Bundesliga is back! :mrgreen:
Und damit auch das eigentliche Topspiel des Spieltags, BVB gg VfB, Dritter gegen Vierter, Pöhler gg Schwobaseggl.
Meine VfB-Fanbrille führt ja oft dazu, dass ich tendenziell gegen den VfB sein will, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Hier war es zu Beginn der Länderspielpause ebenfalls noch so. Die Quotas Heimsieg standen bei 1.68 rum und ich dachte, ja der BVB zu Hause wird das relativ sicher machen! Doch mit jedem Tag der verging und ich immer mal wieder über diese Partie nachdachte - unter der Dusche, als Flucht in einem langweiligen Gespräch mit irgendwelchen Menschen, beim Abendessen, beim Spazierengehen, bei den allmorgendlichen Chi Gong-Übungen - schlich sich mehr und mehr ein Zweifel ein, der gegenwärtig zu einer begeisterten Skepsis ausgewachsen ist.
Und siehe da, ich bin nicht der einzige, der so denkt, denn die Quoten auf den Heimsieg BVB sind aktuell auf rund 1.74 angestiegen.
Zwar ist der ideale Zeitpunkt wohl verpasst, um gegen den BVB zu wetten aber eine +0.75 auf die Gäste liegt immer noch bei stolzen 1.91.
Und nüchtern betrachtet sprechen eine Mengen Gründe dafür, dass man was auf die Schwaben probieren kann.
Erstens sind die Schwaben offensiver wieder präsenter geworden. Nachdem man etwas kreativ werden musste, weil Demirovic und Undav ausfielen und Woltemade ja weg ist (und zudem der Last-Minute-Ersatztransfer verpfuscht wurde), ist jetzt seit ein paar Wochen Undav wieder im Geschäft! Und er ist vlt. noch nicht ganz wieder Undav prime aber bisher wirklich stark zurückgekommen, stärker als es viele erwartet hatten. Zehn geschossene Tore für den VfB in den letzten fünf Pflichtspielen ist absolut in Ordnung, die Gegner waren knifflig mitunter. Mit der Rückkehr von Undav hat der VfB vorne wieder eine Lücke geschlossen und hat wieder mehr Substanz!
Aber, und das ist der zweite Grund, man hat den Ausfall von Undav, trotz des gleichzeitigen Fehlens von Demirovic, erstaunlich gut verkraftet. Als die Verletzungen einschlugen, Woltemade weg war und kein richtiger Ersatz in Sicht, dachten viele, dass das eine nur mittelmäßige Saison für die Schwaben wird. Aber weit gefehlt: Man hat sich auf den letzten Metern noch gut verstärkt, wobei El Khannouss natürlich hervorzuheben ist, und hat es geschafft trotz massiver Rotation viele Spiele erfolgreich zu gestalten, auch wenn die ganz große Konstanz natürlich noch nicht da sein kann. Hoeneß hat sich getraut richtig viel zu rotieren und das hat so gut geklappt, dass man manchmal wirklich sagen muss, es ist auf manchen Positionen gar nicht so eindeutig, wer jetzt in die Topelf gehört, und wer eher auf die Bank! Was einfach zeigt, wie gut der Stuttgarter Kader funktioniert, wie dicht die Qualität ist auf der ein oder anderen Position.
Drittens, der Trend beim VfB ist insgesamt einfach gut und scheint nach oben offen zu sein. Dass sogar ein Führich wieder Form gefunden hat, dass ein Chema zeitweise Karazor verdrängt hat, dass ein Mittelstädt abliefert, dass ein Hendriks sich stark präsentierte, dass ein Jeltsch Topwerte aufweist, dass ein Zagadou jetzt wieder wie ein Leader nach schweren und langen Verletzungen sogar zurück ist, dass die Abwehr des VfB sich wirklich verbessert hat, dass sie es regelmäßiger schaffen die Null zu halten, dass ein Nübel im Tor bis auf gelegentliche Aussetzer einfach abliefert, sogar als Vorlagengeber, dass man mit Assignon und Vagnoman auf links die Qual der Wahl hat - es stimmt einfach verdammt viel in diesem Kader. Hoeneß hat es geschafft, sich stückweise neu zu erfinden und hat aus der zeitweisen Offensivnot eine Tugend gemacht, den VfB erwachsener und reifer gemacht. Das Passspiel ist an guten Tagen einfach eine Augenweide.
Wenn man jetzt im Winter noch nachlegen kann, kann ich mir vorstellen, dass der grundsätzliche positive Trend weiter geht, denn die Leistungen stimmen einfach weitgehend mit der Tabelle überein, der VfB steht absolut verdient da oben, auch wenn er statt Spektakel und Leichtsinnigkeit jetzt eher durch Organisiertheit und Effizienz überzeugt. Vor allem, dass die Abwehr wirklich einen guten Job macht, ist für mich fast ein größerer Erfolg als die Tatsache, dass sie jetzt gerade Vierter sind.
Nun können wir auch über den BVB ein paar Lobeshymnen singen. Sie haben fantastische 21 Punkte auf dem Konto, sind absolut im Soll der Erwartungen, peilen die CL-Qualifikation realistisch an und haben in dieser relativ jungen Spielzeit gerade mal zwei Spiele verloren, einmal gegen die Bayern in der Liga und einmal gegen Manchester City in der CL. Und trotzdem tun sich manche halt schwer damit, wenn sie mitansehen müssen, wie man spielerisch zuletzt stagnierte: Gegen Köln und Augsburg gab es jeweils ein 1-0, gegen Frankfurt kam man im Pokal nicht über ein 1-1 nach 90 Min. hinaus. Dann folgte die herbe Abreibung in Manchester, wo City einem deutlich die Grenzen aufzeigte. Dann kam das letztlich enttäuschende 1-1 gegen den HSV in allerletzter Sekunde zustande.
Die Probleme beim BVB sind vielschichtig, die Offensive krankt nicht zuletzt auch an der Formschwäche von Guirassy, der in den letzten zehn Pflichtspielen (Liga und CL) gerade einmal zwei Treffer zustande brachte, dabei wurde er einmal angeschossen und einmal hat ihm der Augsburger den Ball in die Füße gespielt. Viel schlimmer ist, dass Guirassy zuletzt, auch was Ballannahme, Ballsicherheit und Stellungsspiel anging, ungewohnte Defizite zeigte. Zwar gibt es mit Chukwuemeka und Nmecha eigentlich große Lichtblicke, was Formspieler anbelangt, aber eine Reihe anderer Akteure wirkte formschwach zuletzt oder einfach überspielt. Kovac-Fußball bedeutet halt oft nicht Glanz und Gloria, sondern Pragmatismus. Die Fans und Verantwortlichen wussten das vorher - doch jetzt, da der BVB stabilisiert ist und von den Punkten her gut da steht, denkt man eben wieder mehr an die Zukunft, sicher auch im Hinblick auf die eine oder andere Vertragsverlängerung, denn einige Spieler wünschen sich eben auch eine spielerische Vision und nicht nur Erfolgspragmatismus.
Daneben gibt es ein paar kleinere Baustellen, zuletzt mit der Personalie Jobe Bellingham, der nur gut die Hälfte der Spielzeit zum Einsatz kommt und dem BVB bisher überhaupt nicht seinen Stempel aufdrücken kann. Adeyemi war zwar gut, ist jetzt aber mit anderen Schlagzeilen aufgetaucht, zum einen der unerlaubte Waffenbesitz, zum anderen ein heißes Gerücht, dass er im Sommer den BVB verlassen will, ihn treibt auch eine innige Verbindung zu Kovac an, sie lieben sich, dann hassen sie sich wieder. Kovac ist zwar besser geworden im Umgang mit Spielern, was man so hört, und menschlich ist er, vor allem, wenn die Mikrofone aus sind, ein feiner und empathischer Kerl, aber die eine oder andere Personalie ist halt nicht leicht zu managen. Daran knüpft an, dass man beim BVB die Führungsspieler vermisst, die sich einem FC Bayern die erste HZ lang eben nicht völlig mutlos ergeben, sondern die auch mal dazwischenhauen. Ob jetzt ein Can, der zurückkam wieder besser machen kann, bleibt abzuwarten und zu bezweifeln.
Es riecht ein wenig nach leichtem Winterblues in Dortmund. Ein Sky-Reporter meinte neulich, ein Clubchef eines Vereins, den er nicht nennen will, bot ihm eine Wette an, dass der BVB bis zum Ende der Hinrunde nicht unter den Top 4 stehen wird. Ist jetzt nicht unbedingt ein super hot take - aber es haben sich jetzt ein wenig ein paar Anzeichen verdichtet, die darauf hindeuten, dass der BVB vlt. nicht gerade in seine beste Saisonphase übergeht. Nach der Länderspielpause gegen Stuttgart. Es gibt leichtere Aufgaben!
Zumal die Schwaben zum absoluten Albtraum für die Schwarzgelben mutiert sind. Der BVB holte einen einzigen Punkt in den letzten sechs Aufeinandertreffen! Fünfmal ging man als Verlierer vom Platz. Der VfB hat es irgendwie geschafft gegen den BVB immer besonders gute Spiele abzuwickeln, selbst zu Hause konnte sich der BVB nicht auf seine sonst immer stolze Heimform verlassen, wenn es gegen die Schwaben ging. Vor dem jetzigen Duell sehe ich keine Anzeichen für eine Besserung. Der VfB ist eher im Aufwärtstrend, konnte Mittelstädt und Stiller in der Länderspielpause voll schonen und aufbauen. Die Auswärtsquote ist nochmal deutlich höher auf den VfB als in den letzten zwei Begegnungen, die sie beim BVB wie gesagt sogar gewonnen haben. Da gab es eine 3.30-3.60. Jetzt steht die Quote bei 4.27 und ich frage: Warum? Ja, der BVB ist stabiler geworden - aber ich sehe keinen Aufwärtstrend beim BVB aktuell. Es riecht einfach ein wenig nach spielerischer Stagnation - gegen gute Mannschaften hat der BVB diese Saison nichts gewonnen: Bayern, Leipzig, Juve, Frankfurt, City konnte man alle nicht schlagen.
Der VfB ist selbst stabiler geworden, gut organisiert. Ich erwarte hier überhaupt nicht das Spektakel, wie es mal in früheren Jahren regelmäßig der Fall war. Gleichfalls erwarte ich auch keinen Durchbruch für ein Team. Ich denke eher, dass die Abwehrreihen hier gut eingestellt werden, Kovac wird, auch wenn es manche Fans fordern, nicht einfach so von seinem Fußball abrücken und gegen gefährliche Schwaben wird es umso mehr auf die Defensive bedacht sein. Dass der VfB sich hier eine Halbzeit schnapp sogar, halte ich für möglich. Auch könnte ich mir in diesem Spiel gut einen Dreher vorstellen. Der VfB ist aktuell eher in der zweiten HZ und in der Schlussphase stark. Könnte der BVB wieder führen und am Ende wiederholt sich das HSV-Szenario und es geht 1:1 aus oder der VfB schafft sogar das 1-2? Vorstellbar ist es. Und das sagst schon viel aus, wie viel man den Schwaben hier zutrauen will.
Und wohl gemerkt: Das sage ich, obwohl ich sonst mit dem VfB eher kritisch umgehe, wenn es nicht gerade um die EL geht, wo ich sie leider etwas überschätzt habe. Aber in Dortmund bei diesem Spiel, das immer viel Prestige und auch Rassigkeit mitbringt, dazu noch die Animositäten seit dem Anton-Wechsel. Es ist einfach oft das beste Spiel der Saison inzwischen, dass dem VfB gegen Dortmund gelingt. Warum nicht dieses mal? Für mich sollte die Siegwahrscheinlichkeit VfB bei 35% liegen und nicht bei 23% wie die Quote suggeriert, mindestens! Der VfB hat noch KEIN Unentschieden gespielt! Ich denke nicht, dass ich hier falsch liege mit der Einschätzung. Der VfB hat Substanz. Wer will kann auch under probieren. BVB ist DAS Underteam der Liga! Hat nur 3 x over 2.5 gespielt. Der VfB hat seine Abwehr verbessert, spielt inzwischen gerne mal zu Null. Dass hier drei Tore fallen ist nicht mehr so sicher wie ehedem. Das under 3.25 ist absolut spielbar. Muss man hier sogar an ein völlig unerwartetes 0-0 ft denken? Oder wird der VfB sogar deutlicher die Wette gewinnen und man sollte mehr Quote riskieren?
VfB +0.75 1.91 pin 5.5/10
ht 1 / ft 2 30.0 wmx 0.5/10