Freundschaftsspiel
VfL Bochum-FC St.Gallen, Dienstag, 09.07.2019, 18:30 Uhr
Seit vergangenem Samstag weilt der VfL im Trainingslager im Allgäu und wird am heutigen Dienstagabend ein Testspiel gegen St.Gallen, Sechster der schweizerischen Super-League der abgelaufenenen Saison, bestreiten. Nach Spielen gegen sehr unterklassige Gegner, Stadtteilvereine aus Bochum (15:0, 6:3 und 8:1), ist dies der erste richtige Gradmesser für kommende Aufgaben. Beim 6:3 gegen Concordia Wiemelhausen war man sehr fahrig und unkonzentriert und fing sich dementsprechend gleich drei Gegentreffer ein. Die anderen beiden Partien hingegen waren sehr souverän und wie von Dutt gewünscht bzw. erwartet gespielt. Nicht weniger als 32 Spieler sind zur Zeit im Allgäu für den VfL aktiv und wollen sich für die anstehende Zweitligasaison empfehlen (u.a. mit dabei sind die Zugänge Osei-Tutu (Arsenal) und Danny Blum von Eintracht Frankfurt). Hoogland und Celozzi sind zwar ebenfalls noch mit dabei, obwohl der Verein sie gerne veräußern möchte, werden am Testspiel aber nicht teilnehmen. Neuverpflichtung Ganvoula (nach Leihe) könnte allerdings gegen St.Gallen antreten, da seine Aufenthaltsgenehmigung nun auch für das EU-Ausland erteilt wurde. Der Kongolese hat nach seiner Kahnbein-OP jedoch noch Trainingsrückstand. Die Stimmung im Team scheint gut, die junge Truppe wirkt sehr motiviert und es ist durchaus eine gewisse Aufbruchsstimmung entstanden, nachdem einige, vor allem ältere, Spieler nach Ablauf der eher enttäuschenden Saison aussortiert wurden. Trainingsschwerpunkt, laut Dutt, ist zur Zeit die „defensive und offensive Grundordnung“, wobei in den bisherigen Tagen vor allem defensiv geprobt wurde. Nicht so viel Fitness gebolzt, sondern vor allem gespielt im 8 gegen 8 sowie 11 gegen 11. Kraft- und Koordinationseinheiten finden nebenbei statt. St.Gallen hat ebenfalls bereits drei Testspiele absolviert: 19:2 gegen Bad Ragaz, 0:0 gegen Celtic (rote Karte für Glasgow in der 75.min) und 5:1 gegen Thun. Abgänge sind u.a. Ashimeru (Salzburg), Ben Khalifa und Sierro (YB Bern). Prominenter Neuzugang als Torhüter der Schweizer ist Jürgen Klinsmanns Sohn, Jonathan Klinsmann. Außerdem wurde Yannis Letard vom VfR Aalen verpflichtet sowie der Brasilianer Fabiano, der zuvor in Bulgarien bei Septemvri Sofia gespielt hat (0 Tore, 2 Assists). Hinzu kommt noch der Deutsche Lukas Görtler (zentrales Mittelfeld), der beim FC Utrecht unter Vertrag war. Alles in allem sehe ich den Bochumer Kader auch in der frühen Vorbereitungsphase schon stärker, vor allem defensiv und im Mittelfeld ist die höhere individuelle Qualität vorhanden. Abzuwarten bleibt, wie man den Abgang von Hinterseer kompensieren kann. Allerdings gehe ich davon aus, dass durch die geschilderten Trainingsschwerpunkte das Zusammenspiel schon ganz ordentlich funktionieren dürfte, somit das Kollektiv funktioniert und gehe von einem Sieg Bochums aus. Weil es der erste richtige Gegner ist, und die Super-League eine Woche früher als die 2.Liga startet, wähle ich das dnb. Da ich von beiden Kontrahenten entgegen der Buchmacher kein Offensivfestival erwarte, probiere ich zusätzlich die Unter-Variante.
DNB Bochum @ 1,87 (2/10)
Unter 2,5 @ 2,45 (1/10)