Giro d'Italia 2005

chinaboy

Olympiaheld Nr. 1
März 27, 2003
6,159
57
0
Giro d'Italia 2005 Langzeit

Sieg-Wette
ab Samstag geht los.
Die Favoritkreise ist leider immer noch so klein, habe eigentlich mehr gehofft, aber viele Teams nehmen Giro trotz ProTour nicht so ernst.
Die wichtige Ungewissenheit bleibt für mich die Rivalität zwischen Cunego/Simoni. wirkt die negativ oder positiv für Lampre aus?

Top Favorit:
Basso: Form relativ ok, aber noch nicht überzeugt, da die erste 1-2 Wochen von Giro relativ leicht ist, kann Basso noch seine Form verbessern. Aber Quote unter 3, ohne mich.
Cunego: Die Form von Cunego sicher viel besser als Basso, und Zeitfahrt hat er auch stark verbessert. Trotzdem ist Quote unter 3 nicht spielbar.
Simoni: Eigentlich hat er mich bislang sehr überzeugt, gewann solo bei Königetappe von Paris-Nizza(wenn ich mich nicht irre, ist er der einzige Fahrer, der heuer bei ein wichtige Bergankunft allein ankommt(ausreißer wie Voigt bei Baskenland mal ausgenommen)). Quote über 7(expekt) für mich ein 2/10 Bet Wert.

Außenseiter:
Honchar: Er kann gewinnen, wenn die Big 3 im Berg nicht so stark fahren. Denn er wird mMn in 2 Zeitfahren durchaus so um 3-4 Minuten gegenüber die 3 gut machen. Top 5 mMn wahrscheinlich. (Sieg Quote über 30 bei betfair kann man jetzt ruhig nehmen, 1-2/10 Bet)
Garzelli: wenn alles gut läuft kann er in Top 5 einfahren, wenn alles sehr gut läuft auch nur Top 3.
Cioni ich schätze ihm nicht so stark wie letztes Jahr, daher wenn überhaupt nur zwischen 6. - 10.
Michele Scarponi von ihm habe ich nicht viel gesehen, und selbst wenn er in Form ist, Top 5 wird er nicht schaffen.
Paolo Savoldelli Ihm kann ich schlecht einschätzen, zwischen Top 3 oder 30. alles möglich.
Haimar Zubeldia: wenn er die Form wie 2003 bei Tour hat, dann Sieg-Kandidater, so wie er letztes Jahr bei Tour fährt, wird er zwischen 100-150 landen. Seine Form scheint mir zwischen 2003 und 2004 liegen. also top 5 oder top 25?
Leonardo Bertagnolli Top 10 wird er schaffen. In letzten Jahren immer gut gefahren, obwohl er nur Helfer für Simoni/Cunego war, jetzt als Kapitän soll er was bringen.

How many riders will finish Giro d'Italia 2005?
Under 155.5 riders 7/10 Bet Expekt

Giro ist kein Tour, wo jeder(fast jeder) unbedingt zum Ende fahren will. schon in letzten Jahr hat glaube ich nur so um 140 Fahrer in Mailand angekommen.

die Schwierigkeit der Giro heuer liegt eindeutig in 2.Hälfte. Bis dahin wird Sprinter wie McEwen/Kirsipuur sicher schon ausgestiegen sein. Und Fahrer die angeschlagen wird auch nicht mehr einsteigen.

H2H Wette

Giro Italia
Michele Scarponi - Serhiy Honchar 2 1.60 7/10 Bet Nordicbet
Scarponi hat man bis jetzt auch nicht viel gesehen, und Honchar für mich mein Geheimfavorit, gerade wegen 2 Zeitfahren kann er selbst ein in Form Scarponi locker besiegen.

Cycling - Italy - Giro d`Italia
Tom Danielson Overall Nuno Ribeiro 1 1.55
Unai Osa Eizaguerra Overall Emanuelle Sella 2 1.60
2-Kombi bet24 3-4/10 Bet

bei U.Osa hat man bis jetzt nicht viel gesehen, bei Baskenland war er schwach. eigentlich will er TdR fahren, aber dann kommt doch A.Osa.
Sella dagegen schon gute Form gezeigt und für Ihm ist Giro das Rennen, wo er ganzes Jahr wartet.
Danielson ist einfach eine Klasse besser, auch wenn er noch Erfahrung fehlt, aber so leicht gewinnt man nicht TdG vor Landis und vor allem vor Armstrong.

Cycling - Italy - Giro d`Italia
Fränck Schleck Overall Peter Lüttenberger 2 1.66
Ruben Lobato Elvira Overall Tadej Valjavec 2 1.75
2-Kombi bet24 4/10 Bet

Schleck ist TdR nicht zum Ende gefahren wegen irgend welche Krankheiten. dazu hat er noch wenige Erfahrung. Luttenberger ist sehr stark gefahren bei TdR und er kann notfalls sogar für Basso als Kapitän einspringen, falls Basso z.B. versagt, wovon ich aber nicht ausgehe.
Lobato einfach zu schwach in Zeitfahren im Vergleich zu Valjavec. Valjavec zudem mindesten so stark am Berg.

Hier rein :mrgreen:

How many riders will finish Giro d'Italia 2005?

Under 155.5 riders 1,85 10/10

Beim Giro sind in den letzten Jahren nie mehr als 155 Fahrer ins Ziel gekommen, egal wie viele Fahrer am Start waren. Die genaue Verteilung sieht so aus:

2004: 169 gestartet, 140 im Ziel, Ausfallquote ~17,1 %
2003: 169 gestartet, 97 im Ziel, Ausfallquote ~42,6 %
2002: 198 gestartet, 140 im Ziel, Ausfallquote ~29,3 %
2001: 180 gestartet, 136 im Ziel, Ausfallquote ~24,4 %
2000: 179 gestartet, 127 im Ziel, Ausfallquote ~29,1 %

Macht eine durchschnittliche Ausfallquote von 28,5 %, rechnet man die beiden Ausreisser (03+04) raus sinds noch 27,6 %. Beim diesjährigen Giro starten 198 Fahrer. Legt man die durchschnittliche Ausfallquote von 27,6 % zugrunde, so kommen 143 ins Ziel. Ich bin mir sogar sicher, dass es noch weniger sein werden, denn abseits von Stürzen (was ich keinem wünsche), Krankheiten, Doping etc., gibt es genau einen Grund:

Durch die neue ProTour-Regelung nehmen Teams am Giro teil, die eigentlich gar keine Lust auf dieses Rennen haben. Mannschaften wie Boygues, C.A., Phonak, Quick Step, Euskaltel haben keine Lust auf diese Rundfahrt (-> dementsprechende Fahrer nominiert) und viele Fahrer werden vorzeitig aussteigen. Bereits bei dem kleinsten Wehwehchen hat man einen guten Grund nach Hause zu fahren. Warum sollten sich die Fahrer unnötig quälen, wenn selbst die Teamleitung mit den Nominierungen ein generelles Desinteresse an der Rundfahrt zeigt ? Als Beispiel sei Ag2R bei der letztjährigen Vuelta erwähnt: Warum das Team überhaupt dort fuhr, weiss ich bis heute nicht, Fakt ist aber, dass bei diesem Team keiner Lust auf die Rundfahrt hatte und letztendlich von 9 gestarteten Fahrern nur einer (!) das Ziel erreichte und soweit ich mich erinnern kann, waren die Aufgaben größtenteils nicht krankheits-/sturzbedingt.
Die Jahre davor waren immer 3-6 kleinere italienische Teams dabei. Die Fahrer dieser Teams waren topmotiviert. Für sie war es DER Saisonhöhepunkt und eine Ehre bei diesem Rennen starten zu dürfen, sie hätten getötet um die Rundfahrt zu beenden. Die meisten Fahrer der z.B. französichen Teams interessiert das Rennen nicht die Bohne, für sie gibt es nur die Tour de France.

Auf den wesentlich kürzeren (ProTour-)Rundfahrten Tour de Romandie und Baskenlandrundfahrt gab es schon 30 bzw. 51 Aufgaben. Der Giro aber ist DREI Wochen und das Profil ist mMn sehr anspruchsvoll. Ich würde diese Wette auch bei o/u 145,5 mit höherem Einsatz spielen. Ich denke, dass HÖCHSTENS 140 Fahrer das Rennen beenden [[yo]]

Re: Giro d'Italia 2005 Langzeit und erste 6 Etappen

Re: Giro d'Italia 2005 Langzeit und erste 6 Etappen

chinaboy schrieb:
Giro d'Italia 2005 Langzeit

Die wichtige Ungewissenheit bleibt für mich die Rivalität zwischen Cunego/Simoni. wirkt die negativ oder positiv für Lampre aus?

Ich denke mir, dass sich die Rivalität - wenn überhaupt - eher negativ auwirken wird. Die Möglichkeit, dass sich beide gegeneinander anstacheln und zu noch besseren Leistungen pushen halte ich für eher gering. Sie werden es einfach Mann gegen Mann am Berg austragen wer der bessere ist.
Für mich ist Cunego der Top-Favorit. Er hat auf mich bei den Ardennen-Klassikern und gerade bei der TdR einen bärenstarken Eindruck gemacht. Sehr leichtfüßig gefahren, man hatte fast das Gefühl, es sei nur ein lockerer Aufgalopp für ihn. Im Zeitfahren scheint er sich auch verbessert zu haben. Ausserdem ist seine Freundin schwanger, das scheint ihn -wie 2003 bei Ullrich die Geburt seiner Tochter - zu motivieren :mrgreen: , er ist einfach super drauf und für sein Alter schon sehr konstant.
An Basso glaube ich irgendwie nicht, vielleicht ein Fehler. Ich weiss auch nicht warum, ist irgendwie nur so ein Gefühl. Doppelbelastung mit TdF (hat Cunego auch, aber Giro ist bei ihm No. 1), Ardennenklassiker durchschnittlich und bei den Helfern muss man mal abwarten, wie lange sie helfen können. Auch beim Zeitfahren muss man mal schauen, ob er die guten Leistungen der Tour wiederholen kann.
Simoni bei Trentino ganz ordentlich und halt die Ankunft am Mont Faron, da war er sehr stark. Wohl seine letzte Chance den Giro nochmal zu gewinnen, Motivation wird zu 100% da sein. Sehe es wie die Bookies, dass Simoni gegen Cunego und Basso ein wenig abfällt.

Ein nicht ganz uninteressanter Aspekt, der allerdings nicht meiner Feder entstammt:

Do they still have the 20-12-8 second time bonuses on mountain stages? If so I reckon they could be fairly significant - if there's a lead group of 4 or 5 at the finish of a big stage you know Cunego's going to take the sprint and grab 20 seconds bonus, whereas Basso, Gontchar etc are much poorer sprinters. Just a thought...

Hab mal nachgeschaut, 2004 bekam Cunego 1:32 Zeitbonifikation, Honchar 0:08 und Simoni 0:32 [[zwinker]]

Wenn nur die drei mitfahren würden, würde ich es etwa so verteilen:
Cunego 45 % Basso 35% Simoni 15% EDIT: sind nicht ganz 100%, aber hat ja keiner gemerkt :mrgreen: die restlichen 5 % sind dafür, dass die Rundfahrt abgesagt wird ;-)

chinaboy schrieb:
Außenseiter:
Honchar: Er kann gewinnen, wenn die Big 3 im Berg nicht so stark fahren. Denn er wird mMn in 2 Zeitfahren durchaus so um 3-4 Minuten gegenüber die 3 gut machen. Top 5 mMn wahrscheinlich. (Sieg Quote über 30 bei betfair kann man jetzt ruhig nehmen, 1-2/10 Bet)
Garzelli: wenn alles gut läuft kann er in Top 5 einfahren, wenn alles sehr gut läuft auch nur Top 3.
Cioni ich schätze ihm nicht so stark wie letztes Jahr, daher wenn überhaupt nur zwischen 6. - 10.
Michele Scarponi von ihm habe ich nicht viel gesehen, und selbst wenn er in Form ist, Top 5 wird er nicht schaffen.
Paolo Savoldelli Ihm kann ich schlecht einschätzen, zwischen Top 3 oder 30. alles möglich.
Haimar Zubeldia: wenn er die Form wie 2003 bei Tour hat, dann Sieg-Kandidater, so wie er letztes Jahr bei Tour fährt, wird er zwischen 100-150 landen. Seine Form scheint mir zwischen 2003 und 2004 liegen. also top 5 oder top 25?
Leonardo Bertagnolli Top 10 wird er schaffen. In letzten Jahren immer gut gefahren, obwohl er nur Helfer für Simoni/Cunego war, jetzt als Kapitän soll er was bringen.

Hier fehlt mir Caucchioli in der Liste. Fährt sehr unauffällig ist aber immer vorne dabei. Allerdings ist er beim falschen Team. Top10 ist in meinen Augen allemal drin, hab ihn sogar mal small @ 100 auf Sieg gespielt, falls Cunego und Simoni sich zerfleischen und Basso keinen Bock hat. Form zwar mehr als ungewiss und Zeitfahren kann er auch nicht, aber ist auch eher eine Sympathie-Wette, denn den Caucchioli mag ich.
Mit Scarponi rechne ich nicht mal Top10, ist im Hochgebirge zu schwach. Vorne reinfahren könnte evtl. noch Sella, wenn er sich aufs GK konzentriert und nicht seine Kraft bei Solo-Ritten verschleudert. Danielson wird auch öfter genannt, glaub aber eher nicht. Karpets hat das Potential aber sein Hauptaugenmerk liegt wohl auf der Tour. Aber ansonsten nett zu lesen und absolute Zustimmung [[yo]]

Dario Cioni Mountains Classification Michael Rasmussen 3,00 bet24 6/10

In meinen Augen falsch quotiert, Rasmussen ist - neben einigen anderen - ein heisser Anwärter auf das Bergtrikot. Bei der Tour de France wurde Rasmussen zweiter in dieser Wertung hinter dem nahezu unschlagbaren Virenque. Cioni hat in dieser Wertung noch nie was gerissen. 2002 hatte der Sieger der Bergwertung 69 Punkte, Cioni hatte gerade mal 7 und 2004 hatte der Sieger 56 Punkte und Cioni 12 Punkite. D.h. er fährt gar nicht auf dieses Trikot und hat die Punkte "aus Versehen" bekommen. Dieses Jahr wird er sich auch aufs Gesamtklassement konzentrieren.

Cioni ist kein Ausreisser-Typ. Man muss aber ein Ausreisser-Typ sein, um ihn dieser Spezialwertung ordentlich Punkte zu holen. Rassmussen ist ein Ausreisser-Typ. Lange Solo-Fluchten liegen ihm und er greift auch oft noch in schier auswegslosen Situationen an, somit ist er oft weit vorne wenn es um Bergpunkte geht. Bei Rabobank hat man wohl ein Auge auf das Bergtrikot geworfen, denn im GK hat man nur Dekker und eben Rasmussen, die vorne rein fahren können, Top10 wird bei beiden aber auch nix. Einen Sprinter, der was gewinnnen kann hat man auch nicht. Für das Bergtrikot hat man aber mit Rasmusen einen sehr guten Mann und das wäre für Rabobank auch ein schöner Erfolg. Bei Liquigas wird man sich voll und ganz auf das GK konzentrieren und Garzelli und Cioni möglichst weit nach vorne fahren wollen, da wird das Augenmerk nicht auf Bergpunkten liegen. Gebe Rasmussen hier mindestens 60 %.

( Best finishing position in Giro d'' Italia 2005 ? )
Bettini, P - Garzelli, S 2 1.45
Valjavec, T - Noe, A 1 1.50
Gesamt Quoten 2.18 10/10 Bet Unibet

Bettini hat normalerweise keine Ambition auf Gesamt-Klassement, selbst wenn er welche hat, kann er auf hohe Gebirge nicht mit Garzelli mithalten. Dazu ist er zu schwach in Zeitfahren. Diese Wette kann nur durch Sturz/Krankheit verlieren gehen.

Valjavec sichere Top 15, wenn er seine Form normal bringen. Noe aber Helfer von Cioni/Garzelli und er ist zwar noch gut, aber zu alt. letztes Jahr gesamt 17. und da muss er nur Pellizotti helfen, jetzt ein Jahr älter und muss zwei Kapitän helfen. wenn nur Plazierung zwischen 20-30. diese Wette nicht so sicher wie die von Bettini. aber immer noch Value.
Daher ein 10/10 2-Kombi.

Giro d'Italia 2005 - Saturday 07 may Prologue : Who will win (1) ?

COOKE Baden (AUS - FDJ) 20.00
DEKKER Thomas (NED - RAB) 20.00
ESCOBAR Sergio (SPA - IBA) 7.50
O'GRADY Stuart (AUS - COF) 7.00
PETACCHI Alessandro (ITA - FAS) 9.00
POLLACK Olaf (GER - TMO) 8.00
RENSHAW Mark (AUS - FDJ) 6.00
SAVOLDELLI Paolo (ITA - DSC) 16.00
WIGGINS Bradley (GBR - C.A) 6.50
The Field (All the other Riders) 2.80 MrBookmaker

Der Prolog heute ist mit 1,15km sehr kurz, sowas hat es bisher noch nicht gegeben und in meinen Augen haben fast alle Fahrer Siegchancen. Nuancen werden über den Sieg entscheiden und letztendlich werden viele Fahrer die gleiche Zeit haben, so dass es dann um Hundertstel geht. Es muss alles perfekt laufen für den Sieger. Der Wind könnte eine Rolle spielen, denn der Prolog wird an einer Küstenstraße ausgetragen. Sobald man schlecht von der Rampe runterkommt oder sich verschaltet ist der Sieg fast schon weg.

Den Bahnfahrern und den Sprintern werden gute Chancen eingeräumt, ich kann mir aber einen "Überraschungssieger" sehr gut vorstellen, so z.B. die Anfahrer von Petacchi, die das hohe Tempo über eine längere Strecke gewöhnt sind. Alles möglich, da finde ich eine 2,80 sehr fair. Bet24 beispielsweise hat eine ähnliche Wette im Programm, es sind nur 8 Fahrer aufgeführt, aber "any other rider" gibts dort gerade mal für 1,60.

Giro Stage 2 Gewinner

PETACCHI 1,70 Gamebookers

Kann mir morgen eigentlich keinen anderen Sieger vorstellen. McEwen zwar heute sehr stark, aber in einem echten Massensprint hat er gegen einen Petacchi im Moment auch keine Chance. Ausreisser haben morgen auch eh keine Chance. Kirsipuu haut ganz gerne mal einen raus, aber wenn der Fassa-Zug funktioniert sehen alle - auch Zabel, Cooke. O´Grady - nur Petacchi´s Hinterrad. Zum Vergleich: Die Bookies, die die heutige Etappe falsch eingeschätzt haben (Expekt z.B.), hatten die Siegquote für Petacchi heute bei 1,30, weil sie dachten, es käme zu einem Massensprint. Morgen wird es 99,99% einen Massensprint geben und man bekommt eine 1,70, sehr nett.

Petacchi 1.7 ein Muss.

Paolo Bettini - Aurelien Clerc 1 1.85 expekt 4/10 Bet

Bettini will mit alles daran setzen, dass er diese Rosa-Trikot nicht verliert. das kann er nur, wenn er mindesten 3. wird. also, er muss mitsprinten.

und so gut ist Clerc als Sprinter auch nicht.

Giro d'Italia 2005 : Overall Winner 29/05/2005 17:30
Giro d'Italia 2005 : Who will win ?(1) 1

BASSO Ivan (ITA - CSC) 3.20
CUNEGO Damiano (ITA - LAM) 2.00
GARZELLI Stefano (ITA - LIQ) 22.00
SAVOLDELLI Paolo (ITA - DSC) 33.00
SIMONI Gilberto (ITA - LAM) 5.00
The Field (All the other Riders) 7.00 <== 3/10 Bet MrBookmaker

Es gibt mehr als die von meisten genannte 3 Fahrer Cunego/Basso/Simoni, die Giro gewinnen können.
vor allem Honchar, Zubeldia oder A.Gonzalez haben mMn fast so viele Chance wie die o.g. drei.
Honchar in Form von letztes Jahr hätte dank 2 Zeitfahren sogar Vorteil gegenüber Cunego. Denn letztes Jahr hat Cunego bei Bergankunft Honchar maximal 30 Sekunde abgenommen. das kann Honchar locker gutmachen mit 75 Km Zeitfahren.
Zubeldia oder A.Gonzalez in alte Form wie 2003 bzw. 2002 wäre noch stärker einzuschätzen als Honchar.