, Höchstabgabe an Alkohol im Monat, maximal X Stunden Online Browser Spiele im Monat, maximal X Stunden PayTV Fussball konsumieren, wer will wem erzählen wie und wo er sein Geld wie oft lässt. Vermutlich kommt irgendwann auch das man nur 1 x im Monat in den Puff gehen darf....

Zu Livewetten steht in diesem Artikel: "Ein Grund für die gestiegene Suchtgefahr sind Live-Wetten, die nach dem derzeitigen Glücksspielstaatvertrag ebenfalls größtenteils verboten sind."
https://www.br.de/themen/sport/inha...erbung-wettanbieter-bundesliga-klubs-100.html

Habs auch gelesen (FAZ online glaub ich) halb so wild. Da stand im letzten Absatz Tipico bezieht sich auf europäische Recht oder so ähnlich und diesen Milliarden Markt werden Sie sich auch Nicht so einfach von Angie mit einer Insellösung „Deutschland“ nehmen lassen. Eher das Gegenteil wird passieren, Meine Meinung. :)

Habs auch gelesen (FAZ online glaub ich) halb so wild. Da stand im letzten Absatz Tipico bezieht sich auf europäische Recht oder so ähnlich und diesen Milliarden Markt werden Sie sich auch Nicht so einfach von Angie mit einer Insellösung „Deutschland“ nehmen lassen. Eher das Gegenteil wird passieren, Meine Meinung. :)

Was meinst du mit Gegenteil?

Die Zugänglichkeit zum deutschen Markt eher lockern als zügeln, meine ich. Sind die Wettanbieter im englischen Fußball als Sponsor omnipräsent, ist der Trend dahingehend in den Profiligen im unserem Ländle auch erkennbar. Der Rückzug diverser Anbieter aus GER kann ja nicht nur an der 5% Steuer liegen. Laienhaft durch div. Zeitungsberichte zusammengereimt. Daher gut dass Tipico in dem Fall auch Stellung bezieht.

Aber der neue Vertrag, sofern er zustande kommt, wird doch als genau das gesehen. Auch wenn er mit seinen Beschränkungen natürlich absolut unbrauchbar für Wettanbieter ist. Fraglich ist aber was der Staaat mit denen machen will/kann, die sich nicht so eine Lizenz sichern und ganz normal alles anbieten wie vorher auch.

laut diesem Artitekl muensterschezeitung.de/Leben-und-Erleben/Ratgeber/Specials/3976192-Spezial-Wie-geht-es-mit-den-Sportwetten-in-Deutschland-weiter

wären Live Wetten ab Januar komplett weg. Ja was denn nun? Und wie sieht es jetzt aus? Find ich erstaunlich das es hier kaum jemanden interessiert. In zweieinhalb Monaten könnten wir eingeschränkt wie nie zuvor sein und irgendwie interessiert es keinen.

bin ja mal gespannt wie das in den wettbüros gehandhabt werden soll bzgl der 1000 euro grenze. dann dürfte man dort ja eigentlich nur noch mit einer karte spielen können.
und ein wettbüro ohne livewetten? unvorstellbar... frage mich auch ob man wirklich alle livewetten verbieten will oder nur solchen müll wie nächster eckball/einwurf etc.

Hab mich jetzt auch mal bisschen damit auseinandergesetzt und eingelesen.
Also wenn die Änderungen dann wirklich so Inkrafttreten sollten, wie es beschrieben wird (Live-Wetten weg,
Einsatzlimit von INSGESAMT 1000€ pro Monat etc.) gibt's eigentlich keine andere Alternative mehr als ne Demo
zu starten und mal in Berlin vorm Bundestag anzuklopfen...[[schwitz]][[tutu]][[schock]]

bin ja mal gespannt wie das in den wettbüros gehandhabt werden soll bzgl der 1000 euro grenze. dann dürfte man dort ja eigentlich nur noch mit einer karte spielen können.
und ein wettbüro ohne livewetten? unvorstellbar... frage mich auch ob man wirklich alle livewetten verbieten will oder nur solchen müll wie nächster eckball/einwurf etc.

die 1000 Euro Grenze gilt nur im Internet (und sie ist auch nicht fix, sondern man kann sie bei ausreichender Bonität erhöhen lassen). Aber eine Kundenkartenpflicht in den Wettbüros wird es voraussichtlich trotzdem geben, und das macht aus Gründen des Spielerschutzes etc. ja zugegebenermaßen auch Sinn.

Ein komplettes Verbot von Livewetten ist und war nie geplant, und nur weil irgendwelche Käseblätter da gegenseitig voneinander falsche Informationen abschrieben, ändert sich da auch nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aalangler
ist diese kundenkartenpflicht auch schon für 2020 thema, also ein bestandteil des neuen vertrags?

sowas ist Ländersache, also nicht Teil des Staatsvertrags.Das (noch nicht beschlossene) Umsetzungsgesetz des Landes NRW fordert aber z.B. das Verbot von "Selbstbedienungsterminals, bei denen ein Wettvorgang anonym durch direkte Zahlung am Terminal abgeschlossen werden kann, ohne dass es einer Kontrolle durch die Vermittlerin oder den Vermittler oder deren oder dessen Personals bedarf und ohne dass die Wette durch Nutzung einer Spielerkarte unmittelbar auf einem Spielerkonto registriert wird".

Also da z.B. geht die Tendenz wohl klar die Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Zuerst möchte ich mich für die Verwendung von Google Translate entschuldigen, es wird sicher Grammatikfehler geben, aber ich spreche wenig Deutsch. Ich bin vor vier Monaten nach Freiburg gekommen, bin ein großer Spieler und setze viel Geld. Ich war schockiert, diesen Thread und das 1000-Euro-Limit zu sehen, das in nur 2 Monaten kommt. Ich wette 1000E täglich und sie wollen ein monatliches Limit festlegen. Das wird alles töten, was ist mit den neuen Kundenboni, die meisten von ihnen erfordern einen Einsatz von mehr als 1000 Euro, was wird passieren? Besteht die Möglichkeit, dass dieser neue Änderungsantrag fehlschlägt und die Dinge so bleiben wie zuvor? Ich wette nicht im Spiel, aber das Verbot ist auch eine schreckliche Nachricht, die die Einnahmen der Buchmacher tötet und die meisten von ihnen gehen. Kann mir jemand mit Kenntnissen sagen, was mich erwartet und nicht nur Spekulationen, ich bin sehr besorgt, ich habe die großen deutschen Boni genossen und jetzt wollen sie mir alles wegnehmen? Was für ein beschissenes Leben, natürlich wird alles beschissen, wenn ich anfange es zu tun!